• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich-verschenke-was Thread

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ahoi, ganz kurzer Vorschlag:
Ich bin der Meinung, der Ich-verschenke-was Thread wäre im Marktplatz besser untergebracht, als in der Kaufberatung.
Oder gibt es einen guten Grund warum das nicht so sein sollte?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, weil man im Marktplatz nur auf seine eigenen Beiträge antworten kann. Ein Ich-verschenke-was-Sammelthread ist somit ganz einfach in dieser Form nicht möglich. Deshalb haben wir damals entschieden, dass der Thread einfach dort bleibt wo er jetzt ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Man könnte doch ganz einfach eine weitere Marktplatzsektion einrichten, wo jeder seinen eigenen Threat erstellt.
Im Sammelthread muss doch ohnehin jeder Beitrag gelöscht werden. Mehraufwand ist das also auch nicht.
Neue User finden den aktuellen thread jedenfalls nicht und im Moment hat jemand etwas zum verschenken in der Kramkiste.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich habe auch gerade irrtümlich einen Thread im Marktplatz erstellt (s. Signatur, ist jetzt im Archiv und somit für mich gelöscht, da ich als Normaluser nicht mal lesend zugreifen darf), in dem ich etwas zum Verschenken angeboten habe. Ich wüsste auch nicht, warum die Verschenk-Angebote im Marktplatz verboten sein sollen. Man könnte sie sammeln in einer eigenen Sektion/Unterforum, das würde ich auch vorschlagen.
Den Sammelthread findet man nicht, wenn man nicht zufällig im richtigen Forum explizit danach sucht (s. ich) und er ist unübersichtlich (unsortierte Liste mit kompletten Beiträgen, z.B. keine Zusammenfassung als Liste o.ä. für schnellen Überblick, sodass es sich dank geringen Lese-Aufwands lohnen könnte, öfter mal reinzugucken). Somit erscheint er mir ganz ehrlich nicht würdig für das Prinzip großzügiges Angebot. Ich habe sowieso schon Aufwand ohne Gegenleistung, eine halbwegs nette Plattform mit Lesern sollte wenigstens drin sein für diese Art Gemeinnützigkeit. Dann stelle ich lieber dasselbe Ding für einen Euro auf den Marktplatz - das kann's doch wohl nicht sein, oder?

Jedenfalls stimme ich mit Applicator überein, das hier etwas deutlich verbessert werden kann, und zwar mit wenig Aufwand...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Verschenken-Angebote sind im Marktplatz nicht verboten. Es gibt nur keinen "Ich verschenke was"-Sammelthread (= 1 Thread für alle Angebote) im Marktplatz.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Für solche Verschenke-Aktionen bietet sich im Marktplatz doch die "Kramkiste" geradezu an. Und, wie Martin schon schrieb - verboten ist es nicht.

Deinen Thread, Waldbär, habe ich nun genauso behandelt: Er ist in der Kramkiste und bekommt hoffentlich bald einen Interessenten, der sich Deinen Drucker abholen möchte.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich verstehe nicht warum ihr euch so dagegen sperrt. Es dient doch eindeutig der Übersichtlichkeit!
Verschenken-Angebote sind im Marktplatz nicht verboten. Es gibt nur keinen "Ich verschenke was"-Sammelthread (= 1 Thread für alle Angebote) im Marktplatz.
D.h. es ist also besser wenn der eine User seine Geschenke hier und der andere User sie dort anbietet als ein zentraler einfach zu findender​ Ort? Das ist natürlich sehr viel einfacher zu durchblicken und zu verwalten als ein neues Unterforum im Marktplatz *eyeroll*
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Vielleicht hattest Du es ja überlesen:

Hier, im Cafe, gibt es einen Sammelthread, der gern und auch oft genutzt wird und den wir, die Moderatoren, auch möglichst "sauber" halten (d.h. erledigte Angebote löschen). Dieser Thread steht im Cafe, weil im Cafe ein Antworten auf offene Themen möglich ist.

Im Marktplatz gilt generell die Foreneinstellung, dass lediglich der Threadersteller seinen Themen noch Beiträge hinzufügen darf, andere User dürfen und können dort nicht antworten. Diese Grundeinstellung ist beabsichtigt. Ein Sammelthread ist dort also nicht möglich, ein Verschieben des Sammelthreads dorthin kontraproduktiv.

Da beide Möglichkeiten aus unserer Sicht offen stehen sollten, bieten wir auch beide an.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vielleicht hattest Du es ja überlesen:

Hier, im Cafe, gibt es einen Sammelthread, der gern und auch oft genutzt wird und den wir, die Moderatoren, auch möglichst "sauber" halten (d.h. erledigte Angebote löschen). Dieser Thread steht im Cafe, weil im Cafe ein Antworten auf offene Themen möglich ist.
Ähhh, Nein.
Ich widerspreche ungern aber Fakt ist, der Thread befindet sich in der Kaufberatung und nicht im Café (wo er früher zu finden war).
Und ich spreche nicht davon, dass der Thread verschoben, sondern ersetzt werden sollte.
Sammelthread weg, Forenbereich zu Verschenken im Marktplatz hinzufügen. Für jeden Artikel erstellt der Schenker ein neues Angebot, wie es bei anderen Marktplatzangeboten sonst auch der Fall ist.
Wozu braucht es denn einen Sammelthread?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also störst du dich an einem einzelnen Sammelthread? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Der Thread in der Kaufberatung hat doch schon alleine deshalb seine Daseinsberechtigung, weil im Marktplatz nicht alle User inserieren können.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...
Der Thread in der Kaufberatung hat doch schon alleine deshalb seine Daseinsberechtigung, weil im Marktplatz nicht alle User inserieren können.
Das ist in der Tat ein Argument. Ihr könnt ja im Sammelthread am Anfang vielleicht noch darauf hinweisen, dass Geschenke alternativ auch in der Kramkiste (s. Natheas Vorschlag) angeboten werden können (und evtl. noch mal die Moderatoren darauf hinweisen, damit keine Missverständnisse passieren).

...Deinen Thread, Waldbär, habe ich nun genauso behandelt: Er ist in der Kramkiste und bekommt hoffentlich bald einen Interessenten, der sich Deinen Drucker abholen möchte.
Danke für's wiederbeleben! Ich hatte ihn ursprünglich in der Peripherie stehen, aber das ist schon in Ordnung. Ihr könnt ja in der Beschreibung der Kramkiste noch ausdrücklich Geschenkinserate erwähnen, dann ist das noch etwas klarer, dass die da gesammelt werden und vielleicht wird sie sogar interessanter, wenn dort in Zukunft noch mehr gratis zu holen ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Der Sammelthread selbst, in den Ihr inserieren könnt, ist hier zu finden:

Klick