• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICH MACH ES! Tagebuch eines Switchers - oder soll ich doch nicht ...? ;-) // Etelon

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Hehe freut mich zu Hören, dass alles geklappt hat!

Freue mich schon auf weitere Berichte!
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
So. Kinder im Bett, Frau am Telefon, Besuch auf dem Heimweg. Zeit für die

... Fortsetzung ...

Also. Kurz vor 9 Uhr erfuhr ich gestern, dass das lang ersehnte Paket eingetroffen ist. Der nächtliche Ritt zur Goldader, der für Außenstehende vielleicht risikoreich aussieht, für den erfahrenen Westmann jedoch keine größere Gefahr beherbergt, so er über gute Augen und einen wachen Verstand verfügt, war nicht umsonst. Nun galt es, auszuharren und in den kommenden Stunden die Kunden die innere Anspannung nicht spüren zu lassen. Ich erinnere mich daran, welch große Geduld ich aufbringen musste, als ich meinen heutigen Blutsbruder kennenlernte, um Klekih-petras letzten Wunsch zu erfüllen. Doch lassen wir das. Jedenfalls rief, gefühlte Jahre und durchlittene Stunden später, die größte Liebe meines Lebens erneut an. Ob sie mich abholen kommen soll. Sie würde zuvor den Wocheneinkauf (mit einem 18-Monate-Terroristen) erledigen und den Ältesten vom Kindergarten abholen. Mich des Temperametes meines Jüngsten vergegenwärtigend, bot ich an, beim Einkauf behilflich zu sein. Hätte ich geschwiegen, wär' ich Philosoph gewesen! Statt also unmittelbar nach dem letzten Kundengespräch nach Hause zu stürmen, holte mich die Eroberin meines Herzens also viel später im Büro ab.

Kaum erblickte ich unseren Pampas-Bomber auf dem Seitenstreife vor unserem abgesperrten Firmenparkplatz, stürmte ich so schnell es ging dem Wagen entgegen. Kann mir mal jemand sagen, warum Kollegen nicht einfach nur "Tschüs" sagen können, sondern immer noch mehrere Sätze hinterherrufen müssen? Natürlich nur dann, wenn man es Eilig hat. Ich nahm auf dem Fahrersitz platz und beschloss, um Zeit zu sparen, nicht eine Wendemöglichkeit zu suchen sondern Rückwärts die Straße hinunter zu fahren um in der Ein- und Ausfahrt unseres Firmenparkplatzes das Wendemanöver vorzunehmen. Leider ein Tick zu langsam, da wollte ein Kollege heraus. In der uns Westmännern eigenen coolness fuhr ich also wieder ein Stück vor um ihn vorbeizulassen. Zwischenzeitlich begab sich noch ein Lieferwagen in dieselbe Straße mit der Absicht, auf den Firmenparkplatz zu fahren. Was nicht funktionieren konnte, da dort ein PKW den Weg in die andere Richtung verfolgen wollte. Nun, irgendwann hatte sich auch dieses Knäuel gelöst. Schnell Henrik aus dem Kindergarten abgeholt und den Wocheneinkauf erledigt. Es sollte noch weitere 1 1/2 Stunden dauern, bis wir zu Hause sind ...

13:15 Uhr: Endlich zu Hause. Da steht das Paket. Im Korridor! Erstmal Kindersicher ins Büro verfachten. Dann: Auspacken vorbereiten. Schere zur Hand, Kamera im Anschlag. Es kann losgehen. Ich rufe die, der ich vor 10 Jahren ewige Treue schwor: "Schatz, wir können ..." "... Mittag essen", unterbrach sie mich. Nun gut. Mittagessen, Kinder in die Waschmaschine stecken und Boden abschrubben, endlich fertig. Es ist mittlerweile 2 Uhr Nachmittags durch. Endlich können wir loslegen! Die ersten Fotos schieße ich noch selbst:

attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php

Meine Frau entwendet mir die Kamera und schaltet in den Video-Modus. Leider vergisst sie vor lauter Aufregung, die Aufnahme auch zu starten. Es bleibt also bei den vorgezeigten Fotos. Es sei denn, ich packe das MacBook nochmal ein.

