• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud frisst meine Termine - Panik!

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Liebe Leute, ich habe ein neues iPhone 5 (6.1.3) und ein Macbook (10.8.3). Die Sync zwischen Mail klappt glücklicherweise, aber der Kalender wird nicht mehr aktualisiert. In den ersten Tagen hat das noch funktioniert, jetzt nicht mehr. Gestern konnte ich mit ansehen, wie nach dem Öffnen des Kalenders auf dem iPhone die Hälfte der Termine verschwand! Das Macbook habe ich dann zur Sicherheit vom WLAN getrennt und ein Backup erstellt. Nach Aktivierung des WLANs waren dann alle Termine auch auf dem MacBook gelöscht. Ich habe sie wieder importiert, die Kalenderfunktion im iphone von der Cloud getrennt, das phone neu gestartet, wieder verbunden - und jetzt habe ich zwar Termine auf dem MacBook, aber keine Termine auf dem iphone.
Mache ich irgendwas falsch?
Welche Einstellungen muss ich überprüfen, bevor ich aufgebe und zum Papierkalender zurückkehre?
Mein Job hängt daran, dass mein Kalender funktioniert...
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Häng mich gleich mal mit dran. Mich enttäuscht der Kalender auch zunehmend... Ich erstelle im iPhone (5, 6.1) einen Termin, bspw. um 16 Uhr. Dann taucht er im iCloud Webinterface oder im iCal am Mac auch auf, aber mit Uhrzeit 7 Uhr... ??? Was soll das denn?
 

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Hallo Apfelliebhaber,
dann sind wir ja schon zwei! Aber vielleicht kannst du mir sagen, wie ich zum iCloud Webinterface komme? Oder wozu ich das brauche?
 

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Ok, ich habe das iCloud Webinterface gefunden. Da gibt es auch keine Termine in meinem Kalender.
 

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Es wird nicht besser. Jetzt löscht der Rechner (die Cloud?) sofort den gesamten Kalender, wenn ich ihn aus der Sicherung importiere. Bleibt wohl nur der Kauf eines niedlichen Taschenkalenders mit Bleistift und Radiergummi.
Hat denn hier niemand eine Idee?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Habt ihr hier schon mal geschaut? Bei mir funktioniert es ohne Probleme auf iPhone, iPad und MBP. Wichtig ist insbesondere den iCloud Kalender (nicht lokal) und auf jedem Gerät die gleiche Apple-ID zu verwenden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sicher? 9 Stunden Zeitversatz sind so ziemlich genau der Zeitunterschied zwischen MEZ und Cupertino...
 

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Ok, dann fasse ich mal das Ergebnis zusammen. Wenn man den Fehler macht, Termine im Kalender in lokalen Ordnern abzulegen, sind sie verloren. Meine Termine sind in zwar Cloud-Kalendern. Das sehe ich, wenn ich die Sicherung importiere und sie dann kurz sehen kann, bevor die Cloud sie wieder frisst. Gefressen wurden sie trotzdem.
Dazu kennt niemand eine Idee, Apple möchte mich auch nicht unterstützen. Also kann ich die Daten jetzt per Hand wieder eingeben.
Schönen Dank auch für diese wunderbare Wolke, ich bin jetzt schon seit heute morgen auf Wolke 7.
Wahrscheinlich habe ich irgendeinen Fehler gemacht. Obwohl ich inzwischen finde, dass schon der Kauf des iPhones ein einziger Fehler war.
Schöne Grüße von der leicht lädierten Tippse (ganz schön viele termine, die sich da angesammelt haben, von den vergangenen gar nicht zu reden)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Warum exportierst du die Termine nicht einfach am MacBook aus dem lokalen Kalender? Und importierst diese Datei dann über die Importfunktion in einen neuen iCloud Kalender? Dürfte keine 5 Minuten dauern.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Dann wäre doch die ganze Systemuhrzeit falsch.... oder? Wird auf iPad und iPhone automatisch gemacht, am Mac muss man das, wenn ich mich richtig erinnere, beim Einrichten des Mac angeben.

Hatte vor ca. 1 Monat nen Rechnerwechsel, das Problem bestand sowohl beim alten als auch jetzt beim neuen
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also das exportieren ändert nichts an der Zeit, die in dem lokalen Kalender eingestellt ist. Ist sie lokal falsch, wird sie auch falsch exportiert (und danach importiert). Ist sie richtig, wird sie richtig übernommen. Richtig eingestellte Zeitzone (am jeweiligen Gerät) und Transfer zwischen lokalem und iCloud Kalender sind zwei Themen.
 

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Jetzt kriege ich wirklich die Krise. Ich habe in das MacBook seitenweise Termine eingegeben. Auf der ICloud finde ich sie jetzt zu völlig falschen Uhrzeiten. Also im MB: 18h XY, in der Cloud 9h XY. Woher kommt so ein Schrott?
Ich hatte übrigens schon beschrieben, dass es nicht möglich ist, auf die alten Termine zuzugreifen. Ich hatte sie ja exportiert als Sicherung. Jetzt kann ich die Sicherung laden, ein paar Sekunden begutachten und dann stellt die Cloud (die ich vorher ausgeschaltet hatte) alles wieder zurück. Die Zeitzonen werden doch am Rechner automatisch eingestellt, oder? Wie man die in der Cloud verändert, weiß ich leider nicht...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du sollst auch nicht die Sicherung laden, sondern den Kalender in einen NEUEN Kalender in iCloud exportieren. Ich hatte die erforderlichen Schritte hier schon mal in einem Thread gepostet.
 

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
OK, ich weiß jetzt, dass ich nicht zu blöde bin, um die richtigen Knöpfe zu drücken. Der Support hat aufgegeben, der Chef-Supporter hats dann irgendwann geschafft. Leider kann ich die einzelnen Schritte hier nicht mehr wiedergeben, es hat Stunden gedauert.
Jetzt beginnt ein neues Problem, mir Sorgen zu machen: Ich versende eine Mail und es scheint Zufall zu sein, ob diese dann unter GESENDET auftaucht oder nicht. Egal, welcher Acount.
Von manchen Mails weiß ich, dass sie angekommen sind. Ich sitze hier Haare raufend. Soll ich denken, dass manche Mails nicht versendet wurden oder nur nicht als versendet angezeigt werden?
DAnke D.