• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich werde Fotograf

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Ich habe jetzt ja auch flickr für mich entdeckt :) Vom Bilder verkaufen bin ich leider noch weit entfernt und habe auch absolut keine Ahnung wie ich das angehen könnte - das Portal ist dennoch sehr nett!

Richte dir doch mal bei folgenden Seiten einen Account ein
www.fotolia.de
www.istockphoto.de
www.stockexpert.de
www.shutterstock.de

Dann wirst du ja sehen wie sich deine Bilder verkaufen lasssen. Den ein oder anderen Euro verdient man aber auf jeden Fall. Nur kannst du nicht Bilder die du auf oben genannent Seiten verkaufst noch auf deiner Flickrl Seite haben noch sonstwo...


Gruß Philipp
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, ich war mal bei Imagepoint.biz aktiv... war n Flop und mir dann einfach zu blöd. Ansonsten hab ich mich, wie gesagt, damit nicht weiter beschäftigt.

Viele der Online-Bilderagenturen haben aber sehr merkwürdige Ansprüche, was die Rechte der Bilder betrifft etc.

Ich lasse mich ja gerne des besseren belehren, aber der Verkauf über eine solche Online-Agentur scheint mir momentan eher fragwürdig!
 

toelpel

Gast
Richte dir doch mal bei folgenden Seiten einen Account ein
www.fotolia.de
www.istockphoto.de
www.stockexpert.de
www.shutterstock.de

Dann wirst du ja sehen wie sich deine Bilder verkaufen lasssen. Den ein oder anderen Euro verdient man aber auf jeden Fall. Nur kannst du nicht Bilder die du auf oben genannent Seiten verkaufst noch auf deiner Flickrl Seite haben noch sonstwo...


Gruß Philipp

Aber bitte daran denken und prüfen ob die Bilder nicht die Exklusiverwertungrechte haben wollen. In den AGB/Lizenzbestimmungen müsstest Du diese Info finden.

Die günstigen Fotoagenturen (und zu diesen zählen die obigen) verlangen meist keine Exklusivität. Das ändert sich jedoch schnell, wenn man sich an anspruchsvollere Agenturen wendet.
 

toelpel

Gast
...
Ich lasse mich ja gerne des besseren belehren, aber der Verkauf über eine solche Online-Agentur scheint mir momentan eher fragwürdig!

Wie in allen Geschäftsbereichen gibt es auch Agenturen, die versuchen Ihre Fotografen zu übervorteilen. Deshalb sollte man sich vorher auch genau mit den AGB und Lizenzbestimmungen auseinandersetzen.

Ansonsten kann es einem schnell passieren, dass man mit dem Einstellen eines Bildes in eine Agentur seine gesamten Verwertungsrechte an einem Bild abtritt. So etwas kann einem aber auch schnell bei einem Fotowettbewerb passieren, bei dem in den AGB geregelt ist, dass der Wetttbewerbsveranstalter ein zeitlich unbeschränktes, exklusives und übertragbares Nutzungsrecht erhält.

Zum Thema Agenturen muss man noch sagen, dass auch dort letztlich die Qualität der Bilder entscheidet. Bei günstigen Agenturen gehen vor allem Standardmotive gut. Also nicht unbedingt das was dem Künstler gefällt, sondern Motive die im Geschäftsbereich gesucht werden z.B. 'Handschlag', 'Frau an Kopierer' usw. Da hilft es am meisten mal die meistgesuchten Begriffe, bzw. die meistgekauften Bilder der jeweiligen Agentur zu durchforsten. Da kriegt man recht schnell ein Gefühl dafür was bei der jeweiligen Agentur läuft und was nicht.

Und noch ein kleiner Hinweis, der gerne übersehen wird. Unbedingt auf Urheber-/Persönlichkeits- und Markenrechte achten. Sich mit diesem Thema zu beschäftigen ist ein absolutes MUSS, bevor man seine Bilder zum Verkauf anbietet. Sonst kann es einem schnell passieren, dass man anstatt ein paar Euro zu verdienen, ein paar Tausend Euro los ist. Wer weiß denn z.B. schon, dass der Eifelturm tagsüber auf einem Bildchen auftauchen kann, das aber die Abbildung des Eiffelturms in der Nacht urheberrechtlich geschützt ist? :)
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Doch Krapfen isn toller Job!
Vorallem so fuer Studenten die sich nebenbei als Azubi oder so was verdienen wollen.

Wegen der Hobbyfotograf-sache: Tu es! Wenns dir Spass macht, dann machs einfach. Und wenn du dann richtig gute bilder machst haste auch die Chance spaeter richtig professionell zu fotografieren und ordentlich Geld zu verdienen! So hat des mein dad jedenfalls geschafft.
Also viel glueck und viel spass, ne!
*daumendrueck*