• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich kapier Time Machine nicht!

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
TM verstehen

Hallo Wolfster,
Du bringst ein wenig Licht ins Dunkle!
Danke dafür.

Also nicht zwingend nötig gleich wieder in den Laden zu rennen und 'ne 1,5 TB zu kaufen..
Gruß
Chris
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nein, man kann auch TM ganz gut mit einer identisch großen-wie-internen Platte betreiben.
TM sichert aber nicht wie hier geschrieben Logdateien und eine handvoll unwichtiger Dateien. Auch wird nicht das ganze OSX-System gesichert, sondern besser gesagt nur die Struktur welche zu Herstellung des Systems auf eine Neuinstallation notwendig sind, zuzüglich der Nutzerdaten.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@gcjdc: Es ist nie gut, weniger als 20GB Speicher frei zu haben. OS X bremst dann automatisch aus. Frage mich nicht wieso, aber es ist eine Regel bei OS X: Es müssen immer min. 20GB frei sein auf der Platte.

mfg thexm
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn du es nicht genau weißt wieso, dann erzähle bitte nicht so was!
Es stimmt, dass man immer ein wenig Speicher frei haben muss. Aber das es "immer 20 GB sein MÜSSEN" ist arg übertrieben!

Ich mache bei meinem System die Erfahrung, dass das Teil auch noch bei 10 GB oder zum Teil auch nur noch 2-3 GB freien Speicher über längere Strecken ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen läuft. (Ich bin halt so einer, der aus seinem System immer zu viele Daten drauf hat... und nur eine MAc OS Partition von 90 GB hat)

Aber generell sollte man einfach aufpassen, dass so viell. 4-5 GB Minimum über längere Zeit immer frei sind.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wenn du es nicht genau weißt wieso, dann erzähle bitte nicht so was!
Es stimmt, dass man immer ein wenig Speicher frei haben muss. Aber das es "immer 20 GB sein MÜSSEN" ist arg übertrieben!

Ich mache bei meinem System die Erfahrung, dass das Teil auch noch bei 10 GB oder zum Teil auch nur noch 2-3 GB freien Speicher über längere Strecken ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen läuft. (Ich bin halt so einer, der aus seinem System immer zu viele Daten drauf hat)

Ich spreche aus eigener Erfahrung und ich kann nur sagen, dass mein MBP schon bei 15GB freiem Speicher deutlich mehr gezickt hat als bei 30GB...

mfg thexm
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich spreche aus eigener Erfahrung und ich kann nur sagen, dass mein MBP schon bei 15GB freiem Speicher deutlich mehr gezickt hat als bei 30GB...

mfg thexm

Du meinst mir "gezickt" spürbar langsamere Reaktionszeiten?
Da müsste ich bei mir mal 20 GB freischaufeln, und dann nen super Geschwindigkeitsboost erleben... - Ich hätte nix dagegen :-D

Aber klar muss man dazu sagen, dass es auch total auf die Nutzung ankommt: Wenn du riesige Video / Audio Dateien hast, mit denen du arbeitest, kann mehr freier Platz und dadurch evt. eine schwächere Fragmentierung schon arg helfen.
Ich arbeite nur mit kleineren Dateien, da fällt das evt. nicht so stark auf.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also, wir fassen zusammen:
1) 1tb reicht dicke für tm-sicherungen von einer 500gb-platte! es werden automatishc backups gelöscht, wenn der platz eng wird.
2) man sollte immer freien platz auf der systemplatte haben. mindestens 10gb, am besten sind allerdings 10%.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Meine externe Festplatte beträgt 1TB und die ist gerade mal 250 GB nach fast 2 Jahren. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Die wird schon wissen, wann es zuviel ist ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
man bekommt auch ne meldung, wenn alte backups gelöscht werden.