• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich werd verrückt!!! Wie heißen diese Blätter

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

AB-1987

Gast
Hallo,

es ist echt zum verrückt werden, ich suche für eine Schulaufgabe ein bestimmtes Blatt, welches ich nachzeichnen möchte!

Es handelt sich dabei ums Thema Weihnachten und ich suche ein Blatt, dass für Kränze z.B. genutzt wird – das Blatt ist hart und hat eine dunklere farbe...die form kann ich nicht genau beschreiben! :( Ich meine, dass es diese Blätter auch oft in Kombination mit Beeren gibt....

Kann einer aus den Stichpunkten herausfiltern, was ich meine???

Ich komme einfach nicht drauf :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

AB-1987

Gast
auf den ersten blick würde ich sagen – JA – aber die dinger müssen doch noch einen anderen namen haben!!! sowas habe ich ja noch nie gehört!

stechpalme.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mistel und Stechpalme haben nun wirklich nichts miteinander zu tun.
Misteln wachsen parasitär auf Bäumen und müssen mit goldenen Sicheln geschnitten werden.
Stechpalmen heißen auch Ilex, und es gibt wohl mittlerweile auch Zuchtformen (oder Unterarten?) mit Blättern, die weniger gezackt sind.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na ja... beide kann man schon mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringen....
Halt "Wintergrün"...

Aber, bitte, wie kann man erst bei der einen sagen, die isses, dann bei der anderen?
Auch mit glatten Blättern sieht ne Stechpalme einer Mistel so ähnlich wie ein Pudel einem Dackel.

Also in Kränzen/Gestecken findet man (zumindest in Berlin) eher ne Stechpalme als ne Mistel.....
Aber die meisten Kränze haben statt der echten roten Beeren eh nur Plasikbeeren ...
und wer weiss , was für Blätter da dran hängen

Buchs...Efeu ... oder Spindelstrauch (is ja auch mit Beeren)

Wir werden es nie erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AB-1987

Gast
@ space: es ging einfach darum, dass mir das wort förmlich auf der zunge lag...ich habe dann meine mutter gefragt und der hat es dann auch keine ruhe gelassen – als dann "mistel" kam entfloss uns beiden nur ein "ACHJA" ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ok! ;)

Viel Spass beim Nachzeichnen!

Gruss
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Wieso muss eine Mistel mit einer Goldenen Sichel geschnitten werden?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wieso muss eine Mistel mit einer Goldenen Sichel geschnitten werden?
Sonst gehen die darin enthaltenen Kräfte verloren und die Mistel wäre für einen Druiden nicht mehr brauchbar. Das wäre insofern schlimm, als dass die Römer nicht mehr verprügelt würden. :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person