• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Tja, nur warum forderst du das von der Politik? Weil du selbst nicht bereit bist, in Vorleistung zu gehen. Und wenn die Politik etwas entscheidet, was so gar nicht gefällt, dann ist es auch wieder nicht gut. Nehmen wir als Beispiel mal Habecks Energiegesetz. Eigentlich eine sinnvolle Sache.
Stimmt. Jeder hat die Möglichkeiten, selbst etwas zu verbessern. Nur ist keiner dafür bereit, etwas zu tun - und wenn dann jemand kommt und sagt, so wird es gemacht, ist der Aufschrei wieder da.
Auch wenn ich kein Wärmepumpen-Freund bin - man muss etwas machen. Aber man sollte auch irgendwie die Entscheidungen ordentlich kommunizieren? Mein Nachbar bekam jetzt noch eine ordentliche Förderung für Pelletheizung - obwohl gleichzeitig schon deren Aus besiegelt wurde - und jetzt wohl doch nicht mehr? Diese Sachen nerven einfach.

Ziehe hier auch die Autoindustrie für einen Vergleich hervor: eAutos wären doch schon lange möglich gewesen. Nur hatten die deutschen Hersteller ja ein ausgereiftes Produkt, das Kohle bringt. Dann kommt ein Musk und stellt da sowas Verrücktes hin - incl. Ladestruktur. Die deutschen Hersteller lächeln, aber irgendwie verpassen sie grad vollkommen den Anschluss…

Und dieses Geschimpfe auf mittlerweile jede Partei/PolitikerIn - bringt eigentlich nur das, was ich am meisten befürchte: Stimmen für die drecks AfD…
über das in einem Jahr niemand mehr sprechen wird.
Denke, dass uns das Thema Energie/Heizen noch etwas beschäftigen wird in der nächsten Zeit. Hoffen wir, dass es uns nicht komplett um die Ohren fliegt…
Mal abgesehen,
dass es die Länder, wo es nicht nur kälter ist als bei uns, es schaffen, sind die keine Industrienation wie Deutschland,
und viele von denen haben eigene Gasreserven.
Warum wohl heizen die lieber mit WP statt mit ihrem eigenen Erdgas?
Weil es billiger ist mit WP zu heizen und anderen Ländern wie uns, das Erdgas schön teuer zu verkaufen.
Dänemark z.B.? Nutzen viel Fernwärme - die ja auch bei uns in Deutschland im Gespräch ist. Und woher kommt deren Energie? Verbrennung Biomasse, Hackschnitzel, … . Also auch mit Holz, dass hier fast abgeschafft werden sollte.

Ich bin KEIN Gegner der Wärmewende - nur sollte es vernünftig laufen. Wenn alles über Strom gemacht werden soll, sehe ich das problematisch. Ebenfalls störe ich mich am Kohle-Import aus Kolumbien, die hier verbrannt wird. Einerseits will man CO2 sparen, andererseits ist es dann wieder egal? Immer noch halte ich die vernünftige Verbrennung von Holz/Pellets für gut, richtig und wichtig. Betonung auf vernünftig! Nur Rundholz zerkleinern und zu verarbeiten, ist sinnlos - die anfallenden Nebenprodukt als Brennstoff zu verarbeiten, ist aber etwas ganz anderes. Schnittholz für Wohnungsbau, Möbel etc. verwenden Aber man findet die schwarzen Schafe in den medien - und schon ist die komplette Industrie gleich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Dänemark z.B.? Nutzen viel Fernwärme - die ja auch bei uns in Deutschland im Gespräch ist. Und woher kommt deren Energie?
Bei den aktuellen, aus Windstrom.
Im Ausland können deutsche Firmen, hier MAN, solche Projekte durchziehen ^^

 
  • Like
Reaktionen: ToRa und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das wird spannend.

Hier in D scheitert es dann sicherlich an einer der vielen Genehmigungen, die man benötigt etc..
Wir wollten ein Heizkraftwerk bauen mit 50MW Wärme- und 16MW Stromleistung. Ah ja, nö - das wird dann zu laut…
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geothermie und Nahwärmeversorgung/ mit großen Wärmepumpen in Verbindung mit BHKW's, wir bauen sowas schon ewig 😅 (über 50 Jahre) Aufträge bis zum Umfallen, aber wie überall kaum Leute zum abarbeiten...
Wir machen viel mit Hochtemp. Wärmepumpen sprich über 120Grad, zum Fischfutter trocknen in Norwegen zB

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


IMG_7343.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Aber das ist doch das Café?

Nein, passt schon. Man kann abdriften - aber auch wieder zurück zum Thema kommen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich bin jetzt doch auf weiß umgestiegen.
Da ich vom 11er auf das 12,9er umgestiegen bin und nahezu jegliches Zubehör 1:1 gekauft habe, fühlt sich das irgendwie doch nicht so besonders an. Ich werde sie morgen mal auspacken.
Habe aber dennoch bedenken, dass sie schnell „schmutzig“ wird, auch wenn ich meine Geräte wirklich pfleglich behandle. Mein altes iPad sah nach über einem Jahr noch immer aus wie neu.
 

Anhänge

  • IMG_2102.jpeg
    IMG_2102.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 67

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wobei das bei den dunklen Geräten teilweise auch schwierig ist. Mein M2 Air in "Mitternacht" sieht auch oft "unansehlich" aus und ich gehe auch pfleglich damit um.

Für das Topic:

+ Holzgartenzaun neu gestrichen. Sieht nach 16 Jahren immer noch gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
+ Erstattung Einkommensteuer (wurde schon unter der Woche verbucht)

Wirklich ein Freudentag.

@fLuP Das mit dem Air in "Mitternacht" kann ich bestätigen, aber ist es wert.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Jepp einfach ein super Gerät, ich arbeite sehr gerne damit. Aktuell auf der schön schattigen Terrasse. Buchhaltungssoftware als SaaS und eine Windows Remote Desktop Verbindung zur Warenwirtschaft.

Im Vergleich zu meinem Lenovo Yoga was ich hauptberuflich nutze klappt das sogar weitaus besser im freien.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
ist schon wieder of season? oder kuckst du die ganze Zeit auf's iPad beim Fahren? Ist das denn nicht gefährlich? :eek:
Ich zwifte auch im Sommer, weil es zeiteffizienter und einfacher ist (eher dann Intervalle usw.). Ich fahre aber auch draußen (Grundlage und Pendeln).

Der neue Sattel erfreut mich sehr :D Da das eher ein Gelegenheitskauf war, bin ich um so mehr positiv überrascht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Oh. Hatte nur den Link gedrückt und das erste Bild angesehen - und eigentlich war ich mir dann sicher, dass das einfach nur Controller für eine Konsole sind…

Aber da lag ich dann etwas falsch…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Heute angekommen:
Anhang anzeigen 192999
Aufgebaut, nach 2 Minuten fing die Antenne an zu drehen:
Anhang anzeigen 193000

Nach 5 Minuten:

Anhang anzeigen 193001

Und nach 10 Minuten:

Anhang anzeigen 193002

Dann meinen LTE Router abgestöpselt an der Fritzbox, Starlink dran, in den Bypass Mode versetzt, und mein Haus ist online.

Endlich schnelles Internet 😉
Mal ein kurzes Fazit nach 3 Wochen Starlink:

Ich bin (sehr) begeistert.

Starlink wird bei mir im Bypass Mode betrieben. Dahinter werkelt meine Fritzbox 4060. Die IPv6 und entsprechende DDNS und Weiterleitungen funktionieren einwandfrei, sodass mein NAS und alle weiteren Geräte wunderbar von außer erreichbar sind.

Die ersten 14 Tage schenkt Starlink einem. Die Abrechnung erfolgte dann am 14.06. einfach per Kreditkarte.

Kosten:
Starterpaket: 300€ (Schüssel)
LAN Adapter: 40€
Versand: 23€

Monatlich: 65€

Ich betreibe den Router + Schüssel hinter einem Strommessgerät. Tagesdurchschnitt liegt bei 0,787kWh. Das macht bei meinem Strompreis 7,3997€ / Monat Stromkosten.

Starlink App: hier sieht man alles, von der Geschwindigkeit, über eventuelle Ausfälle, Pings, Jitter, usw.
Ca. alle 2-3 Tage kommen Updates für Dishy (so wird die Schüssel von Starlink genannt).

Zum Internet selbst:
Ausfälle gab es keine. In der App kann man filtern nach: Ausfälle bis 2 Sekunden, 2 Sekunden bis 5 Sekunden, +5 Sekunden.
Keinerlei Ausfälle hier.
Geschwindigkeit: über mehrere Tage ca. 5x am Tag zu verschiedenen Zeiten getestet.

Bis ca. 16.06.: Download 190-240MBit, Upload 15-35MBit

Am 16.06. wurde eine neue Firmware auf Dishy aufgespielt (automatisch), und seither sind folgende Werte konstant:
Download 240-310MBit, Upload 25-45MBit.

Latenz ist unverändert zw. 15 und maximal 35.

Die ersten Tage hatte ich es provisorisch installiert. Schüssel auf dem Flachdach der Garage, und das Kabel durch ein Lüftungsgitter in die Garage geführt.

Am Freitag kommt ein befreundeter Installateur und wir machen die Hausdurchführung zum finalen Platz. Die Starlinkschüssel wird auf einer 1,5m Verlängerung der TV-SAT Antenne befestigt.

Rundum bin ich zufrieden.

*edit*
Das Oben habe ich versucht, doch objektiv zu betrachten.
Subjektiv ist die Freude noch viel größer.
Bei mir gibt es DSL 16000R (real kamen und kommen ca. 6-8MBit an, 1MBit im Upload). Ein Glasfaserausbau kommt nicht mehr vor 2025. Die Stadt ist zwar nun versorgt, aber mein Haus liegt genau auf der Grenze zwischen zwei Stadtteilen. Ich habe zwei Grundstücke gekauft, um ein Haus in die Mitte zu bauen, zwei Adressen. Die eine Hälfte in der Kernstadt, die andere Hälfte in Stadtteil XY.
Beide Stadtteile haben Glasfaser, genau eine Straße unterhalb und eine Straße oberhalb von mir.
Vodafone Kabelnetz liegt genau so, eine Straße oberhalb und eine unterhalb. In meiner Straße sind es 5 Häuser, die so abgehängt sind.
Seit 2020 habe ich 4G / 5G unlimited Flat mit öffentlicher IPv4 genutzt. Ging recht gut. Allerdings Abends langsamer (ca. 25-30MBit, Wochenende oft nur 10MBit, Vormittags wenigstens 55-110MBit). Allerdings sehr Wetteranfällig (bei Gewitter überm Schwarzwald war das Internet weg 😂 ).
Alles doch sehr instabil. Daher subjektiv eine unfassbare Freude, zumal der 300MBit Glasfaseranschluss hier beim regionalen Versorger, der sich die Rechte gesichert hat, 55€ / Monat kostet.
 
Zuletzt bearbeitet: