• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud-Synchronisation teilweise einfach schrottig

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich muss hier mal ein bisschen Luft ablassen. Ich mag die Idee der iCloud wirklich sehr und vieles funktioniert auch wirklich gut. So z.B. die eMail-, Kalender- und Kontakte-Synchronisation. Was mich aber extrem nervt ist die iCloud-Integration in die Erinnerungs- und die Podcast-App.

Ich nutze einen iMac late 2012, ein iPhone 5 und ein iPad 3. Beginnen wir mit der Erinnerungs-App.

Ich lege mir eine Erinnerung für "Tom anrufen um 14:00 Uhr" an. Um 14:00 Uhr machen sich bei mir im Büro sowohl iPad als auch iPhone durch ein Klingeln bemerkbar. Ich rufe Tom mit dem iPhone also an und hake anschließend die Erinnerung in der App an. Erledigt. Denkste. Nehme ich später mein iPad in die Hand sehe ich dort als allererstes im Sperrbildschirm die Erinnerung von 14:00 Uhr: Tom anrufen! Das dürfte da meiner Meinung nach gar nicht stehen, wenn die iCloud vernünftig funktionieren würde bzw. entsprechend programmiert würde. Mich nervt es jedenfalls. Jetzt könnte man denken: Naja, das iPad war ja quasi durch die Nichtbenutzung gar nicht online. Okay, aber dann müsste sich die Erinnerungs-App ja wenigstens aktualisieren, wenn ich den Sperrbildschirm verlasse und auf den Homescreen wechsle. Es passiert aber nichts. Man muss diese App erst starten und dann warten, bis auch auf dem iPad die Erinnerung als erledigt angezeigt wird. Das nervt. Un was passiert, wenn ich abends nach Hause komme und den iMac aus dem Ruhezustand hole? Genau, ich werde daran erinnert, dass ich um 14 Uhr Tom anrufen wollte.

Um was geht es mir? Ich wünsche mir die Integration der Benachrichtungen in die iCloud-Synchronisation. Als zusätzliches Feature wäre wünschenswert, dass beim Anlegen der Erinnerungen wählen könnte, auf welchen Geräten man erinnert werden möchte.

Zur Podcast-App brauche ich nicht mehr viel sagen. Sie wurde zwar aktualisiert, aber die Synchronisation über die iCloud klappt ja immer noch überhaupt nicht. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Cord
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das mit der erinnerungsapp stimmt und das nervt mich auch! Zudem erinnert mich die app auf Mac meistens ne halbe Stunde vorher schon dran :)
die Podcast app läuft seit dem Update bei mir tadellos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erinnerungen: Ich habe sehr lachen müssen, Lordcord, bei deiner Schilderung!
Weil ich das nämlich täglich auch erlebe. Ich lass mich halt nicht nerven, klicke die Meldung geduldig auf sämtlichen Geräten wieder weg.
Ich habe schon überlegt, die Synchronisation wenigstens für den Mac abzuschalten. Aber das geht nicht, denn ich generiere ja meine Erinnerungen manchmal auf dem Mac, dann wieder am iPad oder iPhone. (10.8.3 / 6.1.3 – Updates haben nichts geändert!) Ein Jammer!
Salome
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das stört.

@Audionymus Funktioniert bei dir der Sync zwischen iPad und iPhone in der Podcast-App?
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hi!
Die von euch geschilderten Probleme stören mich eher weniger, aber recht habt ihr schon. Vielleicht wird das irgendwann mal gefixt.

Viel mehr stört mich ein anderes iCloud Problem:
Ich besitze einen Late 2008 iMac, ein iPhone 5 und ein iPad 3. Da die Kamera im iPhone sehr gut ist, nutze ich sie sehr oft als Schnappschuss Kamera. Ob auf Parties, Museums- oder Zoobesuchen oder einfach mal zwischendurch. Macht wohl mehr oder weniger jeder hier.

Sagen wir mal ich habe auf einer Feier 100 Fotos gemacht, was durchaus vorkommen kann. Ich komme nach der Feier nach Hause und mein iPhone loggt sich im heimischen WLAN ein. Dann beginnt laut Voreinstellung die Synchronisation mit iCloud im Fotostream. Irgendwann sind vermeintlich alle Fotos synchronisiert, worauf ich mich verlassen können soll, und ich kann die Fotos auf dem iPad oder iMac öffnen und/oder in einen Bilderordner auf der Festplatte dauerhaft abspeichern.

So weit so gut. So möchte ich den Service auch gerne nutzen. Das Problem dabei ist, dass ich mit bestimmter Sicherheit sagen kann, dass dann nicht alle Fotos synchronisiert worden sind. Es wurden 100 Fotos gemacht und nur zwischen 90 und 95 wurden mit dem Fotostream synchronisiert. Auch nachträglich lädt das iPhone die Fotos nicht hoch und manuell kann man das ja bekanntlich auch nicht machen.

Also wühle ich mich dann mühsam durch die gesamten Fotos um nachzusehen welche Bilder nicht synchronisiert wurden und muss sie dann manuell z.B. auf Dropbox hochladen um sie auf den iMac zu bekommen. Das ist schon extremst nervig. Zumal das nicht nur einmal vorkommt, sondern die Regel ist. Es muss schon ein Zufall sein dass 100% synchronisiert wird. Meist sind es nicht mehr als 95% der Bilder.

Ich rede hier allerdings nur von "großen" Bilderserien. Wenn ich mal 10 Fotos irgendwo gemacht habe, werden wohl alle synchronisiert. Obwohl iCloud da auch schon welche durchgegangen sind. Aber 10 Fotos sind ja recht schnell mal durchgesehen.
Es geht nur ums Prinzip.

Ich habe das Phänomen auch bei anderen WLAN's festgestellt. Es ist einfach nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte. Dropbox macht den Job der Kamera Roll Synchronisation wesentlich zuverlässiger.
 

redcoding

Alkmene
Registriert
17.03.13
Beiträge
32
Das Problem mit der Erinnerungs-App liegt eben am Konzept von iOS und iCloud. Auf dem Gerät lauft ein Hintergrunddienst, der Dateien einer App die für iCloud gedacht sind, synchronisiert. Das ist sicher auch im Falle der Erinnerungs-App passiert.

Das Problem ist aber: iOS erlaubt nur wenigen Programmen im Hintergrund aktiv zu sein. Schaut man sich die Akku-Leistung des aktuellen iPhones an, versteht man auch warum. Wenn da noch mehr im Hintergrund laufen würde, würde der Akku NOCH schneller seinen Geist aufgeben.

Die Erinnerungs-App schläft also die ganze Zeit, bis du sie wieder startest. Erst dann findet sie die aktualisierten Daten aus der iCloud.

Erklärt das ganze, rechtfertigt es aber nicht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne, das könnte man über Push lösen! iMessage läuft ja auch nicht im Hintergrund oder Facebook usw. trotzdem pushen sie!
Und genauso könnte man das auch machen, denn wenn ich eine iMessage bekomme und sie ist auf dem Lockscreen vom iPad und auch vom iPhone, dann verschwindet sie auf einem Gerät wenn ich sie am anderen lese ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Genau so meinte ich das, Audionymous.

Ich habe eben die Podcast-App auf iPhone und iPad neu installiert. Jetzt funktioniert der Sync über die iCloud einwandfrei.
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@sammy9578
Die ganze Photostreamsache sollte man imho einstampfen und eine ganz normale Synchronisation mit iPhoto / Aperture / Ordner draus machen.

Wenn ich ein Foto mache und es bspws. in ein Ereignis oder Album verschiebe sollte das in den Apps auf dem Mac angelegt / synchronisiert werden.

Der ganze Photostream der nur eine bestimmte Anzahl synchron hält und Bilder qualitativ runtergerechnet werden ist doch alles nichts.

Das machen Google und MS besser.