• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud Fotomediathek als Zugriffspunkt

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich muss auch nochmal.....
Also natürlich möchte ich jetzt die eine ICloud (Meine) für uns beide nutzen.... aber so wie ich das vorhabe, also so, dass quasi ihr IPhone sich mit meinem und dem Mac synchronisiert, scheint das ja auch wieder nicht zu funktionieren! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! By the way: VIELEN DANK FÜR DIE GANZE UNTERSTÜTZUNG!!!
Das versuche ich die ganze Zeit. Hab dir doch alles genau beschrieben, wie es geht.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Oder - so machen wir das - wir legen Themenmäßig geteilte Alben an und schieben jeder "seine" Fotos da rein. Urlaub Sommer 2018 z.B.
Intelligente Alben kannst du nicht teilen.

Ja, so will ich es jetzt auch machen! Aber ich bräuchte tatsächlich eine Anleitung, wie ich für meine Frau jetzt die Synchronisierungsmöglichkeit einrichte....
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Sorry...auch auf die Gefahr, dass ich den Thomas zur Weißglut bringe....ich hab jetzt gelesen "Familienfreigabe", Ordner freigeben, User einrichten.....usw.
Ich habe jetzt innerhalb von einer Woche die gesamte Mediathek Fotos in die Cloud hoch geladen! Synchronisation läuft mit meinem Handy wie geplant und völlig zufriedenstellend! Aber ganz ehrlich: Ich habe noch nicht verstanden, wo ich jetzt was einstellen muss, damit letztlich meine Frau sowohl den Zugriff auf sämtliche Fotos (Alben Fotos: "2018", "2017", ....) hat und gleichzeitig IHRE Bilder automatisch in unserer gemeinsamen (also meinen) Fotomediathek synchronisiert werden!! Ich möchte also einfach auf ihrem iPhone den gleichen Stand haben, wie auf meinem auch....und wie auf dem Mac!!!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du musst dazu geteilte Alben erstellen, das ist in dem o.a. link Schritt für Schritt beschrieben. Zu jedem geteilten Album lädst du deine Frau ein und ihr seht alles was in diesem Album ist auf jedem Gerät unter deiner und ihrer ID. Die Familienfreigabe ist dazu nicht nötig.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
gleichzeitig IHRE Bilder automatisch in unserer gemeinsamen (also meinen) Fotomediathek synchronisiert werden!!
Zum 1000 Mal (gefühlt) DAS GEHT NICHT. Zumindest nicht automatisch. Es geht nur über geteilte Alben und da kann deine Frau alles ihre reinschieben und du schiebst deins rein. Es ist eigentlich ganz einfach. Nur Lesen solltest du. Ich kann’s Dir von hier aus nicht machen.
 

things-change

Jonagold
Registriert
16.04.12
Beiträge
23
Sorry, ich muss hier auch mal meinen Senf zugeben.
Der Fragensteller wird hier die ganze Zeit oberlehrerhaft bis zu fast herablassend behandelt. ('Von erfahrenem User zu neuem User: Apple hat das so - und nur so - gewollt, das habe ich verstanden und akzeptiert, warum verstehst du es nicht?).
Dabei müsst ihr vielleicht mal verstehen: In einer Familie gibt es halt auch mehrere iphones, aber nur ein ipad und ein Macbook oder Mac. Weil es einfach sonst für alles reicht. Nur damit jeder eine eigene Fotomediathek hat, schafft man ja nicht noch einen Mac an. Und das hier beschriebene einfachste Verfahren ist in meinen Augen die Bastellösung...
Wenn man die gleiche Apple-Id für Fotos nutzt, hat jeder sofort alle Fotos. Kein manuelles Album freigeben, an jedem neuen Ort, nach jedem neuen Zeitraum usw. Wie kompliziert stelle ich mir das vor, wenn einer das Foto gemacht hat, ständig sich das Foto schicken zu lassen bzw. das gleiche Foto nochmal zu machen, um es an jemanden weiterschicken zu können. Und nur einer hat den automatischen Sync, und der andere muss ständig alles manuell machen.
Apple lässt einen ja sogar mehrere Accounts am iphone nutzen. Das einzige Problem ist, dass Apple nicht einen Account nur für Fotos zulässt. Der Account für Fotos muss der Hauptaccount sein, das beinhaltet dann Standort, den angezeigten Account bei Airdrop, Health, usw.
Und leider ändert sich das bei jedem neuen iOS ein bisschen. Aktuell vermischen sich Nachrichten, obwohl in den Einstellungen nur die Telefonnumer zu dem jeweiligem Account für Nachrichten angewählt ist.
Also werden wir jetzt die Accounts trennen müssen, und auf die hier beschriebene - jetzt nenne ich es mal Bastellösung - zurückgreifen...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was du Bastellösung nennst, klappt bei uns mit fünf Leuten wunderbar.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Was du Bastellösung nennst, klappt bei uns mit fünf Leuten wunderbar.
Das mag ja auch wunderbar klappen, aber ist eben mit mehr Aufwand verbunden als die von „Things-change“ gemeinte Idee....einfach weil das ohne das Dazutun von Hin- und Herschiebereien automatisiert synchronisiert wird - aber ich weiß - das gibt es bei Apple momentan noch nicht, ohne nicht dieselbe ID zu nutzen...
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
So - neue Voraussetzung - die Frau hat ihr IPhone gegen ein Huawai eingetauscht - einfach mal rein ins blaue - ich habe weiterhin das IPhone mit Fotos auf dem Mac und der Cloud und dem Synchronisieren....gibts jetzt ne Möglichkeit, sie mit dem Android-Betriebssystem zu integrieren?? Beste Grüße und Danke!
 

