• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Integration bei Terminal Server/Outlook

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Hallo Zusammen,
in meiner Firma haben wir vor kurzem auf einen Terminal Server umgestellt. Schon vorher war die Integration von Outlook nicht problemlos möglich. Habe es dann über die iCloud-Systemsteuerung gelöst.
Nun haben wir den Termina Server und möchte gerne sowohl auf dem in Windows und auch auf iPhone und Co. Kalenderdaten und Kontakte hinzufügen, ändern, bearbeiten usw. . Ist dies so ohne weiteres möglich? Wie integriere ich das Ganze am besten ohne iCloud-Systemsteuerung. Die möchte ich eigentlich nicht auf dem Terminal Server haben.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich verstehe die Anforderungen nicht. Was willst Du genau? Beschreibe z. B. ein Beispiel aus der Praxis.
 

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben sowohl in Outlook als auch auf iPhone, privatem Mac und iPad Kalender und Kontakte zu pflegen. Diese sollen sich selbstverständlich, so kenne ich es von iCloud auf allen Geräten in Echtzeit synchronisieren. Ich hoffe ich konnte einfach und verständlich klären worum es mir geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
da überschneiden sich Protokolle, Applikationen, Wünsche und Realitäten. Am einfachsten ist da noch, wenn Du Dich auf Windows und Exchange-Server festlegst, aber das macht Dich noch abhängiger als Apple-Produkte zu nutzen. Du müsstest einen von Apple und Microsoft unterstützten Cloud-Account verwenden, was meiner Meinung nach ein aktueller Exchange-Server sein müsste. Wenn Du Outlook aus der Betrachtung herausnämest, käme plötzlich ein kostenfreier (d.h. mit dem Gerätepreis bereits bezahlter) iCloud-Account in Betracht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Wie würde man den iCloud-Account "technisch" auf der TS-Ebene integrieren? Die EDVler hatten sich geweigert eine iCloud-Systemsteuerung auf dem TS zu installieren..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie würde man den iCloud-Account "technisch" auf der TS-Ebene integrieren? Die EDVler hatten sich geweigert eine iCloud-Systemsteuerung auf dem TS zu installieren..

ich habe ja eben geschildert, dass ich die Apple-iCloud nicht nehmen würde. Outlook zu Exchange zu verbinden ist zumindest auf Applikationsebene leicht, wenn die Netzwerkvoraussetzungen schon gegeben sind. Ausserdem lassen sich die iOS-Geräte eigentlich gut und einfach mit Exchange-Servern verbinden. Die Schlichtheit von iCal- und vCard-Servern hat zwar sehr viel, dennoch ist Outlook/Exchange noch immer (trotz der verzweifelten Versuche Microsofts, sich selbst und seine Produkte abzuschaffen) eine Killerapplikation.

Bei Cloud-Lösungen können rechtliche Aspekte (Speicherort USA?) relevant werden.

Wenn die Software nicht für die Verwendung unter TS explizit freigegeben ist, würde ich sie nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das sehe ich ebenfalls so. Technisch geht es wohl, ist aber eben aus rechtlichen Gründen nicht zu empfehlen und zusätzlich auch eine arge Frickelei, da von Apple für TS nicht (mehr) vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme