• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Naja, ich fang nun sicherlich nicht an hier mein Gehalt zu posten...das ist mir zu privat!
Meine Frage war "Wieviel Brutto hat man als Normalverdiener?" und nicht wieviel verdient Bergfeld.

Du hast keine Appleprodukte? Versteh mich nicht falsch, aber was machst du dann in einem Appleforum?
"Kein iPhone, iPad, iPod ..."
Könntest Du Dir vorstellen dass Apple auch Produkte ohne iOS herstellt?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe nach Appleprodukten gefragt, du hast kein einziges aufgezählt, daher gehe ich davon aus, dass du keines besitzt.
Von Produkten mit IOS war nie die Rede.
Das ganze hat nun auch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun und Klinke mich hiermit aus...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Nach drei Wochen Urlaub wieder da. Grummel. Aber irgendwie auch gut.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Nach etwas Querlesen tippe ich auf ne Maulsperre, vielleicht wegen Servicewüste Apple.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was ist das und wo?
@doc_holleday Was ist der Unterschied zwischen Rentnern und Pensionären bei euch? Ein Pensionär bekommt be euch mehr als ein Angestellter.?:confused:

Ein Rentner war vorher Angestellter oder Lohnempfänger.
Ein Pensionär war vorher Beamter.

Daher liegt es nicht fern, dass ein Pensionär "statistisch" gesehen mehr Pension erhält als ein Angestellter Gehalt.

Bei Staatsbediensteten a.D., also Pensionären gelten andere Sozialabgaben und Steuerabgaben als bei Rentnern, sowie es in der aktiven Zeit auch zwischen Beamten und Angestellten der Fall ist.

Wie genau, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Fakt ist aber, dass Beamter nicht gleich Beamter ist.
Da gibt es nochmal gravierende Unterschiede im öffentlichen Dienst.

Ein Studienrat (verbeamteter Lehrer) im gehobenen Dienst hat einen sehr viel höheren Bezug als z.B. ein Polizeiobermeister im unteren Dienst oder ein Hauptkommissar im mittleren Dienst.
Da gelten unterschiedliche Besoldungsstufen, das Alter spielt eine Rolle, die Anzahl der Kinder etc.

Da sind schon echt Welten zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da sind schon echt Welten zwischen.
danke dir für deine Schilderung. bei uns gibt es eben keine beamten mehr. Wurde ersatzlos gestrichen. Wenn man im öffentlichen Dienst (Kanton) angestellt ist, dann ist man seit Jahren einfach Angestellter. beim Bund ist es noch etwas anders, wird aber auch geändert.

Irgendwelche Privilegien wurden aufgehoben. Das Gehalt hat sich nie danach gericthet ob jemand Kinder hat oder nicht. dazu bekommen Angestellte zusätzlich Kindergeld. Unabhängig ob im öffentlichen Diens oder in der Privatwirtschaft.

Zudem ist es noch von Kanto n zu Kanton verschieden. Einheitlich gibt es nicht nur der Gesetzesschutz über alem darf nicht schlechter sein als das OR. Und dort ist sehr wenig verankert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Irgendwelche Privilegien wurden aufgehoben. Das gehalt hat sich nie danach gerictet ob jemand Kinder hat oder nicht. dazu bekommen Angestellte zusätzlich Kindergeld. Unabhängig ob im öffentlichen Diens oder in der Privatwirtschaft.
Mittlerweile gibt es auch mehr "Angestellte im öffentlichen Dienst", als neue Beamte, aber grundsätzlich gilt das Modell des Staatsbediensteten bei uns immer noch und es werden auch weiterhin "Anwärter" aus vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes verbeamtet.

Kindergeld bekommt bei uns auch jeder, der mindestens ein Kind hat, welches den Kriterien für den Bezug entspricht.
Egal ob Angestellter oder Beamter. Beamte haben aber noch etwas wie einen "ortsbezogenen Kindergeldzuschlag", wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. In welcher Höhe es später aber das Gehalt beeinflusst weiß ich allerdings nicht.

Im Grunde sind Beamte nach dem Alimentationsprinzip ihr Leben lang abgesichert in Deutschland.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Für viele Zweige des Beamtentums halte ich das, solange es Beamte gibt, für mehr als selbstverständlich, dass dies so ist. Ich für mich kann eindeutig differenzieren, jedoch mag jeder sich vom Abgeordneten bis zum Streifenpolizisten selbst ein Urteil bilden, wer von den Beamten diese Privilegien im heutigen System auch tatsächlich noch verdient, bzw. nötig hat. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@double_d bei uns haben sie den Beamtenstatus vollständig abgeschafft. Von abgesichert und ein Leben lang ist hier nichts vorhanden.Im zeichen des Sparens wurde auch die PK zu Ungunsten der Angestellten geändert, und wird per 2016 nochmals verschlechtert.

Zudem müssen alle die in Pension (rente) gehen diese zu 100 % verteuern, und können an den Steuren weniger Abzüge von wenig geltend machen. Somit bezahlen wir mit weniger Einkommen mehr Steuern.

Abgeordnete wie es sie bei euch gibt, die gibt es bei uns in dem Sinne nicht.
Wir haben ein vollkommen anderes System. Es nennt sich auch direkte Demokratie.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es nennt sich auch direkte Demokratie.
Ich dachte immer, die Schweiz wäre "halbdirekt" durch die unterschiedlichen Ausprägungen innerhalb des Bundesstaates.
Und Du hast ja schon geschrieben, dass es in den einzelnen Kantonen und selbst in den Gemeinden dann noch unterschiedlich gehandhabt wird.

Aber nochmal zurück zum Threadtitel. ;)

+ kein Pfannenwender im Avatar....welche Bedeutung hat der und warum sollte er, wenn exekutiv "abgeklatscht" teilweise so kunstvoll eingearbeitet worden sein wie beim Triple? Da hätte sich jemand aber noch zusätzlich Mühe gemacht...;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und Du hast ja schon geschrieben, dass es in den einzelnen Kantonen und selbst in den Gemeinden dann noch unterschiedlich gehandhabt wird.
Ja natürlich. Jeder Kanton kann das für sich selber entscheiden. Soll heissen, dass das Volk in der Regel darüber abstimmt. Und für alles und gegen jedes kann auch ein referendung eingereicht werden.

bei uns wurde die Vorlage den beamtenstatus abzuschaffen vom Volk angenommen. Für mich ist das nur richtig. Nur weil jemand beim im öffentlichen Dienst eine gewisse Lohnklasse hatte, muss der oder die nicht Beamtet sein. War für mich immer unlogisch und längst nicht mehr zeitgemäss.

Und das sage ich nicht, weil es mich nicht betraff, denn ich war zu Beginn auch noch Beamtet. Sah darin keinen Vorteil.
+ kein Pfannenwender im Avatar...
Ne hast du nicht. Und wer alles so was hat weiss ich nicht, auch nicht dessen Bedeutung. Du stemmst deinen roten Apfel wie eh und jeh durch die Landschaft :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Euch Muss es ja schon ziemlich langweilig sein oder
emoji19.png
Auf jeden Fall scheinen wir nicht so gefrustet zu sein wie Du, oder interpretiere ich den Emoji zu emotional? ;)