«Ich habe nichts zu verbergen»

Wie siehst du das?

  • Ich habe nichts zu verbergen.

    Stimmen: 12 15,2%
  • Datenschutz ist mir wichtig

    Stimmen: 48 60,8%
  • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Datenschutz so ein Quatsch, die haben sowieso alle Daten

    Stimmen: 9 11,4%
  • Datenschutz ist mir mega wichtig, aber WhatsApp ist das wichtigste überhaupt

    Stimmen: 3 3,8%
  • Datenschutz ist mir mega wichtig, deshalb habe ich mich von WhatsApp, Facebook und Instagram verabsc

    Stimmen: 19 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Um wirklich aus der Sache raus zu kommen, hätte man von Anfang an bei Bestellungen irgendwelche Pseudonyme nehmen müssen, sich von Foren Fernhalten, keine Online Reisen buchen, in keinem Formular seinen echten Namen und Adresse verwenden. Aber der Zug ist m.E. abgefahren.
Ich denke mal, die großen Firmen haben längste auch viele alte Daten digital erfasst. Da hätten wir viel früher anfangen müssen.
Ich freu mich allerdings, wie miserabel die Algorithmen noch sind für personalisierte Werbung. Einmal irgendwohin geflogen, möglicherweise aus einem einmaligen Grund, und mindestens ein Jahr lang bkeommt man Angebote für Flüge dorthin.
Dabei fände ich ja personalisierte Werbung gar nicht schlecht. Endlich verschont bleiben von all dem uninteressanten Mist, aber Tipps, wenn auch nicht uneigennützige, zu dem was man möchte… sorry, da habe ich in den letzten zehn Jahren noch nie was Vernünftiges beworben bekommen.
Totalversagen der Personalisierung und er dahintersteckenden angeblichen KI.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich glaube sie meinen es zu wissen, da gefühlt die überwiegende Mehrheit, ja auf Facebook und Instagram eh alles von sich veröffentlichen. Ich glaube nur eher ihnen ist nicht bewusst, was für Rückschlüsse anhand dieser Daten eigentlich so gezogen werden können.

Es geht ja nicht ausschließlich um die von den Anwendern veröffentlichten Daten. Hast du auf deinem Smartphone den bekloppten Messenger von Facebook, dann wird dein Standort ausgewertet. Und das im Zweifel permanent, auch wenn din App überhaupt nicht verwendet wird. Auf einmal wissen die wo ich wohne, wo ich einkaufe und wo ich arbeite. Vergleicht man die Daten mit anderen können die sicherlich auch Rückschlüsse auf meinen Job und ungefähres Einkommen beziehen. Ich glaube nicht, dass das in der Masse den Leuten so bewusst ist. Da herrscht eben die Meinung: „Mein Gott, was verschicke ich denn schon Über den Messenger? Die paar Urlaubsfotos interessieren doch wirklich Niemanden“
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 235800

Gast

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich denke mal, die großen Firmen haben längste auch viele alte Daten digital erfasst. Da hätten wir viel früher anfangen müssen.
Ich freu mich allerdings, wie miserabel die Algorithmen noch sind für personalisierte Werbung. Einmal irgendwohin geflogen, möglicherweise aus einem einmaligen Grund, und mindestens ein Jahr lang bkeommt man Angebote für Flüge dorthin.
Dabei fände ich ja personalisierte Werbung gar nicht schlecht. Endlich verschont bleiben von all dem uninteressanten Mist, aber Tipps, wenn auch nicht uneigennützige, zu dem was man möchte… sorry, da habe ich in den letzten zehn Jahren noch nie was Vernünftiges beworben bekommen.
Totalversagen der Personalisierung und er dahintersteckenden angeblichen KI.

Da reicht doch schon aus sich darüber zu unterhalten. Gibt ja das „Gerücht“ das Apps bzw. Telefone mithören. Ich habe da schon mehrmals Experimente mit meiner Schwester gemacht.

