• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud synchronisiert bei mir nichts.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kalender: Ich habe zuerst den lokalen Kalender deaktiviert und dann geprüft, ob mir irgendwelche Einträge verloren gegangen sind.
Wenn mit Ctrl. auf einen Eintrag klickst siehst du das Informationsfenster und darin, in welchem Kalender die Eintragung gespeichert ist. Das lässt sich problemlos umstellen (im anderen Kalender anhaken).

Per USB synchronisiere ich immer wieder mit iTunes, weil das iCloud-Backup für A & F ist, nämlich nur dazu dient, die Daten auf einem neuen (oder neu zu konfigurierenden) iPhone einzuspielen.
Dann stellt sich zwar das iCloud-Backup ab, aber du kannst es ja jederzeit wieder einschalten, also das Backup manuell anstoßen.

Eine individuelle Synchronisation habe ich noch nicht entdeckt - entweder alles oder gar nichts. Daher: Zuerst bereinigen und dann synchronisieren. Am sichersten fährst du, wenn du alle Geräte abgleichst. Ich habe aber am iPhone die E-Mail-Accounts deaktiviert. Wenn ich nicht am Mac (oder iPad) bin, bin ich eben nicht erreichbar. Erwarte ich eine wichtige Nachricht und habe auch Zeit aufs iPhone zu schauen, kann ich jeden Account jederzeit für kurze Zeit aktivieren. :)
MS und Apple vertragen sich nicht so besonders, studiere Mail.app. Ich hatte früher auch Entourage, das gefiel mit besser als Outlook, deshalb habe ich mit dem neuen Office umgestellt und merke keinerlei Nachteil.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Kalender: ich meinte auch das Adressbuch - > hier habe ich ja auch "Lokal" und "icloud" . Das iphone schint über iTunes aber nur auf "Lokal" zuzugreifen.... Kann das sein? Lokal und iCloud scheinen sich nicht automatisch abzugleichen, wie ich beobachten konnte.

Mail: Habe jetzt auch auf Mail umgestellt (inklusive der umständlichen Mbox- Import-Prozedur). Aber: Was mach ich mit meinen Gruppen? Die kleinen konnte ich ja im Adressbuch noch schnell anlegen... aber meine Kundenverteiler mit vielen hundert Adresse :(

Muß ich die alle von Hand in Adressbuch anlegen oder gibt es da nicht doch einen Trick??

Finde gerade durch die Umstellung auf Mail Deine Antwort nicht mehr, wo Du mir den Link zu dem iCal-Bereinigungs-Programm geschickt hast. Schickst Du ihm mir nochmal?

Herzliche Grüße

Ulf
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
@Salome, noch ein Nachtrag, da ich Deine Hilfe zur Wiederherstellung von iCal mit TM hier in einem anderen Thread gelesen habe - und auch in einem anderne Blog im Internet Anweisungen fand:

Welchen Ordner /Einzeldatei(ein) muß ich genau durch TimeMachine auswählen? Library? Calendar? - und vor allem (das wurde in diesem anderen Netzlink nicht klar): den/die ganzen Ordner (alle Dateien) oder nur einzelne?

Grüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
LLokal und iCloud scheinen sich nicht automatisch abzugleichen
Das denke ich auch. Lokal ist eben Lokal und was synchronisiert wird liegt in der Cloud.
Meinst du dieses Tool? _iCal Dupe Deleter.app. Die Adresse solltest du über Google finden.
Wie du das mit den Gruppen machst, weiß ich nicht. ich habe zwr auch Gruppen, aber die sind privat und daher nicht in der Größe wie du es brauchst.
Vielleicht lässt sich das Problem mit intelligenten Ordnern oder dem Automator zumindest vereinfachen.
Welchen Ordner /Einzeldatei(ein) muß ich genau durch TimeMachine auswählen? Library? Calendar? - und vor allem (das wurde in diesem anderen Netzlink nicht klar): den/die ganzen Ordner (alle Dateien) oder nur einzelne?
Jetzt sitze ich auf der Leitung. Ich verstehe nicht, was du meinst. Was willst du von den Ordnern?
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
@ Salome:

