• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Fotomediathek

T2805

Bismarckapfel
Registriert
30.11.14
Beiträge
75
Hallo zusammen,

Habe eben mein iPhone neu aufgesetzt und die Bilder per iCloud Fotomediathek wieder hergestellt.

Jetzt werden die Bilder aber leider in der Flaschen Reihenfolge angezeigt. Als erstes kommen jetzt die alten Bilder und wenn man weiter hoch scrollt kommen erst die aktuelleren ??

Kann mir bitte jemand sagen wie ich da die normale Ordnung wieder hinbekommen ?

Grüße
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das ist bei mir genauso, kann auch leider keine Einstellung finden um die Ansicht zu ändern.
Dies ist denke normal seit iOS 9.1?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Unter OS X kann man ja die Reihenfolge bestimmen. Ich dachte, dass sich danach die Cloud ausrichtet?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ne, bei mir würfelt die iCloud-Fotomediathek auch nach gefühlt jedem iOS Update die Reihenfolge der Bilder neu aus. Ein System dahinter kann ich nicht erkennen. Witziger Weise passt die Reihenfolge via Web und Fotos App auf dem Mac aber nach wie vor.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Und wieder zeigt sich, dass die Fotoverwaltung unter iOS schlecht gelöst ist. Warum man das nicht annähernd wie unter Android macht, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann doch bestehende Lösungen nehmen, evtl weiter verbessern und dann implementieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Kurve bekomme ich nicht hin...

Es ist ein offensichtliches Problem zwischen iOS und der iCloud Fotomediathek, nenne es Bug. An der Art der Verwaltung gibt es doch nix auszusetzen, dass es die Sortierung unter iOS zerschiesst ist das Problem...imho.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Und wieder zeigt sich, dass die Fotoverwaltung unter iOS schlecht gelöst ist. Warum man das nicht annähernd wie unter Android macht, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann doch bestehende Lösungen nehmen, evtl weiter verbessern und dann implementieren.

Reichts nicht langsam mal? Nochmal zum mitschreiben: Eine spezielle Fotoverwaltung in dieser Form existiert unter Android genau so wenig wie Zugriff auf die Verzeichnisstruktur unter iOS. Unter Android siehst du Ordner und Verzeichnisse, unter iOS siehst du eine aufbereitete Form der Daten. Dass die Lösung nicht komplett ausgereift ist mag stimmen, vorzuschlagen dass auf "Android" Art zu lösen (nämlich garnicht) macht aber einfach keinen Sinn und widerspricht schon in seinen Grundzügen der Beschaffenheit von iOS und dem (absichtlich und sinnvollerweise) nicht vorhandenen Zugriff aufs Dateisystem.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Reichts nicht langsam mal? Nochmal zum mitschreiben: Eine spezielle Fotoverwaltung in dieser Form existiert unter Android genau so wenig wie Zugriff auf die Verzeichnisstruktur unter iOS. Unter Android siehst du Ordner und Verzeichnisse, unter iOS siehst du eine aufbereitete Form der Daten. Dass die Lösung nicht komplett ausgereift ist mag stimmen, vorzuschlagen dass auf "Android" Art zu lösen (nämlich garnicht) macht aber einfach keinen Sinn und widerspricht schon in seinen Grundzügen der Beschaffenheit von iOS und dem (absichtlich und sinnvollerweise) nicht vorhandenen Zugriff aufs Dateisystem.
Nö, reicht nicht...Es ist (zumindest für mich) eine Unzulänglichkeit in einem ansonsten gut funktionierendem System...Und was spricht dagegen, zumindest die Kamerabilder zu separieren...Es macht für dich keinen Sinn, für mich um so mehr. So unterschiedlich sind eben die Ansichten.
 
  • Like
Reaktionen: meru und proboszcz69

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Also ich habe vor ein paar Wochen überhaupt mit dem iCloud Fotomediatheke gedöns angefangen. Am Anfang war auch alles durch einander nach ein paar Tagen warn die Alben schön nach Alphabet sortiert.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nö, reicht nicht...Es ist (zumindest für mich) eine Unzulänglichkeit in einem ansonsten gut funktionierendem System...Und was spricht dagegen, zumindest die Kamerabilder zu separieren...Es macht für dich keinen Sinn, für mich um so mehr. So unterschiedlich sind eben die Ansichten.

Ein gut funktionierendes System welches aber eben darauf aufbaut, dass man keinen Zugriff aufs Dateisystem hat, was mit ein Grund dafür ist, dass es so gut und stabil funktioniert. Es stellt keiner in Frage dass die Fotoverwaltung stellenweise stark verbesserungswürdig ist, allerdings ständig danach rufen dass man doch bitte Zugriff auf das Dateisystem bekommt wie unter Android macht einfach keinen Sinn - weil es nie passieren wird und im iOS Kontext absolut kontraproduktiv wäre.

EDIT: Die ganze Diskussion wurde hier doch schon erschöpfend geklärt: http://www.apfeltalk.de/community/threads/frage-zum-ordnen-von-fotos.491422/

Zum OT bin ich selber etwas ratlos, hatte nie derartige Probleme bei klappt alles super, wie es soll bei 3000+ Bildern. Vielleicht einfach mal etwas abwarten bis die Bilder richtig indexiert wurden o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: tartex

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Zumal das auch keine Hilfestellung für einen User ist, der nunmal Fotos unter iOS nutzt.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Also bei mir hat sich im letzten Jahr an der Ansicht in Icloud oder meiner Fotomediathek nichts geändert.
Einzig sind unter IOS 9 etc. die Selfie ordner.

Meine Icloud verwaltet weit mehr als 10.000 Bilder auf 4 Geräten. Da ist die Ansicht und Anordnung überall gleich.

Einzig was mir in letzter Zeit auffällt, sind Bilder die ich gelöscht habe, nach einem Neustart des Gerätes wieder da sind.

Hat das Phänomen noch jemand erkennen können?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Nicht direkt das Phänomen. Allerdings dauert es immer, bis alle Geräte kapiert haben, dass Fotos gelöscht wurden. Dadurch tauchen dann ab und zu gelöschte Fotos auch wieder auf dem Gerät auf, auf dem sie ursprünglich gelöscht worden sind.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal ne Frage zur Fotomediathek. Ich verwalte alle Bilder von mir und meiner Frau auf meinem Macbook mit meiner Apple ID. Besteht die Möglichkeit alle Bilder der Fotomediathek auf dem iPhone meiner Frau anzeigen zu lassen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich meine durch Freigabe? Hab es aber noch nie ausprobiert.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Beide Geräte über iTunes synchronisieren und dabei die Bilder an einem zentralen Ort für die Sync belassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hat deine Frau einen eigenen Benutzer für den Mac? Wie synchronisiert sie da iPhone mit iTunes?

Du kannst bei ihren Benutzer deine komplette Mediathek nutzen. Wenn du sie auf die Systemmediathek einstellst können alle Bilder über iTunes synchronisiert werden.

Oder du nutzt AirDrop. Dauert ne weile bei über 5000 Bilder, hätte aber den Vorteil, das die Bilder nicht mit einem separaten Ordner gespeichert werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sorry für die fehlenden Infos. Nein sie hat kein eigenen Benutzer am Mac. Bilder von ihr und mir werden in meine iPhotos mediathek integriert.