• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud synchronisiert bei mir nichts.

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Also, ich kann es mir einfach nicht erklären...ich hab einen iCloud Account und folgendes Set-Up...MacBook late 2007 mit Lion, iPhone 3GS mit IOS 5.1, iPad 2 mit IOS 5...auch wenn ich Push, und die Wolken-Synchronisierung einegestellt hab tut sich einfach nichts wenn ich z.B einen neuen Kontakt erstelle, oder ein Ereignis. Bis jetzt fand ich das nie problematisch, aber da ich mir jetzt halt noch ein iPad zugelegt habe wäre es schon ganz nützlich. Kann jemand weiterhelfen, im Netz finde ich immer nur, das bei irgendwem der Mail-Push-Server nicht läuft, wohl durch das Motorola Patent bedingt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verzeih die Frage: Bist du (sind deine Geräte) mit einem Netzwerk verbunden?
Du kannst nur synchronisieren, wenn du mit allen Geräten im Internet bist.
sonst wüsste ich keinen Grund, warum das Synchronisieren nicht funktionieren soll. Kaum bist du im Netzwerk (die Geräte sind eingeschaltet) werden schon (lautlos und unbemerkt) Daten verschoben.
Salome

Edit: Dass du iCloud auf allen Geräten aktiviert (eingerichtet) hast, nehme ich an.
 

Varnagy

Erdapfel
Registriert
25.02.12
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Wenn ich auf iPhone eine Termin erstelle erscheint sofort auf den iPad aber nicht auf meinem Mac. ICloud ist eingerichtet, bin Online .... und nichts. Hab auch direkt über iTunes versucht geht nicht.

Attila
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal diesem Thread an, da ich das gleiche Problem habe. iPhone 4 und iMac mit Lion. Egal ob ich im iPhone einen Termin im Kalender vermerke oder im Mac oder einen Kontakt auf einem der beiden Geräte bearbeite. Es tut sich von selbst überhaupt nichts, obwohl und auch wenn alle Geräte in Reichweite des heimischen Netzwerks sind. Ich habe auch schon alle Einstellungen geprüft, kann aber keinen Fehler entdecken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es könnte helfen, den iCloud Account auf dem Mac (Systemeinstlelungen) zu löschen und neu zu erstellen (der Account muss nicht geändert werden).
Salome
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Das habt ihr aber so (s. Bilder) in iCal und Adressbuch eingestellt ...?
 

Anhänge

  • Adressbuch.jpg
    Adressbuch.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 1.549
  • iCloud Kalender.jpg
    iCloud Kalender.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 1.567

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
@salome hat leider nix gebracht
@dietmar ja, alle Einstellungen schauen so aus wie auf den Screenshots
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe diese Antworten auf die Frage von Martin (MacMacken) nicht gelesen, aber vielleicht findet ihr ja eine brauchbare darunter.
Salome
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
@salome
nein, leider nix dabei. Im Wesentlichen handelt es sich um verschiedene Beschreibungen des gleichen Problems auf verschiedenen Geräten und den Transferproblemen in verschiede Richtungen, teilweise auch unabhängig von Lion und iCloud, aber eine Lösung die funktioniert, ist auch nicht dabei. Habe gerade noch den letzten Eintrag versucht über einen neuen CalDAV Account mit den Benutzerdaten der iCloud. Er legt den Account auch an, verdoppelt aber nur alle Einträge. Eine Synchronisation über die iCloud oder im heimischen WLAN Netzwerk zwischen Mac und iPhone funktionieren weiterhin nicht. Bei mir weiterhin ausschließlich mit Kabelverbindung über iTunes. :-c
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Bei mir weiterhin ausschließlich mit Kabelverbindung über iTunes. :-c
Dann geh' doch mal gleich auf "Übersicht" und klick' Backup auf diesem Computer an und synchronisiere (noch einmal) alles, also Kontakte, Kalender usw.

Alles, was ich jetzt schreibe, beruht auf meiner (schwachen) Erinnerung ...

Danach das iPhone "abstöpseln".

In iTunes - linke Menueleiste - unter Geräte sollte dein iPhone gelistet sein. Markieren und auf Infos klicken und alles, was Du bisher per Kabel synchronisiert hast, deaktivieren.

Am Rechner

iCloud löschen und wieder neu installieren oder in iCloud alles deaktivieren und gleich danach wieder aktivieren. Dabei den Hinweis wie "wird alles gelöscht" o. s. ä. ignorieren.
Solltest Du allerdings einen Hinweis wie "Zusammenführen" o. s. ä. erhalten, dann kannst Du den akzeptieren.(*)

Am iPhone

(*) s. Rechner

Am iPad

(*) s. Rechner

----

So sollte es funktionieren ...
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Nachtrag zu Beitrag #10:

Am Rechner sollte bei iCal und beim Adressbuch unter Accounts natürlich iCloud installiert und aktiviert sein ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch bevor du die sicher hilfreiche Prozedur durchführst bei angestecktem iPhone, ob du in iTunes alle Einstellungen ordentlich hast.
Z. B. Unter Optionen: "Mit diesem iPhone per W-Lan synchronisieren". Wenn du ein iPad anschließt, sollte dort die gleiche Meldung für dieses erscheinen.
Checkbox gehört aktiviert.
Außerdem gibt es in den iTunes Einstellungen eine Möglichkeit das "automatische Synchronisieren von iPod, iPad, iPhone" zu "verhindern". Schau mal, ob das bei der angehakt ist.
Salome
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
@salome

also der Haken bei "Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern" ist nicht gesetzt
eine Einstellung unter "Optionen: "Mit diesem iPhone per W-Lan synchronisieren" kann ich nicht finden. Wo soll der sein? Ich nehme aber an, dass diese Funktion aktiv ist, da mein iPhone in iTunes auch ohne Kabel erkannt wird und Musik und Apps synchronisiert, nur eben keine iCal und Adressbucheinträge.

Wie ich jetzt in einem anderen Zusammenhang mit iCloud feststellen musste scheint auch die Funktion iTunes in der Cloud nicht zu laufen, obwohl alle Einstellungen wie beschrieben vorgenommen sind. Ich habe bei der Suche verschiedene Hinweise darauf gefunden, dass dies ein Problem des Protokolls des Routers sein könnte. Ich habe in den Einstellungen zu iCloud folgenden Fehlerhinweis gefunden und habe versucht die genannten Protokolle in meinem Router Speedport W503V zu aktivieren.

Ohne Titel.jpg

Da ich hierzu aber keinerlei Möglichkeiten gefunden habe, habe ich das über Google und hier gesucht und dann zum einen erfahren müssen, dass das Fehlen dieser Protokolle scheinbar die Synchronisierung von MobileMe Daten, wie Kalender und Adressbuch verhindert und zum anderen, dass mein Router, diese Protokolle offenbar nicht unterstützt. Es scheint also an meinem Router zu liegen, dass iCloud nicht tun kann, was es soll. Ist das für Euch nachvollziehbar oder denkbar, ansonsten würde ich auch nochmals Dietmar's Lösung versuchen?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oje, das scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Da ich als Router eine AirPort Express Station verende, kann ich gar nichts dazu sagen. Nachvolzliehbar ist es schon, dass manche Router manche Dienste nicht unterstützen.
Wenn dir der Tipp von Dietmar nicht zu umständlich ist: Probieren geht über studieren.
Salome
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
@dietmar
jops, genau so sieht es bei mir aus. Die Einstellungen und Hinweise bezgl. Zugriff auf meinen Mac, kann ich wegen des Fehlens der Unterstützung besagter Protokolle nicht machen und habe deswegen diese Funktion deaktiviert. Mein Problem mit der Synchronisation besteht aber weiterhin und ich werde dann heute Abend mal Deine Anleitung von vorgestern testen.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
@dietmar

Du bist mein Held! Danke

also das aufeinanderfolgende deaktivieren und aktivieren der Wolke und einer damit verbundenen Zusammenführung der Kontakte und Kalender auf iMac und iPhone hat die Probleme gelöst und ein gewisses Durcheinander, was die Anzahl der Kalender (jeweils einmal für Wolke und Lokal) betrifft, die angezeigt werden und mich immer ein wenig gestört hat, ist verschwunden. Alles funktioniert jetzt reibungslos. SUPER! :)
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Hallo, ihr Lieben,

habe den Thread mit Interesse gelesen, da scheint es einige Überschneidungen mit meinem Problem zu geben, daß auch in andere Forenbereiche hineinspielt (iCal, Outlook 2011, iPhone), das ich jetzt aber mal hier veröffentliche, da es im Kern um die Synchronisation mit oder ohne iCloud geht.

Problem: "Aufgaben" mit Time Machine wiederherstellen; Datenvervielfachung durch Synchronisation vermeiden / rückgängig machen

Software: OS 10.7.3 Lion und entsprechendes Update von Adressbook und iCal; Outlook 2011 für Mac

Hardware
: iPhone G4, Mac Book.

Vorgeschichte:

Ich benutze seit einiger Zeit die Synchronisierung zwischen Outlook 2011 und iCal (endich gibt es die). Ich stellte aber zunehmend Mehrfacheinträge im Bereich der "Ganztagesaktivitäten" fest (also oben über dem jeweiligen Tag, z.B. Geburtstage, Urlaube, Seminartage usw.), teilweise bis an die 10x der gleiche Eintrag. Später durch die iCloud hat sich das Problem ausgeweitet (z.T. ganze Adressbuch doppelt) usw.

Situation:
Nach der Korrektur in Outlook 2011 habe ich den gesamten iCal gelöscht, um eine erneute Synchronisierung zu vermeiden – leider scheint die Synchronisierung umgekehrt zu laufen, sodaß sämtliche Kalenderereignisse/Aufgaben auch in Outlook 2011 gelöscht wurden.
Ebenso wurden - allerdings unerklärlich - meine Adressen im Adressbuch um all die vielen reduziert, die auf dem iPhone (immer noch!) sind und dann durch die Synchronisierung ebenso in Outlook 2011 gelöscht – also gerade die viel benutzten.

Auf dem iPhone waren die Daten auf einem etwas älteren Stand erhalten geblieben (das iPhone habe ich bisher immer über USB mit iTunes abgeglichen, da ich bisher nie in ein wlan hereinkam (auch nicht in mein eigenes), was ja wohl für den Abgleich per iCloud notwendig wäre )

Ich habe jetzt über iCloud die Daten von Adressbuch und iCal wieder hergestellt – allerdings nicht die Aufgaben in iCal da ich diese auch dort aus Versehen gelöscht habe. Sie müßten aber als Backup auf der Time Machine noch da sein

Fragen
- Synchronisierungsfunktion iPhone via iTunes: Kann ich nicht einzelne Synchronisationen auswählen /löschen usw. wenn mir iPhone/Ical beim Abgleich über iTunes sagt, daß da so und so viele Unterschiede gefunden wurden?

- "Aufgaben" von iCal via TimeMachine herstellen: Welche Dateien und wo?

- i Cloud
: im Adressbuch wird mir bei "Alle Kontakte" die meisten(!) doppelt angezeigt, einige wenige aber nur einfach, diese sind dann aber trotzdem bei Lokale Kontakt und(!) iCloud Kontakte einfach vorhanden; die doppelten hingegen werden dann bei Lokal bzw. i Cloud jeweils nur einfach angezeigt. Wär es richtig alle lokalen Kontakte zu löschen? Oder synchronisiert dies i Cloud auch, indem dort alle verschwinden? Das scheint das oben beschrieben Problem zu sein

Diese ganze Synchronisiererei fängt an mich zu nerven. Wo kann ich da grundlegend lesen, um keine Fehler zu machen bzw. diese effektiv zu nutzen.

Ich drehe da gerade am Rad und wäre für Hilfe sehr dankbar

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du sowohl das lokalen Adressbuch wie das iCloud Adressbuch angehakt hast, dann ist es logisch, dass du die alle Einträge doppelt hast.
Dasselbe gilt für iCal.
Ich würde dir raten, zwei Tage zu investieren, dann hast du dich an Mail.app gewöhnt, das im Zusammenspiel mit dem Adressbuch (geht automatisch) die gleichen Funktionen bietet wie Outlook bietet und alles funktioniert viel einfacher. Auf einem Mac die OS X Software zu benutzen, ist schon sehr sinnvoll.
Ich habe mal ein Programm benutzt, um iCal zu reinigen: iCal Dupe Deleter.app. Wenn es klappt, darfst du spenden.

Ich glaube nicht, dass du die "Aufgaben" allein wiederherstellen kannst. Wenn du diese in Outlook erstellt hast, dann musst du vermutlich das gesamte Datenmaterial eine bestimmten Tages mit TM wieder herstellen. Die Daten der Office Software liegen normalerweise in ~/Documents/ Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities. Aber da sind eben immer die gesamten Daten der Hauptidentität drinnen.

Du kannst in iTunes sehr wohl einzelne Daten von der Synchronisation ausnehmen oder hinzufügen. Etwas einzelne E-Mail Konten, oder das gesamte Adressbuch usw. Was möglich ist, siehst du, wenn das iPhone angeschlossen ist, unter Infos. Unter Übersicht kannst du ,wenn du es hast, alles aus einem Backup wieder herstellen.
Wenn die Antworten dich nicht wirklich befriedigen, frage ruhig noch einmal. Andere User wissen sicher mehr.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
@ Salome:

Danke, mal wieder, für Deine schnelle und engagierte Antwort. Ja, ein paar Nachfragen habe ich schon:

Lokal - iCloud:
- kann ich ohne Gefahr eine der beiden löschen (also nicht nur Haken wegmachen?): Welches?
- Wenn ich mein iPhone per USB-Kabel via iTunes synchronisiere, kann es sein, daß es dann nur die Daten von "Lokal" übernimmt?


Kalenderaufgaben-Wiederherstellung:
- Da ja iCal und Outlook angeglichen wurden müßte auch eine Herstellung der Aufgaben via entsprechende iCal-Dateien in der Time Machine gehen. Aber welche???


Daten bei der Synchronisation ausnehmen.
Ich meinte nicht bestimmt Synchronisationsbereiche wie Kalender, Adreßbuch, sondern innerhalb dieser Bereich. Z.B. in der Kalendersynchronisation hätte ich gerne nicht nur die Wahl haben,ob ich die Version vorher /nachher bzw. Version iPhone oder iCal oder Outlook wählen darf, sondern einzelne Sachen würde ich z.B. ganz ignorieren (eben wenn ich z.B. sehe, daß es doppelt Einträge sind). Ich kann da aber bei iCal abgleichen nur wählen zwischen Synchronisieren oder Später synchronisiere, aber eben nur das ganze Paket



Vielleicht ist jetzt einiges klarer.

Herzliche Grüße

Ulf