• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud App für Windows lässt nach längerem Betrieb System einfrieren

Bratesel

Fuji
Registriert
13.04.09
Beiträge
37
Hallo miteinander.

Ein Kunde verwendet iTunes für Windows inkl. der iCloud Synchronisation. Wenn er den PC jedoch über Nacht laufen lässt, ist der PC am kommenden Morgen quasi nicht mehr benutzbar. Symptome: Extrem langsam, Mauszeiger hinterlässt permanente Mausspur, bewegte Fenster hinterlassen ebenfalls den Inhalt wie einen Schatten auf dem Bildschirm. Beim Versuch, den PC herunterzufahren, friert das System ein. Manchmal ist der PC auch sofort eingefroren, sodass weder Mauszeiger noch Tastatur reagierten.

Bisher habe ich das Problem so eingegrenzt, dass ich alle iTunes und iCloud Dienste und Autostarts deaktiviert habe. Das Problem war danach verschwunden. Dann hat der Kunde iCloud selbst bei Bedarf gestartet und genau dann trat das Problem am Folgetag wieder auf. Das Windows Ereignisprotokoll gab leider keinen Fehler aus.

Der PC:
Intel Core i7 11700, 32GB RAM, 1 TB M.2-SSD, Windows 10 Pro 22h2, Domänenmitglied mit lokalen Admin-Rechten

Ich freue mich über jede Idee, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.915
@Bratesel iTunes und iCloud für Windows haben nichts miteinander zu tun, sprich iCloud für Windows läuft auch ohne iTunes.

Sieht eher danach aus, dass iCloud irgendwo ein Hänger hat. Schon mal deinstalliert, Rechner neu gestartet und wieder neu installiert?
 

Bratesel

Fuji
Registriert
13.04.09
Beiträge
37
Hallo.
Das stimmt, ist halt iTunes und iCloud installiert, da der Kunde auch ein iPhone anschließen wollte.
Ja, iCloud schon komplett deinstalliert und nach nem Neustart wieder installiert.
Edit: iCloud synchronisiert auch problemlos alle Daten und Fotos. die iCloud ist ca 120GB groß.
Zur Info: Bevor klar war, dass es mit iCloud zu tun hat, wurden schon BIOS und Treiber aktualisiert, Energiespareinstellungen angepasst und Standby/Ruhemodus deaktiviert.