• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Endlich kapiert es hier mal einer.

Nein @SonnenscheinFS hat es leider nicht kapiert Seine Songs haben den Status "Übertragen". Das heißt, dass der Algorithmus sie nicht als kTunes-Songs erkannt und deswegen HOCHGELADEN hat. Übertragene Songs werden beim erneuten Download niemals mit DRM versehen. Nur wenn der Status "Apple Music" heißt, haben die Songs entsprechend DRM.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
man lädt DRM-freie Musik hoch, kann aber nur DRM-geschützte Musik herunterladen

Man lädt eben diese Titel gar nicht "hoch", sie werden nur abgeglichen und dann in der Cloud zur Verfügung gestellt. Hochgeladene Titel kommen unverändert wieder runter - DRM-frei.

Match und AM funktionieren im Prinzip genau gleich. Erkannte Titel werden im jeweiligen System verlinkt. Bei Match mit der DRM-freien Store-Version, bei AM mit der DRM-geschützten Streaming-Version.

Insofern ist die Aussage, dass die eigene Musik mit DRM versehen wird falsch. Die befindet sich nämlich weiterhin ungeschützt auf dem eigenen Rechner.

Und die Idee, meine lokale Musik zu löschen, würde mir niemals kommen. Zumindest würde ich vorher testen, was dann aus der Cloud zurück kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und rootie

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also irgendwie bin ich entweder zu doof um das Problem zu erkennen oder ich weiß auch nicht. Mein persönliches Szenario: Mediathek und Cloud zusammengeführt. In meiner Mediathek befanden sich ca 1000 Titel, Quelle bunt gemischt. Manche würden nun also in die Wolke gepackt. Vorteil: ich habe jetzt auf allen Geräten alles verfügbar. Aber meine lokalen Dateien, auf meinem Mac, die sind ja immer noch da. Natürlich ohne DRM. Also warum die Aufregung? Ich habe das so verstanden, dass AM eben kein Backup ist und auch keins ersetzt. Da muss ich mich halt einfach selbst drum kümmern, wie vorher auch. Fazit für mich ist da: Solange ich ein Backup (Lokal) habe und/oder keine lokale Musik lösche habe ich auch kein DRM auf meinen Liedern, weil es ja auch gar keine Veranlassung gibt sie wieder aus der Cloud zu holen. Oder hab ich da jetzt was übersehen?

Nö, alles richtig. ;)

Und wenn du dann doch deine Musik im Wortsinn in iCloud sichern möchtest, dann schiesst du dir ein iTunes Match Abo. Dies ist natürlich zusätzlich zu Apple Music.
Somit kannst deine Musik, diene gerippte und gekaufte, in die iCloud jagen und dank iTunes Match diese auch wieder zurück auf deine Geräte laden, ohne DRM!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Insofern ist die Aussage, dass die eigene Musik mit DRM versehen wird falsch. Die befindet sich nämlich weiterhin ungeschützt auf dem eigenen Rechner.

Und die Idee, meine lokale Musik zu löschen, würde mir niemals kommen. Zumindest würde ich vorher testen, was dann aus der Cloud zurück kommt.
Das wissen aber viele nicht nicht.
Erstrecht weil das mit iTunes Match immer ging.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Und wenn Du Deine eigenen Songs hochlädst, die im Store vorhanden sind, dann erlangst Du für genau diese Songs auch nur dieses Recht. Erst wenn Du zusätzlich für Match bezahlst, zahlst Du für das Recht, DRM-frei zu sein.
Ich habe es jetzt endlich auch richtig verstanden und einfach mal mit einem Song selber ausprobiert. Wieder runtergeladen und schon hatte ich eine .m4p Datei.

Wie verhält sich das dann eigentlich wenn ich beides AM und Match gleichzeitig verwende wie wird entschieden was runtergeladen wird?

Die DRM Version von AM oder die freie die ich ja durch Match erhalten würde?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein @SonnenscheinFS hat es leider nicht kapiert Seine Songs haben den Status "Übertragen". Das heißt, dass der Algorithmus sie nicht als kTunes-Songs erkannt und deswegen HOCHGELADEN hat. Übertragene Songs werden beim erneuten Download niemals mit DRM versehen. Nur wenn der Status "Apple Music" heißt, haben die Songs entsprechend DRM.

