• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mitglied 105235

Gast
Problematisch bzw. fraglich ist dann die Gigabit Leitung. Hat da jemand einfach nur Erfahrungswerte?
Bin weg von Vodafone da ich dort im letzen halben Jahr (vor der Kündigung) nur Probleme hatte. Von gebuchten 400Mbit (1000 hätte ich auch buchen können) so sind oft nicht mal 10Mbit mehrgekommen. Laut Vodafone war eine LTE Frequenz Schuld die mein Kabel Signal gestört hat, wann es behoben wird und ob konnte mir nicht gesagt werden.

Bin in Münchner Süd-Westen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das macht keinen Mut. Ich nutze momentan eine 100er Leitung der Telekom und habe absolut keine Probleme, d.h. diese Geschwindigkeit kommt immer an, Ausfälle bisher 0. Das erwarte ich natürlich auch von Vodafone.

Ich habe eben, um jegliche Probleme zu vermeiden, auch direkt die Fritzbox bestellt. Ich denke ich werde es einfach testen und dann widerrufen, sollte es Probleme geben. Hoffentlich ist das bis zum Wochenende alles da - dann kann man zur Prime Time testen, ob die Leitung hält.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jojojoschi

Granny Smith
Registriert
06.07.18
Beiträge
17
Heute hat mein P5021 nach nur 3000 Seiten den Dienst quittiert (das zweite Mal).
Fehler F24B, wohl recht bekannt. Kyocera Support sagte:

Ja, da müssen wir dann ein Firmwareupdate machen. Wenn das nichts bringt, ist es ein Hardwaredefekt.
Firmwareupdate nur über Kyocera möglich.

Also so eine Marke kaufe ich nie mehr. Hoffe, dass Deiner besser / länger hält.

Dass ein Firmwareupdate nur durch den Hersteller erfolgen kann, ist für mich auch ein Unding (u.a. wegen den Versandkosten).

Nur musste/habe ich bisher bei noch keinem meiner Drucker ein Firmwareupdate durchführen müssen/sollen. Hoffentlich bleibt das so.

Jetzt musste ich mir aber einen neuen Drucker kaufen, da sich für meinen Dell 1760nw (sehr zufrieden!, da die Toner bei Drittanbietern sehr günstig gekauft werden konnten) kein passender Treiber (Big Sur - letzter MacOS Treiber vom 11.08.2015) mehr finden lässt.

Was ich damit sagen will, hier kein Treiber, dort kein Firmwareupdate. Drucker werden/sind Wegwerfprodukte geworden, zumindest in einem bestimmten Preissegment. Ich habe jetzt 259,00 Euro incl. 3 Jahre Garantie gezahlt. Wenn er die 3 Jahre ohne Probleme läuft und vielleicht noch ein wenig länger, dann ist das in Ordnung für mich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Kleines, günstiges Scopemeter. Macht einen durchaus brauchbaren Eindruck.

2021-03-16 14-31-55.jpg

Sehr angenehm, dass man für die schnelle Oszilloskop-Messung keine extra Tastköpfe benötigt. Es ist zwar nicht das schnellste Gerät - vor allen Dingen bei den meisten DMM-Funktionen -, erfüllt aber absolut seinen Zweck. Besonders angenehm finde ich die verzögerungsfreie Durchgangsprüfung, da der Ton sofort wiedergegeben wird.

Klar, es ist kein Fluke, aber dafür kostet es auch nur knapp über 100,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sehr nett, das Ding! Das könnte tatsächlich eine adäquate Alternative zu einem PC-DSO-Inerface sein. Packe ich mir auf meinen Wunschzettel, sind ja nur noch 283 Tage bis Weihnachten!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich kann aber noch nicht sagen, wie lang das Ding hält. Zudem scheint es ein kleiner Batteriefresser zu sein. Daher sollte man es wohl am besten mit drei AA-Akkus von Eneloop oder dergleichen betreiben. Was die Messwerte angeht, so ist das Gerät aber erstaunlich genau.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
uuuund Trommelwirbel:
- MacBook Pro M1
Die Erfahrung hat lückenlos an das iPhone 12 Mini angeknüpft und es hat sich vehement geweigert meine Daten zu migrieren (egal wie). Nach diesem besonders schlechten ersten Eindruck konnte es zwar objektiv überzeugen, subjektiv steht der Mehrwert aber in keinem Verhältnis zum Preis und den Dongle-Wahnsinn kann ich mir auch sparen.
Also betreibe ich mein late '13er Modell einfach weiter, vielleicht lockt mich ja das Modelljahr '21

Wäre ich nicht +15 Jahre Apple-User, wäre das vielleicht mein Abschied, aber noch kann ich Pech unterstellen.

@dtp ...und auf die Messwerte kommt es ja im Endeffekt an. Wen kümmern da ein paar AA's.
Kommt man da zumindest ordentlich an die Sicherungen ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
aber noch kann ich Pech unterstellen.
Das muss wohl Pech oder ein Problem mit deiner ID sein. Wieso sollte die nicht funktionierende Migration an der Hardware hängen? Zumal das selbe scheinbar ja auch schon mit dem iPhone schwierig war.

