• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Neuer Etikettendrucker QL-820NWB von Brother.

Anhang anzeigen 186373

Anhang anzeigen 186374

Wirkt zwar etwas "antiquiert", macht aber dank WLAN (es wird auch AirPrint unterstützt) und BT einen ganz guten Job. Dass man Etiketten mit dem entsprechenden Band auch in Schwarz/Rot drucken kann, ist eine feine Sache. Hab mir nun noch den passenden Akku dazu bestellt, damit ich das Gerät nicht immer mit dem dicken Netzteil betreiben muss.

Möchte den QL-820NWB hauptsächlich für Versandmarken über Paketikett und für Einschubaktenrücken ohne Klebefunktion nutzen. Auch für Klingelschilder und Co. gibt es entsprechende Rollen.

Bis zu welcher Größe druckt das Teil?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Bis zu welcher Größe druckt das Teil?

Da gehen maximal Endlosetiketten mit 62 mm Breite und knapp 30 Meter Länge rein. Bedruckt werden dann von den 62 mm ca. 58 mm. Hier ist eine Liste aller verfügbaren Rollen.

Mein Gerät ist übrigens irgendwie defekt. Es schaltet sich trotz aktueller Firmware nicht automatisch aus. Morgen kommt ein Ersatz.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Dankeschön für die Info.. Ich überlege nämlich auch schon länger, mir sowas zu zulegen.. Bin aber immer noch unschlüssig.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Ich überlege nämlich auch schon länger, mir sowas zu zulegen. Bin aber immer noch unschlüssig.

Ich hatte ja vorher den MobileLabeler von DYMO und den P-Touch Cube Plus von Brother. Beides ganz gute Geräte aber eben leider nicht kabellos vom Rechner aus ansteuerbar, sondern nur vom iPhone bzw. iPad. Zudem sind sie nur für kleinere Etiketten mit einer Breite von maximal 24 mm geeignet. Der QL-820NWB kann da schon mehr, wobei man nicht so eine große Auswahl an Etiketten mit farbigen Hintergründen hat, wie bei den anderen beiden Geräten.

Recht interessant wäre ggf. auch noch der Brother VC-500W, der komplett in Farbe drucken kann. Allerdings darf man von dem Gerät auch nicht zu viel erwarten, was die Farbechtheit angeht. Für Fotos also nur bedingt geeignet. Hinzu kommt, dass die Rollen auch verhältnismäßig teuer sind. Ein Aktenrücken-Etikett mit ca. 190 mm Länge käme da auf über 1,50 €, während es beim QL-820NWB keine 10 Cent sind. Vera hatte das Teil hier mal in ihrer unnachahmlich charmanten Art getestet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
@dtp Ganz lieben Dank. Gibt mir doch einen guten Einblick. Das gezeigte Gerät ist in der Tat etwas zu teuer für meine Verwendung und wie die junge Dame schon sagt: so viel hat man selten zu drucken, als daß sich sowas lohnen würde. Bin daher immer noch nicht weiter mit meiner Entscheidung. Eigentlich brauche ich sowas nur, um meine Küchendosen zu beschriften. 🤭
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
In dem Fall würde ich dir den kleinen Brother P-Touch Cube empfehlen.

2022-08-24_07h19_07.png

Der kann aber nur Etiketten bis maximal 12 mm Breite bedrucken, hat eine rein mechanische Schneidefunktion und benötigt 6 Micro-Batterien (AAA). Er ist per BT mit dem iPhone bzw. iPad ansteuerbar und mit unter 50,- € recht erschwinglich. Ich hatte ja eine Zeit lang den größeren Bruder Cube Plus und habe ihn nur wieder zurück gegeben, weil er sich nicht kabellos über den Rechner ansteuern ließ.

Mein Gerät ist übrigens irgendwie defekt. Es schaltet sich trotz aktueller Firmware nicht automatisch aus. Morgen kommt ein Ersatz.