Endlich steht es vor uns. In einem unschuldigen weiß, welches mir vorwurfsvoll ins Auge springt, als ich daran denke, wie schön es sein wird, im Sommer mit dem MacBook im Garten zu sitzen. Schwarz wäre vielleicht doch praktischer. Ist aber unbezahlbar. Also, warum weiter die Gedanken verschwenden!

Der erste Start. Die Frau meiner Träume berührt sanft den Knopf. Mit einem leisen, kaum hörbaren schnurren beginnt das Leben des MacBooks. Er liegt vor mir, das Fenster habe ich im Rücken. Man hört soviel wegen der Spiegelbildschirme, da wollte ich mir den Test nicht nehmen lassen. Zumal ich mich an mein altes Toshiba-Notebook erinnere (gekauft 1999 oder 2000), welches zwar einen matten Bildschirm hatte und dennoch im Freien nahezu unbenutzbar war. Es fehlte einfach die Leuchtkrfaft. Auf den ersten Blick dürfte dieses Manko beim MacBook nicht auftreten. Sommer - wo bist Du? Was im Einzelnen nun passierte (erst Video, dann Namen eingeben?) kann ich gar nicht in der richtigen Reihenfolge angeben. Jedenfalls bin ich ob der Darstellungsqualität, die meinen alten 17" TFT-Bildschirm von Acer locker einsteckt, begeistert. Ich sehe nicht viel weniger Informationen. Die Auflösung ist nur wenig geringer (Acer: 1480 * irgendwas - Standardauflösung bei 17" Budget-Bildschirmen) und passt perfekt zum 13 Zoll Monitor des MacBooks. Der MacBook fühlt sich sehr wertig an. Schade, dass das Mattweis nicht auch für das Äußere benutzt wurde. Es gefällt mir mehr, als das weiße Klavierlack. Die Tasten sind leider nicht so perfekt angeordnet, wie ich es mir wünschen würde. Aber das sind Unebenheiten, die sich im Bereich von weniger als 1 mm abspielen.

Nach dem Einrichten der Benutzerkonten eine Ernüchterung: DSL einrichten. Es funktionierte leider nicht auf anhieb. Das MacBook hängt direkt am DSL-Modem. Ich musste zunächst am alten Rechner mir im Internet eine Anleitung suchen, wie ich das am besten herstelle. Später stellte ich fest, dass es eine brauchbare Anleitung im Benutzerhandbuch gibt. Leider ist dieses Format unbrauchbar. Liest man es, wird es wohl sehr schnell unansehnlich werden. Nunja. DSL funktioniert, erstmal Safari starten. Funktioniert sehr gut. Die Anwendungen starten etwas langsam, doch dafür soll die interne Festplatte im Laufe diesen Jahres ja auch durch eine größere, schnellere Festplatte ersetzt werden. Zusammen mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers. In Gedanken formt sich eine "Habenwollen-Liste", zu der SeeThru- Schutz, Airport Extreme und/oder Express, MightyMouse Wireless und Anderes geselle. Doch zunächst gilt das Augenmerk erstmal der Garantie. Auf Apfeltalk las ich, dass man auf den Seiten Apples die Garaniedauer einsehen kann. Und siehe da, mein MacBook hat noch Garantie bis zum 6. März 2009. Es dürfte also eines der letzten produzierten MacBook Late 2007 sein. Eine Rarität!

Ich surfe, meine Kinder auf dem Schoß, ein wenig herum und probiere dies und jenes. Irgendwann finde ich dann auch die Möglichkeit, auf dem Trackpad zu klicken und nun auch Kontextmenüs zu öffnen. Diverse Tastenkombinationen finde ich sehr schnell heraus. Vermisste ich zunächst die Bildlauftasten, entdeckte ich die Kombinationsmöglichkeiten der Pfeiltasten mit cmd und alt. Auch das öffnen neuer Tabs erlernte ich recht schnell. Insgesamt scheint die cmd-Taste, was früher wohl mal die Apfeltaste gewesen sein dürfte, deutlich stärker in Anspruch genommen zu werden, als unter Windows die STRG-Taste.

16:00 Uhr. Meine Familie ruft. Der Älteste benötigt neue Schuhe. In der Stadt sind welche reduziert. Abens erhalten wir Besuch. Insgesamt konnte ich nicht wirklich viel Zeit mit dem Rechner an seinem ersten Tag verbringen. Doch wir sind in der kuren Zeit schon sehr gute Freunde geworden.

Heute ein wenig mit iTunes und iPhoto herumgespielt. Die intelligenten iPhoto-Alben sind genial! Ab sofort werden die Fotos mit Schlagwörtern versehen und Ereignissen Namen nach einem Schema vergeben. Unter Windows habe ich die Dateien nie umbenannt. Sie wurden von der Kamera direkt in einen Ordner verfrachtet. Das wars. Wozu auch Schlagwörter vergeben? Hier drängt sich ein sorgfältiger Umgang förmlich auf. Klasse! iTunes kannte ich bereits von meinem Windows-Rechner.

Das Trackpad. Ich weiß, warum ich bekennender Anhänger des Knubbels zwischen den Tasten bin. Ich mochte Tocuhpads noch nie. Vor Stunde habe ich nun herausgefunden, wie man den "Sekundären Klick" auch ohne Trackpad ausführen kann. Schnell die Klickfunktion des Pads wieder abgeschaltet. Viel zu oft habe ich auf etwas geklickt, obwohl ich nur den Zeiger bewegen wollte. Das Scrollen mit 2 Fingern ist wirklich praktisch. Leider fehlt mir hier wohl noch das erforderliche Feingefühl. Entweder bewegt sich fast nichts oder ich scrolle direkt 1 - 2 Seiten weiter. Muss wohl noch mehr mit den Eintellungen experimentieren. Front Row ist einfach nur gut. Ich kann nur jedem, der sich das aktuelle MacBook kauft, ans Her legen, auch die Remote zu erwerben. Es macht einfach Spaß, Fotos au diese Weise anzusehen. Morgens kann ich so beim Frühstück die Podcasts hören.

Demnächst schaue ich mir Numbers und .Mac an. Gerade auf .Mac bin ich sehr gespannt. Vielleicht probiere ich es auch gar nicht, denn am Ende wird es mir gefallen. Doch die 179,- Euro für eine Familienlizenz ist finanziell einfach nicht tragbar. Selbst die 99 Euro jährlich für die einfache Lizenz ist einfach nicht tragbar. Ob sie das Geld Wert sind, weiß ich nicht und tut auch nichts zur Sache. Mal sehen, was es für Alternativen gibt, E-Mail und Adressbuch auf dem MacBook und im Internet auf dem aktuellen Stand zu halten.

Jetzt werd ich erstmal prüfen, was ich gerne alles hätte und was ich zum Verkauf oder Tausch anbieten kann :cool:

Das war's zunächst. Ich werde wohl nicht die Zeit haben, alle meine Eindrücke detalliert zu schildern. Sofern möglich, werde ich jedoch noch das Eine oder Andere schreiben. Was mich nun noch beschäftigt, ist die eBay-Bewertung. Obwohl: 14 Tage Lieferzeit für ein Produkt, dass keine Mangelware ist und wo der Lieferant eine Lieferung innerhalb von 4 Werktagen suggeriert, schließt eine positive Bewertung eigentlich aus. Eine negative hat Eteleon auch nicht verdient, dafür ist der Service einfach zu gut. Mal sehen, wann und wo ich einen iPod Touch auf diese Weise erwerbe.

Phil o'Soph <-- gehört jetzt auch zu den Guten, gell, Jörn? ;)
 

Anhänge

  • DSCN2614.jpg
    DSCN2614.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 661
  • DSCN2616.jpg
    DSCN2616.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 654
  • DSCN2617.jpg
    DSCN2617.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 655
  • DSCN2612.jpg
    DSCN2612.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Sag mal, hast du eigentlich eine Rechnung zu dem MB bekommen?
Und wenn, dann eine von Apple oder von Etelon.

