• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Backup startet zu spät

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe aktuell das Problem, dass mein iCloud Backup in der Nacht wohl viel zu spät erst startet. Das hat zur Folge, dass er morgens wenn ich das Gerät wieder von der Ladestation nehme (ca. 6:30 - 7 Uhr) das Backup noch nicht durchgelaufen ist.

Ich habe bereits das iCloud Backup auf ein absolutes Minimum reduziert, und die großen Platzverschwender vom Backup ausgenommen. Von der Datenmenge die er noch hochladen muss würde das locker über Nacht ausreichen, das einzige Problem, dass ich mir vorstellen ist dass er eben erst zu spät in der Nacht beginnt. Wie kann ich den Startzeitpunkt nach vorne verlegen?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Dann läuft es durch, aber das ist ja nicht so wirklich Sinn und Zweck von einem automatischen iCloud Backup.
Dann brauche ich das auch überhaupt nicht, und kann mein iCloud Abo kündigen wenn ich sowieso ein manuelles Backup anstoßen muss :).
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Kommt darauf an, wann du es anschließt und sperrst, damit das Backup beginnen kann.
Kommt ja noch auf deine I-Net Leitung an.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe eine 16.000er DSL Leistung, das passt also von der Seite. Ich vermute dass er erst zu spät in der Nacht mit dem Backup beginnt. Gibt es Gründe die dafür sorgen dass er nicht direkt automatisch loslegt obwohl das iPhone gesperrt, mit dem WLAN verbunden und auf der Ladestation ist?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
16.000 ist die Download-Geschwindigkeit - Upload sind vermutlich nur 1.000.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist korrekt und mir bekannt. Habe einen alten Annex B Anschluss
also nur 1,2 MBit/s als Upload. Aber zeitlich sollte das trotzdem
locker ausreichen, kann man sich ja ausrechnen. Er schafft 1 GB in
knapp 3 Stunden hochzuladen. So groß sind die Änderungen nicht, dass
das zu Problemen führt. Kann ich irgendwo nachvollziehen wann er mit
dem Upload begonnen hat?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das ist korrekt und mir bekannt. Habe einen alten Annex B Anschluss
also nur 1,2 MBit/s als Upload. Aber zeitlich sollte das trotzdem
locker ausreichen, kann man sich ja ausrechnen. Er schafft 1 GB in
knapp 3 Stunden hochzuladen. So groß sind die Änderungen nicht, dass
das zu Problemen führt. Kann ich irgendwo nachvollziehen wann er mit
dem Upload begonnen hat?

Änderungen nicht aber wie macht ihr das wenn ihr 60-80GB auf dem Handy habt und ein iCloud Backup machen wollt!? bei 3h Laufzeit pro GB wären das mal locker 210h bzw. 8,75d oder hab ich einen Denkfehler!?
Bräuchte diesbezüglich dringend einen guten Tipp ;)
Danke und grüße!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Änderungen nicht aber wie macht ihr das wenn ihr 60-80GB auf dem Handy habt und ein iCloud Backup machen wollt!? bei 3h Laufzeit pro GB wären das mal locker 210h bzw. 8,75d oder hab ich einen Denkfehler!?
Bräuchte diesbezüglich dringend einen guten Tipp ;)
Danke und grüße!

Da helfen nur drei Möglichkeiten:

1. Unwichtige Teile vom Backup ausnehmen
2. Das Backup in einem netz mit hohem Upload durchführen
3. Das Backup manuell starten und warten :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ab zum Apple Store und ins WLAN , der Upload ist immer nice :D
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
wie macht ihr das wenn ihr 60-80GB auf dem Handy habt

Ich habe ca. 50 GB auf dem iPhone und das Backup hat nur 2,5 GB. Da muss nämlich das Meiste gar nicht gesichert werden, weil es ohnehin schon irgendwo gespeichert ist. Apps, Fotos, Musik, Video, alles schon in iTunes oder der Cloud vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und Dat_T

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Da helfen nur drei Möglichkeiten:

1. Unwichtige Teile vom Backup ausnehmen
2. Das Backup in einem netz mit hohem Upload durchführen
3. Das Backup manuell starten und warten :)

zu 1. Wo mach ich das?
zu 2. 100.000er Leitung sollte da doch eigentlich reichen oder!?
zu 3. haben wir auch versucht wurde aber trotzdem nicht fertig über nacht!

Ich habe ca. 50 GB auf dem iPhone und das Backup hat nur 2,5 GB. Da muss nämlich das Meiste gar nicht gesichert werden, weil es ohnehin schon irgendwo gespeichert ist. Apps, Fotos, Musik, Video, alles schon in iTunes oder der Cloud vorhanden.

Ja genau das will die Person aber nicht... Ziel ist es ein fast vollständiges Backup in der Cloud zu sichern um das Backup über iTunes zu "doppeln".

Danke trotzdem für eure Hilfe!


Grüße!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
So funktioniert aber das iCloud Backup nicht, die Apps werden nur als "Verweis" gesichert und bei der Wiederherstellung dann aus der Cloud (App Store) geladen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Es geht ja auch um die Einstellungen und Daten in den Apps. Diese müssen gesichert werden. Ob die Hauptapp nun aus einem persönlichen iCloud Backup, iTunes Backup oder eben direkt aus dem App Store kommt ist doch vollkommen egal.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es geht ja auch um die Einstellungen und Daten in den Apps. Diese müssen gesichert werden. Ob die Hauptapp nun aus einem persönlichen iCloud Backup, iTunes Backup oder eben direkt aus dem App Store kommt ist doch vollkommen egal.

Das stimmt aber kann das dann an den knapp 13.000 Fotos liegen dass das iCloud Backup einfach nicht fertig gestellt werden kann oder was könnt ihr mir da noch für Tipps geben!?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ganz normale Fotos die ich mit dem iPhone mache!?

aktivier doch die iCloud Fotomediathek. Wenn die Fotos dort gespeichert sind, werden sie nicht nochmals im iCloud Backup gespeichert. Im Vorteil ist, dass der Upload der Fotos in die iCloud Mediathek nicht aufeinmal stattfinden muss, so dass du über mehrere Nächte die Fotos sicher kannst. Des Weiteren wäre das normale iCloud Backup dann wesentlich kleiner, so dass dieses gut über Nacht machbar sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo