• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud E-Mail, dass Speicher voll sei

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen

meine Frau nutzt iCloud mit ihrem iPad, und zwei iPhones (4s & 3Gs).

Nun hat sie gestern folgende E-Mail erhalten:
Sie haben Ihren iCloud-Speicherplatz, einschließlich einer zusätzlichen Menge, die Ihnen den weiteren Empfang von E-Mails ermöglicht hat, überschritten. Sie können daher jetzt mit Ihrer iCloud-E-Mail-Adresse keine neuen E-Mail-Nachrichten mehr senden oder empfangen, bis Sie Speicherplatz frei machen oder weiteren Speicherplatz kaufen.

So geben Sie Speicherplatz in Ihrem Account frei:

Schritt 1: Gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät zu den Einstellungen und tippen Sie auf „iCloud“.
Schritt 2: Tippen Sie auf „Speicher & Backup“.
Schritt 3: Tippen Sie auf „Speicher verwalten“, und wählen Sie Elemente aus, die Sie löschen bzw. nicht länger sichern möchten.
Weitere Informationen zum Verwalten Ihres iCloud-Speichers finden Sie in diesem Artikel.

So kaufen Sie weiteren Speicherplatz:

Schritt 1: Gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät zu „Einstellungen“ und tippen Sie auf „iCloud“.
Schritt 2: Tippen Sie auf „Speicher & Backup“.
Schritt 3: Wählen Sie „Speicherplatz kaufen“.
Sie können auch von einem Mac oder PC aus weiteren iCloud-Speicherplatz kaufen.

Ich habe dann gleich mal in ihrem iPhone geschaut, und dort zeit iCloud an, dass von 5GB noch 2,6GB frei sind?!

Wie kommt es zu der Mail?

Danke & Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was helfen könnte: Am iPad den Flugmodus ein- und nach einigen Minuten wieder abschalten. Das beseitigt oft solche Ungereimtheiten.
Weiters: Fotostream deaktivieren; alte Backups löschen; Backups nicht in der Cloud sondern lokal machen; attachments von empfangenen Mails löschen und lokal speichern.
Salome
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke für die Tipps!

Aber wie kommt es, dass iCloud und das iPhone anzeigen, es wäre noch 2,6 GB verfügbar?
Das wundert mich ein wenig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann ja nicht bis zu euren Geräten sehen, aber ich denke, die Warnung ist falsch und der Platz ist tatsächlich noch vorhanden. Soviele Mails kann man doch gar nicht speichern ( die meisten Nachrichten sind doch ohnehin zum Schmeißen :) ). Wenn wirklich etwas den Speicher Platz belegt dann Fotos und Videos.
Das totale deaktivieren aller Dienste (Flugmodus) behebt solche Bugs. Ich meine (hoffe für euch), dass die Warnung ein Irrtum war.
Salome
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
oh ... also, meine Liebste hat gar kein Problem damit, gigabyteweise Meil-Müll zu speichern ...

schau mal in die Mailordner, vor allem in den Trash. Beim letzten Durchgang hier gab das gut anderthalb GB Freiraum ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, das stimmt, oftmals versteckt sich eine Menge unnützer Datenmüll gerade nicht im Posteingang sondern anderen Ordnern. Wobei das nicht die fehlerhafte Anzeige erklärt...
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem!!!!
mir wurde eine Email gesandt, dass mein iCloud Speicher voll sei!
NUN KANN ICH KEINE EMAILS MEHR EMPFANGEN UND VERSENDEN!
Kommt wieder eine Meldung wenn wieder genügend Speicher frei ist??

habe 3 iPods 1 iPhone und 1 MacBook mit meiner ID verknüpft! Wie soll ich meine Geräte in den Flugzeugmodus bringen? (Ich weiß wie´s beim iDevice geht; Mac einfach ausschalten?) Habe alle im Flugzeugmodus aber kann dennoch nix versenden...

Hatte auch nur 2,6 GB belegt..... also hätte es eigentlich nie gesperrt werden dürfen!? ....

Lass nur von 2 iPods Backup in iCloud machen, dennoch habe ich ein Backup gelöscht aber kann nichts versenden......

Gab es mal irgendwo Einstellungen in denen man die max. Größe die Mail belegen sollte einstellen konnte? oder war das noch zur MobileMe-Zeit

Bin gerade Ratlos

MfG

andiw24
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Flugmodus (bei den iDevices) ein- und wieder ausschalten verursacht so eine Art Mini-Reset und sehr oft lösen sich dadurch solche Anzeige-Probleme.
Die Speicherbelegung verringert das aber nicht. Das musst du händisch machen.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Soviele Mails kann man doch gar nicht speichern ( die meisten Nachrichten sind doch ohnehin zum Schmeißen :) ). Wenn wirklich etwas den Speicher Platz belegt dann Fotos und Videos. [...]
Das denke ich auch. Ich hab' grad' mal in meine E-Mail-Accounts geschaut und meine beiden gefülltesten bestehen einmal aus ca. 800 Mails (<300 MB) und einmal aus ca. 5.700 Mails (1,1 GB). Mit Mails kriegt man 5 GB Cloudspeicher nur unter größter Anstrengung voll.

Ich tippe auch eher auf entweder Backups oder Fotos/Videos. Da werden dann ggf. schon ganz andere Datenmengen relevant. Oder es ist halt doch einfach nur die Anzeige falsch.

