1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iChat und AIM kein Video-Chat möglich

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von JWinsome, 25.10.09.

  1. JWinsome

    JWinsome Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    248
    Hallo Leute,

    als stolzer neuer Mac-Besitzer habe ich folgendes Problem:

    Ich kann mit iChat via AIM keinen Videochat starten. Dafür gibts eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut bekomme ich grad leider nicht auf die Reihe).

    Meine Hard/ Software:

    • aktuelles MacBook
    • W-Lan Router D-Link 300, welches über meine Windows (Vista) Desktop Rechner eingerichtet wurde (dieser Rechner ist über Ethernetkabel mit dem Netz verbunden)

    Mein Gesprächspartner nutzt einen Windows PC und ebenfalls AIM.

    Normaler Voice Chat funktioniert allerdings.

    Ich habe gelesen, dass die Ursache in der Port-Einstellung zu suchen ist. Kann das sein? Von Netzwerken (und der für mich neuen Mac-Welt) habe ich leider null Ahnung.

    Achso, an der Firewall von OS X hab ich noch keine Einstellungen vorgenommen.

    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiterhelfen können......
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
  3. JWinsome

    JWinsome Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    248
    Okay, nachdem ich an den (von Apple) empfohlenen Port-Einstellungen rumgetüftelt hab und sich immer noch kein Erfolg einstellte, habe ich mal weiter gesucht.

    Dabei bin ich (für mein Problem) auf des Rätsels Lösung gestoßen: Ein Upgrate auf Perian (Quicktime Komponente) auf 1.1.4.

    Danach hat die Videoübertragung mit iChat wieder funktioniert.......falls es jemand interessierto_O
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    lösungen sind immer willkommen! danke.
     
  5. JWinsome

    JWinsome Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    248
    ich dreh durch......bittere ernüchterung ist der anfänglichen euphorie gewichen, als ich feststellen musste, dass ichat schon wieder nicht funktioniert.

    weiß jemand rat? heute vormittag hat es nach der o. g. installation einwandfrei funktioniert. jetzt wollte ich mich grad frohen mutes ans werk machen und der bildschirm meines gegenübers bleibt schwarz.....
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ichat beenden, und dann gehe mal in deinen user ordner zu

    ~/Library/Preferences/

    dort nach allen *.plists mit ichat suchen und diese löschen oder temporär in einen ordner auf den desktop auslagern. ichat neu starten und testen.
     
  7. JWinsome

    JWinsome Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    248
    hab ich gemacht.......mal funktioniert es jetzt und mal nicht.......weiß jemand, woran das liegen könnte?
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    was für einen router hast du?
    dhcp oder feste ips?
    kann der upnp oder haste die ports manuell frei gegeben?
    hast du mal mit einem neuen user probiert ?
     
  9. JWinsome

    JWinsome Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    248
    ich bin absoluter neuling, was (neben mac) wlan angeht.
    der router ist von d-link (dir-300) und ich habe "dynamische ip's" ausgewählt.
    die ports habe ich manuell frei gegeben.

    nach mehreren versuchen (videochat beenden und dann neuen call starten) funktioniert es immerhin. aber das kann ja auch nicht der status quo sein.
     

Diese Seite empfehlen