• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud: Die niedliche Wolke und ein erster Einblick

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Da bleib ich doch lieber bei Google, das lässt sich vernünftig mit dem iPhone verbinden.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Und ich dachte diese Popups verschwinden in iOS 5 mit dem neuen Notification-System. o_O

Es gibt zwei Arten von Notifications in iOS5. Einmal für weniger wichtige Nachrichten: SMS, IM, Newsticker, etc... Dafür werden die neuen Banner genommen die am oberen Rand kurz auftauchen und wieder verschwinden. Für wichtige Mitteilungen: Kalendererinnerungen, verpasste Telefonanrufe,... gibt es die altbekannten Popups die man quittieren muss.

Du kannst dir aber auch alles beliebig konfigurieren wie welche Notifications sich wie bemerkbar machen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
"iCloud" ist als Dienst an Lion gebunden; das ist aber kein großes Rätsel, sondern wurde von Anfang an so verkündet.

Aha. Und deshalb wird die neueste Version vom IE als (eine mögliche) Voraussetzung genannt, ja?

Die Wolke ist an iOS 5 gebunden - und kann auch von Dosen aus genutzt werden
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Hängt ganz davon ab wie performant die Server sind. Das was Apple mit MobileMe angeboten hat war ihnen nicht würdig. Kein Mailaccount ist so langsam und die iDisc war auch megalahm im Gegensatz zu meiner Strato. Ich warte erst mal ab was da so an Services zu kommt, Pioniere über die Performance sagen und wie die Integrität bei iOS und MAC OS ist - und dann kann Apple vielleicht noch an mir verdienen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da Apple nach wie vor nur riesen Server-Zentren in den USA baut, denke ich wird sich da für uns Europäer nicht viel ändern. Verstehe gar nicht wieso die alles auf einen Ort konzentrieren? Eine Verteilung bringt nicht nur einen Performance-Gewinn für die Kunden, sondern ist auch erheblich sicherer, als wenn alles in einem XXL RZ liegto_O
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Da Apple nach wie vor nur riesen Server-Zentren in den USA baut, denke ich wird sich da für uns Europäer nicht viel ändern. Verstehe gar nicht wieso die alles auf einen Ort konzentrieren? Eine Verteilung bringt nicht nur einen Performance-Gewinn für die Kunden, sondern ist auch erheblich sicherer, als wenn alles in einem XXL RZ liegto_O

Vor allem kommt es hier nicht wirklich auf die Server an, sondern auf die Anbindung!!
Und die Anbindung von Europa in die USA ist nicht gerade der Hit!

Wirklich Sinn würde es machen, wenn Apple ein Serverzentrum hier in Europa aufbauen würde, dann hätten auch wir etwas von der Performanz!
 

Dinofelis

Gast
Da bleib ich doch lieber bei Google, das lässt sich vernünftig mit dem iPhone verbinden.

Und ich bin schon längst zu Dropbox ausgewichen. Gleicher Preis für 50 GB pro Jahr wie jetzt iCloud. Die Anbindung zu iOS-Geräten ist ebenfalls gut, und man kann bei Dropbox ablegen, was man will.

Nicht nur iWorks-/iLife-/Aperture-/iTunes-Daten.

Das Geheule wird noch groß, wenn es allen so richtig klar wird, dass Datenablage inkl. Photos und Musik *nur* mit Apple-Software funktionieren wird. Und die Browserbearbeitung beinhaltet *nur* die Bearbeitung von Numbers/Pages/Keynotes-Dokumenten.

Nichts gegen diese Programme oder z.B. Aperture, und die durch iCloud erreichte perfekte Anbindung zwischen iOS-Geräten und OS X ist ja auch schön. Aber ich glaube, Apple ist es völlig egal, dass es noch andere Software und Formate außerhalb deren Welt gibt.

Andererseits - 5 GB pro Jahr kostenfrei. Das ist nicht schlecht, und reicht mir für den Dokumentenaustausch mit iOS-Geräten vollständig. Solange man es darauf beschränken kann - tolles, kostenfreies Angebot.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Wobei Microsoft bereits 25 GB kostenlosen Speicher anbietet mit Skydrive und die Integration der Windows Live Dienste ist da auch sehr gut...Apple muss ein wenig aufpassen glaube ich, den MS hohlt in vielen Bereichen gewaltig ein bzw. zieht teilweise vorbei mit Win7...
 

Mitglied 49260

Gast
Wobei Microsoft mit Skydrive bereits 25 GB kostenlosen Speicher anbietet und die Integration der Windows Live Dienste da auch sehr gut ist. Ich glaube Apple muss ein wenig aufpassen, denn MS holt in vielen Bereichen gewaltig auf bzw. zieht mit Win 7 teilweise vorbei... --- powered by M@H Autocorrection ---

Du solltest aber nicht vergessen, dass sich die Angabe von 25GB bei Skydrive auf alle Dateien bezieht.
Bei Apple bezieht sich die Angabe von 5GB nur auf die Dokumente, Mails und Backups. Musik, Fotos, Apps und Bücher werden nicht "berechnet".
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Wär ja auch noch schöner. Schließlich war es nicht meine Entscheidung Musik, Apps & Bücher zu uppen.
 

Dinofelis

Gast
Wär ja auch noch schöner. Schließlich war es nicht meine Entscheidung Musik, Apps & Bücher zu uppen.

Eigentlich ist es umgekehrt, was Apple jetzt anbietet. Alle Apps, Musik und Bücher sind ja schon auf den Servern und du kannst sie weiterhin kaufen, musst sie aber nicht mehr runterladen. :D
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ständige Nörgler gehen mir auf den Sack, aber die Strategie, die Apple momentan verfolgt ist nicht mehr die alte und ich muss auch einmal nörgeln. Massenmarktpolitik dominiert gegenüber ausgefeilten und durchdachten Detaillösungen.
Hauptsache Mail zeigt die mails nun schön übersichtlich an - schluckt aber gleich Unmengen mehr an RAM, sofern man es länger im Hintergrund laufen lässt, schön auch die Evolution von Spaces - schade nun um die Kastration. Ich bin gespannt wohin uns das alles führt...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Macht ihr euch nicht langsam ein wenig Sorgen über die zunehmende Inkompatibilität dieser Cloud-Dienste? Jeder Anbieter kocht doch momentan sein eigenes Süppchen. Cloud-Dienste à la Dropbox sind rar - zumindest kenne ich keine weiteren, die auf so vielen unterschiedlichen Systemen angeboten werden.

Das alles finde ich nicht optimal. Wenn ich iCloud nutzen möchte, bin ich doch auf Hard- und Software von Apple beschränkt, oder? Man hätte somit ja gar nicht mehr die Wahl. Man muss sich zwangsbinden.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Macht ihr euch nicht langsam ein wenig Sorgen über die zunehmende Inkompatibilität dieser Cloud-Dienste? Jeder Anbieter kocht doch momentan sein eigenes Süppchen. Cloud-Dienste à la Dropbox sind rar - zumindest kenne ich keine weiteren, die auf so vielen unterschiedlichen Systemen angeboten werden.

Das alles finde ich nicht optimal. Wenn ich iCloud nutzen möchte, bin ich doch auf Hard- und Software von Apple beschränkt, oder? Man hätte somit ja gar nicht mehr die Wahl. Man muss sich zwangsbinden.

Der Herr bekommt einen geschenkten Gaul und schaut ihm gleich ins Maul. ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der Herr bekommt einen geschenkten Gaul und schaut ihm gleich ins Maul. ;)


Natürlich. :-D

Ich musste halt einfach folgendes bemerken: Je mehr Apple-Dienste ich in Anspruch nehme, desto enger werde ich an das Unternehmen gebunden. OS X ist klasse, ebenso mein iPad. Doch wenn ich jetzt z.B. ein Smartphone mit Android oder Windows Phone 7 verwenden würde, wird die ganze Sache schon etwas komplizierter.

Mein ca. 6/7 Jahre altes Handy macht zum guten Glück noch keine Faxen. ;)
 

Dinofelis

Gast
[...]Je mehr Apple-Dienste ich in Anspruch nehme, desto enger werde ich an das Unternehmen gebunden. [...]

Das ist ja nichts neues.

Man könnte allerdings auch sagen: Wer OS X und iOS nutzt, der ist dringend darauf angewiesen, dass es so etwas wie iCloud bald gibt, weil iOS ohne dies im Bezug auf Datenaustausch nicht sehr viel Spaß macht, wenn man Bücher, Musik, Photos und iWorks-Dokumente sowohl am Desktop aks auch mobil nutzen/bearbeiten will.

Noch anders gesagt: Es gibt (aus gutem Grund, meiner persönlichen Meinung nach) keine Dateisystem-Oberfläche in iOS, aber es stellte sich natürlich sehr schnell heraus, dass der mobile Zugriff auf Daten ein wichtiger Punkt ist - und zwar *synchronisiert*. Insbesondere, wenn man mehrere iOS-Geräte hat, geht es nicht mehr ohne (und dann betrifft es auch Apps). Man ist in der Freizeit sonst nur noch mit der Verwaltung der eigenen elektronischen Gimmicks beschäftigt.

Also bietet Apple nun iCloud kostenlos an, um genau dieses Problem zu beheben, aber mehr nicht. Das Wörtchen "Cloud" finde ich etwas übertrieben im Vergleich zu dem, was man wirklich bekommt.

Aber: Jedes Konkurrenzprodukt, dass dem wütenden Geschimpfe von iOS-Gegner nachgibt, und freien Zugriff auf das Dateisystem und damit auch auf USB oder anderen Schnittstellen zu externen Geräten gibt, wird damit baden gehen. Und sei es nur wegen der dadurch verringerten Akku-Kapazität.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Es bleibt mal abzuwarten: ich bin seit ein paar Jahren MobileMe Anwender und alleine durch die mangelnde Synchronisationsstabilität schwer enttäuscht! Ich habe ca. 2.500 Adressen in meinem Adressbuch (jeden Monat kommen ca. 50 - 100 dazu) und MobileMe verkündet mir alle zwei bis drei Monate, dass ich eine einzelne Quelle benennen muss, damit die Daten synchronisiert werden können und das bei vier Applegeräten, die über MobileMe abgeglichen werden sollen. Jedes dieser Geräte nutze ich dazu, um neue Kontaktdaten einzugeben - je nachdem, welches ich gerade nutze. Einen konstant gleichen Datenbestand habe ich bisher nicht hinbekommen.
Als ich mich für MobileMe entschieden habe, sollte gerade MobileMe die Zentrale der Daten sein - Pustekuchen :(

Ich hoffe sehr, dass die Apple Leute ENDLICH die Synchronisation hinbekommen haben - sonst ist das alles Schotter!

Was die Gallerie angeht: ich dachte auch, das wäre schade, bis ich mir vor zwei Wochen in der Vorbereitung auf das Verschwinden der Gallerie Alternativen angeschaut habe - die alle mehr können, komfortabler sind und kostenfrei ;) Bisher war die Gallerie zwar ganz nett, aber wenn man sich mal die Alternative genau anschaut, ist die Gallerie kein Verlust, imho.

Die Anmerkungen über das iOS Design kann ich für mich nicht nachvollziehen: ich bin ganz zufrieden damit, wenn die Interfaces sich gleichen, dann muss ich mich nicht immer umgewöhnen - ich bin halt eine faule Sau ;)


Just my five Cents

Nebu
:cool:
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm schade, dann heißt es ausweichen auf mehrere Alternativen... :(