Es hat mich nicht losgelassen und ich habe noch etwas mit meinem Gerät herum experimentiert. Kurzum, es scheint nicht defekt zu sein, denn nach einem Zurücksetzen schaltete es sich wie gewünscht nach der voreingestellten Zeit aus. Nach ein paar Tests konnte ich dann feststellen, dass die Auto-Off-Funktion nur dann nicht funktioniert, wenn WLAN oder BT aktiviert waren. Das ist natürlich etwas blöd, weil genau das meine bevorzugten Verbindungswege sind. Mich wundert nur, dass das noch niemand bemängelt hat, denn der QL-820NWB ist ja schon seit gut fünf Jahren auf dem Markt. Na ja, ich habe Brother jetzt noch mal angeschrieben. Zwar soll heute der Ersatz kommen, aber eigentlich brauche ich den ja nicht mehr unbedingt. Höchstens zum Verifizieren meiner bisherigen Erkenntnisse.

Gestern kam übrigens noch der Akku an. Ist schon praktisch, macht das Gerät aber noch mal ein Stück größer und schwerer.

EDIT: Hab gerade noch mal mit der Service-Hotline von Brother telefoniert. Das geschilderte Verhalten sei normal und gewollt, um eine bestehende WLAN- und/oder BT-Verbindung nicht zu unterbrechen, zumal das Gerät dann nur manuell wieder aufgeweckt werden könne. Schade, hätte mir in Verbindung mit dem Akku gewünscht, dass hier der reduzierte Energieverbrauch Vorrang hat. Man hätte ja auch umsetzen können, dass sich das Gerät nach der voreingestellten Zeit erst ausschaltet, wenn kein Druckauftrag mehr ausgeführt wird. Dass man zum erneuten Aufwecken dann den Power-Taster drücken muss, halte ich für vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Blu-ray
Achterbahn Ungeschnitten, 40 TH Anniversary Edition, mit Wendecover.😎
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
@dtp Hm, 12 mm Breite ist ja jetzt auch nicht sooo viel. Bissl größe dürfte es schon sein... Man wird ja auch nicht jünger udn die Schrift sollte größer werden. Ich danke Dir aber erstmal für Deine Ausführungen. Hilft erstmal bissl weiter, mich zu entscheiden.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Man wird ja auch nicht jünger udn die Schrift sollte größer werden.

Auf 12 mm bekommst du aber schon eine recht große Schrift hin, wenn es nur eine Zeile sein darf. Kannst ja mal einen Probeausdruck auf einem Blatt Papier machen. Das dürfte schon eine 40er Schriftgröße sein.

Hab mir gestern übrigens mal mit meinem Etikettendrucker ein Amazon-Retourenetikett für DHL über paketikett.de erstellt, ausgedruckt und aufgeklebt.

Paketlabel.jpg

Ist doch ganz knuffig geworden. Mal sehen, ob das nachher so angenommen wird.

EDIT: Wurde es. :cool:

In dem Paket ist übrigens eine Osram Smart+ LED-Lampe mit E27-Gewinde drin. Leider konnte ich die nicht vernünftig mit meinem Tradfri-Gateway gekoppelt bekommen. Daher muss sie nun wieder die Heimreise antreten. Muss ich wohl doch zu IKEA, um mir dort eine passende Lampe zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
IMG_8720.JPG

Neue PoE Überwachungskamera.
4K, 360 Grad schwenkbar und 90 Grad Neigung.
Mit Autoverfolgung und sämtliche Funktionen OHNE lästiges Abo.

Hatten zuvor Arlo. Ohne Abo völlig unbrauchbar, aber kostet über das Doppelte mehr.
Endlich kommen die Dinger weg. 🤮
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Anhang anzeigen 186429

Neue PoE Überwachungskamera.
4K, 360 Grad schwenkbar und 90 Grad Neigung.
Mit Autoverfolgung und sämtliche Funktionen OHNE lästiges Abo.

Hatten zuvor Arlo. Ohne Abo völlig unbrauchbar, aber kostet über das Doppelte mehr.
Endlich kommen die Dinger weg. 🤮

Die Reolink Kameras können aber weiterhin nicht in HomeKit eingebunden werden oder?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Die Reolink Kameras können aber weiterhin nicht in HomeKit eingebunden werden oder?

Glaube nicht. Ist mir nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass die App gut arbeitet und zuverlässig Mitteilungen über erkannte Objekte sendet. Und das tut sie.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Da wäre mir persönlich aber die Einbindung in die Surveillance Station eines NAS zur Aufzeichnung deutlich wichtiger.

Und genau das konnte unsere Arlo nicht.
Mit der Reolink jetzt endlich möglich.

