• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud mit Pages unter Lion?

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
Nun denn: Ich habe gestern die Updates für iWork heruntergeladen. Aber nach dem Start von Pages und Keynote zeigt sich nichts Neues: Ich kann auch nicht beim "Sichern" irgendwie auf iCloud zugreifen (obwohl das ja angeblich so gehen soll). Unter ‘Bereitstellen‘ ist immer noch iWork.com angegeben - kurzum: ich kann nirgends einen Hinweis auf iCloud bekommen. Wozu also die dicken Updates?
Mit mountain lion warte ich noch einige Tage...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Lies dir doch einfach die neuen Features mal durch…
Die neuen iCloud-Funktionen funktionieren erst mit 10.8.
 

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
Na - Apple schreibt etwas anderes:
http://www.apple.com/de/icloud/setup/mac.html
"Stell sicher, dass dein Mac mit der aktuellsten Version von OS X Lion läuft. Wenn du Lion noch nicht installiert hast, kauf es dir im Mac App Store.
Wenn du Lion schon hast, lade die neueste Version (OS X Lion 10.7.2 oder neuer). Klick dazu auf das Apple Symbol oben links auf dem Bildschirm, und wähle „Softwareaktualisierung“..."
...dann in den Systemeinstellungen aktivieren...
Hab´ich getan.
Trotzdem erscheint bei mir beim Öffnen/Sichern-Dialog nicht der Auswahlbutton Cloud/Mac.

Wat nu?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja und? In Deinem Zitat steht nirgends, dass die neuen Versionen auch unter Lion die Features bringen, die erst von Mountain Lion unterstützt werden.
In der Updatebeschreibung stand bei mir, dass iWork so erweitert wurde, dass es die neuen Mountain-Lion-Features unterstützt (und nicht, dass es diese auch unter Lion zur Verfügung stellt).

UPDATE: Ich habe mir erst jetzt die Seite angesehen, von der Du zitiert hast. Da geht's aber nicht um iWork-Features, sondern allgemein um Verwenden von iCloud unter Lion.
 

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
Nun, Mactechnews schreibt:
"Wie erwartet hat Apple die Programme aus der iLife-Suite aktualisiert und um Unterstützung für iCloud-Speicherung der Dokumente ergänzt. Was unter iOS schon länger möglich war, funktioniert jetzt somit auch mit Pages, Numbers und Keynote auf dem Mac. Dies nicht nur unter Mountain Lion, wo "Documents in the Cloud" als Systemfunktion zur Verfügung steht und von Entwicklern einfach implementiert werden kann, sondern auch unter Lion."

was gilt nun?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
MacTechNews hat hier offenbar etwas falsch verstanden und entsprechend eine Falschmeldung gebracht (siehe dort auch in die Kommentare zur Meldung).

Das, was Apple schreibt. Und dort steht nichts dergleichen.

Zitat: „Das iWork Update 9.2 bietet Unterstützung für die folgenden mit OS X Mountain Lion verfügbaren Funktionen…“, worunter dann iCloud aufgeführt ist. Das heißt nicht, dass ein ML-Feature auch in Lion zur Verfügung steht, sondern nur, dass iWork unter ML dieses ML-Feature unterstützt.
 

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
Schade eigentlich!
Dann frage ich mich, warum auch unter 10.7. die Updates verfügbar sind, wenn doch keine Änderungen da sind...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vielleicht enthalten die Änderungen mehr als nur Aktivierung von ML-Features (insb. z.B. Bugfixes).
Auch kannst Du so schon jetzt iWork updaten und später auf ML wechseln, und es wird funktionieren. Würde man das Update mutwillig und ohne Grund für Lion verweigern, so wäre nur die Updatereihenfolge „Erst ML, dann iWork-Update“ möglich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Warum ziehst Du Dir nicht einfach Mountain Lion?

Ich hab' gestern sowohl das Mountain Lion-Upgrade, als auch die iWork-Updates gemacht, und die Sync-Funktionalität ist jetzt endlich der Hammer...!

Ein auf dem iPad erstelltes Pages-Dokument z.B. ist einer Sekunde in Pages auf dem Mac zu sehen und umgekehrt, ohne irgendwelchen manuellen Notwendigkeiten. Kein lästiges Hoch- und Runterladen über iCloud.com mehr. So ist es jetzt richtig geil. Das wär' mir sogar mehr als die lächerlichen 15,99 € für Mountain Lion wert...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Warum ziehst Du Dir nicht einfach Mountain Lion?
Ist das eine Fangfrage? Ein Produktivsystem auf eine .0-Revision updaten ist eine ziemlich blöde Idee...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich konnte beim TE in seinen Posts bislang keinen schwerpunktmäßigen Produktiv-Aspekt herauslesen. Da ist die Frage absolut legitim, finde ich...
 

Jobo

Gala
Registriert
18.09.04
Beiträge
48
...manche Programm laufen noch nicht unter ML: z.B. VMWare Fusion. Ansonsten scheint wenig gegen ML zu sprechen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe noch einen anderen Weg gesehen, Dokumente von Numbers, Pages und Keynote in die iCloud zu laden und damit auch mit den entsprechenden Apps für das iPad öffnen zu können. Dazu muss man in die Benutzerlibrary gehen und dort in den Ordner Mobile Documents (/user/library/Mobile Documents/). In diesem Ordner legen die oben genannten Programme einen Ordner an, der mit der iCloud verbunden ist.

Man muss ein wenig mit den Unterordnern experimentieren, aber wenn man den richtigen Ordner ausgemacht hat und ein Dokument dort gespeichert hat, lässt sich dieses dann auch über iPad und Co. abrufen.

Vielleicht hilft Dir das ja.