• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich mag Itunes nicht

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich arbeite seit 3 Jahren mit Mac, und ich habe mich ehrlich gesagt nie an itunes gewöhnen können, und würde gerne mal wissen, ob ich das Programm falsch verstehe, oder ob ich einfach ein anderes benötige.

Ich höre natürlich Musik aus verschiedenen Genres. Die von Itunes automaitische Genre-Unterteilung funktioniert natürlich nicdht so, wie ich die Musik selbst einteilen würde. Daher kann ich damit nichts anfangen. Das
wäre kein Problem, wenn ich es es hinbekommen würde, die Musik einfach irgendwo auf meiner Festplatte selbst in einer geordneten Baumstruktur abzulegen, und mich dann mit Itunes durch diese Struktur zu navigieren.
Doch das geht nicht oder ich bekomme es nicht hin. ICh finde eine solche Anzeige nirgends.

Auch verstehe ich nicht, welche Vorteile es haben soll, das Itunes sich (ja ich weiss nur dann wenn ich das so angekreuzt habe) alle Musik in einen eigenen Ordner importiert. Der Speicherplatz für die Musik verdoppelt sich so doch, und ich sehe darin keinen Vorteil. Selbst und gerade dann, wenn ich mit mehreren Festplatten mit Musik arbeiten würde, hätte ich soviel Musik, dass meine Laptop-Festplatte sofort voll wäre, wenn Itunes sich alles rüberkopiert. Wieso macht Itunes das., oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Meine Fragen:
-Kann ich Itunes irgendwie so einstellen, dass ich mich durch eine selbst erstellte Baumstruktur browsen kann?
-Falls es nicht geht, welche Software sollte ich mir alternativ mal angucken?
-Warum finden alle Leute Itunes so toll? Bin ich da einfach zu Old-School, oder habe ich die grundlegende Arbeitsweise des Programmes nicht verstanden?
 

Volker65

Idared
Registriert
26.12.10
Beiträge
24
Einfach den Button -Beim Hinzufügen von Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren- deaktivieren, und schon wird nichts doppelt gespeichert.
Meine Medien liegen alle auf dem NAS, ich ziehe dann entsprechende Dateien in die Mediathek und es wird dabei nichts doppelt gespeichert.
 

Anhänge

  • iTunes0.jpg
    iTunes0.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
DAs weiß er doch bereits ;)

Zum Thema: Ich denke nicht, dass das möglich ist, was du vorhast. Das selbe Problem habe ich nämlich mit iPhoto. Da würd ich auch lieber alles in Ordner ablegen und auf dieses Datenbank schema verzichten. Was bringt einem eine toll designte Datenbank, die seinen Ansprüchen nicht gerecht wird?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Was können Ordner denn besser als toll designte Datenbanken?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Er hat geschrieben, dass er weiß, dass man das deaktivieren kann.
Ihm geht es darum, dass er den Sinn hinter dieser Funktion nicht versteht, und mir ist sie auch schleierhaft.
Und wo steht geschrieben, dass "alle iTunes so toll" finden? Für mich ist es jedenfalls keine Alternative zum genialen foobar, wenn es um die reine Musikverwaltung geht. Ob es ein Mac-Pendant dazu gibt, ist mir nicht bekannt.
Wiedergabelisten erstelle ich mit foobar und ziehe die Dateien dann per drag & drop ins iTunes-Fenster.
Dass die MP3s vernünftig getaggt sind, versteht sich von selbst.
Der größte Vorteil von iTunes besteht für mich in der Backup-Funktion.
Die größten Nachteile: Die alles andere als intuitive und alles andere als konsistente GUI und der Resourcenverbrauch, wobei letzteres mit Version 10 schon deutlich besser geworden ist.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Kann ich zusammenfassen, das es mit Itunes nicht möglich ist, sich die Musik selbst in ORdnern zu sortieren und dann innerhalb des Programms sich einfach (so wie z.B. in der Spaltenstruktur im Finder) durch die Alben (die jeweils in einem selbst angelgten Ordner liegen) zu navigieren, und auf diese Weise die gewünschten Ordner in eine "schnelle Playlist für die nächsten 3 Stunden" zu ziehen.

Schade, aber okay, akzeptiert.

Aber: So schwer dürfte das ja wohl nicht sein.

Also: Welches Programm ist das geeignete für mich?

In einem anderen Fred habe ich gelesen, das es zumindest möglich ist, MP3s direkt aus dem Finder heraus abzuspielen. Das ist zwar nicht ausreichend (da ich keine schnelle Playlist anlegen kann), aber wie funktioniert das?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum vergibst du nicht deine eigenen Genres und legst dir dann entsprechende ( intelligente ) Playlists an? Ich habe auch Genres vergeben, die in itunes nicht vorhanden sind, kein Problem. Über die intelligenten Wiedergabelisten kannst du dir nahezu jede gewünschte Auswahl zusammen stellen. Dieses Ablegen in eigenen Ordnern ist nach meiner Erfahrung wesentlich unübersichtlicher.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Klar das würde gehen, aber das sind alles neue Dinge in die ich mich einarbeite müsste.
Bloß: Ich finde es nicht unübersichtlich, mich durch meine selbst angelgten Ordner zu navigieren. Es ist genau das, was ich möchte.
Und ich finde es eigentlich schlauer, mir ne Software zu suchen, die zu meinen Bedürfnissen passt, als meine Bedürfnisse einer Software anzupassen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Nein werde ich mal tun ich hab noch gar kein anderes Programm angesehen. Arbeitest Du damit und magst Du es?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Über Clementine habe ich nur gelesen. Ich habe mich voll und ganz iTunes verschrieben, hauptsächlich wegen Airtunes.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, bei aller Liebe. Wenn du deine Lieder sowieso taggst, ist es nun kein großer Aufwand, selbst ein Genre einzugeben. Und intelligente Wiedergabelisten brauchen eben keine Arbeit, das macht sie ja interessant.
Aber jeder wie er will. Ich glaube eher, du hast dich mit itunes noch nicht wirklich beschäftigt und suchst stattdessen einen WMP für Mac. Gerade Mac Programme zeichnen sich in der Regel dadurch aus, das sie sich dem Nutzer anpassen, nicht umgekehrt. Sicher wird es immer schwer sein, allen Ansprüchen Aller gerecht zu werden. Aber mit ein wenig Arbeit kann man itunes nahezu allen Ansprüchen anpassen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
-Warum finden alle Leute Itunes so toll? Bin ich da einfach zu Old-School, oder habe ich die grundlegende Arbeitsweise des Programmes nicht verstanden?