Und warum glaubst du ist es so? Es handelte sich um ein von mir in importiertes Album von CD, tatsächlich war dies nicht im Store verfügbar. Somit hat itunes Match entsprechend den Upload angestossen.
Und nun hatte ich es gelöscht von meiner Platte, danach wieder herunter und dies war denn ohne DRM und mit Status "Übertragen".
Wichtig, hier erfolgte der Upload nicht in die iCloud Mediathek, denn im Ergebnis hätte das Zurückspielen von dort einen Kopierschutz gesetzt.

Das ganze kann ich auch mit Titeln machen, deren Status "Gekauft" lautet, somit sind diese Titel im Store verfügbar. Löschen hier und dann wieder laden und der Status bleibt weiter "Gekauft". Auch nur weil ich iTunes Match nutze. Apple Music hätte dies dann auch mit DRM versehen, dann wäre dort der Status "Apple Music"...

USW.

Ist doch der Grund für die komplette Aufregung hier.
Wenn man iCloud Mediathek von Apple Musik als Online Speicher sieht, was falsch ist, dann läuft man eben in das Messer...alle lokalen Inhalte usw, die man von seiner Platte löscht und dann via iCloud Mediathek zurückholt haben dann DRM.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein Du verstehst das falsch! Natürlich erfolgte Dein Upload in die iCloud-Mediathek - wohin soll es denn sonst geladen werden? Und natürlich haben Deine übertragenen Songs KEIN DRM - wie von mir bereits beschrieben. DRM können ausnahmslos nur diejenigen Songs haben, die iTunes im Store erkennt und entsprechend freischaltet. Und dann auch nur, wenn Du KEIN iTunes Match abonniert hast. Wenn Du NUR Apple Music hast, werden erkannte Songs mit DRM versehen (Status "Apple Music"), ansonsten heißt der Status "Gefunden". Diese Songs können bedenkenlos gelöscht und ohne DRM runtergeladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja klar! Aber wie gesagt das kann NUR klappen, wenn Du iTunes Match abonniert hast. Ohne Match gibt es nur DRM!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
3 Varianten habe ich jetzt:

iCloud-Status "Kaufe": Das sind die Alben, die ich bei iTunes gekauft habe. Ohne DRM

iCloud-Status "übertragen": Das sind die Alben, die nicht im Store gefunden worden sind und hochgeladen wurden. Ohne DRM

iCloud-Status "Apple-Music": Das sind die Alben, die nicht bei iTunes gekauft worden sind, aber in iTunes vorhanden sind und dir somit in Apple-Music zur Verfügung gestellt wird. Mit DRM
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du hast noch einen vergessen. Wenn (und nur dann!) Du iTunes Match hast, hast Du noch den Status "Gefunden". Der steht für gematchte Titel von Deinen lokalen Songs. Wenn Du Apple Music noch zusätzlich hast, dann hast Du den Status "Apple Music" nur bei den aus dem Streaming-Katalog hinzugefügten Titel.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja klar! Aber wie gesagt das kann NUR klappen, wenn Du iTunes Match abonniert hast. Ohne Match gibt es nur DRM!

Jop, nichts anderes sage ich ja. ;)

Und nur um das mal zu verdeutlichen.
Mir ist natürlich klar, dass der gesamte Spass über iCloud abgewickelt wird. Ich schreibe aber dennoch "iCloud Mediathek" und "iTunes Match", denn Apple selbst nutzt diese (ich sage mal) Worttrennung. Ist auch hilfreich dies verständlich zu machen, denn es ist nicht das Gleiche. Und eben da liegt des Pudels Kern zur Aufregung rund um DRM und Apple Music doch begraben.
Apple hat es nie klar kommuniziert und damit ist es kein Wunder, dass der unbedarfte Nutzer den feinen Unterschied zwischen beiden nicht versteht. Zudem impliziert ja Apple selbst die iCloud Mediathek zu Apple Music als gleichwertig zu iTunes Match...was die eigentliche Sauerei in meinen Augen ist!
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
3 Varianten habe ich jetzt:

iCloud-Status "Kaufe": Das sind die Alben, die ich bei iTunes gekauft habe. Ohne DRM

iCloud-Status "übertragen": Das sind die Alben, die nicht im Store gefunden worden sind und hochgeladen wurden. Ohne DRM

iCloud-Status "Apple-Music": Das sind die Alben, die nicht bei iTunes gekauft worden sind, aber in iTunes vorhanden sind und dir somit in Apple-Music zur Verfügung gestellt wird. Mit DRM


