• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud: Die niedliche Wolke und ein erster Einblick

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Als langjähriger Mac./MobileMe-Nutzer (kennt noch jemand iTools?) auf mehreren Macs + iPhone sehe ich der iCloud bzw. deren Services mit gemischten Gefühlen entgegen.

Ein richtiger Schritt ist meiner Meinung nach das kostenlose Angebot von Basisdiensten: Die einfache und saubere Synchronisation von Daten ist seit langem eines der relevantesten Themen bei der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags und der Nutzung mehrerer Geräte hierbei.

Um dies auch für die 'Masse' zugänglich zu machen und diese damit natürlich auch weiter an die Marke Apple und ihre entsprechenden Lösungen zu binden, ist diese Maßnahme nachvollziehbar und richtig. Dies stellt quasi die Dienstleistung dar für die Geräte, die ich ja von Apple gekauft habe.

Von dieser Seite resultiert auch der starke Einfluss des iOS Look&Feel, da dies einer ungleich größeren Masse an Nutzern bekannt ist als es jemals Mac-User gab. Das mag noch nicht immer elegant sein, und auch nicht jedem (Mac-User) gefallen, ist aber konsquent und logisch.

Im Großen und Ganzen bin ich mit MobileMe in den letzen Jahren immer zurecht gekommen, Probleme bargen eher zusätzliche/parallele Dienste (z. B. nutze ich Firefox und habe meine Lesezeichen quasi doppelt über Xmarks und MobileMe gesynct wg. iPhone).

Ich unterscheide aber grundsätzlich zwischen Webspace für Dateien (egal welcher Art) und den Syncronisationsdiensten für Programme wie Mail/iCal/Adressbuch etc.

Sollte nun letzteres nur unter 10.7 funktionieren, so halte ich die Abschaltung von MobileMe für problematisch, jedenfalls so schnell. Für diese Dienste gibt es auch keinen adäquaten Ersatz. Auch ich nutze Dropbox, andere Bilderdienste etc. Dies alles hilft mir aber nicht, wenn es um die saubere Syncronisation/Integration der entsprechenen Daten benannter Programme auf mehreren Geräten geht.

Da sehe ich auch weiterhin den 'professionellen' User im Hintergrund, jene sind auf diese Funktionen doch viel eher angewiesen, als es der private User ist. Letzterer aber steht im Fokus von Apple.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich weis noch nicht ob und wie ich iCloud nutzen werde, vor allem da iOS 5 ja endlich per WLAN synchronisieren kann und ich eh nur ein MBP und ein iPhone besitze.

Aber da der Dienst gratis ist werde ich ihn mir sicher anschauen wenn er die Betaphase überwunden hat :)
 

Mitglied 87291

Gast
Ich weis noch nicht ob und wie ich iCloud nutzen werde, vor allem da iOS 5 ja endlich per WLAN synchronisieren kann und ich eh nur ein MBP und ein iPhone besitze.

Aber da der Dienst gratis ist werde ich ihn mir sicher anschauen wenn er die Betaphase überwunden hat :)


kann mir jemand bitte erklären wo genau der Vorteil zu DropBox sein soll? Irgendwie sehe ich da keinen Vorteil, eigentlich eher nur Nachteile.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
kann mir jemand bitte erklären wo genau der Vorteil zu DropBox sein soll? Irgendwie sehe ich da keinen Vorteil, eigentlich eher nur Nachteile.

Mit Dopbox kannst Du einen Ordner zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren. Was Du in diesen Ordner legst, ist Deine Sache. Das können Bilder, Programme, Textdateien usw. sein. Ferner kannst Du einzelne Dateien mit anderen im Netz teilen (das konnte MobileME auch unter dem Namen iDisk).

iCloud dagegen synchronisiert Kontakte, Kalender, Lesezeichen zwischen den entsprechenden Programmen von iOS und OS X. Außerdem bekommst Du damit eine kostenlose Mail-Adresse und es ermöglicht solche Sperenzchen wie Find my Mac und Find my iPhone.

Ich z.B. benutze einen iMac um daheim im Internet zu surfen, Musik, Filme, Podcasts zu hören/sehen, ab und zu ein wenig StarCraft zu spielen und so weiter. Ferner mache ich Musik mit Ableton Live. Daneben habe ich ein MacBook Pro das ich für die Uni nutze. iWork, Latex usw. habe ich also auf beiden Rechnern. Aber die ganzen Uni-Daten habe ich im wesentlichen auf dem Laptop. Außerdem hab' ich da noch eine virtuelle Maschine mit Windows laufen für Citavi, welches peinlicherweise immer noch nicht auf Mac läuft.

