Kann man erzwingen, dass der Download sofort erfolgt und ohne Intervention? Ich brauche ja die Datei vielleicht erst später und dies im Offline Modus.
Das widerspricht meines Erachtens nach dem eigentlichen Zweck von iCloud Drive.
Eine zwingende Voraussetzung von iCloud Drive ist ja der Internetzugang.
Und der Sinn dahinter ist doch, dass alle Dateien, die in iCloud Drive gespeichert werden, auch auf allen Geräten, die iCloud Drive nutzen, aktuell sind.
Was Du also haben möchtest, wäre eine permanente Synchronisation zwischen iClod Drive und einem lokalen Ordner in der Dateien App. Das würde permanenten Traffic verursachen und ist aus meiner Sicht auch völlig unnötig, da die Datei beim Öffnen ja brandaktuell geladen wird.
Auf dem Mac würdest Du eine solche Datei, die Du offline verfügbar haben willst, in einen lokalen Ordner verschieben. Beim iPhone sollte es ähnlich funktionieren mit der Dateien-App. Nur, dass Du dann eben die eigentliche Funktion von iCloud Drive aushebelst.
Mir ist aber auch keine Funktion innerhalb der Einstellungen von iCloud Drive, Microsoft One Drive, Dropbox oder anderen Clouddiensten bekannt, die permanent lokal speichert und abgleicht. Wie gesagt, dass widerspricht auch dem eigentlichen Zweck eines Online-Speichers.