• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icloud's photo stream mit FREMDEN Bildern ?!

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin

Habe grade festgestellt, dass ich in meinem Iphoto auf dem MBP 4 Fotos habe, die definitiv NICHT von mir stammen.
Nach kurzen nachschauen habe ich festgestellt, dass diese Fotos auch im Photostream von meinem 4s sind.

Aufgefallen sind mir die Fotos, weil eine ältere Dame zu sehen ist mit Hund die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe.

Wie schon gesagt, die Fotos stammen definitiv nicht von mir und sind trotzdem (anscheinend über Icloud ) auf meinen Devices gelandet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass auch meine und oder von anderen Usern Fotos auf falschen Devices landen.


Wie sollte man in dem Fall am besten reagieren ?

Email an Apple oder ähnliches oder ist das ein bekanntes Problem.

Grüße Mirco
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
hui, das ist natürlich ne ernste Sache. Der Photostream hängt an der AppleID. Irgendein Gerät weiterverkauft oder ein Gerät gebraucht gekauft?

Im Zweifel mal das Kennwort der AppleID ändern und natürlich mal beim Apple support anrufen und den Fall schildern. Eventuell können die eine Liste der registrierten Geräte zeigen.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Bisher gabs dieses Problem glaub ich nur z.B. Bei imessages, wenn das iPhone geklaut wurde. Selbst wenn dieses dann wiederhergestellt wurde vom Dieb, dann hatte er teilweise alle Nachrichten immer noch bekommen, die eigentlich an den alten Besitzer gehen sollten...
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Habe keine gebrauchten Geräte gekauft und oder weiterverkauft.

Ich war auch sehr verwundert. Das Kennwort werde ich jetzt als erstes ändern und dann wohl eine Email an Apple senden.
So etwas darf einfach nicht passieren.
Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen ich such den Fehler die ganze Zeit bei mir :D
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hat jemand mal dein Gerät "ausgeliehen"? Ich hab nämlich manchmal auch so komische Fotos drauf .... - der Übeltäter war aber schnell entlarvt - es war mein Sohn .. ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nutzt du Aperture/iPhoto und hast dieses Bild vielleicht von jemandem (per Mail oder Stick) bekommen und in eines der beiden Programme importiert? Dann würde es nämlich ebenfalls in deinem Photostream erscheinen.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
@lusik: nein ich verleihe meine Geräte Grundsätzlich nicht :) da bin ich neurotisch

@Oliver78 Ich benutze Iphoto nur mit Photos die ich eben über mein Iphone schieße und sonst gar nicht :) Aperture benutze ich gar nicht.

Ich bin langsam auch echt stinkig! Ich hab nach 3 Tagen immer noch keine Antwort vom Apple support!
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo Mirco,

hast Du Dir die Exif Daten der Bilder angeschaut? Eventuell findest du darüber einen Hinweis. In iPhoto auf 'Infos' gehen dann wird Dir angezeigt, welche Kamera benutzt wurde und eventuell auch wo das Bild gemacht worden ist.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
doof von mir :) ja meinst du

die Fotos wurden um 15:30 am 3 märz gemacht mit ner coolpix p3 (die ich definitiv nicht besitze und auch nie an meinem MBP war)
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

dann würde ich jetzt bei Apple anrufen, (wenn Du wirklich ausschließen kannst, dass das Foto nicht von Dir eventuell doch importiert worden sein kann.)

https://www.apple.com/de/contact/

Lass Dich nicht abwimmeln - das ist ein gravierendes Datenschutzproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
richtig :) hab ja wie gesagt schon ne email geschrieben speziell an den security support aber bis jetzt keine Antwort :S also werd ich da morgen mal anrufen hab heute leider keine zeit mehr
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Die nette Apple Mitarbeiterin hat sich am Telefon, sagen wir mal leicht quer gestellt und mir unterstellt ich würde irgend wo einen Fehler gemacht haben, denn es sei unmöglich das so etwas passiert. Sagen wir mal ich war leicht empört und habe jetzt einen bekannten von mir gebeten einen etwas netter formulierten Brief an Apple zu schreiben. Er als Anwalt sollte da doch etwas weiter kommen als ich.

Wenn es was neues gibt werd ich berichten :D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Kommen eigentlich weiterhin neue Bilder die nicht von dir sind in den Photostream?
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Wie schon geschrieben waren nur Uhrzeit und Kamera in den Daten (bei Iphoto) und die Kamera besitzt niemand den ich kenne :)
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
hey sag mal', was wurde aus der ganzen Sache. habe heute ebenfalls zwei Fotos - genauer gesagt zwei iphone screenshots - in meinem photostream entdeckt, die ich nicht kenne. zeigt den sms-verlauf mit jemanden. nichts davon ist mir bekannt. bin nun etwas irritiert...
die metadaten im iphoto geben garkein Auskunft ausser Datum und Uhrzeit. wie war die Antwort von apple?
natürlich habe irgendwann einmal alte Geräte wie ipads, iphones und Laptops verkauft. allerdings hat sich seither xmal mein .mac-passwort verändert...
eine Idee?
lg, jay
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Apple hat dazu leider keine Stellung mehr bezogen und ich hab das Thema wohl mehr oder weniger aus den Augen verloren...
Vllt hast du ja mehr Glück bei Apple, falls ja schreib's hier rein.