Zeigen denn eigentlich alle Infoquellen (iPad, iPhone, iCloud.com) den gleichen Verbrauch an? Dann würd' ich's vielleicht mal auf doof mit Abmelden aller Geräte aus der iCloud und erneutem Anmelden probieren. Vielleicht gucken die Geräte dann nochmal neu nach, wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist, und die Anzeige stimmt danach eventuell wieder...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Backup hat sie:
iPad 800MB
4s 1,1GB
3Gs 800MB
Mail 750MB

Fotostream 1.000 Fotos

Sonst ist nix in der Cloud.
Stand aktuell: 3,1GB verfügbar von 5GB.

Bei ihr kommen aber gerade Mails wieder an.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Ich möchte mich an dieses Thema dranhängen und keinen neuen Gesprächsfaden aufmachen, da mein Problem hervorragend hier hinein passt. Ich verbrauche (vom Apple-Support telefonisch bestätigt) 250 MB von meinen 5GB iCloud-Speicher. Aber keine App kann mehr Daten speichern, weil er angeblich voll sei. Apple hat mir geraten, den iCloud-Account vom iPhone zu trennen, was ich heute Abend auch probieren werde. Aber ich stehe vor einem Rätsel, weil sich dieses Problem auf meine insgesamt vier Apple-Devices (Mac und iPhone) überträgt. Ich hänge mal ein paar Screenshots an.

3atyzyju.jpg


2u2enuqe.jpg


ezuzuzam.jpg


etu6ama2.jpg


gerunyvu.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann deaktiviere die iCloud (alle Accounts) einfach mal auf allen deinen Geräten.
Starte die Geräte neu und richte sie wieder ein. Die Daten wirst du dir ja gemerkt haben.
Salome
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Hallo Salome. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das so machen. Werde es zunächst nur auf einem von meinen vier Apple-Geräten löschen. Wenns nicht reicht, dann auch auf allen anderen. Eine Frage hätte ich noch diesbezüglich: Werden die Daten in der Cloud dabei auch gelöscht, oder bleiben diese in der Cloud erhalten und werden bei erneuter Nutzung wieder zur Verfügung gestellt? Oder anders gefragt, muss ich alle Daten

- Kalender & Erinnerungen
- Notizen
- Mails (iCloud)
- Safari
- Kontakte
- Dokumente und Daten

vorher lokal übern Mac wegsichern?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Cloud wieder akivierst, flutschen doch alle Daten wieder drauf: Ich meine mich zu erinnern, dass du auch beim Deaktivieren des Cloudzugangs auf iPhone oder iPad gefragt wirst, ob du die Daten auf dem Gerät behalten willst oder löschen. Probiere es erst Mal mit "behalten".

Auf jeden Fall würde ich vor der ganzen Prozedur ein Backup von den Daten auf dem Computer machen, auch Backup über iTunes von den Devices kann nicht schaden.
Salome
PS: Wenn du zwei Geräte hast (beispielsweise) dann sind deine Daten 3 x vorhanden: Gerät 1, Gerät 2, iCloud. Wenn du den Zugang zur Cloud sperrst, bleiben die Daten (so wie ich das sehe) auf den Geräten.
Backup in der Cloud kann nur auf eine völlig leere Platte zurück gespielt werden.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
So, eben mal Test Nummer Eins am iPhone vollendet. Also nur iCloud-Account am iPhone aus- und angemacht. Leider ohne Erfolg. Ich wurde beim Deaktivieren gefragt, ob ich die Daten auf dem iPhone behalten oder löschen soll. Da ja nicht das iPhone voll ist, sondern (angeblich) die iCloud, habe ich gesagt, dass ich die Daten behalten möchte. Ich werde es später noch einmal an allen vier Geräten probieren, aber aktuell schaffe ich es zeitlich nicht. Sobald ich es geschafft habe nochmals an allen vier Geräten zu testen, werde ich hier wieder berichten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn man die Daten (Beim Deaktivieren der cloud) am Gerät behält, Hartmann diese dann beim neuerlichen einspielen von der cloud diese nicht doppelt am Gerät?
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
@Salome:
So, habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Alles hat nichts gebracht. Ich habe auch mal auf dem Mac den Ordner ~/Library/Mobile Documents gelöscht (vorher gesichert), aber auch das brachte nichts.

Ich telefoniere heute wieder mit Apple. Helfen die mir auch nicht weiter, bin ich heute Abend im Applestore am Marienplatz (München) und lass mit persönlich helfen.

@tiny:
Hab's so gemacht und es wurden auf vier Geräten exakt 0 Duplikate erstellt. Also dieses Problem bestand hier nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Backup hat sie:
iPad 800MB
4s 1,1GB
3Gs 800MB
Mail 750MB

Fotostream 1.000 Fotos

Sonst ist nix in der Cloud.
Stand aktuell: 3,1GB verfügbar von 5GB.

Bei ihr kommen aber gerade Mails wieder an.

Verstehe ich das richtig, in der iCloud sind 1,1 GB + 800 MB + 800 MB + 750 MB, also ~3,5 GB Backupdaten, wie sollen da noch 3,1 GB von 5 GB übrig sein? (Fotostream wird nicht auf das Datenvolumen angerechnet, sollte also keine Rolle spielen):

http://www.apple.com/de/icloud/features/ schrieb:
… Musik, Apps und Bücher, die du gekauft hast, und auch dein Fotostream werden nämlich nicht mitgerechnet. Es bleiben also nur deine E-Mails, Dokumente, Accountdaten, Einstellungen und andere Appdaten. …