• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich werde Fotograf

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Nein, aber danke für die Links... Bei solchen Sachen unterstütze ich gerne meine Stadt. Und auch Geschäfte in unserer Stadt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na kannste ja, aber Du siehst, es gibbet die Cams weit unter 700 Ocken ;)
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ach smb, man sieht auch das du das ACD ständig umher trägst es fehlt nämlich einfach mal das Kabel ;).
nebenbei müsste in den nächsten tagen bei mir hier auch eine DSLR aufschlagen...
Canon EOS 400D, ne smb ;) :p
 

Stiffler

Gast
Verdient man in dieser Branche überhaupt noch groß was?
Da bin ich mir nicht sicher, aber es ist ein schöner Beruf!

Hm dazu frag doch mal smb, der hat auf seiner flickrl Page ganz nette Weggefährten, die sich sicherlich nicht jeder Leisten kann. Dazu sieht er nicht wirklich alt aus (ich schätz mal nicht älter als 25) und wenn man schon in dem Alter erfolgreich ist...

Hm und viele Unterschiede zwichen smb's Schreibtisch und meinem ist auch nicht mehr. Das 2. Display ist ja bestellt. Ach ich glaub ich mach mal ein Foto...
 

toelpel

Gast
Aber mich würde auch mal interessieren, ob der Job "Fotograf" noch gefragt ist, oder ob man lieber etwas anderes machen sollte?!

Meine Antwort...'JA!'

aber wie in vielen anderen Jobs ist es nicht einfach in dem Job zu überleben. Und wie so oft ist es auch nur bedingt vom Talent abhängig, wobei es das ganze schon erleichtert.

Es gibt Bereiche die für Fotografen quasi Tod sind...z.B. regionaler Sport...da hat man früher schon schlecht verdient, heute verdient man nicht mal mehr schlecht sondern quasi gar nichts.

Ansonsten gilt für Fotografen wie für alle anderen Berufe...tue das was du tust gerne, dann kommt die Qualität automatisch, weil Du Dich bemühst und einiges in die Arbeit investierst.

Wenn Du allerdings einen Job suchst bei dem Du sicher davon ausgehen kannst auch später mal eine Familie mit Kindern gut ernähren zu können, dann solltest Du Dich vielleicht nach etwas anderen umschauen.

Ach...und eines sollte man noch bedenken...so lange Du fotografierst weil es Dein Hobby ist, kannst Du fotografieren was Dir Spaß macht. Diesen Luxus kannst Du als allererstes über Bord werfen, wenn Du mit dem Fotografieren Deinen Lebensunterhalt bestreiten willst.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Meine Antwort...'JA!'

aber wie in vielen anderen Jobs ist es nicht einfach in dem Job zu überleben. Und wie so oft ist es auch nur bedingt vom Talent abhängig, wobei es das ganze schon erleichtert.

Es gibt Bereiche die für Fotografen quasi Tod sind...z.B. regionaler Sport...da hat man früher schon schlecht verdient, heute verdient man nicht mal mehr schlecht sondern quasi gar nichts.

Ansonsten gilt für Fotografen wie für alle anderen Berufe...tue das was du tust gerne, dann kommt die Qualität automatisch, weil Du Dich bemühst und einiges in die Arbeit investierst.

Wenn Du allerdings einen Job suchst bei dem Du sicher davon ausgehen kannst auch später mal eine Familie mit Kindern gut ernähren zu können, dann solltest Du Dich vielleicht nach etwas anderen umschauen.

Ach...und eines sollte man noch bedenken...so lange Du fotografierst weil es Dein Hobby ist, kannst Du fotografieren was Dir Spaß macht. Diesen Luxus kannst Du als allererstes über Bord werfen, wenn Du mit dem Fotografieren Deinen Lebensunterhalt bestreiten willst.

Okay, danke für die ausführliche Erläuterung. Dann weiß ich zunächst mal bescheid ;)
 

toelpel

Gast
Okay, danke für die ausführliche Erläuterung. Dann weiß ich zunächst mal bescheid ;)

Zu der Frage ob man Fotograf werden soll kriegt man sicherliche viele Antworten zu hören.

Ich kann nur jedem raten es zu versuchen der sich dafür interessiert. Einzig wirklich 100%-Rat wäre sich nicht zu 100% darauf zu verlassen, dass es klappt. Ein Studium eignet sich z.B. hervorragend um nebenbei als Fotograf Geld zu verdienen. Und bis zum Ende eines Studiums weiss man in aller Regel auch, ob es mit der Fotografie klappen kann oder nicht :)

ach...und wenn es mit den eigenen Fotos nicht so klappt, kann man ja immer noch eine Bilderagentur gründen ;)
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Wo findet man denn diese vielgerühmte Flickr Seite?

Ich habe keine Ahnung, aber wenn du auf das zweite Display verzichtest, ist dann nicht auch eine Leica drin?
Also eine richtige...


@toelpel
Auch Bourdain Fan?
 

toelpel

Gast
Wo findet man denn diese vielgerühmte Flickr Seite?

Ich habe keine Ahnung, aber wenn du auf das zweite Display verzichtest, ist dann nicht auch eine Leica drin?
Also eine richtige...


@toelpel
Auch Bourdain Fan?

www.flickr.com

ja...ich find Bourdain klasse...hab ihn durch ein Interview kennengelernt, aus dem auch mein Signatur-Zitat stammt. Essen als Genuss und nicht als Statussymbol. Genau meine Meinung :)
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
naja auf www.flickr.com war ich auch schon...aber wonach soll ich suchen?
Die Suche nach dem Member smb war nicht erfolgreich.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
naja auf www.flickr.com war ich auch schon...aber wonach soll ich suchen?
Die Suche nach dem Member smb war nicht erfolgreich.

Ich weiß gar nicht wie ich zu dem Ruhm komme, dass meine Bilder bei flickr derart toll sind. Freuen "tut" es mir natürlich trotzdem, wenn meine Bilder, abseits des Verkaufs, gut ankommen.
Es handelt sich dort bei einigen Bildern um "Ausschussware".
Wie in meinem flickr-Profil beschrieben
I have just uploaded a trickle of my best pics since I'm just getting into this whole flickr-thing.
Manche Bilder sind ganz gut, sofern ich das selbst beurteilen kann, dabei handelt es sich um Pflanzenaufnahmen, Makros oder Langzeitbelichtungen.


Zu verheimlichen habe ich natürlich nichts, daher kann ich gerne den Link dazu bekanntgeben.

Bei flickr nenne ich mich at-smb beziehungsweise eben FOTO-Graf.
Viel Spaß beim Durchstöbern der Bilder. Hoffentlich werde ich nun nicht in der Luft zerissen. :)
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Ich glaube ich war schon mal in deinem Profil...
Der 997 ist super fotografiert...
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Hey,

Wollt mal in die Runde der Fotobegeisterten fragen was ihr von mienem Bild haltet?
Will zwar nicht Fotograf werden (Ich hab schon mein Traumberuf und das ist Informatiker :) Bin bisher immer gern zur arbeit gegangen :) )
Naja ich Fotografier nur als Hobby.

Hier das Bild


Wurde mit einer Canon EOS 400D aufegenommen. Die Cam gehört aber nicht mir istd as Eigentum von meiner Mum ;)


 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hey,

Wollt mal in die Runde der Fotobegeisterten fragen was ihr von mienem Bild haltet?
Will zwar nicht Fotograf werden (Ich hab schon mein Traumberuf und das ist Informatiker :) Bin bisher immer gern zur arbeit gegangen :) )
Naja ich Fotografier nur als Hobby.

Hier das Bild


Wurde mit einer Canon EOS 400D aufegenommen. Die Cam gehört aber nicht mir istd as Eigentum von meiner Mum ;)



Hätte bestimmt was, wenns irgendwo scharf wäre ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe jetzt ja auch flickr für mich entdeckt :) Vom Bilder verkaufen bin ich leider noch weit entfernt und habe auch absolut keine Ahnung wie ich das angehen könnte - das Portal ist dennoch sehr nett!

An Hardware reicht mir allerdings momentan noch meine Dose und mein MacBook am Dell... und generell ist die Hardware so dermaßen egal :) es geht ja um das Motiv!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Hätte bestimmt was, wenns irgendwo scharf wäre ;)
Zeigt auch schön welche Limitationen Digitalkameras noch beim Kontrastumfang haben, da es sowohl Bereiche gibt, die konturlos weiss sind, als auch solche, die konturlos schwarz sind. Dazwischen ist es aber recht schön.