Also, ich versuche mal die Leitung durchlässig zu machen:

Smirno hat mir im Thread http://www.apfeltalk.de/forum/adressdbuch-inhalt-weg-t401556.html diese zwei Links hineingestellt (wobei die Diskussionen teilweise älter sind):

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=4065.0 (hier wird auch noch ein anderes Kalendersäuberungsprogramm genannt: http://www.busymac.com/utils/icalcleaner.html )

http://davidak.de/blog/321-ical-kale...derherstellen/ --> Hier wird folgende Gebrauchsanweisung gegeben, die für mich nicht ganz klar ist:
" Wenn du ein Backup mit Time Machine gemacht hast, kannst du Time Machine starten während iCal aktiv ist. Wenn du noch ein laufendes System hast oder ein bootbares Backup kannst du aus iCal die Daten exportieren. Wenn das nicht funktioniert oder du nur ein normales Backup der Festplatte hast, kopierst du folgende Daten vom Backup aufs laufende System.Dabei muss iCal beendet sein. Bestehende Daten in den Ordnern vorher löschen.
/Benutzer/USER/Library/Calendars/*.*
/Benutzer/USER/Library/Caches/com.apple.iCal/*.*
/Benutzer/USER/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist "


Ich kann diese Namen so nicht finden, allerdings den Ordner Library--> Calendar. Hier sind allerdings eine Fülle von Einzeldateien enthalten. Muß ich den ganzen Ordner ersetztn oder bestimmte Einzeldateien. Oder gilt diese Anweisung nicht bei Time-Machine-Backup (das ist hier nicht ganz klar).

Ich hoffe, ich habe die Leitung wieder etwas durchlässiger machen können ;)

Hezrliche Grüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Die Leitung ist halbwegs geputzt.

Wenn du den Ordner Library / Calendars in deinem User-Ordner finden kannst, dann solltest du auch die anderen Ordner haben, weil deine Library sichtbar ist. Am wenigstens wichtig ist die Datei aus dem Preferencesordner. Das ist eine Einstellungsdatei, die sich ohnehin wieder bildet, wenn du deinen Kalender öffnest (da geht es nur um Fenstergröße und solche Einstellungen, die mit den Eintragungen nichts zu tun haben).
Der Cache speichert alte Daten, damit der Zugriff schneller möglich ist. Wenn du den nicht findest, ist das kein Problem.
Es genügt, wenn du den Order Calendars kopierst.
Die Ordner, die darinnen sind, haben verschiedene Erstellungs-/Änderungsdaten, daher würde ich nur den jüngsten Ordner nehmen. Dann siehst du ja, ob das klappt.

Wenn du Time Machine, sollte diese doch wenn du iCal "wiederherstellen" lässt, die Dateien aus der Library mitnehmen. So verstehe ich zumindest das Verhalten von TM.
Probier doch das einmal: Time Machine öffnen, zum richtigen Datum navigieren, aus dem Fenster iCal auswählen und "wiederherstellen.
Salome
Zu deinem Trost: seit drei Tagen speichert meine Time Machine und bleibt immer an einer bestimmten Stelle stecken. Also habe ich jetzt die Platte gelöscht (ich brauche uralte Backups nicht wirklich, immer nur ein aktuelles) und jetzt fängt die Maschine wieder von vorn an, das dauert erfahrungsgemäß einige Stunden.
Damit du weißt, dass auch andere zeitraubende Probleme mit den geliebten Maschinen haben. :)
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
@ Salome: Ja, es ist wirklich beruhigend, daß auch andere, besonders solche wie Du ;) , Probleme mit den "geliebten Maschinen haben.

Doch nunmal zuerst an alle, die durch ihre anregungen beigetragen haben: Hurra! Es hat geklappt, via Timemachine sind alle "Erinnerungen wieder da".
In der Auseinandersetzung mit iCal stellte sich mir allerdings gerade die Frage: Kann man Erinnerungen wie in Outlook auch wiederholen - da habe ich nämlich im Gegensatz zu den Ereignissen keine entsprechenden Felder gefunden....


Und noch eine andere Frage zum Thema Synchronisierung:
Muß mein iPhon einen mehr oder weniger starken Handyempfang haben, um in ein wlan-Netz zu kommen. Ich komme nämlich in mein heimisches wlan nicht hinein (also wlan = starker Empfang), da in meiner Wohnung ein sehr schwacher Handyempfang ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, da ich in andere Netzt hineinkomme.

Und ein neues Phänomen: Nach dem Avgleich über iTunes hatte ich jetzt drei Kalendervarianten auf meinem iPhone: cloud, lokal auf meinem Mac - und (das ist mir das eigentliche Rätsel) lokal mit meiner e-mail-Adresse in Klammern.


HerzlicheGrüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du deinen Termin "bearbeitest" - eine Eintragung öffnet sich wenn du sie doppelklickst, dann siehst du auch eine Zeile "Hinweise". Klick sie ein, ein Dropdown öffnet sich und gibt dir allerhand Möglichkeiten der Erinnerung, ich Bilde mir ein, dass da auch eine Mehrfacherinnerung angeboten wird.
Ich lasse mich nie mehr Erinnern, seit ich über iCloud vernetzt bin und ein Blick in den Kalender genügt, mir meine nächsten Termine anzuzeigen.
Manche nutzen ja auch auf dem iPhone die Schnellinformation.
Ich hab auch gern das Tool "Erinnerungen" auf dem iPhone (weiß nicht, ob es das auf dem iPad auch gibt), da kann ich mich an die trivialsten Aufgaben mit einem Pfiff so oft erinnern lassen, wie ich es brauche, sogar auf 5 Minuten genau.
Also nach meinem Entenverständnis hat die WLanverbindung nix mit der Verbindung zum Handyempfang zu tun. Ein schwacher Empfang könnte nur bedeuten, dass du keine Anrufe empfangen / tätigen kannst.
Hast in Einstellungen / WLan "auf Netze hinweisen" aktiviert. Sonst fällt mir nichts ein. Eines der wenigen Features, das bei mir (einer iPhone Neoente) auf Anhieb funktioniert hat.

Du kannst jeden Kalender Problem deaktivieren (wieder aktivieren), um zu sehen ob du einen Verlust erleidest.
Lass dich nicht irritieren, wenn du mal alles eingestellt hast, wie du es möchtest, bleibt es auch so und du wirst dich nur mehr erfreuen.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Ach, diese Begrifflichkeiten... wir haben leider aneinander vorbeigeschrieben:

Ich meinte nicht die akustischen oder sonstwie Erinnerungen an einen Kalendertermin, sondern die in iCal "Erinnerungen" genannten "Aufgaben", also nicht an einen bestimmten Tag /Uhrzeit gebundenen Erledigungen, die sich evt. trotzdem regelmäßig wiederholen können, z.B. die monatliche Erinnerung, ein Backup zu machen, oder einen halbjährlichen Vorsorgetermin zu vereinbaten etc.

Und da scheint es nicht die Möglichkeit diverserer Wiederholungsfunktionen (Serien ) zu geben, wie bei den an eine Uhrzeit und Tag gebundenen Kalendereinträgen (Terminen, bei iCal Ereignisse genannt).

Jetzt müßte ich mal schauen, ob das Werkzeug "Erinnerungen" auf dem iPhone automatisch die "Erinnerungen" von iCal anzeigt - oder ob da eine Wiederholfunktion möglich ist.

HerzlicheGrüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also die Aufgaben sind aus der Seitenleiste verschwunden. Doch wir meinten zwar etwas Unterschiedliches, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Du trägst in den Kalender an einem bestimmten Tag ein "Hose in die Putzerei", dann kannst du Wiederholungen eintragen (täglich bis … , oder jede Woche oder …) und auch Mahnungen, die nun Erinnerung heißen. Ich verwende z. B. nicht den Geburtstagskalender (weil ich im Adressbuch keine Geburtstage brauche) sondern habe alle Geburtstage, die ich mir merken will, als Serie bis ins nächste jahrhundert eingetragen. Das geht also schon. Auch "täglich bis" kannst du erstellen. Ganztags-Einstellungen erscheinen nur als schmaler Balken ganz oben im Kalender, sodass du sie gleich siehst.

Wenn das mit dem iPhone synchronisiert wird, dann meine ich, ist es am ehesten in den "Mitteilungen" ( was synchronisiert werden soll ist Einstellungen / Mitteilungen einzustellen) zu sehen.

Das Werkzeug "Erinnerungen" wird meiner Erfahrung nach nicht mit iCal synchronisiert.
Meine Erinnerungen sind nur auf dem iPhone, weil das MBP das Haus nur selten verlässt und ich beim Arbeiten nicht durch dauernd aufpoppende Mahnungen gestört werden möchte. Aber du kannst ja überprüfen, ob eine in iCal eingetragene "Erinnerung" auch in den Mitteilungen erscheint.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden. :)
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja genau, es wird synchronisiert, mit allen Listen und erscheint in der Seitenleiste von iCal, wie es sich Ulf wünscht.
Ich habe nur diese Funktion auf dem iPhon in Einstellungen / Mitteilungen / Erinnerungen nicht aktiviert gehabt.
Mit dieser Funktion kann jeder wieder die alte To-Do-Liste in der iCal-Seitenleiste sehen. Und auch sortieren.
Danke Dietmar für den begründeten Widerspruch.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
So, jetzt nach ein paar Tagen, komme ich erst dazu, Dietmar für die Info zu danken und Salome für die genaue Beschreibung, was zu ändern ist. Ich habe das auch eingestellt, aber der Abgleich müßte wohl über USB-Itunes kommen, über Cloud geschieht da nichts, auch wenn ich nur nach wie vor in mein eigenes wlan-Netz mit dem iPhone nicht hineinkomme,

Anscheinend nach wie vor mit dem Synchronisierungsthema auf Kriegsfuß stehe und mich wohl nochmal grundsätzlich mich iCloud auseinandersetzen muß, um
a) nicht die doppelten Einträge zu haben
b) keine Differenzen zwischen iCloud oder lokal (um auch keine Daten zu verlieren, wenn ich nur auf eines der beiden Abgleichungssysteme umsteigen würde)

@Salome: Erinnerungen im Kalender - wenn ich es richtig verstanden habe, definierst Du einfach wiederkehrende Erinnerungen als "ganztägige" Kalenderereignisse, vergleichbar den Geburtstagen.

Mail: gibt es eigentlich eine Möglichkeit (am besten via Kurzbefehl) von Mail zu Mail (z.B. im Posteingang) zu klicken? ich muß sie immer schließen und eine neue aufmachen.

Frohes Osterfest noch allen!

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erinnerungen: Ich bin ja, wie du in meiner lNachriacht davor (# 32) siehst, jetzt erst draufgekommen, wie das funktioniert mit den Erinnerungen.
Auf de miPhone habe ich in Einstellungen / Mitteilungen / Erinnerungen aktiviert. Damit die eingetragenen Erinnerungen in der Mitteilungszentrale aufscheinen. Dadurch werden sie über iCloud auch in iCal eingetragen und erscheinen in der Seitenleiste. Diese kannst du natürlich auf dem Mac einblenden / ausblenden: Immer mit cmd, + alt + T . Mit cmd + K oder über das Menü bearbeiten schaffst du eine neue Erinnerung.
Was ich da zuvor geschrieben habe, war ein entenmäßger Ausweg, weil ich diese Seitenleiste nicht gesucht habe und dachte, es gibt das, was du Aufgaben nennst und jezt "Erinnerungen" heißt, nicht mehr. Ich brauch das nämlich gar nie.

Lass dich nicht auf zwei Kalender ein. transferiere deine lokalen Einträge so lange, bis sie alle in der iCloud sind. Das rate ich dir aus Erfahrung, sonst hast du nämlich dauernd einen Durcheinander, weil du vergisst in welchen Kalender du was eingetragen hast.
Du kannst den lokalen Kalender immer probeweise ausschalten und nachschauen, ob du Einträge vermisst. Kicke bei Einträgen, vn denen du nicht weißt in welchem Kalender sie gespeichert sind, auf das Infofenster (öffnet sich mit ctrl.click) und schau dir den Kalender an. Du kannst nun problemlos aus dem "falschen" Kalender (ich würde meinen lokal) das Hakerl rausnehmen in im richtigen (meiner Meinung nach iCloud) anbringen.
Dann verbirg den lokalen Kalender (er bleibt ja trotzdem da, ist aber hoffentlich leer, und du wirst immer nur den iCloud-Kalender verwenden und sehr zufrieden sein. Gegen Mord und Brand kannst du dich auch mit vier gleichlaufenden Kalendern nicht schützen, gegen Irrungen und Wirrungen aber schützt die Reduktion auf einen einzigen.
Wenn alles in der iCloud vorhanden ist, dann deaktiviere den lokalen Kalender und mach lieber von zeit zu Zeit ein Backup auf iTunes.
Sei nicht paranoid, Selbst wenn du nur einen Mac und ein Device hast, hast du alle Einträge auf beiden Geräten. Die werden ja nicht zugleich aus dem Leben scheiden. Und wenn du regelmäßig ein Backup von den Mac-Daten machst, sind auch da die Kalendereinträge gespeichert.

Auf welchem Gerät willst du von Mail zu Mail klicken? Wenn du Mail.app auf dem Mac meinst, dann befasse dich mit der Hilfe , sieh dir die Einstellungen genau an und studiere die einzelnen Dropdowns in der Menüleiste.
Ich meine so einen Kurzbefehl "zur nächsten Mail" oder "nächste Mail öffnen" gesehen zu haben. Aber ein wenig Eigenleistung halte ich für zumutbar.

Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
So, jetzt ist alles geschafft
- der Tipp mit dem iCal Cleaner bzw. iCal Dupe Deleter war super, Salome!!! Das Programm ist Gold wert! (Cleaner finde ich besser). Jetzt nix mehr doppelt... und das mit der Cloud funktioniert auch.

App Mail:
- In Outlook gibt es "vorheriges Element", wobei ich nicht kapiere, welche Tasten ^[ sein sollen.

- Ich habe mir in Mail alle Menus angeschaut... da gibt es nichts, in Hilfe habe ich mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden (es leben die alten Handbücher!)

Das andere poste ich jetzt im entsprechenden Forum, weil es doch spezifisch um Mail bzw. Outlook geht.

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gemeinhin steht das Zeichen ^ für die ctrl. Taste .
O.k. poste im richtigen Forum, dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen. :)
Vielleicht war ja auch, was ich mir da einbilde, dass man von Mail zu Mai klicken kann, in einer früheren Version oder gar in Entourage? Im Aktuellen Mail.app 5.2 finde ich auch nichts :(
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
... was ich ja sehr schade finde, wenn Du Dir keine Gedanken mehr machst.:( Denn die schätze ich sehr, Du virtuelle Realität!:-*
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Hatte auch das Problem mit dem synchronisieren.
icloud alles deaktiviert und wieder aktiviert dann alles i.o
????????