1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich schliesse diesen Thread

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Graf Zahn, 27.02.06.

  1. Graf Zahn

    Graf Zahn Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.11.05
    Beiträge:
    91
    @michast
    er schreibt: "Ich schließe auch diesen Thread, weil die Intention... durch den oben genannten Thread klar ist"
    Natürlich kannst du schliessen.Hast ja sozusagen Hausrecht.
    Ich verwahre mich allerdings auf´s schärfste gegen die hier subtilen Unterstellungen einer nicht rechtmässig erworbenen Software.
    Du jedenfalls weisst nicht welches OS auf meinem Rechner läuft -auch keiner der anderen Gutmenschen.
    Was hier abläuft grenzt an Verunglimpfung.
    Es ist schon wunderlich, was durch eine schlichte Frage losgetreten wird.
    Und wenn schon Threads in diesem Saubermannforum als "anstössig" eingestuft werden,dann gleich richtig handeln und löschen.
    Dass Apfeltalk durch eine Abmahnung heisse Füsse bekommt, ist verständlich.
    Deshalb in jeder Fliege an der Wand auch den Teufel zu erkennen,scheint mir übertrieben.
    Genau das aber soll erreicht werden: mundtot machen.
    Gruss nach Mönchengladbach.
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Niemand will Dich verunglimpfen. Hier noch einmal Deine ursprüngliche Frage:
    Für den Leser muss das heißen, dass Du von der dem gebrauchten Mac beiliegenden gebrannten 10.4er DVD aus installieren wolltest. Und das ist ganz klar illegal! Auch wenn Du selbst eine weitere Tiger-Lizenz besitzen solltest. Deshalb nun haben alle Leser empfindlich reagiert, einschließlich der Admins. Anstatt die Sache (sprachlich) richtig zu stellen, hast Du sofort in einem ziemlich aggressiven Ton um Dich geschlagen. Kein Wunder, dass dann alle Leser abgeschaltet haben.
     
  3. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    dein Thread wurde geschlossen - das hatte wohl einen Grund - michast ist keiner, der mal schnell unüberlegt und grundlos handelt…

    nun darüber zu diskutieren, macht genauso viel Sinn, wie den geschlossenen Thread nmit anderem Titel aufzumachen…akzeptier einfach, dass der Thread geschlossen wurde - das ganze noch öffentlich breitzutreten, macht imho null Sinn und ist, denke ich mal, auch nicht erwünscht
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein, da bin ich etwas anderer Meinung. In diesem Thread geht es ja wohl nicht darum, illegalerweise Hilfestellung bei der Installation einer Raubkopie zu leisten, sondern um etwas richtig zu stellen. Graf Zahn bezichtigt oben einige Forenteilnehmer der Verunglimpfung. Ich würde Graf Zahn (so er denn überhaupt will) wenigstens Gelegenheit geben wollen, etwaige Missverständnisse mit aus dem Weg zu räumen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    über das Installationsproblem urteile ich doch gar nich!

    wenn Graf Zahn etwas richtigstellen will, so soll er michast und all denen, die böse waren, eine PN schreiben!
    man kann Sachen auch privat ausmachen und muss nicht öffentlich handeln :)
     
  6. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    @graf zahn

    ich kann deine angefasste reaktion nicht so recht verstehen. keiner vermutet hier, dass du dir wissentlich eine raubkopie verschafft hast und installieren willst. allerdings schreibst du von einer "selbst zusammengestellten" dvd... da es keine kostenlosen updates von 10.3 auf 10.4 gibt versagt auch die eingabe "gesammelte updates"... hier kann nur vermutet werden, dass sich entweder um eine sicherungskopie einer originalen installationsdvd handelt, die dir durch den kauf eines computers in die hände gefallen ist. der vorbesitzer hat wahrscheinlich zu einem späteren zeitpunkt den tiger dazu gekauft, ihn auf dem gerät installiert und auch bei verkauf auf dem selben installiert gelassen. er hat dir aber nicht die tigerversion verkauft... was sollen wir anderes daraus lesen?

    wenn du falsch verstanden wurdest, dann hättest du gleich richtigstellen können. stattdessen eine andere reaktion deinerseits. als die richtigstellung ausblieb (nicht erst michast hat die "unterstellung" geäussert sondern bereits der erste antworter) hat michast reagiert...

    stelle es richtig und fertig.
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    an graf zahn:
    mal was anderes: soweit ich richtig verstanden habe, besitzt Du original dvd's von panther.
    nimm doch diese. dann is alles gut.

    außerdem "subtil" hat Dich keiner "verunglimpft".
    diejenigen, die Dir genatwortet haben, haben sehr direkt und offen-treffsicher geantwortet.
     