turbofan

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
1
Sorry, ich muss hier auch mal meinen Senf zugeben.
Der Fragensteller wird hier die ganze Zeit oberlehrerhaft bis zu fast herablassend behandelt. ('Von erfahrenem User zu neuem User: Apple hat das so - und nur so - gewollt, das habe ich verstanden und akzeptiert, warum verstehst du es nicht?).
Dabei müsst ihr vielleicht mal verstehen: In einer Familie gibt es halt auch mehrere iphones, aber nur ein ipad und ein Macbook oder Mac. Weil es einfach sonst für alles reicht. Nur damit jeder eine eigene Fotomediathek hat, schafft man ja nicht noch einen Mac an. Und das hier beschriebene einfachste Verfahren ist in meinen Augen die Bastellösung...
Wenn man die gleiche Apple-Id für Fotos nutzt, hat jeder sofort alle Fotos. Kein manuelles Album freigeben, an jedem neuen Ort, nach jedem neuen Zeitraum usw. Wie kompliziert stelle ich mir das vor, wenn einer das Foto gemacht hat, ständig sich das Foto schicken zu lassen bzw. das gleiche Foto nochmal zu machen, um es an jemanden weiterschicken zu können. Und nur einer hat den automatischen Sync, und der andere muss ständig alles manuell machen.
Apple lässt einen ja sogar mehrere Accounts am iphone nutzen. Das einzige Problem ist, dass Apple nicht einen Account nur für Fotos zulässt. Der Account für Fotos muss der Hauptaccount sein, das beinhaltet dann Standort, den angezeigten Account bei Airdrop, Health, usw.
Und leider ändert sich das bei jedem neuen iOS ein bisschen. Aktuell vermischen sich Nachrichten, obwohl in den Einstellungen nur die Telefonnumer zu dem jeweiligem Account für Nachrichten angewählt ist.
Also werden wir jetzt die Accounts trennen müssen, und auf die hier beschriebene - jetzt nenne ich es mal Bastellösung - zurückgreifen...

Hallo in die Runde, seit drei Tagen beschäftige ich mit dem Thema Fotomediathek. Zwei lange Telefonate mit dem Apple Support habe ich auch schon hinter mir. Jahrelang habe ich mit meiner Frau dieselbe Apple-ID genutzt. Ergebnis = 30.000 Fotos, von denen meiner Meinung nach 90% gelöscht werden könnten, was aber meine Frau nicht will. Ergo, 200 GB cloud reichen demnächst nicht mehr...da musste dann doch endlich etwas passieren:
Im Ergebnis hat Thomas65s recht: icloud aktivieren und die dann vorhandenen Lösungen nutzen. Alles andere ist Flickwerk. AUF GAR KEINEN FALL ist es sinnvoll, dass zwei Personen mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind. Denn das bedeutet, dass ALLE Medien/Dokumente von beiden Personen einsehbar und auch veränderbar sind. Das halte ich für das KO-Kriterium schlechthin (neben dem Fotomüll von x-tausend Fotos).
Es geht nur so: der Admin speichert alle Fotos in seinem Account in der Cloud. Dann werden geteilte Alben angelegt und dort werden die wichtigsten Fotos abgelegt (Achtung: das sind nur Kopien - die keinen Speicherplatz benötigen - die aus dem geteilten Album jederzeit gemischt werden können. Nur wenn sie aus dem „Hauptordner“ Fotos gelöscht werden, sind sie wirklich weg.
So, ich hoffe, das war verständlich 😉
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Etwas spät….aber das sollte ja aktuell jetzt du funktionieren - eine Fotos Mediathek und dann Zugriff von bis zu 5 Personen und Bearbeitung, etc.
also quasi die Familiencloudmediathek ohne Einschränkung - schon jemand probiert???
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ja. Funktioniert zwar gut, erfordert aber kurz einen Tagesordnungspunkt im Familienrat. Und zwar bezüglich „Umgang mit Bildern, die man nicht mag“.

