• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud Fotomediathek als Zugriffspunkt

Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Hallo zusammen - ja, ich bin neu hier - und ja, ich habe schon viel gesucht und gelesen, aber mein "Problemchen" bzw. mein "Vorhaben" habe ich hier irgendwie noch nicht gefunden - dabei finde ich es gar nicht so abwegig....also stelle ich es mal kurz vor:

Ich habe also einen Mac und ein Ipad und ein Iphone und - welche Wunder - meine Frau hat auch ein Iphone....zudem nutzen wir eine TimeMachine als Backup für den Mac! Soweit - so gut!
Irgendwie merken wir aber, je älter unsere Kinder werden (2 und 5), dass wir die älteren Fotos von damals nicht mehr alle auf den Iphones speichern können und wollen, da der Speicher nicht ausreicht, da es unübersichtlich wird und so weiter...
lange Rede, kurzer Sinn! Es wäre schön, wenn wir über die Icloud-Foto-Mediathek auf alle Bilder zugreifen könnten.
Auch bis hierher noch kein Problem...

Allerdings knippst man mit den Dingern ja doch ziemlich viel Mist und ziemlich viel unnütz oder versucht mit 217 Versuchen, den Moment zu erwischen, wo z.B. beide Knirpse mal tatsächlich kurz in die Linse lächeln....aktuell verfrachten wir per Kabel die von uns gewünschten Fotos in die "Fotos" App auf dem Mac und sortieren sie dort gleichzeitig in für uns sinnige Alben mit Bezeichnung.... DAS - also dieses manuelle verschieben der Fotos und eigenständige Sortieren in der "Fotos" App soll auch so bleiben. Zusätzlich soll aber der MAC eben genau diese Bilder (also die gesamte Mediathek auf dem Mac) in die Cloud laden - und wir hätten gerne den Zugriff per Iphone auf eben jene Bilder in der Cloud, um dann doch auf alle Bilder zugreifen zu können (bestenfalls ohne Löschmöglichkeit am Iphone)
Die Bilder, die vom Mac in die Cloud geladen werden - verbleiben die weiterhin auf dem Mac im Speicher, da ja sonst das tägliche TimeMachine Backup (unter anderem eben auch mit den Fotos) nicht funktionieren würde....?!?!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Schaltet die iCloud Fotomediathek an und fertig. Auf allen Geräten mit der gleichen AppleID wie der mac habt ihr dann alle Fotos.
Für Geräte mit anderer Apple ID legt ihr geteilte Alben an, alles wird synchronisiert. Ihr müsst nicht am mac was machen und dann hochladen. Löscht ihr auf einem, löscht ihr auf allen usw.
 
  • Like
Reaktionen: saw

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Richtig. Fürs teilen bietet sich ein „Family“-Album an, wenn man seine Familie in einen AppleID-Verbund hat.

Und zu den Originaldateien: Jedes Gerät hat in der FotosApp die Optionen, dass dort nur Ansichten („Optimierter Speicher“) oder eben Originale geladen werden. Somit wären die Bilder am Mac auch im Backup, wenn dort „Originale laden“ gewählt ist.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Aber das ist ja genau das Problem, welches ist habe! Die Variante ist mir ja durchaus bewusst, aber ich habe keine Lust, die unnötigen Bilder der Frau aus Whatsapp oder sonstwas in der Cloud zu haben und Sie sicherlich auch nicht! Desweiteren funktioniert unsere Organisation innerhalb der Fotos-App auf dem Mac eben nur Manuell und das soll auch so bleiben!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Als ich WhatsApp hatte, habe ich der App keinen Zugriff auf meine FotosMediathek erlaubt. Das hat den Nachteil, dass man zum Fotos versenden, immer erst auf die App Fotos gehen musste und dann durch Teilen WhatsApp auswählen und dann den jeweiligen Menschen/die Gruppe selektieren. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen, denn alle Fotos, die ich bekommen habe -freiwillig wie unfreiwillig-, landeten so eben nicht in meiner Fotos Mediathek, die bitteschön NUR für meine eigenen Bilder gedacht ist, und nicht für irgendwelche QuatschMemes oder Kettenbrief-jpgs.

WhatsApp-Fotos in der Mediathek habe ich nie verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Das war ja auch nur ein Beispiel...aber nochmal - wir sortieren die Bilder auf dem Mac in der Fotos-App gerne nach Ordnern und Events o.ä. - eben ganz individuell und erst dann soll es in die Cloud, auf die man dann eben Zugriff haben möchte!! Ist das mit der I-Cloud nicht machbar?? Also im Prinzip eine Cloud-Synchronisierung vom Imac mit Fern-Lesezugriff vom Iphone!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Mit der iCloud-Mediathek sind die Fotos/Alben auf allen Geräten einer AppleID synchron. Wo du die sortierst oder ordnest, ist egal.

Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr aber beide die gleiche AppleID und da fangen die Probleme an, weil alle Fotos synchronisiert werden, auch die "unerwünschten".
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Der Mac hat zwecks Facetime eine andere Apple ID....meine Frau hat auch eine eigene Apple ID
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Und dafür gibt es bei der Aktivierung der Familienfreigabe das „Family“-Album. Sowohl im Kalender, in den Erinnerungen als auch in den Fotoalben.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
iCloud-Mediathek an = ALLES wird synchronisiert, was an der selben AppleID verbunden ist = Minimierung von Userfehlern = Sinnvoll

Wenn Du nun einen Familienverbund mit deiner Frau aktivierst, erscheint das Album „Family“, welches mit allen Familienangehörigen geteilt wird und wo auch diese Bilder und Videos hochladen können.

