• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Praktisch alle meiner gekauften Alben kann ich doch ohnehin über Music streamen und offline bereitstellen.

Dieses ganze Verschwurbeln der verschiedenen Quellen und Rechte geht mir jetzt schon auf den Zeiger. Zum Glück gibt es Spotify. Das verstehe ich komischerweise sofort.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieso? Ist Spotify ohne DRM oder ähnliches? Kann ich mir kaum vorstellen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich dachte eigentlich, dass genau dafür iTunes Match da ist und ich eben nicht mehr meine Alben extern irgendwo speichern muss. Aber passt schon, die Schuld liegt natürlich beim User, nicht bei Apple.

Ja seh ich so, wer seine Sachen nicht selber irgendwo vernünftig auf ne externe HDD absichert ist selber Schuld bzw. sollte sich später auch nicht beschweren.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Ich mache da nicht mit und besitze zum Glück auch eine gewaltige Musikbibliothek aus CD ubd Vinyl, die ich bis zum letzten Tag meines Lebens hören kann und zwar ohne Folgekosten und ohne in einem Käfig zu stecken!
ich gebe dir vollumfänglich recht. Das selbe gibt es auch schon im Comic Bereich. Dort zahlt man z.B. bei Dark Horse online den gleichen Preis wie für eine Hardcopy. Dafür gibt es aber kein pdf sondern nur die Möglichkeit über deren App das Heft zu lesen! Also man besitzt quasi nix und wenn sich mal irgendwas an deren System ändert oder sie gar pleite gehen, hast du immerhin den gleichen Preis bezahlt wie im Kiosk...

Nichtsdestotrotz sind dummerweise physische Datenträger auch nicht für die Ewigkeit - nicht zu früh feiern...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Den hackt es doch.

Erinnert mich an die unsympathische und raffgierige Firma Namens Sony, die damals Rechner infiltrierte.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ich hatte ja gehofft, dass ich durch Apple Music mein iTunes Match-Abo ersetzen könnte, aber mit DRM? Dann zahl ich lieber für Match und nicht für Apple Music. Die Familienfreigabe ist mit DRM ja dann auch ziemlich witzlos.

edit: Für zu Hause nutze ich ein NAS-Laufwerk für meine Musik, auf die jeder Zugriff hat. Wenn die Internetanbieter jetzt noch vernünftige Upload-Bandbreiten anbieten würden, könnte sich jeder selbst seinen Cloud-Streaming-Dienst basteln. Ohne DRM...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht. Ich hatte vor ein paar Wochen Spotify mal ausprobiert... als es los ging mit das Apple das jetzt auch machen will. Ist es soviel intuitiver? Ich hab es nicht so in Erinnerung... aber ich hab auch nur mal kurz probiert.

Ich denke man kann Spotify und Apple schlecht vergleichen. Spotify ist nen reiner Streaminganbieter und Apple bietet es mit Apple-Music ja quasi zusätzlich zu einem schon bereits vorhandenen anderen großen Angebot an. Wenn man nur auf eine Sache spezialisiert ist, ist es natürlich immer einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ist es soviel intuitiver?

Meiner Meinung nach schon. Ich glaube ich habe unter Apple Music seit Dienstag mehr -größtenteils vergebens- gesucht und länger benötigt etwas zu begreifen als bei Spotify in 2 Jahren. Alleine die schnelle Auswahl von Lieblingstiteln schlägt AM um Längen. Vielleicht hätte Apple eher hierfür das Herz-Symbol verwenden sollen. Und die viel zitierte "persönliche" Analyse meiner Lieblingstracks, um mir entsprechende Playlists generieren zu lassen, ist unter AM auch einfach nur ein Witz.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich kapier das noch nicht ganz. Ich habe iTunes Match seit Jahren abonniert und seit gestern auch das Testabo von Apple Music. Wenn ich nun einen Song in meine iTunes-Mediathek importiere und ihn Matchen lasse, erscheint er als "Gefunden". Dann lösche ich den lokalen Song und lade ihn aus der Cloud mit 256 kbit/s AAC runter. Der ist aber NICHT kopiergeschützt.

