• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud zieht zu Google um, Google hat keinen Datenzugriff

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
iCloud zieht zu Google um, Google hat keinen Datenzugriff
iCloud-Login-Hintergrund-700x419.jpg



Aktuell gibt es zwei große Umzüge im Hinblick auf die iCloud. Einerseits werden die Daten chinesischer Kunden, sehr zum Bedenken von Datenschützern, nach China übertragen, andererseits werden andere Teile auf Google Server transferiert. Bisher setzte Apple auf Server von Microsoft Azure und Amazon S3, jetzt folgt der Transfer zu Google. Apple versichert jedoch, dass Google keinen Zugriff auf die Daten hat.

Die Änderung des Serveranbieters zeichnete sich bereits letzten Monat ab, da passte Apple den eigenen Security Guide an. Auf Nachfrage von CNBC hat Apple sich jetzt direkt zu dem Thema geäußert und versichert, dass Google selbst keinen Zugriff auf die Daten haben wird. Der Konzern erklärt sogar warum bzw. was für eine Technik hier eingesetzt wird.





Each file is broken into chunks and encrypted by iCloud using AES-128 and a key derived from each chunk’s contents that utilizes SHA-256. The keys and the file’s metadata are stored by Apple in the user’s iCloud account. The encrypted chunks of the file are stored, without any user-identifying information, using third-party storage services, such as S3 and Google Cloud Platform.







Demnach sollen alle Dateien in Teile aufgebrochen und separat verschlüsselt werden. Die Medadaten und Keys werden von Apple selbst verwaltet. Die verschlüsselten Teile sollen keinen Rückschluss auf den Nutzer ermöglichen.
Google - viele Services, eine Cloud


Die Anzahl der im Internet angebotenen Dienste wächst stetig, an den Hintergründen bzw. Serviceanbietern ändert sich aber wenig. Neben Apple verlassen sich auch viele große Konzerne auf die Dienstleistungen von Google, Microsoft und Amazon. Selbst wenn Apple oft zu den Big 4 bzw. Big 5 zählt - im Hinblick auf Serverangebote gilt dies eindeutig nicht.

Via 9to5Mac
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich muss gestehen, ich war bisher davon ausgegangen, dass Apple eigene Rechenzentren für seine Cloud Dienste einsetzt.
Ist auch so. Aber wohl noch nicht flächendeckend. Wobei das das Zeil sein dürfte. Genauso wie das eigene CDN.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich hoffe, dies ist kein Widerspruch zur im letzten Jahr ausgerufenen Strategie, alles künftig auf den eigenen Servern zu lagern.

Wobei es für uns letztlich gleichgültig sein dürfte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da möchte ich von Apple schon gefragt werden !
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Die haben jetzt Daten auf Amazon und Microsoft liegen, sie gehen jetzt (auch) auf Google. Unterm Strich ändert sich damit nix, im Zweifelsfall ist verteilen sogar klüger. Wer den Storage stellt kann mir völlig egal sein, solange sie als einziger Wissen wo die Chunks verteilt sind und den Key sicher verwahren. Insofern, so what?! ;)

Fragen werden die da sicher nicht. Statt Cloudbetreiber 1-3 ists jetzt 1-4 - insofern scheint das verteilen der Daten wohl schon abgenickt zu sein ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In den AGBs steht, dass man einwilligt, dass die Daten VON Apple gespeichert werden, aber nicht BEI Apple.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
In den AGBs steht, dass man einwilligt, dass die Daten VON Apple gespeichert werden, aber nicht BEI Apple.
Ich bin mir garnicht sicher ob ich überhaupt will, dass das BEI Apple liegt ,... Verteilt, bei Providern die da wirklich ein Mandat und nen Trackrecord haben, finde ich persönlich sogar charmanter. Apple und Cloud ist schon so ein Thema - Mobile Me Anyone? ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Management liegt aber in allen Fällen bei Apple. Die Clouds der Konkurrenten dienen wahrscheinlich nur als Speichersklaven.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze cloud-Gedöns weiterentwickelt. Zum Glück größtenteils ohne mich und es tut gar nicht weh.:)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei den Autos von heute ist ja mittlerweile viel Andere drin obwohl da ein Hersteller drauf steht.
Wie viele doch über die vor Jahren akzeptierten AGB informiert zu sein scheinen - das kommt ja gebetsmühlenartig wie aus der Hüfte geschossen...

