• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich habe getan. Mein erster Apple

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
hab mir gerade einen IMac bestellt. Bin schon sehr gespannt
Einzige Upgrade den 256 Flash speicher.
RAM kann man ja angeblich selbst nachrüsten
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Jo, RAM geht völlig unproblematisch zu erweitern. Ich wünsche Dir vorab schon viel Spaß mit dem Mac :)
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Du solltest den Screenshot entfernen, da dein richtiger Name und auch die Bestellnummer ablesbar sind. Ansonsten wirst du mit dem iMac viele Jahre zufrieden sein. :D Das ist einfach ein Monster von einem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@DaveS
Willkommen im Apple Universum... und du bist direkt in der weltbesten Apple Community gelandet ;)
Den Tipp von Zypharium solltest du tatsächlich asap umsetzen. Apfeltalk ist eine freundliche Community. Aber überall gibt's Licht und Schatten und pöse Menschen, die sich nur allzuoft über private Infos hermachen. Muss nicht sein.

@Zypharium
Wahrscheinlich die Aufregung... meinen ersten Mac hab ich mit schweißnassen Händen beim Apple Händler gekauft. Erinnere mich sehr gerne und muss noch immer Schmunzeln bei dem Gedanken. 20 Jahre her.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Danke für den Tipp.

Ja bin tatsächlich gespannt, ich hatte bisher immer nur einen Windows PC.
Aber nachdem mir das am Nerv geht wenn der PC schon nach paar Wochen extrem langsam wird,
Und ich mit meinem iPhone und dem iPad Air voll zufrieden bin, dachte ich ich muss meine apple Palette mal
Erweitern

Einzige Bedenken die ich hatte war, ob ich noch warten soll weil ja in paar Wochen das Yosemite rauskommt und auf meinen jetzt noch das Maverick drauf ist.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Deine Bedenken kannst du getrost beiseite legen. Mavericks läuft sehr gut und Yosemite wird eh kostenlos allen Apple Usern von Apple zur Verfügung gestellt. ALLE Betriebsysteme und UpDates von Mac OSX und iOS sind immer kostenlos.
Auf deinem Mac wird Yosemite mit Sicherheit wunderbar laufen, da du aktuellste Hardware hast.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Welcome to the club ;).

Aber ich habe eine vielleicht schlechte Nachricht: RAM lässt sich nur beim 27"-Modell vom Anwender nachrüsten, nicht beim 21,5-Zöller, dafür braucht man Apple.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dann ist ja gut :cool:. Das ist eine Monstermaschine. Und du wirst schon in kurzer Zeit nur eins bereuen: Nicht schon viel früher zum Mac gewechselt zu sein.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Maximal 32 Gigabyte Arbeitsspeicher, das wird eine lange Zeit reichen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gute Wahl, deine Zustammenstellung. Vielleicht wäre die nur um 150€ teurere 3TB FusionDrive oder gleich teuere 1TB FusionDrive anstelle der 256GB-SSD die bessere Option gewesen. Aber andererseits kann man bei einem Desktop-Mac auch problemlos ein entsprechend großes externes Laufwerk beistellen.

MACaerer
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja das war meine Überlegung. Ich habe Zuhause ca 4 externe Festplatten mit 1-4TB speicher.
Die kann ich ja verwenden.
Ich wollte ein reines Flash Laufwerk weil mir Geschwindigkeit beim Programme öffnen sehr wichtig ist
Und da soll sie Flash ja die Non Plus Ultra sein.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Eine reine SSD ist schneller als die Fusion Drive, das ist richtig. Und jemand der externen Speicher zu Verfügung hat, war das auch richtig so.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Herzlichen Glückwunsch zum ersten iMac!

Da mein "alter" in die Jahre gekommen ist, habe ich in der vergangenen Woche eine ähnliche Kombi bestellt.... Hast eine sehr gute Wahl getroffen. Der iMac aus 2009 wird jedoch nicht aus Altenteil abgeschoben oder verkauft. Er wir noch eine Weile tippeln.... bis ein finaler Defekt uns scheidet...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wie bekomme ich jetzt meine iTunes Daten vom PC auf den Mac??
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du auf der Dose (dem PC) mit einem iTunes Account bei Apple gekauft hast stehen diese sofort zur Verfügung, wenn du den selben iTunes Account auf dem Mac aktivierst. Alle Einkäufe bei Apple stehen dir plattformübergreifend durch die iCloud zur Verfügung.

Alles was du "sonst"'dir in iTunes auf der Dose angelegt hast, z.B. durchs Einlesen von CDs etc. könntest du durch das iTunes Match Abo (25,- im JAHR) bei Apple auch an deinem Mac/iDevices haben.

Und schlussendlich kannst du auch ganz schnöde deine gesamte iTunes Bibliothek von der Dose auf nen USB Stick ziehen und den Stick dann am Mac einlesen in dein iTunes dort. Dein Mac hat ja kein internes CD Laufwerk mehr. Mit etwas Kenntnis ersetzt du einfach deine iTunes Bibliothek oder machst dir etwas mehr Arbeit und ziehst dir die Titel vom Stick per Drag and Drop in dein iTunes auf dem Mac. Du kannst iTunes so einstellen auf dem Mac das die Titel von iTunes verwaltet werden. Dann ist es egal wie du die per Drag and Drop reinziehst ins iTunes Fenster. Oder du verwaltest manuell - was ich dir empfehlen würde - und kümmerst dich selber um die Sortierung.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
ALLE Betriebsysteme und UpDates von Mac OSX und iOS sind immer kostenlos.
Naaaa, komm.
Mavericks ist das erste OS X welches gratis angeboten wurde.
Davor hat man für jedes OS X Geld bezahlt.
Und selbst bei iOS wurde mal eine Version kostenpflichtig angeboten, ich meine das war für iPod Touch Besitzer... ist aber auch schon lang her.

Deine Aussage ist also nicht unbedingt falsch, aber das hört sich an, als wär das bei Apple ja schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen. :D

Aber ja, seit Mavericks bleibt OS X wohl ab sofort gratis. Was natürlich eine prima Sache ist. Viel Spaß mit dem ersten Mac!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Na jaaaaaaa ;)
Weil er sich doch jetzt seinen iMac geholt hat profitiert er doch ab sofort von dem kostenlosen Segen aus Cupertino.

Das wir in der Vergangenheit noch hart und lange für Softwares von Apple arbeiten gehen mussten - damit wollte ich ihn nun wirklich nicht "belasten".

Haben wir ihm eigentlich schon gesagt das iWork kostenlos ist? :duckundweg:


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app