• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ach ja? Das ist ja klasse. Evtl. gibt es ja einen Adapter für USB C (meine, der Stecker ist USB C) auf RJ45.

Danke für die Info! Werde mal schauen!

*Edit* Leider finde ich da keine guten Infos, wie so etwas gehen kann.
Das Kabel selbst möchte ich natürlich nicht auseinander pflücken. Daher wäre ein Adapter perfekt. Denke nicht, dass es das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Ach ja? Das ist ja klasse. Evtl. gibt es ja einen Adapter für USB C (meine, der Stecker ist USB C) auf RJ45.

Danke für die Info! Werde mal schauen!

*Edit* Leider finde ich da keine guten Infos, wie so etwas gehen kann.
Das Kabel selbst möchte ich natürlich nicht auseinander pflücken. Daher wäre ein Adapter perfekt. Denke nicht, dass es das gibt.

Einfach Kabel durchschneiden und an der Router Seite rj45 auf crimpen gibt jede Menge Anleitungen es gibt mittlerweile auch echt gute Poe Netzteile mit Überspannungsschutz (Blitz) mit und ohne Outdoor Gehäuse.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Okay. Das würde ich eh nicht machen. Aber finde dennoch dazu nichts. Reddit, YT usw. durchsucht.
Ich finde immer nur, dass es modifiziert sei, da es mehr Watt braucht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
So, installiert ist das gute Teil nun schon mal. Funktionieren tut es auch. Aber nun muss der Akku erst mal laden.

Anhang anzeigen 192372 Anhang anzeigen 192373

Die andere Platine ist übrigens ein HomeMatic-Aktor, den ich bisher immer zum Schalten des Hautüröffners genutzt habe. Den lass ich auch erst mal drin, weil ich den über eine Homebrigde des ioBroker direkt in Homekit eingebunden habe. Ob das dann auch mit dem Ring Intercom möglich ist, muss sich erst noch zeigen.

Das Teil geht zurück. Es detektiert Klingelsignale nur sporadisch. Selbst ein mehrfaches Zurücksetzen hat leider keine Besserung gebracht. Und der Service von Ring ist eine ziemliche Katastrophe. Angeblich wurde der Fall nach mehrmaligem Anrufen und zig Tests an die Technikabteilung weitergeleitet, doch von der habe ich nun seit gut 10 Tagen nichts gehört. Also habe ich bei Amazon angerufen (übrigens funktioniert der Ring-Skill für Alexa auch schon seit einiger Zeit nicht mehr) und um Rücksendung des Intercom und Erstattung des Kaufpreises gebeten. Ich hatte gehofft, dass Ring mir ein Austauschgerät zukommen lässt. Dem war aber nicht so. Also doch wieder HomeMatic. Dann aber leider ohne die Möglichkeit zum Gegensprechen über das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mal ein kurzes Fazit nach 3 Wochen Starlink:

Ich bin (sehr) begeistert.

Starlink wird bei mir im Bypass Mode betrieben. Dahinter werkelt meine Fritzbox 4060. Die IPv6 und entsprechende DDNS und Weiterleitungen funktionieren einwandfrei, sodass mein NAS und alle weiteren Geräte wunderbar von außer erreichbar sind.

Die ersten 14 Tage schenkt Starlink einem. Die Abrechnung erfolgte dann am 14.06. einfach per Kreditkarte.

Kosten:
Starterpaket: 300€ (Schüssel)
LAN Adapter: 40€
Versand: 23€

Monatlich: 65€

Ich betreibe den Router + Schüssel hinter einem Strommessgerät. Tagesdurchschnitt liegt bei 0,787kWh. Das macht bei meinem Strompreis 7,3997€ / Monat Stromkosten.

Starlink App: hier sieht man alles, von der Geschwindigkeit, über eventuelle Ausfälle, Pings, Jitter, usw.
Ca. alle 2-3 Tage kommen Updates für Dishy (so wird die Schüssel von Starlink genannt).

Zum Internet selbst:
Ausfälle gab es keine. In der App kann man filtern nach: Ausfälle bis 2 Sekunden, 2 Sekunden bis 5 Sekunden, +5 Sekunden.
Keinerlei Ausfälle hier.
Geschwindigkeit: über mehrere Tage ca. 5x am Tag zu verschiedenen Zeiten getestet.

