• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotomediathek

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, was heißt absurd. Letztendlich funktioniert das ganze Feature eben nur reibungslos, wenn Du Dich komplett im Apple-Universum befindest. Natürlich könnte Apple die Fotos-App auch für Windows herausbringen, aber ob das je der Fall sein wird, ist eher fraglich, da diese Bestandteil von MacOS ist.

Ich meine das jetzt nicht hämisch oder irgendwie böse, aber ich glaube für Deine Wünsche ist der Windows-PC einfach das falsche Gerät.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
etwas mehr Mühe hätte sich Apple da schon geben können, das ging ja früher mit iTunes besser als jetzt. Das es gehen würde zeigt Apple ja bereits mit iCloud Drive. Aber die Fotoverwaltung war ja schon seit jeher die grösste Baustelle von Apple und wird es wohl auch bleiben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
etwas mehr Mühe hätte sich Apple da schon geben können, das ging ja früher mit iTunes besser als jetzt. Das es gehen würde zeigt Apple ja bereits mit iCloud Drive. Aber die Fotoverwaltung war ja schon seit jeher die grösste Baustelle von Apple und wird es wohl auch bleiben.
Jetzt mal ketzerisch gefragt. Warum sollte sich Apple besondere Mühe mit den Windows-Versionen geben? Ein paar Alleinstellungsmerkmale möchten sie sicher gerne im goldenen Käfig behalten.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
aber man könnte sich Mühe mit irgendeiner Uploadfunktion geben. Es kann doch nicht sein, dass ich selbst per Browser über die iCloud nur unsortierte Fotos hochladen kann und keine Fotos in Ordnern.

Möglicherweise sind ja die Apple-Devices und nicht der PC das falsche Gerät...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ne die Fotos die du auf den Mac in Fotos schiebst sind natürlich auch in der iCloud-Fotomediathek. Ist immer alles synchron, egal ob du was auf dem Mac, iPhone oder iPad hinzufügst.

Aber auch nur, wenn du den Speicherplan kostenpflichtig anpasst.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
aber man könnte sich Mühe mit irgendeiner Uploadfunktion geben. Es kann doch nicht sein, dass ich selbst per Browser über die iCloud nur unsortierte Fotos hochladen kann und keine Fotos in Ordnern.

Möglicherweise sind ja die Apple-Devices und nicht der PC das falsche Gerät...
Ich denke, die Uploadversion über den Browser ist nur rudimentär ausgeführt, weil eben die zentrale Bearbeitung der Fotos auf dem Mac erfolgen soll, die Cloud nur als Hauptspeicher mit eingeschränkten Funktionalitäten fungiert und von dort die Mediathek auf den Geräten synchron gehalten wird.

Beste Voraussetzung für die Funktionalität der Foto-Cloud ist eine Foto-Mediathek, die auf einem Mac bearbeitet wird.

Insofern gebe ich Dir Recht, möglicherweise sind die Apple-Devices die falschen Geräte für Dich, denn um die ganze Geschichte zumindest für einen großen Fotobestand sinnvoll nutzen zu wollen, bedarf es einfach einem kompletten Geräte-Park von Apple.

Oder man wählt eben Alternativen außerhalb der Apple-Welt. Insofern kann ich Deine Verärgerung verstehen, teile sie aber nicht, denn die komplette und homogene Vermischung der Welten ist erstens nicht Apples Produktpolitik und zweitens ist man genug damit beschäftigt, den Laden im eigenen Lager halbwegs am Laufen zu halten.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
jo...Apple eben.

Aber warum geht dann das Syncen von z.B. Lesezeichen und Mails auch mit einem PC übder iCloud problemlos?
Und weshalb gibt es denn in der iCloud Andwendung bei dem PC auch einen Reiter "Fotos"...da verstehe ich eben nicht genau, was passiert, wenn man das aktiviert. Jedenfalls wird bei Aktivierung in der iCloud Anwendung auf dem PC auch ein Ordner "Uploads" erzeugt...nur wozu ist der da?

Seltsam das Ganze...
Bei der MAC Version von Fotos lassen sich ja auch "Unteralben" anlegen, werden die dann auf den iPad auch erkannt bzw. angezeigt?

Es ist halt verwunderlich, dass das syncen per iTunes auch mit einem PC Problemlos funktioniert, auch mit Fotos...nur eben anscheinend nicht über die iCloud.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple hat hier - wie eigentlich schon immer - ganz klar das Augenmerk auf seine eigenen Geräte - sprich in diesem Fall nen Mac.

Für Windows gab es doch eigentlich immer nur irgendwelche "Behelfslösungen". Das ist für Windows-Nutzer natürlich absolut nicht optimal und ob das wirklich klug von Apple ist bezweifele ich auch ein wenig... aber so ist Apple halt. Und weiß doch auch jeder, wenn er sich mit Apple "einlässt"?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Seltsam das Ganze...
Bei der MAC Version von Fotos lassen sich ja auch "Unteralben" anlegen, werden die dann auf den iPad auch erkannt bzw. angezeigt?

Es ist halt verwunderlich, dass das syncen per iTunes auch mit einem PC Problemlos funktioniert, auch mit Fotos...nur eben anscheinend nicht über die iCloud.
Wenn man nicht die Foto-Cloud mit einem Mac nutzen will, hat man im Prinzip ähnliche Funktionalität wie mit einem PC. Man kann problemlos mit dem Fotordner oder auch der Foto-App synchronisieren.

Vorausgesetzt, das iOS-Gerät hat genügend Speicherplatz, kann man auch seine Fotosammlung auf dem Rechner und mobil halbwegs synchron halten. Nur nicht quasi in Fastechtzeit, wie mit der Cloud.

