• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich suche eine schöne Anlage die gut mit meinem Macbook klarkommt!

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
nur eben für 650€ muss ein entsprechend großer kompromiss her.
es ist nie schwierig mit immensen geldmitteln ein top ergebniss zu erreichen, nur mit wenig geld wird es eben zur herausforderung.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Ja und nein. ;)
[...]Dann mein Hauptsystem in 7.1 zum Filme schauen und Musik hören. Dazu habe ich einen kompletten Raum genommen und nochmals einen extra Raum in diesem Raum errichtet (Bau entsprechend aufwendig). Die Leinwand kann in der Decke verschwinden, dann kann ich auch bequem Musik hören. Allerdings hat nur die Akustik Behandlung des Raums allein noch mal deutlich über €20.000,- geschluckt und war von Anfang an auf beides ausgelegt. Dann funktioniert eine Mischung ganz gut, ansonsten muss man sich halt entscheiden was man lieber hat. Guten 5/7.1 Ton oder gutes Stereo.
[...]

Gut, in akustische Regionen von Raum in Raum Konstruktionen bin ich gedanklich jetzt garnicht vorgestoßen (wobei das rein für die Raumakustik doch nicht so viel bringen dürfte sondern eher auf Schallschutz ausgelegt ist, oder?)
Ich habe mich jetzt einfach mal auf das normale Musik hören bezogen.
Und da erschließt sich mir der Sinn einer 7.1 Anlage einfach nicht.
Ich finde es, sofern der Raum eben nicht ausschließlich dem Musikhören gewidmet ist,schon schwer genug Möbelanordnung, Anordnung von schallschluckenden Elementen und die Boxenanordnung so hinzubekommen, dass man in ordentlichem Winkel zu den Boxen sitzt, keine stehenden Wellen erzeugt etc. . Will mir gar nicht vorstellen wie das bei mehr als 2 LS wäre. Ausserdem ist auf der normalen CD nunmal nur Stereo drauf. Gut, es mag auch diverse Menschen geben die sich eine reihe von SACD (Wobei die auch max. 5.1 sind, oder?) oder Musik-DVDs angeschafft haben, aber da selbst im High-End Bereich nunmal die CD am weitesten verbreitet ist und auch die Refenzgerätschaften meißt 2 LS Stereo ohne Subwoofer sind bin ich in dieser Richung dann doch beim Musikhören eher für das "altmodische" Setup: Quelle-Vor-Endstufe- 2LS .
mfg
seb
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Für den Schallschutz bringt ein Raum im Raum natürlich auch etwas. Aber, der Raum ist nunmal das wichtigste Element an der ganzen Anlage. Die beste Anlage der Welt kann in einem schlechten Raum einfach nur mies klingen. Das fängt bei den Raummaßen an (Länge, Breite, Höhe), die müssen passen und in bestimmten Verhältnissen stehen, damit es gut klingen kann. Quadratische Räume sind eigentlich völlig unbrauchbar. Gut sind auch (in einem gewissen Grad) schräge Wände oder Decke, oder Abstufungen in Wänden und Decke. Aber auch hier muss wieder alles zueinander passen. Da lässt sich verdammt viel machen.

Und ja, Absorber, Diffusoren, Reflektoren, Dämmung, usw. sind natürlich auch Pflicht.

Aber du hast vollkommen recht, CDs/Platten sind in der Regel 2-kanalig und genau so sollte man sie auch hören. Ich habe allerdings auch ein paar 5.1 und 7.1 Musik-Aufnahmen auf CD/DVD-A/SACD/BD, allerdings verschwindent wenige gegen "normale" CDs.

Der Nachteil bei meiner Combi-Lösung ist selbstverständlich das Aussehen des Raumes. Boden, Decke und Wände schwarz, nur im hinteren Teil ein wenig dunkles grau. Das fordert dann der Filmgenuss. Zum reinen Musik hören, hätte ich es auch gerne etwas heller im Raum, aber man kann eben nicht alles haben. ;)