• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich schliesse diesen Thread

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an dave und graf zahn:
das problem liegt meiner meinung nach nicht in erster linie bei der unkenntnis darüber, daß ein update offiziell existiert. da glaube ich Dir dave. ich weiß es nicht und habe gegenteiliges auch nicht behauptet.

nun ist es aber so, daß Du Dich, graf zahn, nie direkt und offen zu dieser "gebrannten" cd geäußert hast.
dies kann zweierlei gründe haben
1. unwissenheit darüber, was update und kopie ist (in dem fall hattest Du schlicht unterscheidungsprobleme aufgrund von fehlenden infos. kann jedem passieren.)
2. Du rückst nicht so richtig mit den infos rüber, weil Du was zu verbergen hast.

bei erstem fall ergäbe sich ein komplett anderer sachverhalt als bei zweitem.

1. ups, das alles fußt auf einem gehörigen verständigungsproblem, weil graf zahn nicht wußte, mit welcher art von version/update er es da zu tun hatte.

2. aha! also doch...

vielleicht klärt sich das ja doch alles noch mal auf. wie auch immer!
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Inquisition?

Was so ein kleines Schreiben von einem Anwalt alles bewirken kann!
Plötzlich wimmelt es hier von selbst ernannten "Forums-Polizisten" und Moralaposteln, die von ihren Rechnern aus entscheiden was illegal ist und was nicht. Ohne alle Fakten und Zusammenhänge zu kennen, sollte man niemanden bezichtigen etwas Illegales zu tun. Das ist einfach unseriös und riecht nach Denunziantentum. Es liegt übrigens auch nicht in der Kompetenz der Forumsteilnehmer so etwas zu entscheiden. Mich erstaunt schon wie wenig es braucht, um ein Forum in die Selbstzensur zu treiben. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Rückgrat hätte ich mir da schon gewünscht.

Habt ihr wirklich Angst man könnte das Forum wegen ein paar unbedachter Äusserungen schiessen? Dann müssten wohl noch etliche andere Foren vor AT dran glauben, denn dort wird das Recht auf freie Meinungsäusserung weit exzessiver praktiziert als hier.
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
cobra schrieb:
Habt ihr wirklich Angst man könnte das Forum wegen ein paar unbedachter Äusserungen schiessen?

ich nicht, nein!

es geht mir vielmehr um die sache als solche.
Du schreibst von der gefahr der zensur und des denunziantentums. das ist ein wichtiger aspekt, den Du da ins spiel bringst.

in foren, in welchen wir alle nur von dem ausgehen können, was wir lesend wahrnehmen, sind die parameter ein bischen anders ausgerichtet. das ist problematisch. nämlich dann, wenn man sich mißversteht und vorschnell urteilt oder unklar stellung bezieht.

es liegt mir fern, jemand zu denunzieren und selbstzensur zu üben!
(zumal ich mit dem ursprünglichen problem nix am hut hatte)

ich wollte aus meiner sicht lediglich deutlich machen, daß sich graf zahn nie richtig geäußert hat.
mehr kann ich und darf ich dazu weiter auch gar nicht sagen.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
michast schrieb:
@dave: es ist aber immer wieder erfrischend, dass Du neben Deiner Meinung auch andere Meinungen unkommentiert stehen lässt. Ich verspreche, ich werde von Dir lernen :)

Komisch, dass du jetzt polemisch wirst. Wenn du wirklich was lernen möchtest, dann doch eher Behauptungen mit Tatsachen zu untermauern und wenn das nicht klappt, die menschliche Offenheit zu haben, einzugestehen, dass du etwas falsches behauptet hast.
michast schrieb:
Meine Entscheidungen werde ich aber nicht weiter auf breiter Ebene ausdiskutieren. Das geschieht eher im kleinen Kreis, so unter 4 Leuten ;)

Finde ich bemerkenswert, dass du das entscheidest und den Diskutierenden damit einfach das Wort abschneiden willst.

Weißt du Micha, ich habe öfter mal den Eindruck, dass du gerne mal deine Meinung und Entscheidung davon abhängig machst, was die Mehrheit denkt oder sagt. Ohne dann auch mal die andere Seite zu sehen, jedenfalls kommt es mir in dem jetzigen Fall so vor. Und das finde ich bedenklich.
Hinzu kommt ein, in meinen Augen, Unwillen sich mit dem Thema anders auseinander zu setzen, als du es für richtig erachtest. Solange du nicht in der Vorbildfunktion des Moderators warst, habe ich das auch eher unproblematisch gesehen.
Nun bist du aber auf eigenen Wunsch Moderator geworden. Und du prägst jetzt das Verhalten und die Einstellung von nicht wenigen Usern. Aber anstatt deeskaliernend und neutral zu agieren, polarisierst du und lässt, hier in dem Fall Graf Zahn, keine Möglichkeit mehr in dem Thread zu reagieren, in dem du den Thread schließt.

