1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ichat *fragehab*

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Bäärbel, 25.12.07.

  1. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    hallo, ich habe mein macbook jetzt seit dem wochenende und komm soweit gut klar. eines frag ich mich aber schon die ganze zeit: wie ist das mit dem ichat? wenn ich auf das symbol klicke tut sich nix. ich habe den msn und skype für mac hochgeladen. sieht der pc das als ichat an? weiß das jemand?
     
  2. cluig

    cluig Cox Orange

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    96
    Hi Bääerbel,
    kuck bitte mal unter Programme ob es ichat.app dort gibt.
    Gruß
    cluig
     
  3. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Hi Bäärbel und willkommen bei Apfeltalk,

    um iChat nutzen zu können brauchst Du entweder einen AIM oder einen ICQ Account. Dann kannst Du iChat entsprechend einrichten und verwenden.

    Mehr Informationen findest Du hier: http://www.apple.com/de/macosx/features/ichat.html

    Wenn Du noch auf der Suche nach einem "Mulit Messenger" bist lohnt sich ein Blick auf Adium.

    Ich hoffe, das hat einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

    Viel Spaß noch bei Apfeltalk,

    kabra
     
  4. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    gibt es denn icq für den mac? ich bin computertechnisch eher unbegabt und hoff der mac explodiert nicht :innocent:
     
  5. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ich darf mal ergänzen: .mac- oder Jabber-Account tuts auch. Noch was vergessen? o_O
     
  6. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    MSN und Skype haben nichts mit iChat zu tun. Etwas seltsam ist allerdings, daß sich rein gar nichts tut, wenn Du iChat startest. Zumindest beim ersten Start sollte sich der iChat Assistent öffnen.
     
  7. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Ups, das hatte ich jetzt unterschlagen... ;)

    Fazit: iChat kann ja doch fast alles.

    Grüße,

    kabra
     
  8. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    kann sein das sich beim ersten starten sich der assistent geöffnet hat, ich hab aber meines wissens nichts eingerichtet. wenn ich das symbol anklicke dann springt es kurz und oben in der leiste steht auch ichat, aber ein fenster öffnet sich nicht...
     
  9. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Na, dann mach' doch mal ein Fenster auf! :)

    Unter iChat ist ein so ein kleiner schwarzer "Bobbel", oder? Denn dann ist das Programm auch geöffnet.

    Du müsstest oben in der Menüleiste mal schauen, ob Du von da aus die Einstellungen vornehmen kannst, spätestens dann müsste ja auch irgendein Fenster aufgehen. (Ich sitze gerade nicht vor 'nem Mac, daher klingt das etwas "behelfsmäßig").

    Grüße,

    kabra
     
  10. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Dann empfehle ich mal Menü Fenster | Bonjour-Liste. Wenn überhaupt kein Account eingerichtet ist wird auch nicht allzuviel passieren. Öffne doch erst mal die Einstellungen (+,) und richte einen Account ein.
     
  11. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    juhu, das hat geklappt. jetzt öffnet sich ein fenster ähnlich wie bei skype, mit meinem foto und meinem namen. hab wohl doch nen account eingerichtet o_O... jetzt kommt aber das nächste problem :eek: wenn ich auf kontakt hinzufügen gehen will kann ich das nicht anklicken, es ist grau unterlegt :-c gibt es hier nochmal jemanden der sich meiner annimmt :innocent: so von apple-neuling zu apple-kenner
    ps die smileys sind toll!!! :-D
     
  12. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Was steht denn genau als Titel in der Liste? Bonjour-Liste, AIM-Kontaktliste, oder einfach Dein_Name@mac.com?
    Wahrscheinlich hast Du die Bonjour-Liste geöffnet, da kannst Du keine Kontakte hinzufügen. Bonjour sucht in Deinem lokalen Netzwerk nach anderen iChat Teilnehmern, wenn da keiner da ist erscheint auch niemand.
    Du wirst sicher erstmal einen AIM Account anlegen müssen, es sei denn Du hast einen .mac-Account.
    Komm am besten mal in den apfeltalk-Chat (Shoutbox).
     
  13. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    also, ich hab es geschafft mir nen mac-account einzurichten *freu* wie ist das mit dem ichat? kann ich da nur kontakte hinzufügen die auch dabei sind? ich kenn sonst keinen der nen apple hat o_O
     
  14. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Glückwunsch! :)
    Naja, Du mußt Dich erstmal mit zum Chat verbinden (-L). Dann solltest Du schon wissen, mit wem Du chatten willst. Kontakte fügst Du in die Kontaktliste ein indem Du unten rechts auf das Plus (+) klickst oder über das Menü Kontakte | Kontakt hinzufügen… (Shift--A). Dann mußt Du nur den entsprechenden Kontaktnamen, sofern er Dir bekannt ist, eintragen.
    In einen Chatraum kommst Du über -R, einen eigenen Chatraum öffnen kannst Du mit -N.
    Am besten, Du siehst erst mal in der iChat-Hilfe nach (-?).
     
  15. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    so, hatte jetzt erst die gelegenheit wieder an den laptop zu gehen, wenn mein kleiner hier rumspringt geht das schlecht ;) also wenn ich das apfel-symbol (bei meinem macbook ist es kein apfel sondern so ein ruaten-symbol) und r drücke kommt das fenster mit chatraum erstellen, aber unten in der liste stehen keine zu denen ich rein könnte... ich dachte ichat wäre so wie offene chatrooms die man so kennt... danke das du mir so geduldig hilfst :innocent:
     
  16. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Nee, da stehen (noch) keine Chaträume drin. Kannst Du aber Dir bekannte Räume eintragen.
    Ähnlich ist es mit den Kontakten. Wenn Du einen Kontaktnamen kennst, kannst Du den über Shift--A (auf den neuen Tastaturen ist es jetzt wohl Shift-cmd-A - wie gräßlich :(:mad:) in Deine Kontaktliste eintragen. Wenn Du mit nur einem Deiner Kontakte einen Chat führen willst kannst Du ihn direkt aus der Liste anchatten.
     
  17. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    kann ich auch öffentliche räume mit nem stichwort suchen?
     
  18. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Nicht, daß ich wüßte.
     
  19. Bäärbel

    Bäärbel Gast

    ich hab das ichat bzw den account jetzt 30 tage kostenlos, muss ich das irgendwie "küdigen" oder frägt der mich dann was ich machen will? hab gesehen das das bei iweb auch so ist... das kostet ja 99 € im jahr :(
     
  20. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Läuft, glaube ich, nach 30 Tagen automatisch aus. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Den Benutzernamen für iChat kannst Du allerdings weiter nutzen. Es funktionieren dann aber keine verschlüsselten Chats mehr, dafür benötigt man den kostenpflichtigen .mac-Account.
    Kannst Dich ja hier mal ein wenig über .mac informieren.
     

Diese Seite empfehlen