• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Gibt es eigentlich einen Weg, Apple Music wieder zu deaktivieren? Außer das Abo auslaufen zu lassen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kapier das noch nicht ganz. Ich habe iTunes Match seit Jahren abonniert und seit gestern auch das Testabo von Apple Music. Wenn ich nun einen Song in meine iTunes-Mediathek importiere und ihn Matchen lasse, erscheint er als "Gefunden". Dann lösche ich den lokalen Song und lade ihn aus der Cloud mit 256 kbit/s AAC runter. Der ist aber NICHT kopiergeschützt.

Apple Music bietet ja ein "integriertes" Match an. Heißt das, dass wenn man NUR Apple Music und kein Match hat, dieser Abgleich in DRM-geschützten Dateien endet? Wenn man zusätzlich noch Match hat, dann fällt dieser DRM-Schutz weg.

Verstehe ich das richtig?

Dass gestreamte Songs Lokal mit DRM geschützt werden, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine nicht kopiergeschützte MP3 hochladen und dafür DRM-Rotze zu bekommen halte ich für sehr grenzwertig...
Ich gehe gerade eher davon aus das Apple die Datei letztlich nicht wirklich von dem privaten Rechner hochlädt und in die Cloud schiebt, sondern, sofern vorhanden, von den eigenen Servern.
Solange man nur einen Mac/PC mit der eigenen Apple ID hat dürfte der DRM Quatsch auch kein Problem sein, wenn dort weiterhin die Originale lagern. Dann können CD's ja weiterhin an dem Rechner gebrannt werden, wenn man das heute überhaupt noch macht.
Problematisch ist diese Regelung wenn man mehrere Macs/PS's mit der selben Apple ID hat, dann könnte man das nur noch an dem Rechner mit den originalen machen.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie geht Apple mit Musik um die sie nicht bei sich auf den Servern haben, die sie also tatsächlich vom lokalen Rechner hochladen müssen, werden diese Dateien dann ebenfalls mit DRM versehen?
Das fände ich dann auch Problematisch!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gibt es eigentlich einen Weg, Apple Music wieder zu deaktivieren? Außer das Abo auslaufen zu lassen?
Auslaufen lassen? Ich bin mir gerade nicht sicher ob das funktionieren würde, der Dienst wird sich nach den drei Monaten automatisch verlängern, wenn man Apple Musik nicht mehr nutzen möchte, muss man wohl wirklich selber aktiv werden und das Abo in den Einstellungen kündigen!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Auslaufen lassen? Ich bin mir gerade nicht sicher ob das funktionieren würde, der Dienst wird sich nach den drei Monaten automatisch verlängern, wenn man Apple Musik nicht mehr nutzen möchte, muss man wohl wirklich selber aktiv werden und das Abo in den Einstellungen kündigen!

Dazu gab es bei AT doch sogar schon einen extra Artikel.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Habe gerade mit Apple telefoniert und es war sogar ein Senior visor am Telefon, da man meine Frage nicht beantworten konnte.
Was beantwortet wurde ist, dass nur bei Music der Kopierschutz ist, aber auch zukünftig nicht bei Match, da es dort die Beschränkung auf 5 Geräte gibt.
Was er mir nicht sagen konnte und er bis morgen Zeit braucht ist wie ich mich wieder von der Cloud abkoppeln und meine Musik parallel mit Match synchronisieren kann. Es ist mir nicht möglich Match zu verlängern, da ich die Fehlermeldung bekomme, dass eine Verbindung mit Music besteht, entweder ein systemfehler oder ?.
Er wird klären wie ich mit Match synchr. kann und weiter über Music streamen. Er versteht das Problem weiß aber nicht wie ich mich entkoppeln kann, schlimmsten Fall löscht er mein Probezugang und bei neuabschluss desselben muss ich in iTunes dann Nein sagen, wenn ich gefragt werde ob ich meine Musik in die Cloud von Music haben will.
Werde das Ergebnis berichten....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Jetzt wo die Rahmenbedingungen zu Apple Music bekannt sind, bin ich schwer am überlegen iTunes Match zu abonnieren (und AM zu vergessen).
Verstehe ich nicht. Es sind zwei komplett unterschiedliche Dienste.
Was wolltest du denn eigentlich jede Musik hören oder nur deine?

Wenn du jede Musik hören wolltest speichere doch deine aktuelle Mediathek auf eine Festplatte lege die zur Seite und wenn doch mal was schiefgeht mit deiner Musik wenn du Apple Musik kündigst holst du die Platte raus und hast deine Musik wieder komplett... :)
Rahmenbedingungen hin oder her wenn man das jetzt weiß kann man damit ja locker umgehen.

Damit ich genau nicht in diese Falle Laufe, werde ich von Apple Music erst mal die Finger lassen. Meine Mediathek ist 1a gepflegt.
Das obere gilt natürlich auch in deinem Fall.
Damit dürfte ja nichts kaputt gehen und man kann die 3 Monate ohne bedenken testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iFönler

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Rahmenbedingungen hin oder her wenn man das jetzt weiß kann man damit ja locker umgehen.
Das nennst Du locker umgehen?
"Was auch immer ihr veranstaltet und verbockt...es wird nie schlimm sein für den Nutzer und er wird es euch verzeihen."
Das müssen die doch in Cupertino in der Eingangshalle als Banner quer überm Marmor hängen haben.

Locker umgehen wäre, wenn es von Anfang an durchdacht wäre, den Kunden nicht zu Anrufen zwingen und letztlich gänzlich die Pfoten von der eigenen Musik lassen würde und trotzdem so funktioniert wie angekündigt. Ohne Einschränkungen.

So ist es erstmal ein Krampf. Leg Dir Deine Mediathek an die Seite....um sie bei jedem neuen gekauften Titel erst wieder rauszuholen, den Titel einzufügen, dann zu wechseln, den Titel erneut zu laden, ihn zu matchen und so auf die anderen Geräte zu verteilen und das alles, ohne je den Überblick zu verlieren.

Ich will doch keine Bastellösung, sondern ein funktionierendes Produkt.
Sowas sollte mal irgendeine andere Softwareschmiede oder ein anderer Hersteller auf den Markt schmeißen....der würde hier in der Luft zerrissen und es würde umgehend auf andere Hersteller oder Produkte umgestiegen.
Für Apple geht man aber noch los und holt sich externe Festplatten oder besser noch ne Capsule oder 1TB Cloudspeicher um seine Sachen gesichert zu bekommen, weil man es ja dennoch benutzen will.

:eek:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Jeder normale Mensch wird dir sagen das du nicht nur auf ein Backup in der Cloud Vertrauen solltest also ist ein Backup der Musik Mediathek auf einer externen Festplatte gar nicht sowas außergewöhnliches...
Zweitens glaube ich nicht das die meisten Nutzer innerhalb dieser drei Monate so viel Musik kaufen danach sollte man schon ziemlich gut abschätzen können wie das mir der DRM Musik wohl läuft.

Es war nur ein gut gemeinter Tip...
Für die die Bedenken haben aber eigentlich gerne Apple Music testen möchten.

Und ja ich habe vorher auch Meinen Musik Ordner gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das mit dem DRM in der iCloud kann einen schon verrückt machen. Erst hatte ich noch gedacht, dass wenn ich kuratierte Apple-Music-Playlisten hinzufüge, ich mit DRM verschont bleibt, aber auch dort gilt: Wenn ich einen Song bereits in meiner eigenen Mediathek habe, dann wird die mit iTunes Match abgeglichene DRM-freie Version in der iCloud automatisch durch die DRM-Version von Apple Music ersetzt.
Einfach ärgerlich! Das darf nicht sein. Nicht mal eine Hinweismeldung. Und Rückgängig geht es auch nicht mehr zu machen bzw. nur, wenn ich den Titel komplett aus iCloud und der lokalen Mediathek lösche und dann wieder manuell einfüge und wieder mit iTunes Match synchronisiere. Das kann es doch nicht sein. So kann man ja nie mal bedenkenlos etwas aus Apple Music hinzufügen, ohne sich seinen Musik-Katalog in iCloud mit DRM kaputt zu machen.

Match2.jpg
Match3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Mitnehmen kann man eh nichts. Ob CD, DVD, MP3 oder DRM
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jeder normale Mensch wird dir sagen das du nicht nur auf ein Backup in der Cloud Vertrauen solltest also ist ein Backup der Musik Mediathek auf einer externen Festplatte gar nicht sowas außergewöhnliches...
Das geht doch hier gar nicht um Backups. Ich habe z.B. nicht eine wichtige Datei in der iCloud. Allerdings auch auf keinem meiner Rechner. Ich habe alle Daten wie Dokumente, Fotos, Musik, Videos ausgelagert und dreifach gesichert.
Dafür habe ich viel Geld investiert und insgesamt knapp 25TB an Speicherplatz gekauft (NAS, G-RAID, externe FP).
Ich persönlich muss also nicht im Geringsten Angst um meine Musik haben.

Aber dieses Produkt, welches gerade neben den früheren Lösungen für iTunes und iTunes Match angeboten wird, bedingt einen Workflow, der meiner Meinung nach nicht zumutbar ist, nur um 100% sicher zu gehen, dass in gar nicht mal so wenigen Fällen, die gesamte Mediathek eines Nutzers plötzlich DRM geschützt ist.

Hier gibt es sogar aktuell noch Anfragen, wie man seine Mediathek auf ein externes Laufwerk legt und da verlangst Du von Leuten, die sich vielleicht hier im Forum gar nicht tummeln, an eine Sicherung ihrer Match-Daten zu denken, sie u.U. vorher unbedingt noch herunter zu laden um sie zu sichern, obwohl sie vielleicht froh sind, sie endlich dort oben zu haben und nicht mehr auf dem 64GB MacBook Air?

Ich raff einfach nur dieses Tolerieren nicht und das ständige Umgehen des eigentlichen Problems. Man hat eh ne Sicherung, also ist es auch nicht schlimm, wenn die Mediathek kaputt geht. Aber warum sie kaputt geht, und dass es überhaupt passiert rückt immer weiter in den Hintergrund, bis man es selbst glaubt, dass es schon richtig ist, wie Apple an so etwas rangeht. Man war ja selbst nur zu dumm vorher ne Sicherung zu machen....
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das Phänomen, dass ein Titel, der durch iTunes Match bereits DRM-frei in der iCloud-Mediathek liegt, plötzlich mit DRM versehen wird, sobald er noch mal von Apple Music hinzugefügt wird, ist sehr wahrscheinlich ein unbeabsichtiger Fehler von Apple.

Hintergrund: Der Prüfvorgang von Apple Music, ob sich ein betreffender Titel schon in der eigenen Mediathek befindet, ist fehlerhaft. Das Problem tritt in der Regel beim Hinzufügen von "Apple Music-Playlisten" auf. Beim Hinzufügen einer Apple Music-Playliste, die auch Titel enthält, die sich bereits DRM-frei in der eigenen Mediathek befinden, werden die betreffenden Titel von Apple Music trotzdem in die eigene Mediathek hinzugefügt. Die Titel erscheinen in der Mediathek aber nicht doppelt, sondern es werden vorhandene Titel einfach als "Apple Music" gekennzeichnet.

Dieses ungewollte Verhalten lässt sich aber rückgängig machen! Dazu folgender Workaround:
EDIT: In einer früheren Version des Workarounds wurde davon ausgegangen, dass betreffende Titel aus der iCloud-Mediathek gelöscht und neue mit der Original-Datei synchronisiert werden müssen. Das ist jedoch nicht notwendig, sodass ich den Workaround noch einmal überarbeitet habe.

Wurde ein DRM-freier Titel in der iCloud-Mediathek durch eine DRM-Version von Apple Music ersetzt, muss man folgendes machen:

1. Schritt - Löschen aller "Apple Music-Playlisten" (z. B. kuratierte Playlisten), welche Titel enthalten, die in der betreffenden Mediathek automatisch durch eine DRM-Version ersetzt worden.

Dieser Schritt ist wichtig, damit iTunes Match später wieder korrekt arbeiten kann und die DRM-freie Version aus der iCloud-Mediathek läd. Im ersten Moment ist es natürlich schade um die gelöschte Apple Music-Playliste, aber die Verknüpfung mit Apple Music ist die Ursache, weshalb sich die betreffenden Titel aus der iCloud-Mediathek nur noch als DRM-Version downloaden lassen. Die Apple Music-Playlisten bitte nicht mit normalen Playlisten verwechseln. Die Apple Music-Playlisten erscheinen in iTunes oberhalb der normalen Playlisten bzw. müssen in der iOS-Musik-App extra ausgewählt werden.