Graf Zahn eröffnet daraufhin einen neuen Thread, in dem er sich über die Vorgehensweise beschwert, was du dann als "Auskotzen" wertest.
michast schrieb:
Das ist kein Posting von jemanden, der Hilfe sucht, sondern jemand, der sich mal so richtig ausk... möchte.
Und schon wieder polarisierst du. Bekommst du das nicht mit? Wenn es Themen gibt, die eine harte Hand erfordern, dann ist es ja okay mit harter Hand vorzugehen, aber denjenigen zu brandmarken und ein negatives Bild von ihm zu zeichnen ist nicht okay. Jedenfalls finde ich es nicht okay.

@quarx:

Hätte es nicht gereicht statt:
quarx schrieb:
Ist das eine gebrannte DVD? Riecht irgendwie illegal... o_O
zu schreiben, eine Antwort wie: Falls es ein Tiger Update ist, dann muss Panther vorinstalliert sein. Und falls eine Selbstgebrannte ist, dann kann es vielleicht Probleme geben.
Wäre das nicht wesentlich sinnvoller gewesen?
Aber stattdessen, gibst du keinerlei Hilfestellung, sondern stellst Graf Zahn so hin, als ob er Tipps für eine illegale Handlung sucht.
Und alle beschweren sich dann, dass er so unhöflich ist. Jeder, der in dem Thread antwortet, nimmt an der Inquisition teil, in meinen Augen ein echter Spießrutenlauf für den OP, da kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren, dass er ungehalten reagiert ...

quarx schrieb:
Ich gebe zu, dass meine erste Antwort sehr direkt war, sehe jedoch nicht ein, mich in irgend einer Form davon zu distanzieren. Es kann sich also meiner Meinung nach nicht um ein von Apple geliefertes Update von Panther auf Tiger gehandelt haben. Da im OP von keiner weiteren Tiger-Original-DVD die Rede war, wurde beim Kauf des Gebrauchtmacs also auch keine Lizenz für OS X 10.4 erworben. Jeder Versuch, die gebrannte DVD zu benutzen, ist ergo eine Urheberrechtsverletzung. Punkt. Und genau darüber habe ich die Nase gerümpft.

Das stimmt nicht, denn Fakt ist:
Wenn die DVD gebrannt sein sollte, es sich also um ein gebranntes Tiger Update handelt, handelt Graf Zahn nicht illegal, da diese Updates auf den Mac mini gebundelt sind. Heißt, ob es jetzt die Originale oder eine gebrannte DVD ist, spielt in dem Fall keine Rolle, denn durch das Bundlen des Mac mini, hat er das Recht, dieses Tiger Update zu installieren.
Was der Veräußerer des Mac mini mit der dann behaltenen original DVD macht, ist unter Umständen nicht mit dem Recht vereinbar, nämlich, wenn er dieses Tiger Update nimmt und es installiert, ohne eine gültige Lizenz zu besitzen.
So wird ein Schuh draus.
Aber das wurde ja anscheinend in der ganzen Diskussion nicht bedacht.

Sehr schade und ein sehr, sehr schlechtes Beispiel für AT.


quarx schrieb:
Wenn das eine offizielle Sicherheitskraft begründet zu Dir sagt, wirst Du ihr wohl oder übel gehorchen müssen. Und für meine Reaktion auf den OP hatte ich meiner Meinung nach eine Begründung.
Ich habe a) nicht von offiziellen Sicherheitskräften gesprochen und kann mich b) nicht erinnern, dass einer der Threadteilnehmer offizielles Sicherheitsorgan ist. Falls doch, möge er es doch alle Beteiligten wissen lassen.

quarx schrieb:
EDIT: Sollte sich der OP nicht noch einmal melden, halte ich den Thread von meiner Seite aus für beendet.
Was heißt denn "von deiner Seite aus beendet"?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
daveinitiv schrieb:
Hätte es nicht gereicht statt:
quarx schrieb:
Ist das eine gebrannte DVD? Riecht irgendwie illegal...
zu schreiben, eine Antwort wie: Falls es ein Tiger Update ist, dann muss Panther vorinstalliert sein. Und falls eine Selbstgebrannte ist, dann kann es vielleicht Probleme geben.
Wäre das nicht wesentlich sinnvoller gewesen?
Möglicherweise wäre eine etwas ausführlichere und weniger direkte Antwort rückblickend besser gewesen, da gebe ich Dir Recht.
daveinitv schrieb:
Aber stattdessen, gibst du keinerlei Hilfestellung, sondern stellst Graf Zahn so hin, als ob er Tipps für eine illegale Handlung sucht.
Das sehe ich etwas anders, so wollte ich meinen Post nicht verstanden wissen. Die Tatsache, dass dem gebrauchten Mac eine gebrannte 10.4er-DVD beilag und offenbar keine Original-DVD, ließ mich eben aufhorchen und spontan meine Mißbilligung ausdrücken. Ich habe allerdings auch das Wort "riecht" benutzt, um dem OP die Gelegenheit zu geben, Klarheit zu schaffen (was er nicht tat). Im Folgethread habe ich auch bewusst darauf hingewiesen, dass Graf Zahn sich doch einmal zur Klarstellung äußern sollte (was er nicht tat).
daveinitiv schrieb:
(...) Fakt ist:
Wenn die DVD gebrannt sein sollte, es sich also um ein gebranntes Tiger Update handelt, handelt Graf Zahn nicht illegal, da diese Updates auf den Mac mini gebundelt sind. Heißt, ob es jetzt die Originale oder eine gebrannte DVD ist, spielt in dem Fall keine Rolle, denn durch das Bundlen des Mac mini, hat er das Recht, dieses Tiger Update zu installieren.
Was der Veräußerer des Mac mini mit der dann behaltenen original DVD macht, ist unter Umständen nicht mit dem Recht vereinbar, nämlich, wenn er dieses Tiger Update nimmt und es installiert, ohne eine gültige Lizenz zu besitzen.
So wird ein Schuh draus.
OK. Das setzt jetzt natürlich voraus, dass es sich bei der gebrannten DVD wirklich um das gebundlete Update von OS X 10.3.7 (mini) auf den Tiger handelt. Da kann allerdings nur Graf Zahn selbst weiterhelfen.
daveinitiv schrieb:
Was heißt denn "von deiner Seite aus beendet"?
Das, was es heißt. So lange wie der OP sich nicht äußert, sehe ich wenig Sinn, diese Diskussion hier weiter zu führen, da eben weitere Fakten fehlen, die den einen oder anderen Standpunkt untermauern könnten.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
quarx schrieb:
Das sehe ich etwas anders, so wollte ich meinen Post nicht verstanden wissen.
Aber so hat es der OP verstanden und ich hatte den Eindruck dabei auch. Es ist dabei halt wichtiger, wie der Gegenüber das versteht, als das, was man selbst dabei versteht oder sich denkt. ;)

Aber du sagst ja, dass du das nicht wolltest. Leider lassen solche Sätze, die dann so im "Raum" stehen, Threads eskalieren … :-c
Ich will dich nicht angreifen, ich denke nur, wenn die erste Reaktion eine andere gewesen wäre, wäre der Thread auch nicht geschlossen worden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...und diese gesamte Entwicklung führte zum Schließen des ersten Threads und auch zur Schließung des zweiten, bevor es wieder in die Richtung geht. Ich habe, wie Du Pete, die anderen Postings von Graf Zahn gelesen und kam zu einem ähnlichen Ergebnis.

Und, auf besonderen Wunsch: Ja, ich gebe zu ich habe mich geirrt, es gibt eine Update DVD von Tiger. Nur Graf Zahn hat nach eigener Aussage eine "selbst zusammengestellte", und das ist dann wohl kaum ein Update.

Gruß,
Michael
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
michast schrieb:
......

Meine Entscheidungen werde ich aber nicht weiter auf breiter Ebene ausdiskutieren. Das geschieht eher im kleinen Kreis, so unter 4 Leuten ;)


dito

Gruß,
Michael

Uppsss..sorry, aber das hört sich für mich sehr nach "Elfenbeinturm" an und bisher habe ich solche "primus-inter-pares-Eitelkeiten" weder von Gerd noch von Jesper oder Sven wahrgenommen.
Der Ton von Graf Zahn ist sicher unangemessen, aber als Moderator darauf unangemessen (im Tonfall und in der Intention den "Pöbel" draussen zu lassen) zu reagieren, schafft keine Klarheit, trägt wenig zur Entspannung bei .

Lass mich trotzdem hoffen, dass Du das Angebot von Dave ( der imho hier versucht, sachlich etwas zu hinterfragen) auch als solches erspürst und konstruktive Kritik als Chance begreifst, in Deiner neuen Rolle der Verantwortung den Bezug zur "Basis" nicht zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ametzelchen schrieb:
Uppsss..sorry, aber das hört sich für mich sehr nach "Elfenbeinturm" an und bisher habe ich solche "primus-inter-pares-Eitelkeiten" weder von Gerd noch von Jesper oder Sven wahrgenommen.
Ich habe geglaubt, Du würdest mich besser kennen :-c