Zum Thema Bewertung: Lieferschwierigkeiten können immer vorkommen. Meine Bewertungsphilosphie lautet: Wenn ich die Ware habe und bin glücklich, gibts ne positive Bewertung. Wenn es länger gedauert hat, kann man das in den Text schreiben bzw. schlüsselt Ebay die Bewertungen ja mittlerweile auf (Lieferzeit ist ein Punkt davon und kann einzeln bewertet werden).

Spar dir die anderen Bewertungsarten für die Ärgernisse, die vielleicht noch mit anderen Auktionen kommen werden. ;)

Vielen Dank übrigens für deinen genialen Erfahrungsbericht und viel Freude mit deinem neuen MacBook!
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Sag mal, hast du eigentlich eine Rechnung zu dem MB bekommen?
Und wenn, dann eine von Apple oder von Etelon.
Ich habe eine Rechnung von Eteleon enthalten, in dem das MacBook mit 49,. Euro (die Zuzahlung) in Rechnung gestellt wird (zusammen mit den kostenlosen Telefonen und SIM-Karten).

Phil
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo liebe Switcher und Noch-nichtaber-fast-Switcher,

heute habe ich mich etwas intensiver mit Numbers auseinander gesetzt. Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Das Numbers, als Neuling am Markt, nicht mit Excel mithalten kann, war zu erwarten. Ich hoffte jedoch dass Apple einige Dinge besser macht, als Microsoft. Das ist leider nicht der Fall. Am meisten erwartete ich eine Trennung zwischen der Druckdarstellung und dem Arbeitsbereich. Ich sah zuvor in den Einführungsvideos, dass in der Druckvorschau Elemente verschoben werden können und sich dies nicht auf die normale Anzeige auswirkt. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Lieber Steve,

wenn ich in einer Tabelle arbeite, möchte ich die wesentlichen Informationen ansehnlich auf dem Bildschirm haben. Zum Beispiel wünsche ich mir auf einem Blatt mehrere Tabellen, die jeweils für sich eine Bildlaufleiste vorweisen. Ich möchte 2 Tabellen a 10 Zeilen auf dem Blatt sehen, auch wenn die Tabellen jeweils für sich deutlich größer sind. So kann ich die Tabellen und graphischen Auswertungen derart arrangieren, dass ich bei der Bearbeitung die für mich relevanten und wichtigen Dinge im Blick habe.

Was mir bislang auch bei allen Tabellenkalkulationen fehlt, ist die Trennung des Arbeits- und Druckbereiches. Die Anforderungen an beide Teile sind komplett anders. So möchte ich z.B. auf einem Arbeitsblatt, auf dem ich meine Finanplanung bearbeite, oben einen graphischen Verlauf des geplanten Kontosaldenverlaufes sehen. Auch interessieren mich nur 20 Zeilen. Auf dem Druck kann diese Graphik gerne unter der Tabelle, die dann aber alle Zeilen abbildet, erscheinen. Ich will in der Druckansicht, die Du übrigens ansonsten sehr gut gelöst hast, Elemente verschieben, ohne dass dies Auswirkungen auf die normale Ansicht hat. Verstehst Du, was ich meine, Steve? Trennung von Design (Druck) und dem Workspace, wenn mir dieser Anglizismus gestattet ist. Das Graphiken unterbrochen werden, ist übrigens richtig Kacke. Bitte, lieber Steve, führe nächstes Jahr die Möglichkeit ein, die Graphik beim Drucken als Ganzes zu belassen. Oder auch bestimmte Elemente gar nicht erst zu drucken. Auch die Möglichkeit, die Tabelle zu schützen und nur einzelne Zellen zum bearbeiten zuzulassen, hast Du sehr gut versteckt. Ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden. Wie aber soll ich die Tabelle vor Vandalismus oder weiblicher Logik und sonstigem Optimierungswahn schützen?