2. Schritt - Löschen des betreffenden Titels aus der lokalen Mediathek aller Geräte, auf denen die DRM-Version des Titels offline verfügbar gemacht wurde.

Die offline verfügbar gemachte DRM-Version eines Titel-Downloads muss gelöscht werden. Von den betreffenden Titeln muss nur der Download vom Gerät gelöscht werden, nicht der Titel aus der iCloud-Mediathek. Die iCloud-Mediathek reagiert intelligent und kann zwischen DRM-freier und DRM-Version eigenständig hin und her wechseln, je nachdem wie der Titel aktuell in iTunes oder der iOS-Musik-App gekennzeichnet ist.

Match1.jpg

Ob es sich um eine DRM-Version handelt oder nicht, kann in iTunes z. B. herausgefunden werden, wenn in den Titel-Informationen im Reiter "Datei" als Art "Apple Music AAC-Audiodatei" angegeben ist. Dann handelt es sich um eine geschützte M4P-Datei, deren Download entfernt werden muss.
Falls der Titel nicht offline verfügbar gemacht wurde und dieser nur als Stream auf dem Gerät abrufbar ist, muss hier zunächst nichts weiter auf dem Gerät unternommen werden. Ebenso, wenn im Reiter "Datei" als Art etwas anderes steht wie z. B. "Abgeglichene AAC-Audiodatei". Dann handelt es sich um eine freie M4A-Datei, die nicht gelöscht werden muss, auch wenn der iCloud-Status möglicherweise mit "Apple Music" gekennzeichnet wurde. Diese Bezeichnung ist egal, wichtig ist die Art der Datei.

3. Schritt - Zurücksetzen und neu Laden aus der iCloud-Mediathek:

Dies lässt sich z. B. bewerkstelligen, indem man auf allen betreffenden Geräten in den Einstellungen der iTunes-Mediathek bzw. iOS-Musik-App die "iCloud-Mediathek" kurzzeitig deaktiviert bzw. man den Haken rausnimmt und bestätigt. Im Anschluss muss die Option wieder aktiviert werden. Die eigene Mediathek wird daraufhin kurz mit der iCloud-Mediathek neu abgeglichen. Am Ende wird auf allen Geräten wieder die DRM-frei Version des Titels als Stream oder Download angeboten, vorausgesetzt man hat vorher wirkliche alle "Apple Music-Playlisten", die den Titel enthalten hat, entfernt. Sonst dauert es keine drei Minuten und der Titel wird wieder als "Apple Music" gekennzeichnet und in der iCloud-Mediathek als DRM-Version bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn ich einen Song bereits in meiner eigenen Mediathek habe, dann wird die mit iTunes Match abgeglichene DRM-freie Version in der iCloud automatisch durch die DRM-Version von Apple Music ersetzt.

Das ist der einfachste Weg, Apple Music gleichkaputtzumachen. Wenn die aus iTunes Match geladene Version eben *nicht* mindestens so wertvoll ist wie meine lokale, sie also teilweise entwertet wird, geht der Sinn von iTunes Match als "eigene Musik-Cloud" verloren - zumal sicherlich viele sagen "was soll ich ein Backup machen, wenn ich eh in der Cloud eine Liste der Songs habe, die mir gehören und ich die bei Apple jederzeit wieder herunterladen kann?"

Erst die verkrüppelte (verlötete und verklebte) Hardware, dann die zunehmend verkrüppelte Software und jetzt auch noch verkrüppelte Dienste.

Ich habe lange sehr viel von Apple gehalten - wirklich sehr viel. Aber das wird zunehmend weniger.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wenn die aus iTunes Match geladene Version eben *nicht* mindestens so wertvoll ist wie meine lokale, sie also teilweise entwertet wird, geht der Sinn von iTunes Match als "eigene Musik-Cloud" verloren
Ich verstehe deinen Unmut. Aber iTunes Match ist weniger das Problem. Das funktioniert sehr gut. Wie gesagt... auch die iCloud-Mediathek reagiert intelligent und kann zwischen DRM-freier und DRM-Version hin und her wechseln. "iTunes Match-Titel" sind DRM-frei, "Apple Music-Titel" haben DRM.
Das Problem ist der Prüfvorgang von Apple Music, ob sich ein betreffender Titel schon als "iTunes Match-Titel" in der eigenen Mediathek befindet. Das funktioniert bei "Apple Music-Playlisten" nicht zuverlässig.

