iCloud Fotomediathek

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Super.. Ich werd mich aber dennoch gedulden bis ich die Funktion nutzen werde. Ist ja noch in der Beta-Phase und solang ich da nix gescheites für den Mac hab relativ nutzlos.... So viele Fotos mach ich nicht das es mir an Speicherplatz mangelt.
 

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Irgendwie blick ich nicht ganz durch bei diesem iCloud Fotofurz.
Ich habe x Fotos auf dem iPhone, die ebenfalls im Fotostream enthalten sind. Nun habe ich nicht mehr viel Speicherplatz auf dem Handy und möchte deshalb einige Fotos löschen, ohne sie aber vom Fotostream zu entfernen. Leider kommt aber beim Löschen jedes Mal die Meldung "bei Löschung werden auch Bild vom Fotostream entfernt". Nur: Ich will das Foto nur vom Gerät, nicht aber vom Fotostream entfernen! Wie gehe ich hierfür vor? Oder verstehe ich den Grundgedanken vom Fotosteram nicht?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
iPhone am Mac anschließen -> iPhoto -> iPhone auswählen -> Alles Fotos auf dem Gerät löschen.
Danach sind die Fotos weiterhin im Fotostream (und auch auf dem iPhone), aber mehr als 999 Fotos sind dann eben nicht mehr auf dem Gerät vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: swisslu

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Was mich nur mal interessieren würde:

Ich bin Nutzer der iCloud-Fotomediathek und auf meinem iPhone werden die Fotos alle verschwommen angezeigt. Erst wenn ich drauf klicke fängt er an die zu laden... Das dauert ca, 2-3 Sekunden pro Bild. Sehr nervig... Ist das normal oder habe ich etwas in den Einstellungen falsch?

VG!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das dauert ca, 2-3 Sekunden pro Bild. Sehr nervig... Ist das normal oder habe ich etwas in den Einstellungen falsch?

Das ist die abgespeckt Version, quasi eine Vorschau, deiner Bilder. Erst beim Drauftippen werden die Bilder vollaufgelöst gezeigt.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unter

EInstellungen - Fotos & Kamera - iPhone Speicher optimieren/Laden und Originale beibehalten
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Achja, die Optimierung der Bilder passiert erst, wenn auf dem Device der Speicherplatz ausgeht. Vorher nicht.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Also ich verstehe das Ganze Theman glaube ich überhaupt nicht mehr...

Wozu genau dient die Fotomediathek/stream und warum ist das Ganze bei apple auch mehr schlecht als recht dokumentiert?
Wenn ich das richtig lese, kann man mit der iCloud nur Fotos syncen die mit nem iOS Gerät gemacht wurden? Ist das korrekt?

Ich war der absurden Aufassung, das ich auch auf dem PC einen (oder mehrere) Ordner wählen könnte, deren Inhalte dann in die iCloud übertragen wird. Genau diese Bilder wollte ich dann auch auf dem iPad in der neuen App "Fotos" sehen und auch auf dem MAC ansehen können. Aber für sowas scheint das Ganze ja nicht gedacht...Der PC mit Lightroom ist halt meine Schaltzentrale, da exportiere ich dann JPGS in bestimmte Ordner auf dem PC...von dort sollte es per iClosud dann auch auf dem MAC und dem iPad ankommen..so die Wunschvorstellung, die wohl mit der Fotomediathek nix zu tun hat...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne die Fotos die du auf den Mac in Fotos schiebst sind natürlich auch in der iCloud-Fotomediathek. Ist immer alles synchron, egal ob du was auf dem Mac, iPhone oder iPad hinzufügst.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
hmmm ...MAC NRW...aber die Fotos sind ja eben nicht auf dem MAC.

Ich habe folgende Geräte:

1. PC. Der ist sozusagen der Master. Hier existieren verschiedene Ordner die gsynct werden sollen auf:

2. iPad

3. MAXBook Pro

Wie stelle ich das an. Kann es sein das die Fotomediathek da nicht das geeignete Werkzeug ist?

Ich will also nicht irgendwelche Fotos (die ich mit dem iPad sowieso nicht mache) die auf dem iPad sind für andere Geräte verfügbar machen. Ich möchte auch nicht die Fotos nur in der Cloud haben, sondern schon auf jedem Gerät, da ich nicht auf ein funktionierendes WLAN angewiesen sein möchte.

Zudem ändert sich in den Ordnern sehr oft etwas...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
1. PC. Der ist sozusagen der Master. Hier existieren verschiedene Ordner die gsynct werden sollen auf:

2. iPad

3. MAXBook Pro

Was ist denn ein MaxBook?:D

Der PC als Master wird meines Erachtens so nicht funktionieren, weil es die Foto-App nur für MacOS gibt. Entweder machst Du das MBP zum Master für Fotos oder Du müsstest über den Browser in die Cloud und von dort aus die Bilder vom PC uploaden.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
ok...aber was macht dann die iCloud App mit aktivierter Fotomediathek?
Ne den Macbook zum Master machen geht nicht...

Keine andere Möglichkeit? Ok, ich müßte dann über den Browser am PC Fotos hochladen?
Wenn ich dann per Browser Fotos aus der cloud lösche, sind die dann auch auf dem MACBook und den iPad gelöscht?
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
warum hat Apple das nicht genau so gelöst wie mit der iCloud Drive, da kann man die Daten ja auch ganz einfach über den Explorer auf die iCloud schieben. Das müsste mit den Fotos doch auch gehen.
Und ja über den Browser geht es aber ist weniger komfortable und ja, die Fotos werden dann auf allen Geräten ebenfalls gelöscht ^^.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
hm...vielleicht kriege ich das ja direkt mit den Veröffentlichungsdiensten aus LR hin, aber dazu müsste ich auch in einen Ordner schreiben. Es gibt doch den Ordner "Uploads" wenn man Fotomediathek auf dem PC über das iCloud Tool aktiviert...allerdings scheint es
so als müsse man da einzelne Fotos hochladen. Kann ich denn übder Browser auch Ordner hochladen...ich will ja nicht einfach unsortiert da Fotos hochladen
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
aber das ist total absurd! Was soll ich denn mit unsortierten Fotos..was ein Schwachsinn..das kann es doch nicht sein.
Über die Fotos App können doch auch Alben (also letztlich Ordner) gesinnt werden und über iTunes auch