• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ja. Ich wollte nur sichergehen, weil er schon ein paar Mal nachgefragt hat. Nicht dass es am Ende heißt "Der rootie hat mir gesagt es wäre alles ohne DRM dann da!"
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Match hat halt noch eine weitere "Funktionalität". Und die ist es, dass gematchte Songs in höherer Qualität wieder heruntergeladen werden können. Das nutzen ganz viele und löschen damit ihre original gerippten Dateien. Mit Match kein Problem, mit AM schon :)
Ich denke genau das ist doch das eigentliche, warum man sich über DRM ärgert. De facto lädt man einen File gar nicht hoch, sondern Apple match den gegen iTunes und gewährt bei Treffern Zugriff auf den Song in ggf. höherer Qualität. Das man diesen dann nur mit DRM bekommen kann, findet ich nicht verwerflich, sondern eher logisch.
Die bisherige "Funktionalität" dürfte rechtlich für Apple problematisch sein.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Für mich ist der Vorteil ganz klar die DRM-Freiheit. Das ist mir die 25€ im Jahr allemal wert.

Ich glaub du bist der richtige Mann für mein Problem:

a. möchte Cloud von Music deaktivieren aber weiter Music (streamen) nutzen
b. wenn Match wieder verlängerbar ist (Probleme bei Apple) dann meine eigene Musik wie bisher (Ablauf match 27.6.) mit Match synchronisieren und ohne DRM verbessern (löschen/laden).
c. Es wäre für mich kein Problem eine neue Itunesmediathek zu starten und all meine Lieder neu einzulesen (Dauer ca. 1 h).
d. was kann ich jetzt tun, deaktivieren oder löschen etc.
Apple Hotline braucht bis am Nachmittag für eine Problemlösung, vielleicht bist du schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
@Northbuddy Nein ist sie nicht. Match kennt kein DRM. Apple zahlt pro erfolgreich gematchtem Song einen Betrag an die Plattenfirma. Und das seitdem Match existiert. Damit bekommt die Plattenfirma sogar zweimal ihr Geld. Einmal beim Kaufen der CD und dann nochmal beim Matchen. Was wollen die denn noch? DRM-frei muss es schon deswegen sein, weil im iTunes Store gekaufte Songs ja auch kein DRM haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.627
Nein nein alles ist gesichert keine angst.
Sogar doppelt.

Ich habe den Musik Ordner von iTunes auf eine Externe Festplatte kopiert und zusätzlich eine neue leere Mediathek erstellt damit liegt meine Mediathek mit meinen Lokalen Dateien noch unberührt von Apple Music auf meinem iMac.

Das war nur eine Überlegung für mich warum es Sinn machen würde Match Jahrelang abonniert zu haben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ich glaub du bist der richtige Mann für mein Problem:

a. möchte Cloud von Music deaktivieren aber weiter Music (streamen) nutzen
b. wenn Match wieder verlängerbar ist (Probleme bei Apple) dann meine eigene Musik wie bisher (Ablauf match 27.6.) mit Match synchronisieren und ohne DRM verbessern (löschen/laden).
c. Es wäre für mich kein Problem eine neue Itunesmediathek zu starten und all meine Lieder neu einzulesen (Dauer ca. 1 h).
d. was kann ich jetzt tun, deaktivieren oder löschen etc.
Apple Hotline braucht bis am Nachmittag für eine Problemlösung, vielleicht bist du schneller ;)

Du brauchst keine Cloud (iCloud-Musikmediathek) zum Streamen mit Apple Music. Nutze ganz einfach nicht den Button "Zu 'Meine Musik' hinzufügen" und erstelle keine Playlists, dann greift Apple Music nicht schädlich in Deine Mediathek ein. Wenn Match wieder verfügbar ist, dann sollten die bereits gematchten Songs sofort erkannt werden (Apple vergleicht die Checksumme - wenn gefunden, dann wird direkt freigeschalten).