Dieser Fehler ist aber lösbar. Ich bin zuversichtlich, dass der Umstand von Apple nur nicht bedacht und eigentlich nicht beabsichtigt ist.
Warum? Wenn ich von Apple Music z. B. ein Album meiner Mediathek hinzufüge, werden auch nur die Titel meiner Mediathek hinzugefügt, die darin noch nicht enthalten sind. Die anderen bleiben DRM-frei. Auch einzelne Titel lassen sich von Apple Music gar nicht erst der eigenen Mediathek hinzufügen, wenn der Titel schon vorhanden ist.
Es ist unlogisch, warum es bei "Apple Music Playlisten" anders funktioniert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also ich find das alles ja ganz spannend. Und ich finde sogar, das Apple da durchaus was gutes und innovatives in der Hand hat. Die Idee ein Streaming-Angebot zur Verfügung zu stellen mit der Möglichkeit als "Zugabe" alle seine eigene Musik gleich mit in die Cloud zu packen und das alles so automatisiert, das man letztlich immer und überall auf all seinen angemeldeten Geräten auf nicht nur die Streams von Apple-Music sondern auch auf seine eigene Musik zurückgreifen kann (selbst wenn nichts auf dem Gerät gespeichert ist). Und das alles dann noch in einer App, in einem Programm... Die Idee ist toll... ohne Frage.

Und ich denke (ich weiß es aber nicht), das es das in dieser Form auch bisher noch gar nicht gab - weder bei Spotify noch sonst irgendwo.

Also die Sache an sich ist schon klasse gedacht und könnte sogar einen bisherigen Streaming-"Gegner" (weil ich es bisher einfach nicht für nötig hielt) davon überzeugen, sich das ganze Paket mal anzuschauen und - wenn es dann so funzt wie es soll - mich dazu bewegen dafür 10 Euro im Monat zu latzen.

Soweit nichts zu meckern...

Aber - und da kann man Apple auch nicht mehr in Schutz nehmen. Die eigene Musik bleibt meine Musik und soll auch immer meine sein. Es kann und darf nicht sein, das durch irgendwelche wenig durchschaubare und "kuriose" Vorgänge die vormals eigene Musik nur noch mit Kopierschutz zu haben ist. Klar, wer kein Backup macht ist selber Schuld... aber, alleine schon das Apple es überhaupt "wagt", finde ich schon echt nen Hammer-Ding.

Kein Problem, das die Musik von Apple-Music nen DRM bekommt. Vollstes Verständnis... aber die eigene Musik muss DRM frei bleiben. Auch in der Wolke. Damit es da erst mal gar nicht zu irgendwelchen "Missverständnissen" kommen kann. Da muss Apple wirklich nachbessern.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und an dieser Stelle ist ein Gate auch berechtigt, DRM-Gate.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Ich fühl mich manchmal so, als ob ich wirklich der Einzige hier bin der Streaming + große lokale Mediathek im Rücken gleichzeitig nutzt. Natürlich ist das zwar teurer als nur eine der beiden Varianten, aber man hat doch gewisse Vorteile. Ich kann regelmäßig neue Musik entdecken, bin aber nie wirklich angekettet. Alben die mir wirklich gut gefallen, werden später als CD gekauft, digitalisiert und dann direkt ins Regal damit. Sieht dann auch noch ganz schick aus. Mit Amazon kann man CDs auch relativ billig bekommen. Es ist echt nicht so als ob man für 10€ nur eine CD pro Monat kaufen könnte.

Ich muss allerdings anmerken das ich nicht wirklich auf die neuesten Chart Alben a la Cro/T. Swift etc. abziele ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nur zu meinem Verständnis: Es gibt doch den Schalter "iCloud-Musikmediathek" im iPhone. Wenn ich den nun in iOS 8.4 deaktiviere ist das gleichbedeutend wie wenn ich unter iOS 8.3 iTunes Match deaktiviert hätte oder?

Ich werde mich erst an das Neue gewöhnen müssen selbst wenn ich AM gar nicht nutzen will. Mir hat beispielsweise das Cloud-Symbol viel besser gefallen. Jetzt sieht man das nur ganz klein rechts oben an einem Song, ob er runtergeladen ist oder nicht...