  8. Graf Zahn

    Graf Zahn Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.11.05
    Beiträge:
    91
    Was mir einfach stinkt ist, dass dieser Thread mit diesen Ansichten "ewig" im netz steht.
     
  9. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    finde auch ein bisschen krass wie Graf Zahn da gleich an die Decke springt, nur weil es nach illegaler Kopie riecht. Sagen darf man sowas doch ruhig und muss nicht gleich so um sich schlagen.
    Was mich aber wundert... gibt es nicht eine Tiger 10.4.4 DVD-Version neuerdings? Ich dachte davon gehört zu haben. Weil sich das jetzt alles so laß, als ob es keine Update-InstallationsDVD von Tiger gibt. Beim Kauf meines iBooks hatte ich ja auch die 10.3.7 mitbekommen gehabt und nun gibt es doch beim Mac-Kauf die 10.4.4 bei, oder?
     
  10. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    o_O:p

    Sorry, aber da muss ich auch mal ein "LOL" raushauen...
     
  11. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Hallo.

    Wieso gibt es in letzter Zeit im AT eigentlich immer so oft Threads die Leute wie mich einfach nur noch nerven? So richtig mit Trolls und allem.

    Und bitte: Die Rechtslage und die AT-Forenregeln sind doch klar. Sonst kann man AT gleich schließen und alle ins Heise-Forum rüberstellen...

    Ehrlich jetzt, reißt euch am Riemen ihr bösen Trolls...

    So long.

    LaK
     
  12. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ich werde auch künftig Threads nicht einfach löschen und denke, damit im Sinne aller User und auch Apfeltalk zu verfahren. Es macht keinen Sinn, Themen sang- und klanglos zu löschen und keiner weiß warum.

    Und, lieber Graf Zahn, ich habe Dir nicht vorgeworfen, dass Du Raubkopien erstellst. Ich habe lediglich festgestellt, dass es sich bei der von Dir beschriebenen DVD offensichtlich um eine Raubkopie handelt. Tipps, wie es mit einer originalen Tiger-DVD funktioniert, hast Du genug bekommen. Wenn es denn nicht funktioniert, hängt es sicher an irgendetwas anderem.

    Noch einmal mein Rat: Wende Dich an den Verkäufer dieser DVD.

    Soviel von mir zum Thema, obwohl ich eigentlich gar nicht antworten wollte. Aber Du hast mich so nett angesprochen ;)

    Gruß,
    Michael
     
  13. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    danke, das finde ich sehr richtig so. trollerei hin oder her, wenn jemand ein problem hat und es hier kund tut, sollte jeder es auch lesen können, auch wenn es sich um "nervthreads" oder ähnliches handelt.
    schließen kann man es dann, wenn sich herausstelt, daß unlautre absichten o.ä. verfolgt werden.
     
  14. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Was im ersten Thread passierte sind Vermutungen, die angestellt wurden und die ganze Sache direkt in eine Richtung drückten.

    Damit war die Fahrtrichtung vorgegeben. Schade.

    Es gibt sehr wohl ein Update auf Tiger! Diese lag den Mac minis bei, die in dem Zeitraum der Erscheinung von Tiger verkauft wurden. Diese wurden mit Panther ausgeliefert auf der grauen DVD und denen lag eine schwarze Tiger DVD mit dem aufgedruckten X bei. Das 10.4, also der Tiger kann nur installiert werden, wenn vor der Installation ein Programm bei der Prüfung ein vorhandenes Panther findet. Ob jetzt auf der internen oder einer externen Platte spielt dabei keine Rolle.
    Dann kann man Tiger mit der DVD installieren.