Wir haben uns zum Beispiel eine halbe Stunde nur über Skaten unterhalten und die Schlagwörter immer extra laut und deutlich gesagt - während wir unsere Handys mit verschiedenen Apps verwendet haben. Und tatsächlich ... Stunden später hatten wir beide andauernd vermehrte Werbung die etwas mit Katzen zu tun hatten.

Das Spiel haben wir mehrmals mit anderen Schlagwörtern ausprobiert. Und immer kam nach kurzer Zeit gezielte Werbung.

Der Zug ist abgefahren. Wir werden seit Jahren überall überwacht und registriert. Ob bei Buchungen, Bestellungen, Einkäufen lokal, dem Bezahlen mit EC Karte, Kreditkarte oder Apple Pay... beim Kontakt mit Firmen über Telefon, unsere Daten beim Internet Provider, Strom Anbieter... beim Preisvergleich für Strom und Versicherungen... den Emails die wir empfangen und senden bei GMX und Co... den Spuren die wir im Internet hinterlassen.

Was da über die Jahre aufgelaufen ist.
Da gibt es nicht mehr viel zu verheimlichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Einfach pervers.
Google, Apple, Whatsapp, Chinesen, NSA und Russen wissen alles über dich, aber bevor du ein Foto von Freunden aufnimmst, brauchst du eine Unterschrift.
Da wollen die großen Datenabzocker einfach manipulieren. Glauben lassen, daß Datenschutz für alle gleich sei.
Hat ja beim Umweltschutz auch geklappt.
Die, die eh versuchen, umweltschonend unterwegs zu sein, bemühen sich verstärkt, die Umweltarschlöcher fahren weiterhin 10-(und mehr)Liter-Autos und fliegen ein paar Kilometer innerdeutsch.
Und lassen sich das auch noch von echt arbeitenden Menschen finanzieren, weil sie es steuerlich absetzen dürfen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich habe bei der Auswahl die es hier gibt, mir fehlen hier noch ein paar Möglichkeiten mehr, 2 und 4 gewählt. Warum? Datenschutz ist mir wichtig, denke aber dennoch dass man alle Daten von uns hat, dafür haben wir die kleinen Spaßteile irgendwann als breite Masse erhalten. Dennoch halte ich Datenschutz obwohl ich 4 mit gewählt habe nicht für Quatsch, dieser Zusatz in der Auswahl wirkt in Bezug auf dieses wichtige Thema nicht wirklich gut, hat ein wenig Boulevardniveau.

Wie schon in dem Messengerthread geschrieben ist das mittlerweile ein Teufelskreis. Lösche ich WhatsApp und nur 1 meiner Kontakte bleibt bei WhatsApp sind meine Daten auch schon irgendwo im Nirvana bzw. weiter dort wo sie eh schon sind. Das Facebook oder andere, die mit meinen Daten arbeiten (das machen andere nämlich auch 😇), meine Daten löschen wenn ich die Zöpfe dort abschneide halte ich für möglich aber nicht wahrscheinlich.

Und weiterhin, löscht man WhatsApp dann muss man Facebook, Instagram, Snapchat, Discord, Skype und alles andere wo meine Daten gebraucht werden löschen, dazu müsste man dann nur noch im privaten Modus im Netz unterwegs sein um der digitalen Paranoia, nicht abwertend gemeint kann jeden verstehen der seine Daten immer und in alle Richtungen so gut wie möglich schützen möchte, zu entkommen.

