• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud und Apple ID

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hallo,

habe da eine grundsätzliche Frage: Hat das Konto der iCloud etwas mit der Apple-ID zu tun? Oder sind das 2 Paar Schuhe?
Über meine Apple-ID sind 3 Geräte verbunden. Damit werden Apps und Spiele im App Store, Musik, und Filme im iTunes Store gekauft.
Die 3 Geräte werden von 3 verschiedenen Personen genutzt.
Möchte nun eine Person ihre Daten in die iCloud laden, muss sie dafür meine ID angeben oder kann hier eine @mac.com ID verwendet werden, die nix mit meiner Apple ID zu tun hat? Werden dann trotzdem alle Daten in die Cloud geladen? Einschliesslich Einkäufen aus den Stores?

Viele Grüße
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du nur Dokumente und Daten in die Cloud von Deiner primären iCloud hochladen. Für den Sync von Kontakten und Kalender usw. kannst Du weitere iClouds anbinden. Als Store-Konto kannst Du wieder eine andere Apple ID nutzen. Ist alles etwas verwirrend, finde ich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich habe meine primäre Apple ID immer noch für den Store. iCloud hat eine komplett getrennte ID...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich nutze auf meinem iPhone derzeit drei verschiedene IDs.

1. iCloud (Datensync der iOS Geräte)
2. Deutscher AppStore
3. US AppStore

IPhone meiner Frau:
1. Eigene Apple ID fuer iCloud. Synchronisiert alles außer Adressbuch.
2. Unter Mail, Kontakte, Kalender ist meine iCloud zusätzlich eingerichtet. Dort ist nur der Sync von Kontakten aktiviert. So stellen wir sicher, dass unsere Kontakte immer synchron sind.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Zum Test habe ich einen @me.com-Account für die iCloud verwendet.
Es stört mich total, dass ich nicht vorher festlegen kann was hochgeladen wird.
Die Häckchen werden automatisch während des Einloggens gesetzt und die Daten, Kontakte, Kalender...
in die Cloud geladen.
Möchte man das nachträglich rückgängig machen und entfernt das Häkchen z.B. beim Kalender, werden die lokalen
Kalenderdaten gelöscht. Der komplette Kalender ist leer. Das ist doch Müll – oder?
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Puh – alles wieder beim alten. Zum Glück. Meine Kalender-Daten gehören wieder mir!
Im Verzeichnis /User/Library/ den Ordner Calendars gelöscht und vom Backup den Zustand von "Calendars" (vor der iCloud) an die Stelle kopiert.
Im Verzeichnis /User/Library/Application Support/iCloud/Accounts/ den Account gelöscht.
Die Reste noch in Systemeinstellungen und iCal gelöscht. Und mein Kalender gehört wieder mir und meinem Mac.

Wie ist das: Da 3 Geräte mit meiner iTunes-ID laufen, ich nun meinen Mac in die iCloud schicke – was passiert auf den 2 anderen Geräten? Werden die Bibliotheken, wie z.B. iPhoto, durch meine ersetzt? Bleiben die alten Bilder und Alben erhalten?
Und wenn ich den Account wieder deaktiviere, sind dann alle Bilder, Kontakte, Kalender... lokal wieder verschwunden?

Fragen über Fragen.