    Vielleicht handelt es sich ja dir, Graf Zahn, um ein solches Update.
    Und auch wenn es eine gebrannte DVD sein sollte, so sieht es für mich aus, wenn es so sein sollte, dass es eine Update DVD ist, dass diese zu dem Mac mini Paket gehört.
    Für mich bleibt es also sehr fraglich, ob Graf Zahn dann nicht rechtmäßig handeln würde, denn das Paket als solches gibt es ja. Und ob der Datenträger dann eine Kopie oder das Original ist, spielt in meinen Augen eine eher untergeordnete Rolle, denn der Verkäufer darf das vielleicht zurückgehaltene Original nicht benutzen, so wird für mich ein Schuh draus. Ob ich ein Adobe Photoshop von Original oder von einer Sicherungskopie installiere ist doch wohl schnurz-piep egal. Hauptsache ist, dass diese Version nur einmal installiert wird (mal abgesehen, wenn man mehrere Rechner hat, die man nicht parallel benutzt ... usw.).
    Was ich damit sagen will, wenn man schon die Behauptung aufstellt, dass es nie ein Tiger DVD Update gegeben haben soll, dann sollte man das vorher prüfen, ob man mit so einer Aussage richtig liegt.
    Ich finde es traurig, wie hier reagiert wurde. Sowohl von den Antwortenden, die sofort "Pfui illegal" rufen und den OP damit "kriminalisieren", aber auch der Tonfall von Graf Zahn ist nicht der beste gewesen.
    Obwohl ich nachvollziehen kann, dass man angepisst ist, wenn einem sofort Illegalität unterstellt wird. Da reagieren wohl die wenigsten geschmeidig drauf.
     
    bluejay und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    ...noch einmal für's Protokoll: Keiner hat Graf Zahn Illegalität unterstellt. Die Frage nach der DVD blieb er schuldig bzw. beantwortete er pampig, es sei keine geschnitzte.

    Ich finde es umgekehrterweise auch traurig, in welchem Ton manche meinen andere User niedermachen zu wollen, wie im ersten geschlossenen Thread geschehen. Auch darauf reagieren die wenigsten "geschmeidig". Und die Tatsache, dass dieser Thread überhaupt existiert bestätigt meinen Gesamteindruck. Das ist kein Posting von jemanden, der Hilfe sucht, sondern jemand, der sich mal so richtig ausk... möchte.

    Jemand, der Hilfe bei einem Problem sucht respektiert die Antworten der anderen als meist ernstgemeinten Rat und realisiert, dass man im Zweifel die Frage konkretisiert, anstatt dem Helfenden auch noch einen dummen Spruch reinzuwürgen.

    Gruß,
    Michael
     
  16. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich hab mit dem thema im prinzip nix zu tun, denke, es liegt aber wohl an meinem natürlichen bestreben, mißverhältnisse aufzuklären.
    also:
    soweit ich richtig informiert bin, geht es um diesen thread und die dort eingebundene frage nach der möglichkeit, tiger neu aufzuspielen.

    ich habe den thread gelesen und muß sagen, daß graf zahn in keinem augenblick klar stellung bezogen hat.
    wenn mir (bei möglicher undeutlichkeit) unterstellt würde, ich besäße ein gegracktes/kopiertes programm udgl. und dem nicht so wäre, so wäre ich bestrebt, dieses mißverständnis aus der welt zu schaffen.

    das hat der graf aber nie getan. so kreisten die gedanken der threadteilnehmer um das heiße thema "lizenz oder illegal".

    insofern hat michast schon richtig gehandelt.
    wer nicht aufklärt bei derartig heiklen themen, muß mit dem rechnen, was passiert ist.
     
  17. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Zumal wir alle vier in der derzeitigen Situation hochsensibel sind, und glaube mir, das passt mir auch nicht so richtig. Irgendwie kratzt das heftig an Zensur, aber bevor die uns ganz Apfeltalk zu machen, mach ich lieber einen Thread zu ;)

    Gruß,
    Michael
     
  18. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Die Tatsache, dass behauptet wird, dass es kein Tiger Update gibt, reicht in meinen Augen doch schon, dass hier mit völlig überzogenen Mitteln gehandelt wird. Zeigt es doch, dass hier in eine Richtung gedacht wird, die nicht stimmt.

    Wenn man von der Tatsache ausgeht, dass es ein Tiger Update gibt und das gibt es!, dann wäre doch die Antwort: Man kann das Tiger Update nur installieren, wenn man vorher Panther installiert, doch völlig ausreichend gewesen.