Bis ca. 16.06.: Download 190-240MBit, Upload 15-35MBit

Am 16.06. wurde eine neue Firmware auf Dishy aufgespielt (automatisch), und seither sind folgende Werte konstant:
Download 240-310MBit, Upload 25-45MBit.

Latenz ist unverändert zw. 15 und maximal 35.

Die ersten Tage hatte ich es provisorisch installiert. Schüssel auf dem Flachdach der Garage, und das Kabel durch ein Lüftungsgitter in die Garage geführt.

Am Freitag kommt ein befreundeter Installateur und wir machen die Hausdurchführung zum finalen Platz. Die Starlinkschüssel wird auf einer 1,5m Verlängerung der TV-SAT Antenne befestigt.

Rundum bin ich zufrieden.

*edit*
Das Oben habe ich versucht, doch objektiv zu betrachten.
Subjektiv ist die Freude noch viel größer.
Bei mir gibt es DSL 16000R (real kamen und kommen ca. 6-8MBit an, 1MBit im Upload). Ein Glasfaserausbau kommt nicht mehr vor 2025. Die Stadt ist zwar nun versorgt, aber mein Haus liegt genau auf der Grenze zwischen zwei Stadtteilen. Ich habe zwei Grundstücke gekauft, um ein Haus in die Mitte zu bauen, zwei Adressen. Die eine Hälfte in der Kernstadt, die andere Hälfte in Stadtteil XY.
Beide Stadtteile haben Glasfaser, genau eine Straße unterhalb und eine Straße oberhalb von mir.
Vodafone Kabelnetz liegt genau so, eine Straße oberhalb und eine unterhalb. In meiner Straße sind es 5 Häuser, die so abgehängt sind.
Seit 2020 habe ich 4G / 5G unlimited Flat mit öffentlicher IPv4 genutzt. Ging recht gut. Allerdings Abends langsamer (ca. 25-30MBit, Wochenende oft nur 10MBit, Vormittags wenigstens 55-110MBit). Allerdings sehr Wetteranfällig (bei Gewitter überm Schwarzwald war das Internet weg 😂 ).
Alles doch sehr instabil. Daher subjektiv eine unfassbare Freude, zumal der 300MBit Glasfaseranschluss hier beim regionalen Versorger, der sich die Rechte gesichert hat, 55€ / Monat kostet.
Technisch natürlich mega interessant. Aber in der Schweiz doch ziemlicher Käse wenn man nicht super abgelegen wohnt oder übersehe ich da was? Weil es bei uns ja wirklich super günstige Glasfaser Tarife gibt, welche deutlich günstiger sind und eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung liefern. Oder machst du es einfach aus technischem Interesse, was natürlich auch ok wäre. 😁

Edit: Hätte zu Ende lesen sollen. Aber früher lebtest du in der Schweiz oder nicht? 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ja genau.
Früher in der CH. Aber jetzt doch sage und schreibe 100m weg von der CH.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Okay. Das würde ich eh nicht machen. Aber finde dennoch dazu nichts. Reddit, YT usw. durchsucht.
Ich finde immer nur, dass es modifiziert sei, da es mehr Watt braucht.

Reddit und YT ist voll damit wie man dishy direkt mit Poe betreiben kann…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier sind die Adapter die mittlerweile auftauchen:

YAOSHENG 150W GigE Passive PoE Injector with Surge Protection,Developed for Dishy V2 pinout. 48-57V / 3A / 150W,Silver https://a.co/d/6nMvU95

Übrigens funktioniert die starlink App weiterhin genauso.

Technisch natürlich mega interessant. Aber in der Schweiz doch ziemlicher Käse wenn man nicht super abgelegen wohnt oder übersehe ich da was? Weil es bei uns ja wirklich super günstige Glasfaser Tarife gibt, welche deutlich günstiger sind und eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung liefern. Oder machst du es einfach aus technischem Interesse, was natürlich auch ok wäre.

Edit: Hätte zu Ende lesen sollen. Aber früher lebtest du in der Schweiz oder nicht?
Starlink macht nur Sinn wenn man nichts anderes zur Verfügung hat. Leider wird’s mit zunehmenden Nutzer zahlen gerade immer teurer und langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Hier sind die Adapter die mittlerweile auftauchen:
Ok. Mit dem Kabel "modifizieren", so etwas wollte ich auch nicht. Dann kommt ja noch die 48V DC hinzu.

Hier das Gegenteil. Preise sind ja von 99€ auf 65€ gesunken.

Das liegt eben einzig und allein am zu großen Erfolg in den USA. Die Ground-Stations kommen nicht mehr nach. Der Ausbau dauert.
Aber auch hier gilt: hier in DE allein in den 3 Wochen meiner Nutzung ist es schneller geworden.
Und je mehr V1.5 oder V2 Mini in den Orbit gelangen, desto schneller wird zumindest die Ground-Air-Ground Konnektivität.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
- Karpaltunnelsyndorm
- Ulnaris Syndrom
- Schmerzen im ganzen Arm bis in die Fingerspitzen

+ Gefühl in den Händen

Kann meine Hände wieder spüren und es ist schmerztechnisch trotz frischer OP schon wesentlich angenehmer, als vorher. 12 Jahre lang damit rum gelaufen, bis ich den richtigen Arzt gefunden habe.

Wenn das wirklich alles hin haut, kann ich bald sogar wieder ein iPad benutzen, da freue ich mich sehr drauf.

Könnte grad die Welt umarmen.
 

Nick69

Jonagold
Registriert
05.01.14
Beiträge
22
Dauert ewig bis die Nerven sich erholt haben in den Finger.Wurde zweimal daran Operiert vor knapp 15 Jahre.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Nachdem ich nun drei Mal die Siemens EQ900 TQ907 retournieren musste (zwei Mal war der Milchschaum viel zu kalt und die dritte brummte mir zu laut), habe ich mir nun die "kleinere" TQ905 ohne das zweite Mahlwerk gekauft. Und da aktuell bei Saturn bzw. MM die 19 % MWSt. abgezogen werden, ist der Preis mit 1.427,74 € echt nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Kommt morgen. Bin mal gespannt 😃

Das ist der HP7A ohne App-Steuerung, oder? Ich persönlich würde mir da immer lieber ein Gerät mit App-Steuerung zulegen, weil es häufig schon mal ganz schon ist, wenn sich der Luftreiniger oder Heizer in Abhängikgeit von Werten anderer Sensoren oder einfach auch mal so per Sprache fernsteuern lässt. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil. Die Hot-Funktion brauchst du ja im Moment vermutlich eher nicht. ;)

Edit: würde mich auch interessieren. Was ist denn das Spitzengerät? Bei der Vielfalt fällt es ja schwer...

Wenn du die Heizfunktion zusätzlich brauchst, dann der HP9. Möchtest du eine zusätzliche Luftbefeuchtung zur Kühlung, dann der PH04. Bei den reinen Luftreinigern ist es der TP09. Die Geräte mit einem "A" am Ende sind immer ohne App-Steuerung bzw. ohne WLAN-Vernetzung.

Den HP09 und den PH04 gibt es übrigens gerade bei Saturn und MM für 655,46 € und den TP09 für 495.79 €.

Übrigens, auch wenn manche der Geräte ein "cool" im Namen tragen, so können sie nicht aktiv kühlen. Es sind definitiv keine Klimageräte, sondern "nur" Ventilatoren mit zusätzlicher Reinigungsfunktion, die dann ggf. auch noch die Luft befeuchten oder aufheizen können. Aber ich denke, selbst die Geräte mit dem Zusatz "hot" können keine Raumheizung ersetzen, sondern wirken nur punktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Das ist der HP7A ohne App-Steuerung, oder? Ich persönlich würde mir da immer lieber ein Gerät mit App-Steuerung zulegen, weil es häufig schon mal ganz schon ist, wenn sich der Luftreiniger oder Heizer in Abhängikgeit von Werten anderer Sensoren oder einfach auch mal so per Sprache fernsteuern lässt. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil. Die Hot-Funktion brauchst du ja im Moment vermutlich eher nicht. ;)
Stellen es auf Auto und abends in den Nachtmodus.

Verbindet sich nicht mit der App, das ist richtig. Wollte jetzt keine 730 Euro ausgeben für das bessere Gerät, damit es mit der App kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp