• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das bei einem Streaming Dienst die Musik die gestreamt oder Lokal geladen wird mit DRM versehen ist sollte aber jedem einleuchten.

Sonst könnte man ja jetzt in den drei Monaten einmal eine Playlist erstellen mit der gesamten Apple Music einmal auf Download klicken und würde 30Millionen Titel für umsonst besitzen.

Ja, das sollte wirklich jedem einleuchten.

Ich sehe es so. Wer streamen will, muss halt einen Kopierschutz in Kauf nehmen.
Nur das die eigene Musik ebenfalls mit DRM versehen werden soll leuchtet nicht wirklich ein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber das Apple diese Musik mit Schutz versieht ist nachvollziehbar
Das macht nicht nur Apple, das machen alle Streaminganbieter so. Technisch notwendig ist DRM natürlich nie, aber ohne DRM gibt kein Rechteinhaber seine Titel für Streaming frei.

Wenn dann die eigene Musik auch in der Cloud landet und gewissermaßen als Teil von Music behandelt wird, dann landet sie automatisch im DRM-Käfig, von dem aus gestreamt wird. Das ließe sich wohl technisch lösen, aber die Überprüfung, welche Datei denn nun an welchen Kunden mit und welche ohne DRM gestreamt werden soll, ist vermutlich extrem aufwendig und fehleranfällig. Da kann ich schon verstehen, dass Apple sagt "Alles da rein, DRM drüber, fertig" (muss man ja nicht gut finden, finde ich auch nicht gut - aber verstehen kann ich das ;)).

Die Originaldateien auf der Festplatte bleiben davon ja wohl unberührt, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wenn dann die eigene Musik auch in der Cloud landet und gewissermaßen als Teil von Music behandelt wird, dann landet sie automatisch im DRM-Käfig, von dem aus gestreamt wird. Das ließe sich wohl technisch lösen, aber die Überprüfung, welche Datei denn nun an welchen Kunden mit und welche ohne DRM gestreamt werden soll, ist vermutlich extrem aufwendig und fehleranfällig. Da kann ich schon verstehen, dass Apple sagt "Alles da rein, DRM drüber, fertig" (muss man ja nicht gut finden, finde ich auch nicht gut - aber verstehen kann ich das ;)).
iTunes Match versieht diese nicht mit einem DRM Schutz deswegen möglich und Apple schein das bei Apple Music sicherlich so gewollt haben wie sie es jetzt machen um die Nutzer auf lange Sicht an iTunes zu binden...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
iTunes Match wird doch aber sicherlich in Zukunft dann die eigene Musik auch mit DRM versehen, da es jetzt ja Teil von Apple-Music ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, iTunes Match und Apple Music sind zwei getrennte Angebote.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
auf lange Sicht an iTunes zu binden...
Auf lange Sicht an AppleMusic zu binden....das ist ein erheblicher Unterschied, der mit immensen Kosten für den betroffenen Kunden verbunden ist und ihn eventuell sogar zwingt, gegen das Gesetz zu verstoßen, nur um seine ehemalige DRM-freie Musik auch wieder außerhalb der Apple-Umgebung hören zu können.

Alle Match Kunden, die keine lokalen Titel mehr haben und dann zu Music wechseln sind quasi zwangsläufig betroffen ohne es überhaupt bis zu dieser Meldung beeinflussen zu können.
Theoretisch 25.000 eigene Titel in der Cloud zu haben und dann im Probemonat auf AppleMusic zu Switchen reicht doch aus um alle meine Titel von jetzt auf gleich mit DRM zu versehen, oder sehe ich das falsch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
iTunes Match wird doch aber sicherlich in Zukunft dann die eigene Musik auch mit DRM versehen, da es jetzt ja Teil von Apple-Music ist?
iTunes Match könnte aber aktuell auch alleine benutzt werden ohne Apple Music wie das da ist weiß ich nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Alle Match Kunden, die keine lokalen Titel mehr haben und dann zu Music wechseln sind quasi zwangsläufig betroffen ohne es überhaupt bis zu dieser Meldung beeinflussen zu können.
Theoretisch 25.000 eigene Titel in der Cloud zu haben und dann im Probemonat auf AppleMusic zu Switchen reicht doch aus um alle meine Titel von jetzt auf gleich mit DRM zu versehen, oder sehe ich das falsch.
Die Frage ist wie es aussieht wenn man die Titel erst lädt wenn der Apple Music Zeitraum wieder vorbei ist und man nun wieder nur iTunes Match nutzt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alle Match Kunden, die keine lokalen Titel mehr haben und dann zu Music wechseln sind quasi zwangsläufig betroffen ohne es überhaupt bis zu dieser Meldung beeinflussen zu können.

Die würde ich dann aber erst mal fragen, warum die denn so blöd gewesen sind, vorher kein Backup ihrer Songs zu machen. Und selbst wenn es nur auf ner "ollen" HDD ist, die im Keller schlummert.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die würde ich dann aber erst mal fragen, warum die denn so blöd gewesen sind, vorher kein Backup ihrer Songs zu machen. Und selbst wenn es nur auf ner "ollen" HDD ist, die im Keller schlummert.