Genau. Demzufolge haben Sie kein iTunes Match? Dann gäbe es nämlich noch "Gefunden".
Wenn man nur Apple Music nutzt und begriffen hat, dass es sich hier eben nicht um eine günstige Backuplösung der eigenen Mediathek handelt, hat eigentlich auch keine Probleme. Insofern er seine lokal gesicherte Musik nicht löscht.

Liege ich falsch wenn ich sage, dass das einzige wirkliche Problem nur für Kunden beider Dienste (also Match und Music) besteht? Denn Titel die vorher "gefunden" oder "übertragen" waren sind plötzlich "Apple Music". Nicht viele aber doch ein paar. Insofern kann ich mich als Kunde beider Dienste zur Zeit eigentlich nicht mehr auf iTunes Match verlassen (zumindest wenn ich es auch als Backup-Lösung ansehe).
So kann es vorkommen, dass ein Album, welches ich noch letzte Woche löschen und über Match erneut laden konnte, jetzt plötzlich 1 oder 2 Titel mit DRM wieder auf meiner Festplatte landen wenn ich den Vorgang wiederhole.
Bei mir betrifft dies zwar nur wenige Alben aber stören tut es mich trotzdem.

Gibt es hier schon Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Genau ich hab "nur" Apple-Music jetzt mal so test weise... mal gucken, ob ich es dann nach 3 Monaten beibehalte.

Also eigentlich stimmt es dann ja gar nicht, das Apple-Music die eigene Musik mit DRM versieht. Die bei iTunes gekauften sind DRM frei und die Musik, die es im Store nicht gibt wird komplett DRM-frei übertragen. DRM nur die Sachen die abglichen werden und letztlich ist die Kopie in der Cloud dann ja gar nicht die eigene Musik. Wenn man es mal genau nimmt...
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Also eigentlich stimmt es dann ja gar nicht, das Apple-Music die eigene Musik mit DRM versieht. Die bei iTunes gekauften sind DRM frei und die Musik, die es im Store nicht gibt wird komplett DRM-frei übertragen. DRM nur die Sachen die abglichen werden und letztlich ist die Kopie in der Cloud dann ja gar nicht die eigene Musik. Wenn man es mal genau nimmt...
Das ist zwar richtig aber ein Problem haben ja dennoch die Leute die darüber nicht bescheid wissen.
Du hast dir mal eine CD gekauft diese eingelesen und in der zwischen Zeit ist diese Kaputt gegangen.

Viele denken jetzt das sie mit Apple Music Platz sparen können löschen die Lokalen Daten und schwupps sind nach dem beenden des Abos diese Songs weg.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja nur mit Leuten, die ihre Klamotten löschen (wegschmeissen) und dann kein Backup haben, mit denen hab ich nun wirklich überhaupt kein Mitleid.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ja nur mit Leuten, die ihre Klamotten löschen (wegschmeissen) und dann kein Backup haben, mit denen hab ich nun wirklich überhaupt kein Mitleid.
Das ist aber wenig weitsichtig.

Vielleicht hatte diese Person vorher iTunes Match genutzt und weiß das dies im Prinzip eine Backup Funktion ist.

Apple gesagt das im Prinzip dies auch mit AM geht aber nie erwähnt was dann passiert.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Ich schreibe aber dennoch "iCloud Mediathek" und "iTunes Match", denn Apple selbst nutzt diese (ich sage mal) Worttrennung. Ist auch hilfreich dies verständlich zu machen, denn es ist nicht das Gleiche.

Der Begriff iTunes Match taucht aber weder unter iOS, noch in iTunes auf. Es ist überall von iCloud Mediathek die Rede, oder habe ich da was übersehen?