• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
iTunes-Einstellungen im Reiter "Allgemein".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So ich bin mich gerade am trauen.... erste "Erfolgsmeldung"... alle persönlichen Änderungen der ID3-Tags, die ich in iTunes vorgenommen hatte, werden übernommen. Egal ob bei von iTunes gekauften Sachen oder von mir importierte CD's.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmmm... hab jetzt ein paar 3 ??? Folgen in meine (vorher komplett geleerte) iTunes-Mediathek geladen und das dann in die iCloud-Musikmediathek geladen. So zum testen. Und wenn ich jetzt in die Dateiinformationen gehe steht da nix von DRM. Die sind genauso DRM frei wie vorher.

Von daher ist offensichtlich nicht mal ne Absicherung der selber gekauften Musik auf ein externes Medium von Nöten. Apple Music fasst die selber gekaufte und in die iCloud geladene Musik in der Originaldatei nicht an.

Weswegen regen wir uns deshalb eigentlich dann die ganze Zeit auf ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-03 um 15.01.04.png
    Bildschirmfoto 2015-07-03 um 15.01.04.png
    265,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Von daher ist offensichtlich nicht mal ne Absicherung der selber gekauften Musik auf ein externes Medium von Nöten. Apple Music fasst die selber gekaufte und in die iCloud geladene Musik in der Originaldatei nicht an.
Das ist eine im iTunes Store gekaufte Datei oder?
Wie sieht es mit einer Importierten Datei aus zB von einer CD.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Äääh ihr habt es anscheinend immer noch nicht verstanden Also zum zehnten Mal: Das Hochladen selbst bleibt natürlich DRM-frei! Wenn Ihr aber jetzt in Apple Music reingeht und genau diesen Song dort wählt und sagt "Zu 'Meine Musik' hinzufügen" dann - schwups - ist der Song DRM-geschützt, weil Apple Music aktuell noch nicht erkennt, dass derselbe Song bereits drin ist. Ob Absicht oder nicht kann nur die Zeit zeigen...

Jetzt verstanden?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein. Weil das zumindest auf dem MacBook nicht passiert. Ich hab die Sachen zu Apple-Music hinzugefügt und auf dem MacBook bleiben sie DRM frei. Das sie in der iCloud dann einen DRM-Mantel bekommen und dieser dann mit runter geladen wird, wenn ich die Musik offline z.B. auf dem iPhone zur Verfügung stellen will mag sein. Aber das stört mich ehrlich gesagt ziemlich wenig.

Wie gesagt die Original-Datei in iTunes auf dem Mac bleibt unangetastet.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Ich habe noch ein laufendes iTunes Match Abo sowie seit
Hmmm... hab jetzt ein paar 3 ??? Folgen in meine (vorher komplett geleerte) iTunes-Mediathek geladen und das dann in die iCloud-Musikmediathek geladen. So zum testen. Und wenn ich jetzt in die Dateiinformationen gehe steht da nix von DRM. Die sind genauso DRM frei wie vorher.

Von daher ist offensichtlich nicht mal ne Absicherung der selber gekauften Musik auf ein externes Medium von Nöten. Apple Music fasst die selber gekaufte und in die iCloud geladene Musik in der Originaldatei nicht an.

Weswegen regen wir uns deshalb eigentlich dann die ganze Zeit auf ;)



Das Problem bei mir ist, dass iTunes den iCloud-Status bei manchen Liedern, wenn auch nicht bei vielen, durcheinander bringt.
Das man über iTunes Match hoch geladene Titel eigentlich auch wieder DRM frei laden kann ist wohl in der Theorie so vorgesehen. Leider werden aber einige Titel in der Bibliothek nicht mehr als "übertragen" oder "gefunden" markiert sondern (obwohl vorher in iTunes Match hoch geladen) als "Apple Music". Nach löschen der lokale Datei wird dann natürlich die mit DRM geladen.
Das scheint aber nicht daran zu liegen ob man bereits vorhandene Titel erneut über Apple Music zur Musikbibliothek hinzufügt. Diese werden (zumindest bei mir und nach einigen Experimenten) einfach doppelt angezeigt. Wenn ich in diesem Fall beide lösche und erneut lade habe ich dann eben eine normale ACC und eine
Apple Music DRM Datei. Es kann natürlich sein, dass dieser Fehler bei anderen Nutzern Auftritt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist ein bekannter Fehler, der momentan in den Foren rumschwirrt.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Das ist ein bekannter Fehler, der momentan in den Foren rumschwirrt.

Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen weshalb manche Nutzer von iTunes Match und Apple Music derzeit noch etwas in Aufruhr versetzt sind. Sollte das Problem von Apple behoben werden und iTunes Match in Zukunft zuverlässig parallel zu Apple Music arbeiten, steht einer Nutzung beider Dienste für mich persönlich nichts im Wege.
Zumindest am Telefon wurde mir heute durch einen Servicemitarbeiter von Apple gesagt, dass der von mir oben beschriebene Fehler natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache wäre.
Bis dahin werde ich Apple Music nur auf dem iPhone nutzen und meine iTunes Bibliothek auf dem Mac vorerst wieder abkoppeln und nur auf eine externe HDD sichern.
Das Apple Music allein iTunes Match nicht ersetzt ist für mich nachvollziehbar.

Wissen Sie ob es bereits Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Äääh ihr habt es anscheinend immer noch nicht verstanden Also zum zehnten Mal: Das Hochladen selbst bleibt natürlich DRM-frei! Wenn Ihr aber jetzt in Apple Music reingeht und genau diesen Song dort wählt und sagt "Zu 'Meine Musik' hinzufügen" dann - schwups - ist der Song DRM-geschützt, weil Apple Music aktuell noch nicht erkennt, dass derselbe Song bereits drin ist. Ob Absicht oder nicht kann nur die Zeit zeigen...

Jetzt verstanden?
Jetzt beginnen wir Äpfel mit Birnen zu mischen.
Ich lade meine Musik in die cloud hoch und sie ist dort überall abzurufen.
Lösche ich das Original auf meiner Hd dann krieg ich die Musik von der Wolke mit drm.
Solange ich nicht meine Originaldateinen lösche und durch die der Wolke ersetzte passiert nix.
Also für den Normaluser kein Problem, da er bei Kündigung von AM noch immer seine unangetasteten Songs auf der Hd hat.
Warum als für mich Match.
Ich habe ca. 20.000 Lieder egal woher hochgeladen und die gefundenen habe ich auf der Hd gelöscht und durch die der Wolke ersetzt.. Ohne drm.
Lt. Apple bleibt das auch so bei 100.000.
So sollte es stimmen...oder hab ich ein Problem übersehen....
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Okay. Der Fehler tritt aber nur bei einer Mischung aus Matsch und Apple Music auf? Ich hab jetzt ja eh nur Apple Music mit der iCloud-Musikmediathek aktiviert... und das reicht mir auch. Irgendwelche Alben doppelt (eines mit DMR und eines ohne) hab ich bisher nicht. Alle von mir bisher in die Cloud geladenen werden ganz normal ohne DRM auch in iTunes angezeigt. Status "Käufe" bzw. "übertragen"
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Lustig Apple konnte mein Problem immer noch nicht lösen.....
Da es aber Datenchaos gibt ist derzeit einen anmeldestop.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Das heißt ich zahle 120 € im Jahr für Musik und kann diese beispielsweise nicht auf einen USB Stick ziehen um Sie im Auto anzuhören???
+ weitere 25€ für Match, sonst kann ich das auch nicht mehr mit meiner eigenen???
Du kannst die Musik auf Dein iPhone laden und das an den Autoradio per Bluetooth oder 3,5 Klinkenstecker anschließen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Natürlich. Du kannst Deine eigene Musik immer auf nen USB-Stick ziehen und ins Autoradio stecken.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Haha, mir gefällt das ja!
Vielleicht raffen jetzt diese ganzen Streaming Anhänger endlich, wohin die Reise geht!
Dieses System bietet die beste Möglichkeit, den Konsumenten in ein geschlossenes System einzubinden, aus dem es eines Tages kein Entrinnen mehr gibt, wenn erst mal alle anderen Vertriebswege durch Streaming zerstört sind. Nach dem rip off der kleineren und mittleren Musiker folgt dann eben das dauerhafte Abkassieren beim Konsumenten, der am Anfang noch denkt, er habe mit Streaming das grosse Los gezogen und der auf die Konsequenzen für die Musiklandschaft erst mal scheisst.
Mich hat das sofort misstrauisch gemacht, als ich feststellen durfte, mit welcher Begeisterung gewisse Personenkreise innerhalb der Major Labels das Streaming Format begrüssten und gegen Vorwürfe seitens der Musiker verteidigten. Das spricht imho Bände, wenn man die Strukturen kennt und lässt die Alarmglocken angehen!
So lange ich denken kann, wurde in Plattenfirmen beklagt, dass die Leute ab einem gewissen Alter nur noch wenig Platten kaufen und dann in der Neuzeit, dass die Web Generation dies auch nicht mehr tut, sondern fleissig alles kopiert, was geht.
Mit Streaming lösen sie beide Probleme auf einen Schlag und irgendwann kommen die Leute aus der Dauerbezahlung für Musik nicht mehr raus, wenn sie nicht irgendwann ganz ohne dastehen wollen. Toller Schachzug! Chapeau! aus der Sicht der Majors, die nach rund 20 Jahren "Kampf" mit der digitalen Revolution jetzt doch obsiegen und es sogar geschafft haben, den naiven Konsumenten zum Anwalt ihrer Interessen zu instrumentalisieren...
Jeder, der Streaming Dienste wie Apple Music oder Spotify nutzt, soll sich bloss in 10 Jahren nicht beschweren, wie beschissen alles geworden ist. Musikszene zerstört und nur noch auf Kommerz getrimmt und ne monatliche Gebühr an der Backe und zwar für immer.
Ich mache da nicht mit und besitze zum Glück auch eine gewaltige Musikbibliothek aus CD ubd Vinyl, die ich bis zum letzten Tag meines Lebens hören kann und zwar ohne Folgekosten und ohne in einem Käfig zu stecken!
Ach ja, wer glaubt, bei Spotify wäre das alles anders...
Da habe ich schon sehr interessante Sachen aus Plattenfirmen gehört, was deren Ziel bei Spotify ist. Apple Music ist jetzt nur der Vorreiter, der zeigt, welche Pläne bereits in der Schublade liegen...
Ich stimme Dir in weiten Teilen zu. Aber: wer wirklich ambitioniert Musik hört, ist mit der Klangqualität des Streamings sowieso nicht zufrieden, einer vernünftige Anlage vorausgesetzt. Streaming ist für Otto Normalverbraucher gedacht, Leute also, die früher ein bis zwei Tonträger im Monat oder weniger gekauft haben. Passionierte Musikhörer kaufen Tonträger und streamen wenn überhaupt dann zusätzlich.
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Hallo
Da ja jetzt viele schon alles aktiviert haben kann vielleicht einer die Frage von mir beantworten.
Und zwar wenn ich ein Lied als Wav Datei rippe kann ich per Kabel die Qualität auch aufs Iphone laden oder wird mann durch die neue Mediathek bevormundet und bekommt diese nur in 256kb drauf geladen ? So wie ich es jetzt gelesen kann man nur das letztere . Stimmt das ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn du via Kabel syncst, dann hast Du auf dem Telefon die gleiche Qualität wie in iTunes. Ich verweise aber noch einmal auf den ultimativen Hörtest, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe (hier im Forum) und behaupte mal ganz keck, dass Du den Unterschied zwischen WAV und 256 kbit/s nicht hören kannst
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und sternenstaub

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So jetzt bekomm ich die erste Krise :p

Mein bei iTunes gekauften John Sinclair Alben rein in die Mediathek und Apple Music lädt die zwar irgendwie... aber super durcheinander und lückenhaft... In iTunes auf dem Mac sind die zwar richtig drauf... aber auf dem iPhone kommt nur durcheinander an... und man merkt die Server sind mächtig am rauchen.