• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] icloud & eigene Email Domain

Underserial

Golden Delicious
Registriert
22.02.22
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich gebe euch mal kurz eine Einführung in meine aktuelle Situation.
Ich besitze die domain @name.email (nur als Beispiel) und habe 3 Familienmitglieder in der Cloud+ Variante (Frau + 2 Kinder)

Nun folgendes Problem:
1645533426264.png

Ihr seht hier:

Sebastian (mich)
A (meine Frau)
C (Kind 1)
F (Kind 2)

Ich möchte nun jedem seine eigene Email geben.
[email protected]
[email protected]
usw

Witzigerweise kann ich bei meinem Sohn C eine Email Adresse mit seinem eigenen Namen hinterlegen (also [email protected]) bei meinem Sohn F leider nicht ([email protected]).

Hier meckert er mit folgender Meldung:

1645533547500.png
Wenn ich seine Email Adresse ([email protected]) bei meinem Namen hinterlege, geht es aber.
Das ergibt für mich einfach 0 Sinn. Bei meiner Frau, Sohn C geht es ohne Probleme.

Wisst ihr hier eine Lösung?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Sind das separate Postfächer mit unterschiedlichen Zugangsdaten?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Nein, ich meine die eMail-Accounts und deren Zugangsdaten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Email Accounts wie zB [email protected] gibt es noch nicht.
daher auch noch kein Passwort dazu.
Wenn es die nicht gibt, kannst du sie auch nicht verwenden. Das steht in deinem Eingangspost aber auch anders.

Die eMail-Accounts musst du bei deinem Provider, da wo deine Domain verwaltet wird, als separates Postfach einrichten. Dann hast du für jede eMail-Adresse unterschiedliche Zugangsdaten und kannst sie beliebig verwenden.

Vermutlich hast du aber nur ein Postfach und dann einfach mehrere Alias-Adressen angelegt. Wenn das ordentlich getrennt ist, funktioniert das auf unterschiedlichen AppleIDs - jedenfalls bei uns.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Er will ja kein Postfach bei irgendeinem Provider, sondern das soll ja Apple übernehmen.
 

Underserial

Golden Delicious
Registriert
22.02.22
Beiträge
7
iCloud+ erlaubt nur bis zu DREI Adressen pro Domain. Bei der vierten schlägt es dann fehl.

Siehe

Das ist falsch, du kannst pro User drei Adressen machen.

Wenn es die nicht gibt, kannst du sie auch nicht verwenden. Das steht in deinem Eingangspost aber auch anders.

Die eMail-Accounts musst du bei deinem Provider, da wo deine Domain verwaltet wird, als separates Postfach einrichten. Dann hast du für jede eMail-Adresse unterschiedliche Zugangsdaten und kannst sie beliebig verwenden.

Vermutlich hast du aber nur ein Postfach und dann einfach mehrere Alias-Adressen angelegt. Wenn das ordentlich getrennt ist, funktioniert das auf unterschiedlichen AppleIDs - jedenfalls bei uns.

Das ergibt keinen Sinn, warum geht es bei ALLEN anderen (also den anderen 3) dafür habe ich auch KEIN Postfach bei meinem Domain Provider.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist falsch, du kannst pro User drei Adressen machen.
Ich verstehe das so, dass die drei Adressen pro Domain gelten. So steht es auch wörtlich im verlinkten Dokument. Du hast doch gerade selbst herausgefunden, wie es gemeint ist.

"Mit iCloud Mail kannst du E-Mails mit bis zu fünf persönlichen Domains senden und empfangen, mit bis zu drei E-Mail-Adressen pro Domain. "

Du könntest verschiedene Domains auf die User verteilen, dann ginge das.
 

Underserial

Golden Delicious
Registriert
22.02.22
Beiträge
7
Ich verstehe das so, dass die drei Adressen pro Domain gelten. So steht es auch wörtlich im verlinkten Dokument. Du hast doch gerade selbst herausgefunden, wie es gemeint ist.

"Mit iCloud Mail kannst du E-Mails mit bis zu fünf persönlichen Domains senden und empfangen, mit bis zu drei E-Mail-Adressen pro Domain. "

Du könntest verschiedene Domains auf die User verteilen, dann ginge das.
Ich kann dir das auch gerne zeigen:

1645553357875.png

Hier siehst du für Kind 1 und Kind 2 kann ich jeweils 3 Adressen hinterlegen.



Er hat eine eigene Domain, dafür braucht es "irgendeinen" Provider oder bietet Apple sowas an?
Das ist genau das, was Apple anbietet. Bzw. versucht.
Ich kann ja 3 Adressen erfolgreich anlegen nur eben die 4 nicht, weil ich die nur unter meinem Namen anlegen kann und das ergibt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, das ist seltsam. Ich verstehe die Aussagen anders. Offenbar gelten sie nicht, wenn man die Adressen in der Familie verteilt.

Anderer Ansatz: Hat er 2FA aktiviert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ist es vielleicht möglich, dass die Mail wie in der Fehlermeldung schon einmal in Benutzung war - vielleicht ist sie irgendwie mit Dir assoziiert und darf deswegen nicht mit dem Kind verwendet werden, weil das ja eine eigene Apple-ID haben muss?
 

Underserial

Golden Delicious
Registriert
22.02.22
Beiträge
7
Es ist definitiv ein Bug mit KINDER Accounts.
Bei meiner Frau kann ich nämlich, nachdem ich die TXT Einträge etc gesetzt habe im Nachgang die Email Adresse registrieren.
Bei meinen beiden Kindern habe ich die Option nicht, weil apple sagt die haben kein icloud+

Somit ist das 100% ein Bug von Apple, weil Kinderaccounts nicht "freigeschaltet" sind für diese Funktion, wenn du es nachträglich einrichten möchtest.

Jetzt wird es abwegig: Hat F einen Namen, der kürzer als 3 Buchstaben ist, also z.B. [email protected]?
Das soll auch Probleme machen.
Die Namen habe ich aus datenschutz gründen gekürzt mein Sohn hat einen normal langen Namen =)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier gibt es noch einen 43 Seiten langen Thread zum Thema. Vielleicht magst du da mal wühlen oder fragen. Hier scheint ja keiner so recht Erfahrung gemacht zu haben.

 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Es ist definitiv ein Bug mit KINDER Accounts.
Bei meiner Frau kann ich nämlich, nachdem ich die TXT Einträge etc gesetzt habe im Nachgang die Email Adresse registrieren.
Bei meinen beiden Kindern habe ich die Option nicht, weil apple sagt die haben kein icloud+

Somit ist das 100% ein Bug von Apple, weil Kinderaccounts nicht "freigeschaltet" sind für diese Funktion, wenn du es nachträglich einrichten möchtest.


Die Namen habe ich aus datenschutz gründen gekürzt mein Sohn hat einen normal langen Namen =)

Leider kann ich dir nicht sagen, wo der Unterschied zu deinen Kinderaccounts ist. Aber hier funktioniert das Setup mit drei Kindern.

[email protected] bei [email protected]
[email protected] bei [email protected]
Usw.

Die Kinder haben auch je eine eigene Kinder-AppleID und die passende eMail von der Familien -Domain zusätzlich zur @icloud.com-email Adresse.