Naja denke einige werden das nicht wissen, dass es problematisch werden kann von Match zu Music zu gehen.. :/
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die würde ich dann aber erst mal fragen, warum die denn so blöd gewesen sind, vorher kein Backup ihrer Songs zu machen.
Wir (Sauron und ich) hatten letztens ein kleines Missverständnis bezüglich einer Aussage von mir, dass man nicht immer sofort auf jeden Button drücken soll, nur weil er von Apple kommt.
Hier würde die Aussage eher passen, denn ich kann mir wirklich vorstellen, dass dieses Angebot über Match sehr viele in Anspruch genommen haben.
Und nun vielleicht auch wieder die Ersten sein wollen, AppleMusic mit "unlimitierten" Speicher zu nutzen....;)

Zu lesen war es zumindest in letzter Zeit öfter. Nach dem Motto: "Freu mich auf AppleMusic, habe das limitierte iTunes-Match bereits gekündigt"
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es sind ja sicher nicht die hochgeladenen eigenen Dateien, die mit DRM versehen werden. Trotzdem unschön, dass das nicht wie bei iTunes Match behandelt wird.
 
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich persönlich habe es so gehalten, dass ich von meinen beiden iTunes Mediatheken Sicherungskopien auf einer externen Festplatte gespeichert habe, bevor ich mich für das Probeabo entschieden habe. Ansonsten finde ich die Möglichkeiten des Streamings bis jetzt gut, insbesondere für Lieder, die man eben nur für einen begrenzten Zeitraum hören möchte. Es gibt aber auch weiterhin Künstler, deren Musik ich wirklich besitzen möchte (und auch einzelne Titel), die werde ich dann eben kaufen.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich hoffe mal ganz stark, dass das nur ein temporäres Problem ist und sich das bald als Fehler herausstellt.

Prinzipiell mag ich die neue Musik-App und auch Apple Music, aber das wäre nun wirklich unschön.

Meine allgemeine Meinung zu den Updates der letzten Tage. Da gibts einige Details die noch nicht so wirklich rund laufen (gottseidank ist bei meiner Mediathek nix durcheinander und Cover und Songs passen wie zuvor zusammen) aber ich bin noch zuversichtlich dass Apple das hoffentlich schnell auf die Reihe bekommt. Music funktioniert bei mir und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich habe aber auch nie wirklich Wiedergabelisten für mich erstellt sondern höre Musik lieber albenweise.

Man darf denke ich auch nicht vergessen wie komplex die ganze Thematik ist. Es gibt zig Leute, die noch uralte MP3 Dateien nutzen aus irgendwelchen nicht mehr näher bekannten Quellen und erstellt mit irgendwelchen alten Programmen. Viele Leute haben außerdem ne ganz eigene Vorgehensweise Tags zu pflegen. Und wenn man dann versucht das alles auf einen gemeinsamen Nenner und in eine komplexe neue Streaming-App zu bringen kommt es zu Problemen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber anders als bei Spotify ist die lokal vorhandene Musiksammlung bei Apple Music doch irgendwie weiterhin im Vordergrund. Apple Music ist da gefühlsmäßig nicht ein neues Angebot sondern eine Ergänzung zum bisherigen Musik-Konzept von Apple. Ich glaube viele Leute die vorher Spotify genutzt haben können sich da gedanklich einfach nicht so leicht umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
nach dem Update wurde man ja danach gefragt - selbst wenn man kein Music Abo abgeschlossen hat! Wenn ich es mit ja beantwortet habe, ist es jetzt automatisch DRM? kann ich diese Entscheidung eigentlich irgendwo rückgäging machen, ob ich music aus der cloud will? Das wäre jetzt ziemlich ärgerlich, wenn meine match Sammlung nun nach DRM gewandelt wurde...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die würde ich dann aber erst mal fragen, warum die denn so blöd gewesen sind, vorher kein Backup ihrer Songs zu machen. Und selbst wenn es nur auf ner "ollen" HDD ist, die im Keller schlummert.

Ich dachte eigentlich, dass genau dafür iTunes Match da ist und ich eben nicht mehr meine Alben extern irgendwo speichern muss. Aber passt schon, die Schuld liegt natürlich beim User, nicht bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und ulst

Spollie

Golden Delicious
Registriert
02.05.15
Beiträge
7
Also, mich kotzt das so langsam an. Ich kann weiterhin keine Lieder zu einer Playlist auf mein iphone6 hinzufügen. iPad klappt alles.
Habe mein iPhone ner hergestellt und dann wären sie Playlisten gefüllt. Jedoch kann ich immer noch keine Lieder hinzufügen.
Jetzt noch was neues. Wollte ein Lies auf dem iPhone abspielen, kommt Fehlermeldung, dieser Track wurde nich mit ihrer Apple Id gekauft und kann nicht abgespielt werden. Auf dem iPad läuft allerdings der Track. Das alles hier ist echt schwach.