Beantwortet das Deine Frage? :)
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Du brauchst keine Cloud (iCloud-Musikmediathek) zum Streamen mit Apple Music. Nutze ganz einfach nicht den Button "Zu 'Meine Musik' hinzufügen" und erstelle keine Playlists, dann greift Apple Music nicht schädlich in Deine Mediathek ein. Wenn Match wieder verfügbar ist, dann sollten die bereits gematchten Songs sofort erkannt werden (Apple vergleicht die Checksumme - wenn gefunden, dann wird direkt freigeschalten).

Beantwortet das Deine Frage? :)

Habe es aber unwissend bereits gemacht "zu meine Musik hinzufügen".
Wenn ich wieder match habe, gibt es dann den Punkt wieder mit Match synchronisieren.
Was passiert wenn meine Musik doppelt dh. in der cloud und bei match da ist ??
Soll ich einfach meine Lieder jetzt einmal löschen und auf HD belassen und dann neu einlesen.
Wird neuerlich synchronisiert oder passiert nix wenn ich "zu meine Musik hinzufügen" nicht drücke.
Dachte eigentlich ich kenn mich mit ITunes gut aus, meine Zweitmediathek hat immerhin 230.000 Songs drinnen (nicht mit account verbunden) und klappte bisher immer toll.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Du musst nur die Songs löschen, die den iCloud-Status "Apple Music" haben. Die haben DRM.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe den Musik Ordner von iTunes auf eine Externe Festplatte kopiert und zusätzlich eine neue leere Mediathek erstellt damit liegt meine Mediathek mit meinen Lokalen Dateien noch unberührt von Apple Music auf meinem iMac.
Was natürlich genau dem Sinn von AM entspricht....Hehe....;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde meine eigenen Alben schon in die iCloud-Musikmediathek hochladen... Spricht ja nix gegen, wenn man die vorher gesichert hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.627
Was natürlich genau dem Sinn von AM entspricht....Hehe....;)
Ansichtssache ich wollte von Null Anfangen und nicht über Tausend Alben in der Cloud haben. Das wird auf den iOS Geräten ziemlich unübersichtlich wenn man mal durch alles durchscrollen muss.

Der Sinn ist doch Musik zu Streamen bei Apple Musik und dafür muss ich nicht unbedingt meine eigene Musik verwenden sondern kann wenn ich alles finde auch nur auf den AM Katalog zugreifen.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Ja. Ich wollte nur sichergehen, weil er schon ein paar Mal nachgefragt hat. Nicht dass es am Ende heißt "Der rootie hat mir gesagt es wäre alles ohne DRM dann da!"
Hab ne neue Mediathek angelegt und alle Songs eingelesen.
Music funktioniert und es gibt nur bei den gekauften Song den Status Download . Sonst steht nix drin.
Werd jetzt auf matchaktivivietung warten und dann hochladen.

Wie steht bei einem doppelwertigen cloud und Match.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Bin ein Dödel....
Und die von Apple auch...
Cloud is eh in iTunes zu deaktivieren...brauch neue Brille.
Jetzt hab ich gar keinen cloudststus und wart wieder auf Match...
Ist vielleicht auch die Hitze....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Das wirst du dann aber wieder aktivieren müssen wenn Match da ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
??? Ich nutze AM nicht, nur Match. Und da gibt es kein DRM.
 

Mitglied 154515

Gast
Also habe mich gestern spät noch getraut und einfach mal iCloud Music Library arbeiten lassen.

Abgesehen von ein paar falsch gematchten Tracks und Fehlern bei Covern (bei einer Bibliothek von 150GB!) ist alles top!

Sync klappt nun schnell und prompt importiere ich etwas in die Bibliothek ist es auch auf den anderen Geräten zu finden. Also ggü. iTunes Match 2011/2012 ist das top. Kann also die diversen Berichte nicht bestätigen, dass iCloud Music Library überhaupt nicht funktioniert! Deshalb möchte ich auch einigen die Angst nehmen: Solange ihr die Titel lokal (z.B. über Timemachine) gesichert habt, braucht man keine Bedenken zu Apple Music haben. Das einzige was noch hakt ist der Sync bei Playlisten von und zu iPhone. Aber das wird sicher bald behoben...

Ciao Spotify! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Einfach die iCloud-Musikmediathek nicht einschalten.