• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich verstehe die Angabe des freien Speichers nicht …

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Moin in die Runde!

Ich kapiere nicht, wie sich der Wert des freien Speicherplatzes ergibt.
Bspw. möchte ich derzeit meine int. SSD etwas bereinigen, u.a. habe ich dazu Musik-Downloads entfernt. Jetzt ist der Apple Musik-Ordner um ein paar GB kleiner — aber zugleich wurde auch auf der SSD der freie Speicher kleiner. Das kapiere ich nicht, wie kann eine Einkaufstüte voller werden, wenn ich da Sachen rausnehme?!? (Ich hätte allerdings sehr gern einen Benzintank nach dem gleichen Prinzip:cool:)

Danke für die Ratschläge.P

PS: gern hätte ich beim Präfix (vorm Thema-Titel) "Catalina" ausgewählt, es steht aber nicht in der Liste. Just saying.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
macOS kümmert sich selbst um die Verwaltung des Speicherplatzes. Was Du beschreibst, ist diese Verwaltung in Aktion. Der freie Speicher wird bei Bedarf entsprechend aufgeräumt; üblicherweise z.B. bei den Wartungsaufgaben, wenn man Time Machine laufen lässt. Du machst doch hoffentlich Backups?
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
möchte ich derzeit meine int. SSD etwas bereinigen, u.a. habe ich dazu Musik-Downloads entfernt. Jetzt ist der Apple Musik-Ordner um ein paar GB kleiner — aber zugleich wurde auch auf der SSD der freie Speicher kleiner.

Das ist beim APFS-Dateisystem der Normalfall. Beim Löschen von Dateien entsteht kein freier Speicher. Nur der sogenannte "verfügbare" Speicher wird größer. APFS gibt im Normalbetrieb grundsätzlich keinen Speicher frei. Das hat einige Vorteile, z.B. wird die SSD weniger abgenutzt und das komplette System kann innerhalb weniger Sekunden wieder auf einen früheren Stand zurückgefahren werden.

Der Speicher wird erst dann wirklich frei, wenn er entweder frei werden muss, weil das System erkennt, dass der Benutzer den Platz braucht, oder wenn das System sich selbst bereinigt. Das wird für verschiedene Systemdienste in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt. Der meiste Speicherplatz wird frei, wenn Time Machine nicht abgeschaltet ist. Dann bereinigt sich das System jede Stunde und 24 Stunden nach einer Löschung werden viele gelöschte Daten tatsächlich von verfügbar nach frei gewandelt.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Das ist beim APFS-Dateisystem der Normalfall.
[…]
Der Speicher wird erst dann wirklich frei, wenn er entweder frei werden muss, weil das System erkennt, dass der Benutzer den Platz braucht […].
Neben meinen Daten mit 15GB wäre dann ja eigentlich noch genug frei zum Arbeiten, trotzdem werde ich derzeit oft vor vollem speicher gewarnt. Dabei mache ich derzeit gar nichts Mega-Aufwändiges …

Was kann ich dagegen machen?
Die Warnung nervt nämlich langsam, wenn ich weiß, dass meine Daten max 3/4 der Platte belegen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Na, die Warnung, die dann oben rechts ins Bild schwingt.

Da gibt es Tausende. Jedes Programm kann da irgendetwas einblenden.

dass der Speicher fast voll

Wenn wirklich von "Speicher" die Rede war und nicht von "Volume", war wahrscheinlich dieser ganze Thread am Thema vorbei. Dann geht es nämlich nicht um die SSD, sondern entweder um die RAM-Ausstattung oder um den Virtuellen Adressraum für laufende Programme (von Apple "App-Speicher" genannt).