Bisher (bis auf die automatisch gesicherten Dinge) hat mich die iCloud nicht wirklich überzeugen können,aber es gibt ja noch Alternativen,die so arbeiten wie man es sich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Erstaunlich, dass sich noch nicht rumgesprochen hatte, wie sehr Apple auf Azure & S3 setzt.

Was mir etwas missfällt ist, dass Apple immer noch nur auf AES-128 setzt. Und dass sie nur so halb freiwillig mit der Sprache heraus rücken, selbst auch alles entschlüsseln zu können.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich muss gestehen, ich war bisher davon ausgegangen, dass Apple eigene Rechenzentren für seine Cloud Dienste einsetzt.
Haha nein, die "Rechenzentren" von Apple sind grössenmässig nicht mit denen von Microsoft und Amazon vergleichbar. Selbst Google war für lange Zeit kein wirklich relevanter Player im Cloud-Business, das hat sich mittlerweile aber anscheinend geändert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da möchte ich von Apple schon gefragt werden !
Warum zum Geier will man das? Solange Sicherheit und Datenschutz stimmen, kann Dir und mir das doch herzlich egal sein.

Zumal es eh schon weit vor 'der Cloud' es Outsourcing im IT-Bereich gegeben hat. Daher ist rechtlich die Cloud auch nichts Neues. Millionen von Deutsche bekommen seit Ewigkeiten schon ihre Gehaltsabrechnung in einem DATEV-Umschlag...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erstaunlich, dass sich noch nicht rumgesprochen hatte, wie sehr Apple auf Azure & S3 setzt.

Was mir etwas missfällt ist, dass Apple immer noch nur auf AES-128 setzt. Und dass sie nur so halb freiwillig mit der Sprache heraus rücken, selbst auch alles entschlüsseln zu können.


Verstehe ich auch nicht. News dazu kamen letztes Jahr gefühlt 3 mal. Und sonst jedes Jahr vorher auch. Aus meiner Sicht ist das insgesamt nur wieder Clickbait, weil „ohhh Apple lagert Daten beim Feind Google“. Mähhh
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Nö,
bei Google sind sie ja erst seid kurzem und warum wird das jetzt wieder gleich schlecht gemacht, darüber zu berichten?
Ich war auch der Meinung, Apple hätte mittlerweile die iCloud Dateien auf eigenen Servern liegen, so wie die ihre Datencentren ausgebaut hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich mache es nicht schlecht, es ist nur halt eine Nichtmeldung. Apple hatte bisher nur angekündigt das sie in Zukunft, wenn ihre eigenen Kapazitäten irgendwann mal ausreichen würden, vollkommen autark von anderen Anbietern agieren wollen. Wann das soweit wäre, wisse man noch nicht.
Das man jetzt auch Google als Puffer nutzt (was logisch ist, weil man 2017 zu viele Ausfälle mit AWS hatte), ist auch vollkommen nachvollziehbar. Ich wittere halt trotzdem eher den Sinn einer fixen Schlagzeile vonwegen Apple vs. Google und erzwungener Empörtheit der Leserschaft. Vielleicht nicht gerade hier, aber andernorts.

Apple baut ja erst neue Rechenzentren. Zum Beispiel in Irland mit Parkanlagen usw.. Darüber wirde letztes Jahr auch hier berichtet. Ich bin auch gespannt wann es soweit ist das Apple komplett umziehen kann.

Bis dahin ist es nur Klug auf AWS, Azure und Google als Partner zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg