• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Schlüsselbund

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ich verstehe den Schlüsselbund nicht richtig.

Wenn ich den Schlüsselbund aktiviere und in Safari Daten speicher, dann werden die Daten ja über den Schlüsselbund synchronisiert.

Jetzt habe ich testweise mal folgendes gemacht:

Schlüsselbund aktiviert -> Safari Passwörter und Daten gespeichert -> Schlüsselbund deaktiviert & Daten vom Mac gelöscht -> Schlüsselbund wieder aktiviert und den Code eingegeben.

Müsste nicht jetzt, ähnlich wie bei Notizen, die Passwörter und Logindaten wieder in Safari auftauchen? Diese sind jetzt weg und werden nicht abgerufen.

Woran kann das liegen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du auch den iCloud Schlüsselbund aktiviert gehabt? Zu finden in den Systemeinstellungen -> iCloud.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hast du auch den iCloud Schlüsselbund aktiviert gehabt? Zu finden in den Systemeinstellungen -> iCloud.

Ja, natürlich.

Kann es sein, dass, wenn ich den Schlüsselbund beim letzten Gerät deaktiviere und wieder neu aktiviere, nichts mehr übernommen wird?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Klingt für mich so, als wären die Daten noch nicht synchronisiert worden, bevor du sie gelöscht hast.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Klingt für mich so, als wären die Daten noch nicht synchronisiert worden, bevor du sie gelöscht hast.

In welchen Abständen werden die denn synchronisiert?

Habe mal folgendes probiert.

Beim iPhone sowohl wie beim Macbook den iCloud Schlüsselbund deaktiviert.

Mac aktiviert -> Passwörter eingegeben -> iPhone aktiviert = die Passwörter erscheinen auf dem iPhone.

Wenn ich den Haken dann beim Macbook entferne und die Daten auf dem Mac lösche, aber anschließend wieder den Schlüsselbund aktiviere, werden die Passwörter vom iPhone nach einer Weile auf dem Macbook übertragen.

Wenn ich aber bei beiden den Schlüsselbund deaktiviere und anschließend nur beim Macbook wieder aktiviere, erscheint auf meinem Macbook eben kein Passwort mehr.

Kann es daran liegen, dass beide deaktiviert sind? Löscht Apple die Passwörter, wenn der Schlüsselbund komplett deaktiviert wird? Wenn ja, wäre das ja blöd. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Schlüsselbund nur aufm Mac habe und dann das System reinstalliere, wird der Schlüsselbund ja auch aktiviert. Wie kann ich sicher gehen, dass die Passwörter nach einer Neuinstallation wieder auftauchen?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hast du denn einen iCloud-Sicherheitscode eingestellt? Das ist optional. Wenn du diesen nicht einstellst, werden die Daten nicht dauerhaft auf Apples Server gespeichert. Sobald du nämlich alle Geräte abmeldest, werden die Daten gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Doch, ich habe den vierstelligen Code eingegeben und erstellt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann es daran liegen, dass beide deaktiviert sind? Löscht Apple die Passwörter, wenn der Schlüsselbund komplett deaktiviert wird?
Ich kann mich dunkel daran erinnern Entsprechendes gelesen zu haben. Hast du denn die Support-Dokumente von Apple zu diesem Thema schon durchforstet?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Es werden keine Login Daten oder andere Dinge aus dem Schlüsselbund auf den iCloud Servern gespeichert.

Es ist ein reiner Synchronisierungs Dienst der die Passwörter auf allen Geräten synchron hält.

Wenn du sie von allen Geräten löscht sind die auch pfutsch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und das gilt auch, wenn man diesen Sicherheitscode eingerichtet hat?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es werden keine Login Daten oder andere Dinge aus dem Schlüsselbund auf den iCloud Servern gespeichert.

Es ist ein reiner Synchronisierungs Dienst der die Passwörter auf allen Geräten synchron hält.

Wenn du sie von allen Geräten löscht sind die auch pfutsch.

Das ist nicht korrekt. Es werden sehr wohl die Daten in der Cloud, verschlüsselt, gespeichert.

Im Support Dokument zum iCloud Schlüsselbund verweist Apple explizit darauf, dass sowohl der Transport, als auch in der Cloud verschlüsselt wird. Weiter wird gesagt, dass der iCloud Sicherheitscode auch dazu dient den Schlüsselbund wiederherzustellen, wenn sämtliche autorisierten Geräte verloren gegangen sind.

Ich denke der Verlust in dem Fall hier liegt an der aktiven Löschung der Daten auf den Geräten.

Hier das Support Dokument von Apple
https://support.apple.com/de-de/HT204085
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Es funktioniert halt einfach nicht, oder muss ich den Schlüsselbund irgendwie anders "wiederherstellen"?

Falls ihr ein Backup habt: iCloud Schlüsselbund auf einem Gerät aktivieren (mac) und in Safari Login Daten speichern. Anschließend iCloud Schlüsselbund deaktivieren und bei der Abfrage, ob die Daten auf dem Mac verbleiben sollen, verneinen und löschen. Nach 10 Minuten wieder anmelden und abwarten. Die Login Daten erscheinen nicht in Safari.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn der Schlüsselbund von allen autorisierten Geräten gelöscht wird, wird er auch aus der Cloud gelöscht.
Wenn der Mac das einzige autorisierte Gerät war, und du löschst dort den Schlüsselbund, fliegt er eben auch aus der Cloud und dann kann auch nichts mehr widerhergestellt werden.

Die Hinterlegung in der Cloud dient der Synchronisierung, nicht dem Backup.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Off Topic:
Funktioniert iCloud Drive eigentlich nach dem gleichen Prinzip? Aus allen Geräten ausloggen, dann gehen alle Daten verloren? Ich nutze das nicht, ist mir nur gerade in den Sinn gekommen.

;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein. iCoud Drive funktioniert ähnlich zu Dropbox und Konsorten. Abgelegte Daten bleiben auch bestehen, wenn alle Geräte abgemeldet werden
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Wenn der Schlüsselbund von allen autorisierten Geräten gelöscht wird, wird er auch aus der Cloud gelöscht.
Wenn der Mac das einzige autorisierte Gerät war, und du löschst dort den Schlüsselbund, fliegt er eben auch aus der Cloud und dann kann auch nichts mehr widerhergestellt werden.

Die Hinterlegung in der Cloud dient der Synchronisierung, nicht dem Backup.

Leuchtet ein. Wie dann vorgehen, wenn der Mac neu aufgesetzt wird? Dann sind ja alle Daten gelöscht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Schlüsselbund deaktivieren , nicht löschen und dann den Mac neu aufsetzen.
Deaktivieren löscht den Schlüsselbund nicht aus der Cloud!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein. Nur wenn man aktiv die Daten aus dem Schlüsselbund oder den gesamten Schlüsselbund löscht, wird er aus der Cloud gelöscht. Deaktivieren schaltet nur den Zugriff ab.