Das ist ein iCloud Fotoalbum, welches nach meinem letzten Stand keine iCloud Mediathek erfordert.

Die Fotos von euren iPhones müsst ihr dann weiterhin zäh per Kabel runterschaufeln, wenn der Platz eng wird ;)
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Also die Familienfreigabe löst mein "Problemchen" auch noch nicht wirklich!
Ich würde erst mal die Fotos vom Mac in die Icloud-Foto-Mediathek laden - gibt es dann keine Möglichkeit, anderen Apple-ID´s Zugriff auf diese Mediathek zu gewähren ohne, dass eine Synchronisation statt findet?
Oder anders gefragt, gibt es keine Möglichkeit, auf dem Iphone einzustellen, die Fotos auf dem Iphone nicht zu teilen - so wie "Thomas65s" geschrieben hat - wohl aber die Fotos des MAC in der Cloud anzuschauen?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Nein. Das würde nur zu Nutzerfehlern führen („Sohn, warum macht der die Fotos vom Handy nicht in die Klaut?...Ach, welcher Schalter...ja den hab ich mal angeklickt, weil ich dachte,...“ Ihr kennt das Spiel).

Dass eine andere AppleID Zugriff auf eine Fotos-Mediathek einer anderen AppleID hat, ist auch nicht möglich. Hier geht es auch um Privatsphäre.

Ich persönlich bin mir aber auch nicht sicher, wie ich das lösen will. Denn im Augenblick führe ich meine Mediathek, meine Frau ihre und meine ältere Tochter eben wiederum ihre. Klar haben wir teilweise Fotos doppelt. Gerade die älteren. Hier würde ich mir auch eine Art „Gemeinschaftsmediathek“ wünschen, ohne extra ein geteiltes Album in chronologischer Reihenfolge zu führen. Die Anordnung der Bilder müsste sozusagen im Reissverschlussverfahren funktionieren - quasi für den Zeitraum, bevor meine Frau und ich zusammengekommen sind.

Aber dafür hätte ich keine wirkliche Idee, wie dies Software-Interfaceseitig auszusehen hätte. Das stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Vor allem müsste ein Entwickler auch überlegen, wie man das im Falle von Trennungen wieder aufheben könnte.

Von daher ist das Family-Album vielleicht wirklich die unkomplizierteste, einfachste und beste Lösung. Wir nutzen das Album wenig...eher schon das geteilte Album für unsere Eltern, welches wir mit der Geburt unserer älteren Tochter angelegt haben.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Wenn ich also keine Icloud-Fotomediathek mache und alles so lasse wie es ist - Dann kann ich jetzt eine Familienfreigabe machen und dort alle Alben der Fotos-App auf dem Mac einfügen und alle Familienmitglieder haben Zugriff auf alle Fotos! Richtig?? Wo sind die Fotos dann gespeichert? Gibts da auch Speicherbegrenzungen? Können die Familienmitglieder dann auch Fotos löschen und die sind dann überall gelöscht?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein.

Die Familienfreigabe funktioniert nur in Kombination mit der iCloud Fotomediathek.

Schritt 1. iCloud Fotomediathek aktivieren. Alle Bilder (inkl. der Albenstruktur) werden in die iCloud hochgeladen.
Schritt 2. Man aktiviert die Familienfreigabe auf dem Hauptaccount, idealerweise liegen da auch die Bilder. Über die Familienfreigabe ist es nun möglich (neben anderen Medien) Bilderalben zu teilen. Anschließend fügt man den Account (AppleID) der Frau zur Familienfreigabe hinzu.

Die Bilderalben, die man mit der Familie teilen möchte, muss man separat anlegen. Es ist nicht vorgesehen, dass man vorhandene Alben in der Familienfreigabe freigibt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Boahhh @hoelschermichael, warum denkst du nur so furchtbar kompliziert? Die iCloud Fotomediathek hat, wenn du lie machen lässt, dermaßen viele Vorteile. Krieg mal dein umständliches Denken aus dem Kopf, deinen Wunsch alles selbst regeln zu wollen. Lass Apple doch mal machen.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Boahhh @hoelschermichael, warum denkst du nur so furchtbar kompliziert? Die iCloud Fotomediathek hat, wenn du lie machen lässt, dermaßen viele Vorteile. Krieg mal dein umständliches Denken aus dem Kopf, deinen Wunsch alles selbst regeln zu wollen. Lass Apple doch mal machen.
Ja, ich weiß es ja wohl ;) aber wir sind nunmal vor Jaaahren diese (unsere) Struktur angefangen und würden sie eben auch gerne weiter beibehalten....

"Kelevra" ´s Lösung finde ich eigentlich genau richtig - bis auf die Tatsache, dass ich nicht einfach alle vorhandenen Alben in die Familienfreigabe packen kann, sondern alles wieder einzeln anlegen und benennen muss....oder ich mache einfach für jedes Jahr zumindest einen Ordner....das hält die Arbeit dann in Grenzen...naja...soweit zwar ok, aber die alles zufriedenstellendste Lösung ist es leider auch noch nicht...schade, dass Apple da soetwas nicht einfacher hält - oder schade, dass ich zu eingefahren bin in den alten Strukturen und mich den "neuen und möglicherweise sogar besseren" Modellen, die Apple bereit hält, nicht hingeben möchte ;)