Die meisten finden iTunes wohl deswegen so toll, weil es von Apple ist. Alles andere zählt da nicht ;)
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Also, bei aller Liebe. Wenn du deine Lieder sowieso taggst, ist es nun kein großer Aufwand, selbst ein Genre einzugeben. Und intelligente Wiedergabelisten brauchen eben keine Arbeit, das macht sie ja interessant.
Aber jeder wie er will. Ich glaube eher, du hast dich mit itunes noch nicht wirklich beschäftigt und suchst stattdessen einen WMP für Mac. Gerade Mac Programme zeichnen sich in der Regel dadurch aus, das sie sich dem Nutzer anpassen, nicht umgekehrt. Sicher wird es immer schwer sein, allen Ansprüchen Aller gerecht zu werden. Aber mit ein wenig Arbeit kann man itunes nahezu allen Ansprüchen anpassen.

Nein ich tagge meine lieder nicht eh, sondern manche sind halt irgendwann mal von irgendwam anders getaggt worden und das schafft mehr Durcheinander als das es Ordnet.
Ich glaube ob man es eher mag wenn man selbst Sortiert oder ob man Programme mag die einem alles abnehmen wollen ist wohl eine Geschmacksfrage, auf die es keine richtige Antwort gibt. Ich persönlich möchte gerne selbst entscheiden können, wie meine Musik sortiert ist. Und: ja, auch wenn ich Windows nicht mag, bin ich mit dem WMP damals ziemlich zufrieden gewesen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mal ganz ehrlich (bitte nicht falsch verstehen)
Aber meint ihr nicht, dass alle diejenigen die lieber mit Ordnerstrukturen arbeiten, bei Windows besser aufgehoben sind?
Der grosse Unterschied zwischen Windows und Mac OS ist doch gerade die Datenverwaltung.
Wenn man iTunes und iPhoto einfach gewähren lässt, muss man sich gar keine Gedanken darüber machen, wo und in welcher Form die Daten auf der Festplatte liegen.

Solange man nur den iTunes Ordner verwendet, hat man doch keine doppelten Daten.
Dieser Ordner muss ja nicht zwangsläufig auf dem Rechner liegen. Er kann sich auch auf einer externen Festplatte befinden.

Zu welchem Genre ein Song gehört oder wie er einsortiert wird, hängt ausschlieslich von den Informationen in den Tags ab.
Solange die nicht stimmen, kann iTunes die Songs auch nicht richtig einsortieren. Aber auch das lässt sich ja in iTunes sehr bequem editieren.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aber meint ihr nicht, dass alle diejenigen die lieber mit Ordnerstrukturen arbeiten, bei Windows besser aufgehoben sind?
Der grosse Unterschied zwischen Windows und Mac OS ist doch gerade die Datenverwaltung.

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Windowspendants zu iTunes und iPhoto bieten dir beides: Eine komplett automatische Ordnerverwaltung oder die Überwachung einer eigenen Ordnerstruktur. Auch unter Windows können, genau wie bei iTunes oder iPhoto, Datenbanken zur Verwaltung der eigenen Medien verwendet werden.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man unter Windows die Medienverwaltung nur auf Ordnerebene durchführen kann?o_O
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das stimmt schon. Aber die meisten Windowsuser verwalten ihre Daten halt in Ordnern. Das klassische "Explorerdenken".
Natürlich geht es immer anders.
Das habe ich ja gar nicht bestritten.
Es geht ja nicht darum welches System besser ist oder mehr kann.
Meine Aussage war ja, dass jemand der lieber mit Ordnern arbeitet, bei Macprogrammen eben nicht optimal aufgehoben ist, da diese eben einen anderen Weg gehen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das stimmt schon. Aber die meisten Windowsuser verwalten ihre Daten halt in Ordnern. Das klassische "Explorerdenken".

Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, jedenfalls taucht das Thema des öfteren hier auf. Etwas unverständlich ist es schon, da Apple eine eigene Ordnerstruktur bei den "Profiprogrammen", wie Aperture z.B. zulässt. Warum man optional auch bei den Einsteigerprogrammen keine eigene Ordnerverwaltung und -überwachung zulässt, erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Schliesslich hat man als User dadurch nur Vorteile.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Aus meiner Erfahrung (Wenn ich mal irgendwo den Rechner wieder flott mache etc) kann ich sagen, das die meisten gar keine richtige Ordnung haben, die Musik ist kreuz und quer verteilt, komisch benahmt, und sie sind selber dann am suchen wo was ist. Wenn das doch gefunden wurde wird der WMP oder Winamp benutzt um die Sachen abzuspielen. Der WMP zum ordnen ? Ich saß schon an sehr vielen Rechnern, keiner hat ihn dafür benutzt. Wer das so möchte kann das ja auf dem Mac immer noch so machen, nur statt dem WMP dann halt VLC oder irgendwas in der Art dafür nehmen.