Was bietet mir iCloud? Ich kann damit am iPhone einen Termin eintragen und habe den auch gleich auf beiden Rechner; das selbe gilt für das Adressbuch (die Programme und Dateien die ich nutze lassen sich zwar einigermaßen nach Heimbedarf und Uni trennen, Kalender und Adressbuch gelten aber für mein ganzes Leben). Mit Dropbox dagegen kann ich die wichtigsten Daten für die Diplomarbeit in der Cloud sichern, das ist zum einen ein Backup, zum anderen kann ich auch mal daheim, auf dem größeren Monitor ein PDF ansehen oder was schreiben. Ferner kann ich damit auch mal ein paar Daten für meine Freunde freigeben (was man meistens auch per Mail machen könnte). Wie schon erwähnt konnte MobileMe unter dem Feature iDisk auch in etwa was Dropbox macht. Ich bin gespannt ob langfristig so was wieder dazu kommt. Ansonsten spricht nichts dagegen beides parallel zu nutzen, denn im Moment gibt es keinerlei Überschneidung zwischen beiden Diensten (und deswegen ist es auch sinnlos zu sagen Dropbox hätte nur Vorteile).

Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich erklärt und Du verstehst dadurch besser, worum es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Sehr gut erklärt! :) Wobei ich absolut nicht verstehe, warum die idisk abgeschafft wurde... wäre das denn geschäftlich und technisch gesehen nicht ne total einfache Sache, sowohl Apple als auch Kunden zufrieden zu stellen?!? Webspace bereithalten und dafür Kohle kassieren.. ist das so viel komplizierter, als pages-Dokumente und anderes zu synchronisieren oder einen Onlinekalender zu erstellen?
Dropbox: damit synchronisier ich inzwischen u.a. mein iweb (die domain-Datei liegt in Dropbox und wurde mit iweb neu verlinkt), dvdpedia (die Datei aus der Library ist nun in Dropbox) und noch ein paar andere Programme, die ihre Dateien bisher in der Library abgelegt hatten. Funktioniert einwandfrei und ist extrem praktisch.
 

Dinofelis

Gast
Wobei ich absolut nicht verstehe, warum die idisk abgeschafft wurde... wäre das denn geschäftlich und technisch gesehen nicht ne total einfache Sache, sowohl Apple als auch Kunden zufrieden zu stellen?!? Webspace bereithalten und dafür Kohle kassieren.. ist das so viel komplizierter, als pages-Dokumente und anderes zu synchronisieren oder einen Onlinekalender zu erstellen?

Diese Fragen habe ich mir ebenfalls gestellt.

Auffällig fand ich immer, dass die iDisk unter iOS bzw. mit reiner Web-Anwendung blitzschnell war im Vergleich zur Anwendung mit dem Finder. Da ich jetzt bereits einen Ersatz für die iDisk gesucht habe und Dropbox gewählt habe, ist der Unterschied interessant.

Dropbox ist nicht schneller als iDisk. Es sieht nur so aus.

Ich habe eine größere Menge an Daten (ca. 1 GB), bestehend aus einigen tausend sehr kleinen Dateien (< 16 KB) und einigen großen Dateien (~200 MB) in die Dropbox kopiert. Dropbox reagiert vordergründig sofort und schnell, weil der Dropbox-Ordner zunächst mal nichts anderes ist als jeder beliebige Ordner im Finder. D.h. der Kopiervorgang ging sehr schnell. Das Synchronisieren dagegen dauerte beinahe zwei Stunden, es standen die Daten also per Dropbox auf einem anderen Rechner erst nach dieser Zeitspanne verfügbar

iDisk ist nicht langsamer, aber im Gegensatz zu Dropbox "sperrt" es die Daten im Finder, bis die Synchronisation fertig ist. *Das* ist natürlich extrem für den Anwender und treibt die iDisk in den Bereich der Unbenutzbarkeit.

Ob diese "Sperre" wirklich nötig ist, um im Sinne von OS X konsistent zu bleiben, weiß wahrscheinlich nur der ehemalige Leiter der iDisk-Sektion bei Apple, der vor einigen Wochen die Firma verlassen musste. Auch Apple benötigt Zeit, um Neuerungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Das Gewitter von Steve Jobs zu iDisk fand erst dieses Jahr statt, eine erneuerte iDisk dürfte also frühestens Anfang/Mitte nächstes Jahr kommen, wenn überhaupt.

Jetzt geht es wohl vorrangig erst mal nur darum, iOS und OS X zuverlässig zu synchronisieren, und neben Mail, Lesezeichen, Kalender und Kontakte sind nur Daten von iTunes, iLife und iWork inkludiert.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo Leutz,

ich hatte bis jetzt weder Dropbox noch iDisk noch sonst irgendwas in der Richtung.
Da nun jeder über die Cloud redet, hab ich mich mal etwas "eingelesen" !
Aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch!?!?
Es werden ja Musik, Apps, Bilder, Pagedokumente u.s.w. zwischen meinen Geräten
(z.B. MacBook und iPhone) synchronisiert! Wie muss ich mir die Cloud denn nun
vorstellen? Ist das dann quasi in iTunes integriert und arbeitet da unsichtbar oder ist
das ein eigenständiges Programm? Oder ist das ein Ordner im Finder, ähnlich wie iDisk?