Denn wenn Du ein Foto magst und es mit deiner Familie im gemeinsamen Album hast, kann jemand anderes das Bild löschen. Hab schon so manches Bild wieder aus dem Müll gefischt und dann einfach nur in meiner Mediathek gehalten.

Man sollte zwischendurch darüber sprechen.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
So - erstes Problem -
Ich habe die Fotos zusätzlich in Alben eingeteilt gehabt auf dem Mac (Jahr - Veranstaltung oder Ähnliches)
Diese Albenstruktur lässt sich auf dem Iphone meiner Frau (mit der teile ich die Mediathek) nicht auffinden - sie hat lediglich ALLE geteilten Fotos nach Jahr bzw. Datum!

Zweites Problem:
Mein Mac hat OSMonterey und kann damit nicht an dieser geteilten Mediathek teilnehmen - das ist (sofern es da keine Lösung gibt) nen Stück weit auch frech - sooooo alt ist der noch gar nicht und für unsere Bedürfnisse eigentlich völlig ausreichend… 🙈🙈
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
So - erstes Problem -
Ich habe die Fotos zusätzlich in Alben eingeteilt gehabt auf dem Mac (Jahr - Veranstaltung oder Ähnliches)
Diese Albenstruktur lässt sich auf dem Iphone meiner Frau (mit der teile ich die Mediathek) nicht auffinden - sie hat lediglich ALLE geteilten Fotos nach Jahr bzw. Datum!

Zweites Problem:
Mein Mac hat OSMonterey und kann damit nicht an dieser geteilten Mediathek teilnehmen - das ist (sofern es da keine Lösung gibt) nen Stück weit auch frech - sooooo alt ist der noch gar nicht und für unsere Bedürfnisse eigentlich völlig ausreichend… 🙈🙈
Zu 1: hast du diese Alben mit ihr geteilt? Wir legen bei uns bspw. während oder vor dem Urlaub bereits ein geteiltes Album an und laden alle dazu ein. In dieses Album legen wir während dem Urlaub alle Fotos. So hat jeder auf seinem iPhone und Mac alle Fotos in einem Album das wir zum Beispiel "2023 - Sizilien" nennen. Zuhause setzen wir uns gemeinsam hin und sortieren das Album am Mac. Abschließend hat also jeder ein (auf seinem iPhone, Mac, etc.) schönes Fotoalbum des Urlaubs. :)
Für die alten Alben müsste man das selbstverständlich nacharbeiten.
Edit: die Alben findest du auf dem iPhone in der "Photos"-App unter "Albums" (untere Leiste) und dort als "Shared Albums". Dort nicht vergessen auf "See All" zu drücken um wirklich alle geteilten Alben zu sehen.

Zu 2: kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Ich habe gedacht, durch die neue geteilte Mediathek werden auch die Alben, die ich bereits hatte geteilt…
Kann ich die denn nachträglich auf meinem Iphone als geteilte Alben deklarieren und wenn ja, wie geht das am Einfachsten? Dankeschön!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Ich habe gedacht, durch die neue geteilte Mediathek werden auch die Alben, die ich bereits hatte geteilt…
Kann ich die denn nachträglich auf meinem Iphone als geteilte Alben deklarieren und wenn ja, wie geht das am Einfachsten? Dankeschön!
Ich denke mal die Alben werden noch in deiner persönlichen Mediathek sein. Hier ist der Supportartikel wie du Fotos zu der geteilten Mediathek hinzufügst: Supportartikel iPhone, Supportartikel Mac
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Das ist der Anblick meiner Ordner/Alben, wenn ich auf persönliche Mediathek klicke - die Fotos sind alle in der geteilten Mediathek - nur die „Ordner/Albenstruktur“ ist bei meiner Frau dann z.B. als Mitglied nicht erkennbar…. IMG_9847.jpeg
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Das ist der Anblick meiner Ordner/Alben, wenn ich auf persönliche Mediathek klicke - die Fotos sind alle in der geteilten Mediathek - nur die „Ordner/Albenstruktur“ ist bei meiner Frau dann z.B. als Mitglied nicht erkennbar….
Sorry aber die beiden Sätze widersprechen sich doch. Die Fotos sind in der geteilten Mediathek aber der Screenshot zeigt deine persönliche? Es ist deine persönlich, selbstverständlich sieht deine Frau in der geteilten Mediathek nicht deine persönliche Albenstruktur.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Dann formuliere ich es anders ….alle Fotos, die ich habe sind gleichzeitig auch in diese Ordner/Alben organisiert! Meine Frau soll auf alle Bilder zugriff haben - also quasi die gleiche Mediathek nutzen! Das funktioniert auch! Ich möchte aber, dass sie gleichzeitig auch diese Ordner/Alben Struktur sieht, um einen besseren Überblick zu haben…