Ansonsten ist Numbers schon ziemlich gut. Für die nächste Version wünsche ich mir eigentlich in erster Linie nur noch, dass ich die Werte der Einblendmenüs aus einem Tabellenbereich irgendeiner Tabelle im gesamten Dokument benutzen kann, ähnlich wie bei Excel seit Jahren und, nicht ganz so lange, bei OpenOffice. Das ist für mich sehr wichtig, auch im privaten. Ich kann zum Beispiel in der Budget-Tabelle schreiben, für welche Bereiche ich die Ausgaben erfassen (und budegtieren) will und die dort angegebenen Ausgabenkategorien dann in der Tabelle "Ausgaben" als auszuwählende Kategorie über das Einblendenü verwenden. Das kann ich zwar alles auch zu Fuß erledigen, doch so ist es doch viel praktischer. Solche Tabellen kann man dann auch an Dritte weitergeben, die einfach nur ihre Ausgabenarten einmal in der Budgerübersicht erfassen und nicht die halbe Datei umbauen müssen.

Dein Phil

Ich bin ja mal gespannt, was Numbers im kommenden Jahr bieten wird. Aktuell werde ich mir die 79,- Euro für iWork wohl sparen und statt dessen Parallels oder eine ähnliche Software erwerben um dann mein (originales) Microsoft Office XP zu installieren. Auch wenn ich die Übergänge von Keynote wohl vermissen werde. Leider kann man jeden Euro nur einmal ausgeben. Ich werde meine begonnene Finanzplanungsdatei hoffentlich noch vollenden. Werde sie dann gerne im Netz zum Abruf bereitstellen. Vielleicht spendet mir dann ja jemand das aktuelle iWork oder einen Beitrag dazu, weil er so begeistert ist :p

Phil

PS: Darf man jemaden, der vom Mac zu Wintel switcht, Switch Bitch nennen? ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich werde meine begonnene Finanzplanungsdatei hoffentlich noch vollenden. Werde sie dann gerne im Netz zum Abruf bereitstellen.

Würde ich mir sehr gerne anschauen.


Vielleicht spendet mir dann ja jemand das aktuelle iWork oder einen Beitrag dazu, weil er so begeistert ist :p

Wenn du einen "Donations-Paypal-Button" erstellst, lässt sich vielleicht was machen :)


PS: Darf man jemaden, der vom Mac zu Wintel switcht, Switch Bitch nennen? ;)

Das war jetzt eine rein hypothetische Frage deinerseits? Du würdest ja sicherlich nie auf die Idee kommen!? ;) Und wenn, dann könnte es tatsächlich dein Forum-Name werden :p
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Numbers - der Kampf geht weiter

Die Seite für de Budget-Planung ist weitgehend fertig. Heute wollte ich die Seite zum Erfassen der Ausgaben erstellen. Eine Tabelle, die durchaus schonmal nicht auf eine Seite passt. Numbers hält Titelzeilen- und Spalten sowie Summenzeilen vor. Sehr schöne Sache. Sehr einfach. Die dort eingegebenen Namen werden sofort als Bereichsnamen verwendet. In Excel gibt es dergleichen nicht. Hier müsste die erste Spalte und die erste Zeile mühsam von Hand konfiguriert werden, einschl. der Namensvergabe. Zumindest, wenn man Excel ausführt ohne zuvor die Optionen geändert zu haben. Eine Summenzeile hat Excel gar nicht. Schön, sehr angenehm.

Die Möglichkeiten der Titelzeilen- und spalten hat Apple nicht zuende gedacht. Es ist zwar schön, dass diese beim Druck auf den Seiten entsprechend wiederholt werden. Etwas, was unter Excel ebenfalls erst definiert werden muss. Weniger gut hingegen ist, dass in der normalen Ansicht diese Dinge nicht sichtbar bleiben, wenn man scrollen muss. Hier fordere ich noch einmal, wie bereits gestern, dass in der normalen Ansicht der Ausschnitt der Tabelle, die angezeigt wird, frei konfigurierbar ist. So kann ich mehrere Tabellen auf einem Blatt haben und in ihnen scrollen. Derzeit ist es so, dass, wenn die Tabelle nicht mehr auf eine Seite passt, man die Titelzeile verliert. Unschön bei der Datenerfassung. Es wird zwar nach wie vor der zugehörige Spaltenindex (A, B, C usw) angezeigt, doch was weiß ich, in welcher Spalte ich doch gleich die Tankquittungen erfassen soll? Ein äquivalent zu Excels "Spalte/Zeile fixieren" hat Numbers nicht. Schade. Für die Auswertung von größeren Datenmengen ist Numbers nicht geeignet. :(

Das positive an Numbers: ich habe mir in den Kopf gesetzt, jetzt erst recht eine für den Hausgebrauch brauchbare Lösung zur Verwaltung der Finanzen zu erstellen. Bevor ich dann unter Parallels Microsoft Money 99 v 2000 installiere - die Finanzverwaltungssoftware, die bislang Ihresgleichen sucht. Obwohl von Microsoft und obwohl seit nahezu einem Jahrzehnt nicht mehr auf dem Markt verfügbar.