Arlo ruft Preise von 800-900€ auf und dann kann man noch nicht mal alle Funktionen nutzen, ohne ein Abo abzuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Anhang anzeigen 186429

Neue PoE Überwachungskamera.
4K, 360 Grad schwenkbar und 90 Grad Neigung.
Mit Autoverfolgung und sämtliche Funktionen OHNE lästiges Abo.

Hatten zuvor Arlo. Ohne Abo völlig unbrauchbar, aber kostet über das Doppelte mehr.
Endlich kommen die Dinger weg. 🤮
ich habe Arlos und bin nicht mehr sooo zufrieden. Wie funktioniert reolink? Habe ich da ebenso einen HUB, der am Router hängt? Und mit dem HUB sind die Kameras per WLAN verbunden? Akku eingebaut, oder mit Netzanschluss? Wasserdicht - so wie ARLO?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
ich habe Arlos und bin nicht mehr sooo zufrieden. Wie funktioniert reolink? Habe ich da ebenso einen HUB, der am Router hängt? Und mit dem HUB sind die Kameras per WLAN verbunden? Akku eingebaut, oder mit Netzanschluss? Wasserdicht - so wie ARLO?

Einen HUB gibt es bei Reolink nicht.
Die meisten Modelle bei Reolink gibt es in zwei Ausführungen.
Einmal als PoE mit Netzwerkanschluss und als WLAN Variante.
Beide haben einen 12V Stromanschluss.
Gibt aber auch Modelle mit Akku.
Wir haben uns für die PoE entschieden, weil die Kamera da direkt mit einem Netzwerkkabel mit der FRITZ!box verbunden ist.

Steuerung der Kamera über die App oder alternativ über den Client für Win/Mac.
Wobei die App hier um Welten besser und vorallem flüssiger Läuft als das Arlo-Pendant.
Speicherung der Videos auf SD-Karte, einen NVR oder einer NAS möglich.
Wir speichern die Videos auf unsere WD Cloud.

Hervorzuheben ist bei unserem Modell der 5x optische Zoom und die bessere Bildqualität ggü. der Arlo Ultra.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Wir haben uns für die PoE entschieden, weil die Kamera da direkt mit einem Netzwerkkabel mit der FRITZ!box verbunden ist.

Das wäre mir für eine Außenkamera zu riskant, weil ein Angreifer nur das Kabel abziehen muss, um in das Netz zu gelangen. Gut, mit einem MAC-Filter hätte man das Risiko zumindest deutlich minimiert. Aber ich bevorzuge für Außenkameras eigentlich eine WLAN-Anbindung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das wäre mir für eine Außenkamera zu riskant, weil ein Angreifer nur das Kabel abziehen muss, um in das Netz zu gelangen. Gut, mit einem MAC-Filter hätte man das Risiko zumindest deutlich minimiert. Aber ich bevorzuge für Außenkameras eigentlich eine WLAN-Anbindung.

Das Problem lässt sich mit VLAN lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das wäre mir für eine Außenkamera zu riskant, weil ein Angreifer nur das Kabel abziehen muss, um in das Netz zu gelangen. Gut, mit einem MAC-Filter hätte man das Risiko zumindest deutlich minimiert. Aber ich bevorzuge für Außenkameras eigentlich eine WLAN-Anbindung.

Die Kamera und damit die Kabel hängen bei uns ausreichend hoch. Da kommt niemand ran um die Leitungen zu kappen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Generell bin ich immer etwas skeptisch, wenn ein Paket mit DPD zu uns kommt... Die Fahrer legen das schnell einfach irgendwo ab oder nehmen es wieder mit - weil ja niemand da ist.

Dann kommt heute Mittag ein Paket - und als der Fahrer wieder fährt, macht sein Transporter Bekanntschaft mit unserem Gartentor. Er muss nach links - und ist rechts dagegen gefahren. Keine Ahnung, wie das geht. Vielleicht sollte man einfach mal weniger telefonieren während des Fahrens...

Naja - immerhin haben wir es noch bemerkt, denn der wär eiskalt gefahren. Sprechen konnten wir nicht viel mit ihm, mit Hand u. Fuß.

Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert, bis wir was von DPD hören und der Schaden behoben ist.

Von daher - zurück zum Thema:
+ kaputtes Gartentor...
 
  • Wow
Reaktionen: saw