• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iChat und AIM kein Video-Chat möglich

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Hallo Leute,

als stolzer neuer Mac-Besitzer habe ich folgendes Problem:

Ich kann mit iChat via AIM keinen Videochat starten. Dafür gibts eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut bekomme ich grad leider nicht auf die Reihe).

Meine Hard/ Software:

  • aktuelles MacBook
  • W-Lan Router D-Link 300, welches über meine Windows (Vista) Desktop Rechner eingerichtet wurde (dieser Rechner ist über Ethernetkabel mit dem Netz verbunden)

Mein Gesprächspartner nutzt einen Windows PC und ebenfalls AIM.

Normaler Voice Chat funktioniert allerdings.

Ich habe gelesen, dass die Ursache in der Port-Einstellung zu suchen ist. Kann das sein? Von Netzwerken (und der für mich neuen Mac-Welt) habe ich leider null Ahnung.

Achso, an der Firewall von OS X hab ich noch keine Einstellungen vorgenommen.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiterhelfen können......
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Okay, nachdem ich an den (von Apple) empfohlenen Port-Einstellungen rumgetüftelt hab und sich immer noch kein Erfolg einstellte, habe ich mal weiter gesucht.

Dabei bin ich (für mein Problem) auf des Rätsels Lösung gestoßen: Ein Upgrate auf Perian (Quicktime Komponente) auf 1.1.4.

Danach hat die Videoübertragung mit iChat wieder funktioniert.......falls es jemand interessierto_O
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
lösungen sind immer willkommen! danke.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
ich dreh durch......bittere ernüchterung ist der anfänglichen euphorie gewichen, als ich feststellen musste, dass ichat schon wieder nicht funktioniert.

weiß jemand rat? heute vormittag hat es nach der o. g. installation einwandfrei funktioniert. jetzt wollte ich mich grad frohen mutes ans werk machen und der bildschirm meines gegenübers bleibt schwarz.....
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ichat beenden, und dann gehe mal in deinen user ordner zu

~/Library/Preferences/

dort nach allen *.plists mit ichat suchen und diese löschen oder temporär in einen ordner auf den desktop auslagern. ichat neu starten und testen.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
ichat beenden, und dann gehe mal in deinen user ordner zu

~/Library/Preferences/

dort nach allen *.plists mit ichat suchen und diese löschen oder temporär in einen ordner auf den desktop auslagern. ichat neu starten und testen.

hab ich gemacht.......mal funktioniert es jetzt und mal nicht.......weiß jemand, woran das liegen könnte?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
was für einen router hast du?
dhcp oder feste ips?
kann der upnp oder haste die ports manuell frei gegeben?
hast du mal mit einem neuen user probiert ?
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
ich bin absoluter neuling, was (neben mac) wlan angeht.
der router ist von d-link (dir-300) und ich habe "dynamische ip's" ausgewählt.
die ports habe ich manuell frei gegeben.

nach mehreren versuchen (videochat beenden und dann neuen call starten) funktioniert es immerhin. aber das kann ja auch nicht der status quo sein.