Phil
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich werde meine begonnene Finanzplanungsdatei hoffentlich noch vollenden. Werde sie dann gerne im Netz zum Abruf bereitstellen.

N´abend Phil o´Soph,

wie sieht´s denn bei dir aus, steht dein "Angebot" noch? :)
Morgen ist wieder Monatsanfang, da wäre es doch praktisch ;)

Gruß
Nettuser
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
wie sieht´s denn bei dir aus, steht dein "Angebot" noch? :)
Morgen ist wieder Monatsanfang, da wäre es doch praktisch ;)

Ja, ist in Arbeit. Zum Monatsultimo wird es jedoch wohl noch nicht fertig sein. In den letzten 14 Tagen habe ich kaum Zeit, längere Zeit am Stück am Rechner zu sitzen :(

Phil
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
In den letzten 14 Tagen habe ich kaum Zeit, längere Zeit am Stück am Rechner zu sitzen :(

Phil

Das kenne ich sehr gut Phil, insofern sei es dir verziehen ;)

Nein im Ernst, mach dir keinen Stress :), würde es mir gerne einfach nur anschauen, da ich schon länger über eine derartige "Haushaltsbuchlösung" nachdenke. Im Moment schaue ich mir Summate an, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Was sagt ein Philosoph dazu? :-D

Gruß
Nettuser
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Im Moment schaue ich mir Summate an, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Was sagt ein Philosoph dazu? :-D

Ob man sensible und wichtige Daten im Internet auf fremden Server speichert, ohne zu wissen wie es mit dem Datenschutz steht oder wie man an die Daten herankommt, wenn man keinen Internetzugang hat, ist keine philosophische Frage, sondern eine des Verstandes ;)

Phil
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo Phil o'Soph,

ich muss dir mal zu deinem Schreibstil gratulieren - liest sich hervorragend! Hat mich teilweise in den Bann gezogen und so habe ich am Ende weit mehr deines Threads gelesen als ursprünglich geplant ;). Dein Text enthielt ein paar echte Highlights - z.B. einen Bankomaten als "Goldader" zu bezeichnen hat mich doch zum Schmunzeln wenn nicht sogar Lachen gebracht :).

Viel Spaß weiterhin,
skappley
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ob man sensible und wichtige Daten im Internet auf fremden Server speichert, ohne zu wissen wie es mit dem Datenschutz steht oder wie man an die Daten herankommt, wenn man keinen Internetzugang hat, ist keine philosophische Frage, sondern eine des Verstandes ;)

Phil

Na hau doch nicht direkt so fest drauf Phil :)
Die gleichen Bedenken habe ich natürlich auch, allerdings frage ich mich wiederum, ob die Bedenken in Anbetracht der "völlig" anonymen Datenverwaltung nicht doch überzogen wären. Eine praktische Lösung wäre es an sich schon in meinem Fall. Was die Datensicherung angeht, so wäre diese zumindest durch die Exportmöglichkeiten gewissermaßen auch gegeben.

Irgendwie befürchte ich, dass ich weich werden könnte. Und das obwohl ich bewusst auf Paypal, Google (sofern möglich) und Co. verzichte :-[
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ja, ist in Arbeit. Zum Monatsultimo wird es jedoch wohl noch nicht fertig sein. In den letzten 14 Tagen habe ich kaum Zeit, längere Zeit am Stück am Rechner zu sitzen :(

Phil

Hallo Phil,

was macht deine Begeisterung über Apple + Numbers? Bist du noch/schon dran an der Datei?

Mit weiterhin geduldigen Grüßen :)
Nettuser