Ich glaube mit der Anzeige von Unteralben in Ordnern funktioniert es noch nicht ganz.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Kann mir mal einer erklären wie ich am besten Fotos auf dem iPhone löschen kann ohne sie gänzlich zu verlieren ? Die sollen in der iCloud bzw in Fotos auf dem Mac bleiben. Ich brauche Platz auf dem iPhone
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
gar nicht... und das ist auch nicht nötig. Schalte auf dem iPhone einfach die Funktion "Speicher optimieren" unter "Fotos und Kamera" ein.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

pat99

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
8
Ich hoffe, das wurde nicht schon diskutiert - habe nichts darüber gefunden: Ich habe eine hochauflösende Foto bekommen, 2.6 MB schwer. Wenn ich diese Foto in "Fotos" lade, hat sie dort auch 2.6 MB.

ABER:
1. Gibt es die Option "Fotos" in Mail nur, wenn ich die Foto rechtsklicke - im Menu auf dem Strich zwischen Absenderinfos und Mail gibt es nach wie vor nur die Option "Nach iPhoto exportieren". Bei einer Foto kein Problem, bei vielen einfach nur ärgerlich (zumal ich iPhoto nicht mehr im Gebrauch habe).
2. Ganz egal wie ich die Foto aus "Fotos" exportiere, das Maximum von 2.6 MB bekomme ich einfach nicht mehr - im Mail erreiche ich maximal 900 kB, wenn ich die Foto aus "Fotos" auf den Desktop ziehe nur 890 kB.

Dazu kommen dann noch so Feinheiten, dass ich in der Album-Übersicht KEINE i-Taste habe, Befehl-i funktioniert aber (die Taste erscheint nur, wenn ich diese eine Foto im Detail anschaue).

Mehrere Fotos in der Seitenleiste (ich meine die zwischen der eigentlichen Seitenleiste und der Anzeige der einzelnen Foto) wählen - geht nicht.

Und ganz besonders ärgerlich: Da ich keinen teuren iCloud-Speicherplatz mieten will, habe ich nur noch die Fotos auf dem iPhone (trotz 64 GB Speicher), die ich auch damit gemacht habe - Synchronisation der Fotos über iTunes geht nicht mehr. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das im Moment gar nicht ausprobieren kann, da ich seit dem Update auf 10.10.3 gar kein iTunes mehr habe (!) - Aufruf führt zur Null-Reaktion, Löschen geht nicht (habe den Tipp gelesen, dass man nur iTunes löschen und es wieder installieren müsse).

Hat mir jemand Tipps zu den diversen Punkten? V.a. der Qualitätsverlust stresst mich - muss ich jetzt alle Fotos, die ich auf höchstem Level behalten will, auch noch separat speichern?!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
1. Gehts hier im dem Empfang von Fotos oder das Versenden?
2. Fotos > Export > Exportiere unverändertes Original. Macht genau das was du möchtest.
3. Was so Apfel-i anzeigen wenn du ein Album öffnest? Durchschnitteswerte alles Fotos einer Albums?
4. Fotos funktioniert ein bischen wie die Flickr website. Also im Ansichtsmodus kannst du deine Bilder bearbeiten. Und im Überischtsmodus kannst du mehrere selektieren und Aktionen machen die mehrere Bilder bearbeiten. Beides ist sinnvoll getrennt.
5. Fotosync geht weiterhin. Für das kaputte iTunes kannst du ja im entsprechenden Thread noch mal posten.
 

pat99

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
8
1. Es geht um die Weiterverarbeitung von empfangenen Fotos. Dieses Problem ist mit dem Update auf 10.10.4 gelöst worden.
2. Danke! Das ist, was ich gesucht habe. Ich bin nicht darauf gekommen, dass Apple diese Funktion separat löst, statt sie in "Bereitstellen" bzw. Rechtsklick zu verpacken.
3. Da habe ich mich unklar ausgedrückt, es geht auch um die Infos EINES Bildes, d.h. ich sehe mehrere Bilder, eines ist ausgewählt, dann funktioniert zwar Befehl-i, aber das Feld i gibt es nicht.
4. Ich kann das nachvollziehen, aber logisch ist es nicht - warum soll ich nicht direkt aus der Grossansicht z.B. 2 von 4 Bildern auswählen können, um sie zu mailen?
5. Auch hier: danke! Und auch dieses Problem hat sich - endlich - mit dem Update auf 10.10.4 gelöst.

Fazit: Alle eigentlichen Probleme gelöst, teilweise unlogische Funktionalität bleibt und v.a. das Bedauern darüber, dass Apple nicht mehr so fehlerarm ist wie früher (wenn auch - wie das Beispiel zeigt - die Probleme in relativ nützlicher Frist behoben werden).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
3. Das habe ich in der Tat falsch verstanden und checke das noch mal

5. Ich könnte mir vorstellen das Apple an der Ecke noch mal nachbessert. Auf dem iPhone springt die Ansicht ja auch um sobald man ein Fotos zum Versand auswählt. Für den Moment gibt es halt zwei strikt getrennt Arbeitsmodi.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Welche Sorte Fotos erscheint eigentlich unter "Vorschaubilder"?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ne. Dafür gibt es noch "Bildschirmfotos" ;)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ne. Dafür gibt es noch "Bildschirmfotos" ;)
Bei iOS. Nicht bei Fotos auf dem Mac. Also jedenfalls nicht bei mir. Wobei Fotos dort (gerade noch mal ausprobiert) nur Screenshots von iOS sammelt (was erklärt, warum da ein iPhone als Symbol zu sehen ist), Screenshots vom Mac werden einfach als normales Foto behandelt:

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 15.13.14.png