Apple Music bietet ja ein "integriertes" Match an. Heißt das, dass wenn man NUR Apple Music und kein Match hat, dieser Abgleich in DRM-geschützten Dateien endet? Wenn man zusätzlich noch Match hat, dann fällt dieser DRM-Schutz weg.

Verstehe ich das richtig?

Dass gestreamte Songs Lokal mit DRM geschützt werden, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine nicht kopiergeschützte MP3 hochladen und dafür DRM-Rotze zu bekommen halte ich für sehr grenzwertig...
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
... Ich mache da nicht mit und besitze zum Glück auch eine gewaltige Musikbibliothek aus CD ubd Vinyl, die ich bis zum letzten Tag meines Lebens hören kann und zwar ohne Folgekosten und ohne in einem Käfig zu stecken! ...
Sei Dir da mal nicht so sicher!
Wer sagt Dir, dass Du Deinen Plattenspieler in fünf oder zehn Jahren noch benutzen kannst / darfst? Da kommt dann eine Stromspar-Richtlinie, mit der neue Stromnetz-Standards eingeführt werden. Und zum Bestandsschutz darfst Du Deine alte Gurke rabattiert gegen ein Jahresabo eintauschen...
Schöne Neue Welt!
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So lange du nicht deine Lokale Musik löscht und wieder aus der iCloud lädst bleibt deine Vorhandene Musik komplett DRM Frei,

Das ist mir durchaus bewusst. :)

Sonst könnte man ja jetzt in den drei Monaten einmal eine Playlist erstellen mit der gesamten Apple Music einmal auf Download klicken und würde 30Millionen Titel für umsonst besitzen.

Da hast du vollkommen recht.

Jedoch kann man auch bei der DRM-freien Musik diese einmal runterladen und danach (theoretisch) an x Leute verteilen.

Ein Deal wäre bestimmt, dass vom Benutzer häufig gehörte Musiktitel bei entsprechend langer Abo-Dauer auch DRM-frei nutzbar werden.
Mir persönlich passen aber die ganzen Streaming-Geschäftsmodelle nicht so ganz -- da ich diese Dienste nur sporadisch nutzen würde... Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Genau. Dann doch besser streamen, denn Server, Netze und Endgeräte brauchen schließlich keinen Strom.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
DRM sehe ich bei Filmen ein. Man leiht diese ja aus, die Produktion hat oftmals sehr viel Geld gekostet.

Aber bei Musik die mir gehört? Aua!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Nun ja. Dafür dass man seine Musik ob überall hören kann und Zugriff hat ist das doch ok mit dem DRM. Deswegen gibt es ja eine Cloud, damit man die stationären Dinge weglassen kann. Verstehe manchen Einwand nicht
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Anfangs war ich als iTunes Match-Kunde etwas geschockt, dass plötzlich einige Titel, die ich über iTunes Match auf meinem Rechner höre, auf einmal den DRM-Kopierschutz hatten. Ich konnte es mir erst nicht erklären.

Zu Beachten gilt: Man darf keinen Titel, der bereits in der eigenen Mediathek ("Meine Musik") ist und mit iTunes Match abgeglichen wurde, noch mal extra von Apple Music in die eigene Mediathek ("Meine Musik") hinzufügen! In diesem Fall wird der bereits vorhandene Titel mit der Version mit DRM-Kopierschutz ersetzt! Das ist die eigentlich Gefahr.
Diese Gefahr besteht vor allem, wenn man schon einige Lieder eines Albums hat und das Album nun über Apple Music vervollständigen will. Dann darf man nicht auf "Album zu 'Meine Musik' hinzufügen" klicken, sondern sollte nur die Titel einzeln hinzufügen, die dem Album für die Vollständigkeit fehlen. Sonst haben die schon vorhandenen Titel den DRM-Kopierschutz.
Man sollte also vor allem bei einer großen eigenen Musiksammlung sorgfältig überlegen, welche Titel man von Apple Music hinzufügt und man diese nicht vielleicht schon besitzt.

Apple muss hier unbedingt reagieren und wenigstens ein Hinweis-Fenster anzeigen, wenn man einen Titel hinzufügen will, der bereits in der Mediathek vorhanden ist.