    Statt dessen erklären die meisten, dass es eine gebrannte DVD ist, die als solche schon nicht legal ist.

    Für mich ist das eine unzweideutige Aussage.
    Zwar nicht richtig nett formuliert, aber das waren alle in dem Thread ja nicht.

    Als erste Antwort finde ich das hart und drückt den ganzen Verlauf in eine Richtung. Jeder Die meisten Leser erwarten jetzt eine Unschuldsbekundung und den Beweis, dass hier keine illegale DVD unterwegs ist.

    Wenn mich jemand im Kaufhaus anspricht und sagt, ich hätte gestohlen, muss ich mich dann ausziehen und alle meine Taschen ausräumen?

    Und auch hier finde ich den Ton übertrieben.

    Das Graf Zahn auch recht dürftig reagiert hat und Antworten gegeben hat, die sehr pampig und unhöflich waren, bestreite ich nicht.

    Aber keiner, der ihm vorgeworfen hat ein gebranntes, illegales Tiger zu bestitzen hat mal gesagt: "Uuups, habe ich vielleicht verkehrt gesehen."

    Stattdessen wird gesagt, es kann ja nicht mit rechten Dingen zu gehen, denn es gibt kein Tiger Update. Aber! es gibt doch ein Tiger Update. :oops:
    Wird jetzt aber gerne mal unter den Tisch fallen gelassen, ist ja peinlich, wenn man Sachen erzählt, die nicht stimmen, warum dann noch mal näher drauf eingehen.

    Schön, dass du das alles durchblickt hast. Und dein Eindruck, deine Meinung ist dann die, die letztendendes gültig ist und zählt?o_O
    Gehört das auch zu dem Anforderungsprofil des Moderators? Ich dachte, man solle Fingerspitzengefühl haben, das hier aber keineswegs vorhanden war.

    Bekomme ich zu viel. Solche Antworten kann ich von Vielen nachvollziehen, aber nicht von Moderatoren oder den Admins, die ein Vorbild sein sollen und deeskalierenden auf ein Geschehnis einwirken sollen.

    Biege ich mal um. Wer eine Behauptung aufstellt (Tiger Update), der sollte diese verifizieren. Und wenn er nachweislich Mist erzählt hat, es dann eingestehen.

    Unter dem Aspekt, dass es nämlich ein Tiger Update gibt, sieht der ganze Sachverhalt anders aus.
    Zwar hat sich Graf Zahn gehörig im Ton vergriffen, aber die Sache selbst ist doch in einem anderen Licht.
     
  19. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich gebe zu, dass meine erste Antwort sehr direkt war, sehe jedoch nicht ein, mich in irgend einer Form davon zu distanzieren. Denn nach Beschreibung des OP
    lag dem Gebrauchtmac eine gebrannte DVD mit OS X 10.4 bei. Es kann sich also meiner Meinung nach nicht um ein von Apple geliefertes Update von Panther auf Tiger gehandelt haben. Da im OP von keiner weiteren Tiger-Original-DVD die Rede war, wurde beim Kauf des Gebrauchtmacs also auch keine Lizenz für OS X 10.4 erworben. Jeder Versuch, die gebrannte DVD zu benutzen, ist ergo eine Urheberrechtsverletzung. Punkt. Und genau darüber habe ich die Nase gerümpft.
    Wenn das eine offizielle Sicherheitskraft begründet zu Dir sagt, wirst Du ihr wohl oder übel gehorchen müssen. Und für meine Reaktion auf den OP hatte ich meiner Meinung nach eine Begründung.

    EDIT: Sollte sich der OP nicht noch einmal melden, halte ich den Thread von meiner Seite aus für beendet.
     
    #19 quarx, 28.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.06
  20. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    @dave: es ist aber immer wieder erfrischend, dass Du neben Deiner Meinung auch andere Meinungen unkommentiert stehen lässt. Ich verspreche, ich werde von Dir lernen :)

    Meine Entscheidungen werde ich aber nicht weiter auf breiter Ebene ausdiskutieren. Das geschieht eher im kleinen Kreis, so unter 4 Leuten ;)

    Gruß,
    Michael
     
    #20 michast, 28.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.06

Diese Seite empfehlen