1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich werd verrückt!!! Wie heißen diese Blätter

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von AB-1987, 18.11.06.

  1. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Hallo,

    es ist echt zum verrückt werden, ich suche für eine Schulaufgabe ein bestimmtes Blatt, welches ich nachzeichnen möchte!

    Es handelt sich dabei ums Thema Weihnachten und ich suche ein Blatt, dass für Kränze z.B. genutzt wird – das Blatt ist hart und hat eine dunklere farbe...die form kann ich nicht genau beschreiben! :( Ich meine, dass es diese Blätter auch oft in Kombination mit Beeren gibt....

    Kann einer aus den Stichpunkten herausfiltern, was ich meine???

    Ich komme einfach nicht drauf :mad:
     
    Ephourita gefällt das.
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    1 Person gefällt das.
  3. AB-1987

    AB-1987 Gast

    auf den ersten blick würde ich sagen – JA – aber die dinger müssen doch noch einen anderen namen haben!!! sowas habe ich ja noch nie gehört!

    [​IMG]
     
  4. Tippfeler

    Tippfeler Allington Pepping

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    192
    Mistel?
     
  5. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Argh!!!! Das isses!!! Danke!!!
     
  6. Tippfeler

    Tippfeler Allington Pepping

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    192
    :)

    gern!
     
    1 Person gefällt das.
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Aber eine Mistel sieht doch ein klein wenig anders aus. Mistelbeeren sind sind weiß-transparent. ;)
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Mistel und Stechpalme haben nun wirklich nichts miteinander zu tun.
    Misteln wachsen parasitär auf Bäumen und müssen mit goldenen Sicheln geschnitten werden.
    Stechpalmen heißen auch Ilex, und es gibt wohl mittlerweile auch Zuchtformen (oder Unterarten?) mit Blättern, die weniger gezackt sind.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Und dann macht man Zaubertränke daraus! :-D
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Na ja... beide kann man schon mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringen....
    Halt "Wintergrün"...

    Aber, bitte, wie kann man erst bei der einen sagen, die isses, dann bei der anderen?
    Auch mit glatten Blättern sieht ne Stechpalme einer Mistel so ähnlich wie ein Pudel einem Dackel.

    Also in Kränzen/Gestecken findet man (zumindest in Berlin) eher ne Stechpalme als ne Mistel.....
    Aber die meisten Kränze haben statt der echten roten Beeren eh nur Plasikbeeren ...
    und wer weiss , was für Blätter da dran hängen

    Buchs...Efeu ... oder Spindelstrauch (is ja auch mit Beeren)

    Wir werden es nie erfahren.
     
    1 Person gefällt das.
  11. AB-1987

    AB-1987 Gast

    @ space: es ging einfach darum, dass mir das wort förmlich auf der zunge lag...ich habe dann meine mutter gefragt und der hat es dann auch keine ruhe gelassen – als dann "mistel" kam entfloss uns beiden nur ein "ACHJA" ;)
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ok! ;)

    Viel Spass beim Nachzeichnen!

    Gruss
     
  13. AGGy

    AGGy Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.10.05
    Beiträge:
    269
    Wieso muss eine Mistel mit einer Goldenen Sichel geschnitten werden?
     
    1 Person gefällt das.
  14. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Sonst gehen die darin enthaltenen Kräfte verloren und die Mistel wäre für einen Druiden nicht mehr brauchbar. Das wäre insofern schlimm, als dass die Römer nicht mehr verprügelt würden. :p
     
    1 Person gefällt das.
  15. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    der offizielle name lautet "ilex"
    ihr weihnachtsnubs :)
     
    1 Person gefällt das.
  16. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    guckstu hier :p allerdings hat er's bissl im Absatz versteckt, sozusagen, bei Dir ist's deutlicher lesbar ;)
     
  17. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Hast du nie Asterix und Obelix gelesen? :oops:
     

Diese Seite empfehlen