Mein ja nur, nix für ungut ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Komischer Weise hat das Backup wunderbar zurück auf mein altes MacBook migriert (war komplett zurückgesetzt und aus der ID entfernt). Das Problem mit der iPhone-Einrichtung ist in anderen Foren wohlbekannt.
Abgesehen davon machte es das trotzdem nicht besser, denn ich bin sicherlich kein DAU, also läge das Problem dann beim Service. Entweder im Aufbau oder in der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wenn hier alle vom M1 schreiben - ich bin zufällig an ein fast neues MB pro 2017 gekommen. Zu einem Preis, der es mir wert war und ich hab keine Angst, es zu bereuen. Auch, wenn man einiges schlechtes über die Tastatur findet - Mut zum Risiko.
Bis jetzt - nach Einrichtung und kurzen Checks - macht es sehr viel Spaß.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Sämtliches von Vodafone ist heute angekommen und.... geht gleich wieder Retour.

Eins muss man Vodafone bzw. Kabelinternet lassen. Der Anschluss ist kinderleicht und alles ist gut erklärt. Das könnten sogar meine Eltern ohne mich.

Aber: Der Ping ist mir zu hoch, die Leitung schwankt zwischen 90Mbit und 970Mbit. Eine kurze Gaming-Session um 8 Uhr rum brachte das Spektakel zum Ruckeln. Nicht immens, aber mich nervt jeder Lag.

Kurzum: Gerade bei der Telekom den Handyvertrag verlängert. Etwas teuer aber hilft ja nicht. Im Januar 2022 folgt dann der DSL-Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Sämtliches von Vodafone ist heute angekommen und.... geht gleich wieder Retour.

Eins muss man Vodafone bzw. Kabelinternet lassen. Der Anschluss ist kinderleicht und alles ist gut erklärt. Das könnten sogar meine Eltern ohne mich.

Aber: Der Ping ist mir zu hoch, die Leitung schwankt zwischen 90Mbit und 970Mbit. Eine kurze Gaming-Session um 8 Uhr rum brachte das Spektakel zum Ruckeln. Nicht immens, aber mich nervt jeder Lag.

Kurzum: Gerade bei der Telekom den Handyvertrag verlängert. Etwas teuer aber hilft ja nicht. Im Januar 2022 folgt dann der DSL-Tarif.

Dann muss ein Techniker raus kommen und das Signal einpegeln.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Kann, muss aber nichts bringen. Da Kabel ein „shared-medium“ ist, hängt es maßgeblich davon ab, wieviele Teilnehmer an der Leitung hängen.

Hier ist die Anlage eingepegelt, wir haben konstante 450 MB und der Nachbar seine 1000.
Erkundige dich mal welche Anlage ihr habt, woher das Signal kommt, an welchem Übergabepunkt ihr seid und ob euer Signal an einem fähigen Verstärker hängt und vieles mehr. Sprich Techniker rauskommen lassen 😉
 

Mitglied 105235

Gast
Dann muss ein Techniker raus kommen und das Signal einpegeln.
Ja, wenn er in einen Haus wohnt kann er das sicherlich machen. Wohnt er in einer Wohnung, geht es dann erst mal schön hin und her wer den Techniker Einsatz zahlen darf. Er alleine, alle Bewohner, die Hausverwaltung oder eben niemand da die Anlage KD/VF gehört. Wenn der Start schon so schlecht ist, wird es oft nicht besser, habe ich selbst bei meinen Vater erlebt, seit über 10 Jahren hat der nun schon Probleme mit den Kabelsignal und es ging am Anfang damit schon los und da war es ein hin und her wer den Techniker zahlen soll. Und auch bei mir gab war der Start nicht super damals bei VF, der Techniker konnte zwar viel richten Anfangs, so dass es auch super lief für 3,5 Jahre dann aber ab dann konnte auch er bis zum Schluss (das letzte halbe Jahr) nichts mehr machen. Da das Problem nicht mehr im Haus war, sondern außerhalb (LTE Frequenz die das Kabelsignal gestört hat, laut der Hotline von VF) und wann der Kasten an der Straße entsprechend ausgebaut wird (damit dieses Problem gelöst wird, konnte mir nicht mal die Hotline von VF sagen).


Und er wohnt in München, also einer Stadt, daher muss der Techniker wohl eher in die Stadt rein kommen 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ja ja, Vodafone. Ein lustiger Haufen.

Nachdem nun wohl die Umstellung unseres laufenden Vertrags auf GigaTV Cable Premium mit 250 Mbit/s geklappt hat, wollte man uns doch tatsächlich noch die Bereitstellungsgebühr inkl. Versandkosten für das Zusenden der GigaTV Cable Box 2 berechnen. Ein erneuter Anruf meinerseits mit dem Hinweis, dass ich darüber telefonisch gar nicht aufgeklärt wurde, führte dann zur Rückerstattung des Betrags in Höhe von knapp 70,- €. Aber man kann es ja mal versuchen. ;)

Mal schauen, ob jetzt wenigstens alles funktioniert. Noch haben wir die Box nicht bekommen, denn die Umstellung ist erst für den 24.03. geplant. Drückt mir die Daumen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Feinvergoldete von Hand polierte Manschettenknöpfe aus Sterling-Silber.

IMG_2584.png
 

Mitglied 105235

Gast
Da fällt mir glatt ein, dass ich mal zur Fahrschule wollte um 125ccm mit dem Führerschein der Klasse B zu fahren.