Was mich noch interessieren würde: Kann ich von überall auf meine Cloud zugreifen?
Bei Dropbox ist es (wenn ich es richtig verstehe) ja so, das ich auch von "fremden"
Rechner einfach auf meine Ordner im Netz zugreifen kann! Oder synchronisiert
die Cloud einfach nur?

Thx

Hallo Profis,
kann mir da keiner weiterhelfen?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

Dinofelis

Gast
Hallo Profis,
kann mir da keiner weiterhelfen?

Deine Fragen wurden doch beantwortet.

Bitte bemühe dich wenigstens darum, die Antworten hier im Thread seit deiner letzten Frage zu lesen.

Oder brauchst du ein Extra-Tellerchen? Kannst du haben. Ich bin gut darin, merkbefreiten Zeitgenossen eine Lektion zu erteilen.

Kannst auch gerne spezielles Karma kriegen, wenn du lieb darum bittest.
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
"Musik, Apps und Bücher werden davon nicht abgerechnet, sodass der Speicherplatz tatsächlich für eigene Dateien bleibt."
Cool. Also meine lossless-Überspielungen von zB John Parker "Dallas" (eine LP, die es seit Jahren nicht mehr gibt und auch nicht in itunes verfügbar) wird nicht mitgezählt? ;) Und meine vielen Photoplay-Scans mit je ca 250MB auch nicht ;) Nobel, nobel. So steht's ja zumindest hier im Text.

Es werden neben dem Fotostream (also mit iOS Geräten geschossene Bilder) nur Inhalte die über iTunes bzw. App Store gekauft wurden (egal auf welchem deiner Geräte) nicht gegen den verfügbaren Speicherplatz gerechnet. Für Musik, die von CD importiert oder anderweitig in die iTunes Mediathek kam, wird Speicherplatz berechnet.

Apple wird nicht jedermanns Musik kostenfrei auf ihren Servern ablegen, wenn die nicht über Apple eingekauft wurde. Aber iTunes in the Cloud wird ausserhalb der US sowieso noch etwas auf sich warten lassen.

Sonst ist die Idee von iCloud gut und deckt sich mit dem von Apple angestebten Post-PC Zeitalter, indem kein Desktop oder Laptop Computer benötigt wird (außer zum arbeiten), da man alles was man z.B. auf dem iPad erstellt oder gekauft hat, drahtlos auf all seine anderen Geräten bekommt, ohne dass die Geräte über einen Computer synchronisiert werden müssen. Auch das drahtlose Aufladen (was von Apple ebenfalls ins Visier genommen wird) oder die Neuinstallation des Betriebssystems übers Internet statt von CD oder USB Stick, wie bei den neuen MacBook Air wird wohl den 30-pin Anschluss an iPad, iPhone etc. bald komplett überflüssig machen.

Dass sofort nach Veröffentlichung nicht alles was man so auf seinem Computer hat über iCloud abgeglichen wird sehe ich nicht als armselig an wie von manchen angedeutet, solange alternativen wie z.B. Dropbox zur Verfügung stehen. Ich selbst nutze zwar die Galerie regelmäßig (allein schon um Fotos auf der Apple TV anzuschauen ohne den Rechner laufen zu lassen), die iDisk hingegen überhaupt nicht.

Wieviele MobileMe User die iDisk nutzen weiss nur Apple selbst und wird daher auch wissen, wie gross oder gering das Risiko ist Kunden mit der Abschaffung zu verärgern.

Gruß,
MG
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Deine Fragen wurden doch beantwortet.

Bitte bemühe dich wenigstens darum, die Antworten hier im Thread seit deiner letzten Frage zu lesen.

Oder brauchst du ein Extra-Tellerchen? Kannst du haben. Ich bin gut darin, merkbefreiten Zeitgenossen eine Lektion zu erteilen.

Kannst auch gerne spezielles Karma kriegen, wenn du lieb darum bittest.


Ich habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen! Auf meinen Beitrag hat niemand geantwortet, falls doch, zeig mir wo! Danke!
Und nein, ich brauch kein extra Tellerchen, aber vielleicht kann nicht jeder mit den Fachbegriffen was anfangen!
Wenn du mich als "merkbefreit" bezeichnest, und das hier so OK ist, spricht ja nix dagegen auch deine Mutter als merkbefreit zu bezeichnen und die bekommt gerne ein weiteres mal Karma von mir! ;)

Ich hab jetzt mal speziell an dich eine Frage:
Was wäre mehr Arbeit?? Die 2 Fragen zu beantworten oder den unnötigen Müll zu schreiben den du geschrieben hast?
Müsste auf das Gleiche rauskommen, oder?? Aber wieso weiterhelfen wenn man auch maulen und sich profilieren kann!?! Für Hilfe ist so ein Forum ja auch nicht gedacht, richtig??


Danke noch mal für die Hilfe!
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Lasst doch dieses dumme Geschwätz!

Ich meine... Schaut euch nur dieses Wölkchen an! Es ist süß!!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Mich bekommt keiner weg von Microsoft Exchange.