Soweit ich feststellen konnte, gibt es bisher aber zumindest eine Kompromiss-Lösung für Alben von Apple zusammengestellte Playlisten (kuratierte Playlisten, z. B. unter dem Reiter "Neu"): Man kann ein Album solche Wiedergabelisten auch als "Apple Music Playlist" abspeichern (auf das Plus-Symbol klicken), anstelle sie der eigenen Mediathek ("Meine Musik") hinzuzufügen. In diesem Fall kann man seine favorisierte Musik von Apple Music übersichtlich sammeln und darauf zugreifen, ohne sich die eigene Mediathek kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich hatte ja gehofft, dass ich durch Apple Music mein iTunes Match-Abo ersetzen könnte, aber mit DRM? Dann zahl ich lieber für Match und nicht für Apple Music. Die Familienfreigabe ist mit DRM ja dann auch ziemlich witzlos.

edit: Für zu Hause nutze ich ein NAS-Laufwerk für meine Musik, auf die jeder Zugriff hat. Wenn die Internetanbieter jetzt noch vernünftige Upload-Bandbreiten anbieten würden, könnte sich jeder selbst seinen Cloud-Streaming-Dienst basteln. Ohne DRM...
Lass deine Lokalen Dateien einfach auf dem Nas dann kann es dir ja egal sein ob über AM ein DRM Schutz benutzt wird nach ende der Laufzeit hast du noch deine Original Lokalen Dateien die du weiter verwenden kannst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich denke man kann Spotify und Apple schlecht vergleichen. Spotify ist nen reiner Streaminganbieter und Apple bietet es mit Apple-Music ja quasi zusätzlich zu einem schon bereits vorhandenen anderen großen Angebot an. Wenn man nur auf eine Sache spezialisiert ist, ist es natürlich immer einfacher.
Nach der aussage macht es ja kaum Sinn Dienste von Apple zu benutzen wenn andere es eh viel besser können.

Ich sehe bis jetzt noch keinen Vorteil das AM in iOS integriert ist bis auf die Siri Suche die ich wahrscheinlich einmal im Jahr benutzen werde.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun ja. Dafür dass man seine Musik ob überall hören kann und Zugriff hat ist das doch ok mit dem DRM. Deswegen gibt es ja eine Cloud, damit man die stationären Dinge weglassen kann. Verstehe manchen Einwand nicht
Es hat natürlich jeder ein iTunes-fähiges Autoradio mit iCloudanbindung, alle Geräte daheim auf denen man Musik hört können die Authentizität der Titel abprüfen usw.

So eine Aussage kann auch nur wieder von Leuten kommen (nicht persönlich nehmen), die durch eine Brille mit zwei Äpfeln vor den Augen sehen.

Im Extremfall sind meine eigenen CD`s, welche ich iTunes hinzugefügt habe um sie "auch" auf dem iPhone oder dem iPod hören zu können, für jeglichen anderen Musikplayer unbrauchbar. Ich muss dann alle meine CD`s erneut rippen und außerhalb von iTunes aufbewahren. Und das, wo man vielleicht vor Apple Music schon viele lange Jahre dieses Programm mit Namen iTunes für die Verwaltung seiner digitalen Sammlung genutzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Match war für mich da ca. 25:000 Songs hochzuladen, auf der Platte zu löschen und der Download war höherwertig und ohne DRM.
Jetzt wird das anders...
Die Frage ist nur, wenn ich weiter parallel mit Match arbeite und die 1000.000 Grenze kommt, kommt dann DRM auch auf Match..

Was ich mich auch Frage...
Ich habe am Ipad eines meine Alben angeklickt und es kamen 12 Titel und unten stand vollständig anzeigen.
Dann kamen 18 Titel und meines Wissens nach nicht die die ins Album gehören.

Schlimmsten Fall hol ich mir die Mediathek über die Timemaschine vor 3 Tagen und schalt ITunesverwaltung aus.

Hab ich das soweit richtig verstanden ??? oder was soll "komplett anzeigen" am IIpad ?