Wenn ich dem ganzen halbwegs entkommen wollen würde dann müsste ich ganz viele Apps löschen, auch Shoppingapps etc. , und dann nur noch Threema als Messenger nutzen, die Cloud deaktivieren und dann kann ich halt gleich den Vertrag für das Handy kündigen, mir ein Prepaidhandy kaufen und alles wäre "gut". Mein mobilen Arbeitsgeräte lasse ich dann im Auto liegen nach Feierabend usw. WLAN zu Hause gibt es nicht mehr, keinen Smart TV, kein Streaming mehr weil man dort auch Daten sammelt und mal schauen ob ich irgendwo noch ein UKW Radio bekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zippodw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Haben wir ja auch schon im anderen Thread mal beschrieben. Es geht ja nicht darum, keine Daten mehr preis zu geben.
Das hört sich bei Dir nach Resignation an, und nach „Schwarz und Weiß, nichts dazwischen“.
Unabhängig davon, dass ich die ein oder andere App für ziemlich sicher in Bezug auf Daten halte (darum geht es hier ja nicht), hört sich das bei Dir so an, wie viele es typisch schon sehen:
Und weiterhin, löscht man WhatsApp dann muss man Facebook, Instagram, Snapchat, Discord, Skype und alles andere wo meine Daten gebraucht werden löschen, dazu müsste man dann nur noch im privaten Modus im Netz unterwegs sein um der digitalen Paranoia
„Nützt eh nichts, jeder hat es meine Daten, also kann ich auch alles weiter genau so nutzen“.

Es geht einfach um das Minimieren, nicht um das komplette Vermeiden von Daten.

Daher kann ich Deine Aussage, gar als technikaffiner Mensch, nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Haben wir ja auch schon im anderen Thread mal beschrieben. Es geht ja nicht darum, keine Daten mehr preis zu geben.
Das hört sich bei Dir nach Resignation an, und nach „Schwarz und Weiß, nichts dazwischen“.
Unabhängig davon, dass ich die ein oder andere App für ziemlich sicher in Bezug auf Daten halte (darum geht es hier ja nicht), hört sich das bei Dir so an, wie viele es typisch schon sehen:

„Nützt eh nichts, jeder hat es meine Daten, also kann ich auch alles weiter genau so nutzen“.

Es geht einfach um das Minimieren, nicht um das komplette Vermeiden von Daten.

Daher kann ich Deine Aussage, gar als technikaffiner Mensch, nicht verstehen.

Ich habe im Kontext mehr geschrieben als das von dir mitten im Satz abgeschnittene zitierte. Du bist von WhatsApp weg und zu Telegram, verteidigst dieses Konzept als wäre es deine App. Telegram ist im Grunde offen wie ein Scheunentor und bei Facebook ist alles dunkelböse.

Das Lustige was ich schon länger erlebe ist, dass ich mich rechtfertigen muss warum ich nur noch selten Fleisch esse. Ich rede aktiv mit keinem darüber das Fleisch nicht der Hit ist, ich verzichte selbst auf sehr viel Fleisch, lasse andere in Ruhe und ich werde dann von Fleischessern angesprochen warum das so ist, sitze am Tisch bin stumm und genieße mein Essen..

Ich werde jetzt im digitalen Bereich nicht damit anfangen meine Umwelt aktiv zu nerven was die Daten betrifft, denn mir geht es auf den Zeiger wenn mir andere Leute ein Gespräch aufzwingen wo es für mich kein Gespräch geben sollte.

Du hast dein Haus voller HomePods und willst mit dem Wechsel von WhatsApp zu Telegram deine Daten reduzieren. Ich mache mir hier nichts mehr vor. Entweder man macht den komplett radikalen Schnitt im digitalen Bereich oder lässt es bleiben. Daten minimieren, wie soll das gehen? Guck dir im Appstore mal an welche Daten die Apple TV+ App erhebt/erheben kann. Soll ich das Abo jetzt schon kündigen oder erst Ende Januar?

Ja, ich weiß bei Apple ist alles sicher, die erheben die Daten alle nicht, werten sie auch nicht aus, die Daten die Apple hat kommen in einen Tresor, für immer und ewig.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Für mich zumindest macht es mit Deinen überspitzten Aussagen dazu, und auch dem Verdrehen, keinen Sinn da weiter in einer Diskussion einzusteigen.
Wenn Du nicht über Fleisch reden willst, warum bist Du dann hier in dem Thread? 🤔
Scheinbar, weil es doch Redebedarf gibt? 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Für mich zumindest macht es mit Deinen überspitzten Aussagen dazu, und auch dem Verdrehen, keinen Sinn da weiter in einer Diskussion einzusteigen.
Wenn Du nicht über Fleisch reden willst, warum bist Du dann hier in dem Thread? 🤔
Scheinbar, weil es doch Redebedarf gibt? 😉

Was für ein Verdrehen? Du zitierst etwas was mitten im Satz aufhört und lässt den Kontext weg.

Bekommst dann den Spiegel vorgehalten und willst den Ball dann in der Form zurück spielen wie du es mir vorwirfst. Ja du hast Recht, wir beide brauchen nicht weiter zu diskutieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Wäre ein Vollzitat angebrachter gewesen, um auf einen Teil deiner Aussage einzugehen? Das ist ja schräg.

Meine Kern Aussage war lediglich, dass es sich bei dir nach Resignation anhört, und nach der Aussage: „es ist schon so viel von mir im Umlauf, dann ist es auch egal.“
Eben klassisch: die wissen eh schon alles.

Möglich, dass ich es falsch interpretiere, aber auch nach nochmaligem Lesen komme ich zu dem Schluss. Vielleicht geht es ja nur mir so.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Wäre ein Vollzitat angebrachter gewesen, um auf einen Teil deiner Aussage einzugehen? Das ist ja schräg.

Meine Kern Aussage war lediglich, dass es sich bei dir nach Resignation anhört, und nach der Aussage: „es ist schon so viel von mir im Umlauf, dann ist es auch egal.“
Eben klassisch: die wissen eh schon alles.

Möglich, dass ich es falsch interpretiere, aber auch nach nochmaligem Lesen komme ich zu dem Schluss. Vielleicht geht es ja nur mir so.

Es ist keine Resignation, man kommt da halt nur mit einer radikalen Lösung raus, ansonsten setze ich mich nicht mehr in irgendeinen „Google ist böse, Apple ist gut, WhatsApp ist böse,Telegram ist gut“ Zug.

Die radikale Lösung führt in die soziale Isolation. Will ich nicht.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mir reicht es schon mal,den blöden TV und seine Sender auf Off zu lassen(HbbTV auch aus)
Minimieren durch Blocker Lulu ,AdGuard (home) .WhatsApp hatten wir nie,so reicht mir das.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
War das nicht ersichtlich?
Ersetze Fleisch durch Datenschutz.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Es ist vollkommen albern, sich bei dieser Diskussion schon als Startpunkt Facebook und WA heraus zu suchen. Als würde der Datenschutz (nur) an diesen Diensten hängen. Was das eigentliche Problem ist - und sich hier auch wieder zeigt: Die Leute haben gar kein Bewusstsein dafür, wo sie eigentlich ständig (Meta-)Daten hinterlassen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
darum ja eigentlich der Thread. Wie erklärt man jemand der sagt wo die Problematik liegt: "ich habe nichts zu verbergen"

Gar nicht. Schon systematisch hast du gar keine Chance das Anfallen von Daten, geschweige denn die Sammlung dieser und die weitere Verwertung zu stoppen. Eine Änderung würdest du nur durch grundsätzlich systemische Änderungen erreichen, nicht durch Verhaltensanpassungen des Einzelnen.
Zumal es ja auch nicht gewollt ist: Wer will denn auf Google Maps, Spotify, sein Mobiltelefon und Internet verzichten?

Jetzt auf Whatsapp zu verzichten, ist so effektiv wie die Hoffnung, dass wir die Umwelt besser schützen, wenn du kein Plastikbesteck mehr kaufen kannst. Das mag nett gemeint sein, hilft bei den großen Umweltproblemen aber nicht weiter. Und insofern ist es auch unerheblich, ob du WA noch die Daten in den Rachen wirfst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Nun gut, ich habe mal die Suche bemüht. Mein Thread ist knapp 2 Jahre jung:

 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und jensche